meine 2 Stubentieger langweilen sich

• Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass sich meine beiden Wohnungskatzen extrem langweilen. Ich bin von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr aus dem Haus und da sind sie alleine zu Hause. Manchmal geh ich danach mit beiden ne Weile nach draußen, dann toben sie sich richtig aus. Aber im Moment ist es einfach zu kalt, um minutenlang draußen zu stehen und auf die beiden aufzupassen. Alleine lassen will und kann ich sie nicht, weil ich direkt an der Straße wohne und auch noch im zweiten Stock, so dass ich nicht mitkriege, wann sie wieder in die Wohnung wollen. Ich habe eine 60 Quadratmeter Wohnung und einen dazu gehörigen Dachboden, wo die zwei auch hin können. Zwei Kratzbäume, einen deckhohen und einen der 1,20m hoch ist. Jede Menge Spielzeug usw. trotzdem kommt es mir vor, als ob ihnen was fehlt. Habt ihr Tipps für mich?

A

Werbung

Hast du schonmal übers CLickern nachgedacht? Bzw. schonmal davon gehört?

Hm also von clickern hab ich schon mal gehört, kenne das aber nur bei Hunden. Wie soll das Katzen gegen Langeweile helfen und wie genau funktioniert denn sowas?

also zuerst wird die Katze nur auf den Clicker konditioniert, also die ersten 2 Tage immer nur Klick und dann nen Leckerchen (C+L)
Bis die Katze verstanden hat, dass ein Click super ist!

Wenn das funktioniert, kann man viele andere tolle Sachen beibringen, man setzt sich quasi einfach nur daneben und belohnt eine Aktion der Katze. (zum beispiel Hinsetzen)... (wird die Mietz schon machen wenn ihr langweilig wird)
Das wird die Mietz irgendwann verstehen und wird sich einfach hinsetzen um ne Belohnung zu bekommen...
Ab dann heißt es "Wort" einführen. Die Mietz bekommt also nur noch C+L wenn sie sich auf Kommando hinsetzt, wenn sies ohne Kommando macht, gibts nix....

So kann man nach ner Zeit, riesen Parcoure aufbauen wo die Mietz dann langrennt, drüber springt drunter herkrabbelt usw.
Meine Beiden sind danach immer total ausgepowert, weil sie einerseits eine geistige aber gleichzeitig auch ne körperliche "Herausforderung" haben...
Und es macht einfach richtig Spass :grin:

ich klink mich mal ein..
funktioniert sowas echt bei katzen???
und die haben spass daran??

meine können inzwischen nur die wörter 'esseeeen', 'geh' und 'komm'...
aber ohne leckerli.
ist das denn sinnvoll mit so vielen leckerlis zu arbeiten?
ich hab bisher eigentlich nichts davon gehalten (pferd, hund). man kann auch anderweitig loben?!

ich klink mich mal ein..
funktioniert sowas echt bei katzen???
und die haben spass daran??

meine können inzwischen nur die wörter 'esseeeen', 'geh' und 'komm'...
aber ohne leckerli.
ist das denn sinnvoll mit so vielen leckerlis zu arbeiten?
ich hab bisher eigentlich nichts davon gehalten (pferd, hund). man kann auch anderweitig loben?!

klar kann man auch anders loben.
aber gerade am Anfang MUSS es eine Belohnung geben!
Am einfachsten ist hier das Leckerchen, weil bei das bei der anfänglichen Konditionierung auf den Clicker sehr schnell gehen muss.. Da ist streicheln oder so, dann meiner Meinung nach schwierig. Was man später macht (streicheln, leckerchen, nasenstupser, "fein" sagen) ist total egal..

Hinterher ist die Katze ja so konditioniert, dass schon der KLICK eine Belohnung ist, also braucht man die Leckerchen nicht mehr so häufig!

und JA es funktioniert, wir können schon:
- Hoch (z.b auf die Couch)
- runter
- Sitz
- Hinlegen
- Drehung
- Rolle
- High Five (also quasi einklatschen)
- spring (sogar durch nen reifen)

und gerade üben wir "tote Katze" :grin:

Und mit dem Spass will ich einfach mal ein Beispiel geben. Bei uns wird immer im Schlafzimmer "geclickert" weil ich das mit einem nach dem anderen mache, sonst ist die Ablenkung so groß.
Ich gehe also in die Küche und hole den Clicker raus! Dann steht IP schon neben mir, maunzt und sprintet los ins Schlafzimmer und setzt sich auf den Stuhl und wartet auf mich! Ich denke das würde er nicht tuen wenn ihm das keinen Spass machen würde oder?:grin::grin::grin:

Werbung:
Also ich persönlich finde es nicht sonderlich toll Katzen wie Hunde zu konditionieren ins besonders "tote Katze" spielen finde ich etwas abartig... 🙁

Bevor ich morgens aus dem Haus gehe verstecke ich in der Wohnung etwas Trockenfutter an immer neuen Plätzen, dann kann Cleo auf "Beutesuche" gehen. Klappt leider nicht immer weil sie mir manchmal auch morgens hinterher dackelt und dann schon alles weg frisst 🙄 Daher sollte man es machen wenn man ihr gerade das Frühstück gebracht hat.

Dann hat sie über den Tag wenn ich in der Uni hocke etwas zu tun, da sie noch keine Spielkameradin hat habe ich derzeit ein ziemlich schlechtes gewissen sie allein zu lassen 🙁

Weiß ja sonst nicht so auf was Deine Katzen spieltechnisch stehen, wenn ich zuhause bin gibs oft mal die Angel damit kann man sie für eine kleine weile begeistern. Ein Fummelbrett ist auch immer wieder etwas womit man Katzen begeistern kann oder einfach mal eine Kiste mit Zeitungspapier und Leckerlis füllen worin sie wühlen können.

Manchmal reicht es auch einfach wenn ich Richtung Bad laufe und sie mich langsam verfolgt damit startet ein verstecken und fangen Session ^^

Fummelbretter!
Wir hier gerne mit gespielt, selbst Bara, die kein einziges Leckerchen isst, ist hier aktiv und kickt alles Leo zu.

Also ich persönlich finde es nicht sonderlich toll Katzen wie Hunde zu konditionieren ins besonders "tote Katze" spielen finde ich etwas abartig... 🙁

"tote Katze" heißt einfach nur das Mietz auf dem Rücken liegt.
Er macht dabei weder die Augen zu, noch lässt er die Zunge hängen oder sonst irgendwas! Weiß nciht wo das abartig ist...

Ich halte es für sehr sinnvoll Katzen nicht nur mit Leckerchen zu voll zu pumpen, sondern diese geistig zu fordern...
Ausserdem hats halt viele Vorteile, wie dass man ihnen dadurch "Ängste" abtrainieren kann, dann man mein Tablettengabe kein Problem hat. Und die Mietzen ganz brav in den Transportkorb gehen, wenn sie zum TA müssen...

Und ich wette mit dir dass du deine Katze auch konditionierst! Oder kommt deine Mietz nicht an, wenn du "Leckerchen" rufst? Wird sie nicht belohnt (mit streicheln) wenn sie sich auf deinen Bauch legt? Und wird sie nicht "bestraft" (durch ein lautes NEIN o.ä.) wenn sie an der Wand kratzt? Das ist doch ALLES Konditionierung!

Also ich habe jetzt gerade bei bibita.de bestellt. Hab unter anderem ein neues Spielzeug bestellt. Das ist so ein Brett mit Löcher wo Holzkugeln drauf liegen. Darunter kann man Leckerlies verstecken. Würde den Spieltreib und die Intillegenz fördern. Bin schon ganz gespannt wenn´s da ist. Hat jemand so´n Ding schon zu Hause?

Er macht dabei weder die Augen zu, noch lässt er die Zunge hängen oder sonst irgendwas! Weiß nciht wo das abartig ist...
Du nennst es so und trainierst die Katze darauf, mir persönlich gefällt so etwas nicht.

Ich halte es für sehr sinnvoll Katzen nicht nur mit Leckerchen zu voll zu pumpen, sondern diese geistig zu fordern...
Sie wird nicht damit voll gepumpt, sie muss es suchen und sich erarbeiten z.B. genanntes Fummelbrett oder es aus sonstigen Orten raus fischen, sprich sie frisst nicht nur so, sondern durchstreift die Wohnung, bleibt in Bewegung und sucht danach.

Letztens hat sie es geschaft vom neuen Katzenbaum um die Ecke ins Bücherregal zu langen um die verschlossene Leckerchendose runterzuwerfen damit sie aufbricht, wenn das mal keine geniale Leistung war 😀

Ausserdem hats halt viele Vorteile, wie dass man ihnen dadurch "Ängste" abtrainieren kann, dann man mein Tablettengabe kein Problem hat. Und die Mietzen ganz brav in den Transportkorb gehen, wenn sie zum TA müssen...
Dafür brauch man auch keinen Clicker, es reicht die Box immer offen zugänglich stehen zu lassen, eventuell ein bequemes Versteck daraus zu machen und wenn es zum Tierarzt geht ein Leckerli rein legen.

Und ich wette mit dir dass du deine Katze auch konditionierst! Oder kommt deine Mietz nicht an, wenn du "Leckerchen" rufst? Wird sie nicht belohnt (mit streicheln) wenn sie sich auf deinen Bauch legt? Und wird sie nicht "bestraft" (durch ein lautes NEIN o.ä.) wenn sie an der Wand kratzt? Das ist doch ALLES Konditionierung!
Sie hört auf ihren Namen und auf ein bestimmendes Nein, das war es auch schon, das was Du hier beschreibst gehört meiner Meinung nach zu "Basiserziehung" und hat mit einer Konditionierung um des "Spaßes willen" nichts zu tun.

Werbung:
@skahexe: ja, ich habe so ein Holzkugelbrett. Ist hier leider nicht so der Burner.....
mein erstes selbstgebasteltes Fummelbrett war ein Schukarton, den ich mit Kloröllchen (stehend) gefüllt habe, in den Rücken 2 Schnüre um den Karton an ein Tischbein zu binden, und dann irgendwas in die Röhren schieben..es wird mit Begeisterung darin rumgepfötelt.

Du nennst es so und trainierst die Katze darauf, mir persönlich gefällt so etwas nicht.

Ich habe dem ganzen noch gar keinen Namen gegeben, da es mir nur zwei mal angeboten wurde... ausserdem ist "tote Katze" als Stichwort eh zu lang... ist nur halt die einfachste Beschreibung weil jeder den Befehl "toter Hund" kennt!
Wenn es dir lieber ist, nenne ich es "Katze-die-sich-auf-den-Rücken-legt-und-dabei-ziemlich-witzig-aussieht". Besser?

Sie wird nicht damit voll gepumpt, sie muss es suchen und sich erarbeiten z.B. genanntes Fummelbrett oder es aus sonstigen Orten raus fischen, sprich sie frisst nicht nur so, sondern durchstreift die Wohnung, bleibt in Bewegung und sucht danach.

habe ja auch nicht gesagt dass DU das so machst oder?
und ich weiß was ein Fummelbrett ist, habe selber selbst gebastelte zu Hause...

Dafür brauch man auch keinen Clicker, es reicht die Box immer offen zugänglich stehen zu lassen, eventuell ein bequemes Versteck daraus zu machen und wenn es zum Tierarzt geht ein Leckerli rein legen.

Schonmal ne Katze mit Angst gesehen? Oder mit schlechten Erfahrungen? die kriegst du so nicht in ne Transportbox rein!

Sie hört auf ihren Namen und auf ein bestimmendes Nein, das war es auch schon, das was Du hier beschreibst gehört meiner Meinung nach zu "Basiserziehung" und hat mit einer Konditionierung um des "Spaßes willen" nichts zu tun.

Es geht doch dabei nicht nur um MEINEN Spass, sondern um den Spass der Mietzen! Und wie ich schon eben geschrieben habe, würden nicht meine BEIDEN Kater ins SChlafzimmer stürmen sobald ich den Clicker in der Hand habe, wenn es ihnen KEINEN Spass macht!
Da mein einer Kater ziemlich faul ist, und nicht gerne ner Angel hinterherläuft sucht man sich dann halt andere Möglichkeiten ihn zur Bewegung zu bringen! Und wenn er halt nunmal gerne von einem Ort zum nächsten hüpft, wo ist dann das Problem???

Sry aber ich versteh echt dein Problem nicht, ich sehe einfach nichts negatives darin, meine beiden Mietzen geistig zu fordern und mich mit ihnen zu beschäftigen!

also ich finde das auch nicht schlimm,
ich stelle mir das grad bildlich vor 😉

also wenn ich mit meiner Luna schimpfe weil sie wieder irgendwas gemacht was sie nicht soll, dann geht sie ein paar meter von mir weg & legt sich auf auf die seite & legt den kopf an die seite & guckt ganz lieb, so als wenn sie sagen würde, warum schimpfst du mit mir ich bin soooo lieb 😳
aber sie schmeißt sich richtig auf den boden, als wenn sie tod umfallen würde...

@Skahexe:
du kannst doch auch ein fummelbrett basteln, ist günstiger & glaub ich auch interessanter, weil du das immer verändern kannst
Nimm ein Brett, im Baumarkt gibt es doch auch so reste bretter & dann kannste dadrauf nen leere joguhrt becher, oder klorollen, oder den rest von der klenexrolle drauf kleben!

guck mal hier:
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/56141-unser-fummelbrett.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/52337-fummelbrett.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/42858-fummelbrett-kreative-auslebung.html

du kannst alles mögliche verbasteln, nur drauf aufpassen das die sachen keine scharfen Kanten haben...
und du kannst immer wieder was abmachen & neu drankleben, vielleicht mit heißkleber oder so 😉

also wenn ich mit meiner Luna schimpfe weil sie wieder irgendwas gemacht was sie nicht soll, dann geht sie ein paar meter von mir weg & legt sich auf auf die seite & legt den kopf an die seite & guckt ganz lieb, so als wenn sie sagen würde, warum schimpfst du mit mir ich bin soooo lieb 😳
aber sie schmeißt sich richtig auf den boden, als wenn sie tod umfallen würde...

Das kenn ich auch... Mittlerweile geht IP, dann auch ganz oft in den Raschetunnel und legt sich da rein, weil er weiß wie süß ich das immer finde :grin:

Fummelbrett basteln, ist ganz einfach... nimm einfach alles was du so in der Bude findest und kleb es auch nen stück pappe 😀

ich sammel gerade auch fleissig Klopapierrolle 🙄 Mal schauen was ich daraus wieder bastele 😀😀

Letztens hat sie es geschaft vom neuen Katzenbaum um die Ecke ins Bücherregal zu langen um die verschlossene Leckerchendose runterzuwerfen damit sie aufbricht, wenn das mal keine geniale Leistung war 😀

Was ist so schlimm an Clickern, wenn es doch der Katze und dem Halter Spaß macht? Das solltest du mal erklären... Ich finde es toll für Wohnungskatzen (selbst habe ich es noch nicht probiert, da ich Freigänger habe, die meistens nur ihren Schlaf möchten, wenn sie drin sind), da haben sie auch mal geistig ne Beschäftigung und auf jeden Fall eine bessere als deine Beschäftigungsstrategien, die alle auf Leckerchen basieren. Sehr einfallsreich und eine tolle Beschäftigung ist "Leckerchen in der Wohnung suchen" jedenfalls nicht. Und dann jemanden, der sich mit seinen Katzen so schön beschäftigt als "abartig" hinzustellen... Und die Leckerchendose runterwerfen damit sie aufgeht, das hatten bisher alle meine Katzen drauf 😀

Ich würde dir auch zum Clickern raten. Wenn meine mal alt sind und nicht mehr so viel draußen, versuche ich das auch mal. Habe bisher jedenfalls nur Gutes davon gehört.

P.S.: Einer Katze, der etwas nicht Spaß macht, macht einfach nicht mit. Deshalb scheint Clickern so ziemlich jeder Katze Spaß zu machen!

Werbung:
Was ist so schlimm an Clickern, wenn es doch der Katze und dem Halter Spaß macht? Das solltest du mal erklären... Ich finde es toll für Wohnungskatzen (selbst habe ich es noch nicht probiert, da ich Freigänger habe, die meistens nur ihren Schlaf möchten, wenn sie drin sind), da haben sie auch mal geistig ne Beschäftigung und auf jeden Fall eine bessere als deine Beschäftigungsstrategien, die alle auf Leckerchen basieren. Sehr einfallsreich und eine tolle Beschäftigung ist "Leckerchen in der Wohnung suchen" jedenfalls nicht. Und dann jemanden, der sich mit seinen Katzen so schön beschäftigt als "abartig" hinzustellen... Und die Leckerchendose runterwerfen damit sie aufgeht, das hatten bisher alle meine Katzen drauf 😀

Ich würde dir auch zum Clickern raten. Wenn meine mal alt sind und nicht mehr so viel draußen, versuche ich das auch mal. Habe bisher jedenfalls nur Gutes davon gehört.

P.S.: Einer Katze, der etwas nicht Spaß macht, macht einfach nicht mit. Deshalb scheint Clickern so ziemlich jeder Katze Spaß zu machen!

DANKE! Ich habe mir jetzt schon echt Gedanken gemacht, ob daran irgendwas falsch, abartig, widerlich oder fies der Katze gegenüber sein könnte!

DANKE! Ich habe mir jetzt schon echt Gedanken gemacht, ob daran irgendwas falsch, abartig, widerlich oder fies der Katze gegenüber sein könnte!

Bestimmt nicht! Ich finde es eher falsch die Katze den ganzen Tag Leckerchen suchen oder aus Fummelbrettern rausfischen zu lassen. Für sehr falsch sogar 😉

Oh man bekommt euch mal wieder ein.

1. Ich mache hier niemanden Vorwürfe, ich persönlich mag meine Katze nicht Konditionieren, sonst hätte ich mir ja auch ein Hund zulegen können. Ich biete lieber Spielmöglichkeiten an und gucke zu was die Katze daraus macht. Das ist meine Meinung nicht mehr und nicht weniger, das hätte man meinen Texten von ersten Post an entnehmen können.

2. Das einzige was mir sauer aufgestoßen ist war das Tod stellen konditionieren. Bitte nennt es doch einfach anders, gibt nix traurigeres als ein totes Tier.

Die Cleo lässt sich auch auf die Seite oder Rücken fallen wenn sie gekrault werden will, da wird einem doch wohl etwas positiveres dazu einfallen als Tod stellen? /edit Wie wäre es mit Burzel oder Burzelbaum 😛

3. Ich verfüttere nicht tonnenweise Trockenfutter das sind vielleicht 5-10g was ich über den Tag verstecke und nein nicht nur im Fummelbrett sondern in der ganzen Wohnung immer wo anders damit die Katze auf Entdeckungsreise gehen kann was daran so "super falsch" sein kann soll mir mal einer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch klickern!!! Aber meine Katze ist taub... :oha:
Ob das auch mit Lichtsignalen geht? Bestimmt, oder?
Mein Hund kann auch "tot" machen. Und er macht das gerne... Hat nur etwas gedauert bis ich das Schwanzwedeln aus der Nummer hatte... :grin: