Katzen abgeben wegen zu wenig Zeit??? :(

• Themenstarter Themenstarter sw1985
  • Beginndatum Beginndatum
Zeit habe ich auch nicht viel aber ich würde nie meine Tiere abstoßen sondern Lösungen suchen und auch finden..

Daran besteht offensichtlich bei der TE garkein Interesse.
Ich bleibe bei meiner Meinung, mein Eindruck ist halt, der Kampf um die Katzen wurde lediglich ausgetragen, um über ihren Ex ein letztes Mal zu triumphieren und ihm etwas zu nehmen, das ihm ja, laut ihrer eigenen Äusserungen hier, sehr am Herzen lag.

Anders kann ich das nicht sehen, und die Leidtragenden so.d die armen Katzen.

A

Werbung

Ich sage auch: Abgeben!

An Menschen, die sie WIRKLICH lieben und Verantwortung übernehmen.

Jemand der so egoistisch ist, wie du, liebe TE sollte am besten gar keine Tiere haben, sorry!

Die Tiere können einem echt nur leid tun!

Wenn du bezüglich Zeit und Schlafzimmer nichts ändern willst (Vorschläge wurden dir genug gemacht), dann gib sie ab. Es ist besser für sie.

Ich schwinge selbst wenn ich totmüde bin und fast im sitzen einschlafe mindestens die Angel. Als ich mit hohem Fieber flach lag hab ich es nicht geschafft, hatte das Gefühl ich sterbe, so dreckig ging es mir. Mein Freund hat sich dann gekümmert. Solche Krankheit dauert zum Glück ja auch nicht lange. Nach 2 Wochen war ich durch. Und Katzen passen sich ja schnell an, haben sich dann viel zu mir gelegt. Super Krankheitsbeistand. :pink-heart:

Da du sehr wenig Zeit für die Beiden hast, kennen sie das Spielen mit dir womöglich gar nicht mehr.

Und auch Spielen kann man falsch machen. Wenn auf das eine Spiel die Katzen keine Lust haben, was anderes suchen um die Tiere auszupowern. Möglichkeiten gibt es immer, wenn man wirklich alles geben will was irgendwie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Nebenjob weil ich das Geld WILL sondern weil ich es brauche. Das Pferd ist mein Lebenstraum, das will umsorgt und bewegt werden.

Ich kümmere mich neben Studium, Katzen und Freund(e) selbst noch um zwei Pferde, kann also nachvollziehen wie Zeitintensiv das ist.

Die Katzen können auch mal alleine. Umso wichtiger ist es dann aber, dass du die Zeit mit ihnen intensiv nutzt!

Ich kann z.B nicht verstehen, wieso man dann Abends noch ausgehen muss und lieber bei Freunden schläft oder die Katzen Nachts von Körperkontakt ausschließt.

Ich nehme an, du brauchst das Geld für das Pferd? Ist es dein eigenes? Duchschnittlich sollen sich Reiter ja täglich um die 2-3h beim Pferd aufhalten (ich stehe 2x die Woche etwa 4h im Stall und 3x etwa 2h) ... das ist schon sehr lange, wenn die Zeit ohnehin knapp bemessen ist. Ich rate dir, eine Reitbeteiligung zu suchen, die zusätzlich das Pferd 2-3x die Woche bewegt. Am Besten an den Tagen, wo es bei dir ohnehin stressiger ist. Dann hast du eine Entlastung für dich und für die Katzen. Oder spricht etwas dagegen?

Da du die Möglichkeit hast die Katzen zu deinem Ex zu geben, der sie ja offenbar auch lieb hat, würde ich das eher tun. Da ist es auch kein Drama, wenn bei ihm die SZ-Türe verschlossen bleibt, sofern sie während dem Tag mehr Ansprache erhalten. Die Katzen kennen ihn auch schon. Wichtig ist eben dafür zu sorgen, dass die Katzen keine "Wandepokale" werden.

Sollen die Katzen bei dir bleiben, musst du Prioritäten setzen: Beim Pferd zurücktreten, bei den Freunden zurücktreten und diese eher einladen, am Wochenende zurücktreten etc.

Grüße

Hallo!

Reitbeteiligung wäre jetzt auch meine Idee gewesen, obwohl ich eher der Meinung bin, das du die Katzen wirklich besser abgibst.

Du schreibst: "Eigentlich möchte ich die Katzen nicht abgeben".
Eigentlich gibt es gar nicht 😉 Entweder JA oder NEIN
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und du machst jetzt gerade nicht den Eindruck, als würdest du was ändern wollen.

Meine Katzen dürfen Nachts auch nicht ins Schlafzimmer aber das auch nur, weil mein Freund keine Katzen und Katzenhaare im Bett mag. Ich liebe es, wenn ich die Beiden mit auf er Bettdecke habe und ich mich kaum bewegen kann und mich morgens eine feuchte Nase anstupst zum wecken :pink-heart:

Ich wünsche dir und vorallem den Katzen alles Gute
Mietzi91

Ich liebe es auch meine Beiden mit im Bett zu haben. Sie kommen auch unter die Bettdecke und dann wird Arm in Arm geschlafen.:pink-heart:

Momentan liegen sie auch bei mir. Apollo auf meinen Beinen und Quacki neben mir auf dem Sofa. Grad Schlafenszeit, spätestens heute abend ab 17-18 Uhr werden sie wieder aktiv und dann ist Beschäftigung angesagt.😉

Katzen benötigen und suchen die Nähe zu ihrem Menschen.

Du bist kaum zu Hause, die Beiden sind überwiegend alleine und dann dürfen sie noch nicht mal mit dir im Bett schlafen und du beschäftigst sie nicht. Es gibt mehr als nur Spielen zum Auspowern.
Fummelbrett, Clickern, Gedächtnis (Quacki mag es, wenn ich zwischen den Händen ein Leckerchen wechsel und ihm dann beide Hände vorhalte, total süß wie er dann da sitzt als würde er überlegen und dann zaghaft mit der Pfote auf eine Hand tippt....Quasi wie Hütchenspiel🙂), Kartons mit interessanten Sachen von draußen (Laub z.B.,...darin kann man auch leckerchen verstecken,.....die Möglichkeiten Katzen zu beschäftigen sind sehr vielfältig, wenn Miez kein Bock auf die Angel o.ä. hat. Immer das Selbe ist ja auch langweilig.

Deinen Katzen sollte wirklich viel mehr geboten werden, auch fürs nächste zu Hause darauf achten.

Kannst sie ja auch hier einstellen, wenn dein Freund auch zu wenig Zeit hat. Dann kommen sie sicher in ein besseres zu Hause und werden nicht zum Wanderpokal.

Werbung:
Hallo!
Ich denke auch es wäre besser für alle wenn du die Katzen zu deinem Freund gibst.
Er kennt die Katzen, und diese kennen Ihn, das wäre eine gute Lösung, du hast eben einen Fehler gemacht, das ist nicht leicht sich einzugestehen, aber doch das beste, vor allem für die Katzen.
Es nützt jetzt nichts sich Vorwürfe zu machen, setz dich mit deinem Ex-Freund in Verbindung.

hallo,
also ich würde mich auch anschliessen und sagen sieh zu dass du den katzen gutes zu hause suchst.
ich spreche da ein wenig aus Erfahrung. nach der Trennung von meinem ex stand ich da mit haushalt, vollzeitjob, Kind und 2 hasen. es hatte kaum zeit für die Tiere und meine Häsin wäre fast gestorben weil ich nich richtig mibekommen hatte das sie krank war:-( habe sie doch noch retten können und mich dann entschlossen mich den Tieren zu liebe von ihnen zu trennen. wir hatten uns die Tiere auch als paar angeschafft nur das mein ex sie NICHT mitnehmen wollte obwohl ich ihn drum gebeten habe.
will damit nur sagen ich habe diese hasen geliebt. aber behalten konnte ich sie nich.
manchmal isses besser wenn man den Tieren diesen "gefallen" tut und zusieht das man sie zu leuten gibt die ihnen Aufmerksamkeit geben können die sie brauchen und verdienen.
das bedeutet nich das du sie deswegen nich liebt und nich an ihnen hängst. Lebensumstände können sich ändern und du zeigt damit nur das du deinen Lieblingen das beste wünschst auch wenn das bedeutet das du auf wiedersehen sagen musst. ich weiß das es sehr schwer sein kann.
lg jadoo

Ab zum Ex mit den Katzen...

Du schreibst: "Eigentlich möchte ich die Katzen nicht abgeben".
Eigentlich gibt es gar nicht 😉 Entweder JA oder NEIN
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Ganz genau so liest sich das für mich auch an - also dass du im Grunde nichts ändern möchtest. Aber warum hast du dann hier nachgefragt?
Ich meine auch, als Erstes müsstest du dir ernsthaft die Frage stellen "will ich sie behalten oder abgeben?" Ohne "eigentlich".

Wenn die Antwort "nein" lautet, dann gibt es ja die Möglichkeit, sie wieder dem Ex zu geben.

Wenn die Antwort "ja" lautet, dann musst du im Sinne der Katzen an deiner Lebenssituation etwas ändern.
Bedenke dabei - du hast reine Wohnungskatzen. Wohnungskatzen haben an sich schon einen recht kleinen, reizarmen Lebensraum. Von daher muss man für Wohnungskatzen auch anders sorgen als für Katzen, die Freigang haben. Sie brauchen entsprechend andere Haltungsbedingungen.
Regelmäßige Spielstunden gehören dazu, und natürlich auch, dass du relativ regelmäßig zu Hause bist. Sie haben nur dich...
Es macht überhaupt nichts aus, wenn du mal über Nacht weg bist oder es mal Phasen gibt, in denen du dich mal nicht so intensiv mit ihnen beschäftigen kannst. "Mal" - "eine zeitlang" - aber bei dir ist das deine Lebenssituation, von der du schreibst, dass sie sich so bald auch nicht ändern wird.
Dann musst du dich, dein Verhalten ändern - oder eben die Katzen abgeben.

Woher weißt du, dass die Katzen sich bei dir wohl fühlen? Du siehst sie doch kaum... Außerdem schreibst du doch, dass sie sich auffällig verhalten... Gelangweilte Katzen drehen auf, wenn du mal zuhause bist - oder ziehen sich resigniert zurtück... Wenn du mal mit ihnen spielst, können sie damit gar nichts anfangen... das ist einfach traurig, sie sind sich selbst überlassen, resignieren und auch wenn du jetzt dagegen anschreibst, merkst du doch selbst, dass da etwas schiefläuft.

Wenn du regelmäßiger zu Hause wärst, es regelmäßige Futter- Schmuse- und Spielzeiten gäbe, würdest du den Unterschied sehen - sicher denken sie "was will die jetzt von uns" wenn du ab und zu mal mit ner Plüschmaus herumwuselst, aber wenn es regelmäßig Spielstunden gäbe, Angelspiele, wo sie sich auspowern können, Intelligenzspiele, die sie auch geistig fordern (gerade reine Wohnungskatzen brauchen auch geistige Auslastung) und Aktionen, in denen sie immer mal wieder Neues entdecken können, dann würden sie bald wie ausgewechselt sein. Es kommt eben darauf an, dass sie das regelmäßig erleben - dann nehmen sie es mit der Zeit auch gern an.
Katzen sind Gewohnheitstiere, sie verschlafen die Zeit, in der du nicht da bist und hängen eben lustlos herum... da ist ja auch kein Anreiz, wenn so selten jemand da ist... Katzen lieben Rituale und regelmäßigeAktionen - selbst das Futtern besteht wohl einfach nur darin, dass eben ein Topf Trockenfutter dasteht...
Wenn man 2 Katzen hat, bedeutet das nicht, dass man sie gut sich selbst überlassen kann. Katzen sind domestizierte Haustiere, das heißt, auch wenn man mehrere hat, brauchen und wollen sie auch Kontakt zum Menschen, brauchen und freuen sich einfach über regelmäßige Zuwendung - und wenn die wegfällt, werden sie lethargisch - oder fangen eben an, die Wohnung zu zerkratzen oder unsauber zu werden...
Du schreibst, du hättest ein schlechtes Gewissen - aber denk mal daran, was deine Katzen fühlen müssen - gib sie lieber ab - oder kümmere dich mehr um sie - wenn du wirklich an ihnen hängst, wird das ja wohl machbar sein 🙂
Wenn nicht, dann schaff dir lieber keine neuen Katzen an - wer Katzen hat, der muss bereit sein, sich jahrelang auch um sie zu kümmern - auch wenn er beruflich eingespannt ist. Lebenssituationen können sich natürlich immer mal ändern - aber deine Einstellung dazu ist im Grunde so, dass da keine Katzen reinpassen. Also gibt es nur 2 Wege, entweder deine Einstellung ihnen gegenüber ändern oder sie abgeben - und kein "eigentlich"...

Zuletzt bearbeitet:
Also vorab: ich sehe es genau so, wie alle anderen hier! Unter solchen Umständen sollten die Katzen besser GEMEINSAM in ein neues Zuhause.
Entweder man ist bereit, sich in anderen Bereichen einzuschränken, oder man ist es nicht - dann haben die Tiere aber auch einen besseren Platz verdient.

Was ich durchaus nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen. Das dürfen unsere auch nicht. Bei uns dreht sich sowieso schon alles "nur" (und mit Vergnügen!) um die Tiere - da gehören uns zumindest die paar Stunden nachts alleine 😉
Dafür wird aber auch abends noch ausgiebig gespielt und auf dem Sofa gekuschelt - wo die beiden dann auch schlafen. DIE Zeit muss man sich dann eben nehmen. Warum du dazu nicht bereit bist, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein / unser Tag beginnt jetzt auch früher und endet eben später, seit wir die Katzen haben. Wenn's hochkommt, bleiben noch 5 1/2 Stunden zum schlafen...

Freunde? Sehe ich am Wochenende ... und wenn unter der Woche, dann doch bitte bei mir Zuhause.

Sicherlich sucht man sich die geänderten Lebensumstände nicht immer selber aus. Aber wenn es so kommt, dann muss man eben auch Kompromisse im Sinne der Tiere eingehen.

Das eine Reitbeteiligung u. U. nicht in Frage kommt, könnte ich nachvollziehen. Ich würde mir auch eher die Finger abhacken oder gänzlich auf Schlaf verzichten, als jemand anderes an mein Pferd zu lassen.
Und alternativ "halt ein paar Mal pro Woche weniger zum Stall fahren" - puuuhh, das kann auch nur von Nicht-Reitern kommen 😳
Wäre bei mir aus versorgungstechnischen Gründen zB schon mal gar nicht möglich 😉
Aber darum soll es hier ja nicht wirklich gehen uns soll auch in keinster Weise das Verhalten der TE befürworten 🙄

Ich stecke (theoretisch) in der selben Situation wie du: Job, Nebenjob, Pferd(e), Freunde, Katzen. Daher weiß ich ganz gut, worüber wir hier reden.
Mein Tag beginnt morgens um 04:40 Uhr und endet gegen 23:00 Uhr.
Wenn du dich beim Job, Nebenjob und Pferd nicht einschränken willst und die Katzen dir doch sooooooo sehr am Herzen liegen (was ich allerdings auch zu bezweifeln wage) bleiben eben nur 2 Alternativen:
Freunde weniger (bzw. alternativ bei DIR Zuhause) treffen; nachts nicht auswärts schlafen und dich in der Zeit mit den Katzen angemessen beschäftigen.
Oder die Katzen zu ihrem eigenen Wohl abgeben.

Werbung:
Das eine Reitbeteiligung u. U. nicht in Frage kommt, könnte ich nachvollziehen. Ich würde mir auch eher die Finger abhacken oder gänzlich auf Schlaf verzichten, als jemand anderes an mein Pferd zu lassen.
Und alternativ "halt ein paar Mal pro Woche weniger zum Stall fahren" - puuuhh, das kann auch nur von Nicht-Reitern kommen 😳
Wäre bei mir aus versorgungstechnischen Gründen zB schon mal gar nicht möglich 😉

Das kam von mir 😀 und ich bin defintiv Reiter und war bis Februar Pferdebesitzer.
Ich habe mein Pferd aus zeitlichen, gesundheitlichen und finanziellen Gründen abgeben müssen.

Aber wenn sie 2 Jobs hat dann steht ihr Pferd mit Sicherheit nicht in nem Selbstversorgerstall und selbst da ist es möglich (wenn andere Pferdebesitzer mit dort stehen) das man sagt: machst du heut für mich mit mach ich morgen für dich.

Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu Gunsten der Katzen zu ändern. Da die TE aber nicht gewillt ist da was zu ändern bleibt nur die Abgabe der Katzen.

Aber wenn sie 2 Jobs hat dann steht ihr Pferd mit Sicherheit nicht in nem Selbstversorgerstall
Und das ist schonmal das Allererste was zu ändern wäre im Sinne der Katzen.
Selbstversorger kostet GUT weniger, ergo wäre der Zweitjob dann ggf. überflüssig = mehr Zeit.
Stallzeit kann man auch einschränken ... man muss nicht jeden Tag bis anno Dazumal da rumhängen.

Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu Gunsten der Katzen zu ändern. Da die TE aber nicht gewillt ist da was zu ändern bleibt nur die Abgabe der Katzen.
Genauso ist es.

Also, das stimmt so einfach nicht. Selbst mit zweitjob hätte ich jetzt mehr zeit für mein hü, weil er in Vollpension steht. Und vorher stand er im selbstversorgerstall und ich hatte für nichts mehr zeit.
Nene die Rechnung geht so nicht auf.

😕😕😕 Du hast gesehen dass der Tröt aus 2013 ist? 🙄

Jetzt schon ....

Werbung:
Also, habe das hier nun alles mitgelesen und wenn du wirklich so wenig Zeit hast.... leiden die Tiere darunter.

Ich erzähl mal wie es bei mir ist....

Ich und mein Mann waren auch oft weg und mittlerweile haben wir uns getrennt und man merkt auch dass die 2 Kater nun noch mehr Zeit haben wollen mit mir, da sie ihn vermissen und da ich auch oft weg bin.
Mache mir auch oft Gedanken ob ich neben meiner Arbeit (tgl. von 7-16.00 Uhr) nicht zu viel weg bin nebenher. Fahre dafür aber in meiner Mittagspause (30 Min ist die) immer nach Hause zu den Kitties, auch wenn es nur für 15min. ist).
Die Frage ist ja, wie viel Zeit brauchen Katzen täglich und ab wann sollte man sich überlegen sie abzugeben?!
Ich habe schon meine Freizeitaktivitäten reduziert, damit ich mehr zuhause bin, da mir die Zwei das Wichtigste sind und ich nur noch sie habe. Sie sind sehr menschenbezogen und freuen sich auch über jede Minute mit mir, schlafen nachts auch bei mir.

Ich bin oft abends oder halt am WE weg. Aber meist dann nur einige Stunden. Aber auch nicht mehr täglich. Wenn ich mal ein WE in Urlaub fahre kümmert sich meine Nachbarin um die zwei. Füttert und spielt 2x täglich mit ihnen und macht das klo.