Katze abgeben oder nicht

• Themenstarter Themenstarter Denisebelieb
  • Beginndatum Beginndatum
Entgegen mancher Meinungen finde ich dass Katzen nicht eingesperrt in eine Wohnung gehören, genauso wenig wie Hunde die man nur zum Geschäft machen in den Garten oder auf den Balkon lässt und sonst einsperrt. Halte das bei beiden für Tierquälerei egal wie viele Bretter man ihnen an die Wand hängt.
Oh, wow! Ich hatte mich bisher nicht für einen Tierquäler gehalten. 🤔 Aber wenn Du das sagst ...

• Like
Reaktionen: Kyano, sleepy, Moonstone und 10 weitere
A

Werbung

Klares Statement von mir: ich würde das Kätzchen behalten und noch ein zweites dazu holen. @tigerlili Hast Du nicht gerade auch so lütte in der Vermittlung?
Ja, hab ich. N ganzen Haufen, fix und fertig, kastriert und geimpf, und es tut sich null bezüglich Anfragen. 😢 die sitzen alle in deutlich weniger als 30 qm.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303, Moonstone, Okami und 8 weitere
Ich finde die Mischung aus junge Katze👎+ wenig Fläche+ 1 Zimmer schwierig. Es ist nicht nur wenig Platz zum Toben, wenn Menschen saugt, Musik hört, Besuch bekommt - die Tiere können sich nie zurückziehen.
Auch junge Katzen haben im Tierheim nicht mehr Fläche. Alles andere müsste man eben gut durchplanen.

• Like
Reaktionen: Okami und Pattsy
Ja, hab ich. N ganzen Haufen, fix und fertig, kastriert und geimpf, und es tut sich null bezüglich Anfragen. 😢 die sitzen alle in deutlich weniger als 30 qm.
Schau, @Denisebelieb da würde ich mir direkt ein Katz dazu holen. Und bei Tigerlili kannst Du sicher sein, dass das eine seriöse und gute Vermittlung ist!

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Okami, Moustic und 3 weitere
Ich finde die Mischung aus junge Katze (n )+ wenig Fläche+ 1 Zimmer schwierig. Es ist nicht nur wenig Platz zum Toben, wenn Mensch saugt, Musik hört, Besuch bekommt - die Tiere können sich nie zurückziehen.

Existiert diese Familie ( deine eigene, Freunde, Bekannte...) schon? Oder hoffst du so einen Platz zu finden?
natürlich ist es das Optimale, ein Haus mit Garten, in sicherer Umgebung. Klaro. Aber solche Plätze gibt es nun mal nicht für jedes Notfellchen. Und Tierquälerei ist Wohnungshaltung nicht, das ist Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Pippcha, Okami und 11 weitere
Auch junge Katzen haben im Tierheim nicht mehr Fläche. Alles andere müsste man eben gut durchplanen.
Ich finde generell, dass Wunsch und Realität zusammen müssen. Nicht jede Katze wird auf 100qm mit Balkon oder Freigang wohnen können. Aber es ist auch nicht alles besser als das Tierheim.

Oder anders: @Denisebelieb , gibt es Klettermöglichkeiten an der Wand? Wie groß ist der Kratzbaum? Was bietest du zur Beschäftigung an, wenn du nicht da bist? Ist die Katze geimpft und kastriert? Hast du Platz für mindestens 2 Klos?

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Jojo12 und NicoCurlySue
Werbung:
Oh, wow! Ich hatte mich bisher nicht für einen Tierquäler gehalten. 🤔 Aber wenn Du das sagst ...
Oh, falls du nun deine abgibst, melde ich mich für das tolle Laufrad an *schwärm. Scherz 😅

Ich glaube auch nicht, dass Freiganghaltung die einzig wahre Haltung ist, obwohl ich Freigänger habe. Es kommt immer auf das Tier und darauf an, wie viel Beschäftigungsmöglichkeiten man den Fellnasen in der Wohnung bietet, das ist halt im Freigang einfacher, da muss ich mir wenig Platte machen. Der Kater meiner Tochter zB hat null Ambitionen auf die gefährliche Welt draußen, soll sie ihn dazu zwingen, damit er vermeintlich glücklich ist? 🤔

• Like
Reaktionen: Moonstone, Okami, Froschn und 6 weitere
ich habe zwei Kater aus dem spanischen TS.
Da saßen mehr als sechs Katzen in einem Käfig.
Klar, Muttertiere mit Kitten, besser als auf der Sraße verhungern oder getötet werden.
Beibe Katerchen kamen von Käfighaltung, wo sie 5 Monate wuchsen....
in eine kleine Studentinnenwohnung.
Sind die aufgeblüht, fühlten sich wohl, wurden sehr menschenbezogen.....
Sie tobten miteinander, hatten sich . Und wenn der Mensch kam, dann den auch noch dazu, mit Spielprogramm.
Ich würde immer für Zwei in einer kleinen Wohnung sein.

Besseres ist gut, aber selten realisierbar

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, 2Katzis, Okami und 7 weitere
natürlich ist es das Optimale, ein Haus mit Garten, in sicherer Umgebung. Klaro. Aber solche Plätze gibt es nun mal nicht für jedes Notfellchen. Und Tierquälerei ist Wohnungshaltung nicht, das ist Blödsinn.
Da es unter meinem Beitrag steht: Ich habe nichts von Tierquälerei gesagt 🙂

Werbung:
Wir hatten doch schon zig Male das Thema Platz im Tierheim.
Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Ein Tierheim ist eine Durchgangsstation. Das wäre vergleichbar mit einem Fall, wo der Katzenhalter die Katze zur Vermittlung freigibt und bis zu dieser Vermittlung in seiner Wohnung behält.

Und nein, ich bin immer noch nicht überzeugt worden, warum man 30 qm für junge(!) Katzen als ausreichend empfinden soll.

• Like
Reaktionen: yeast, Lirumlarum, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Ein Tierheim ist eine Durchgangsstation. Das wäre vergleichbar mit einem Fall, wo der Katzenhalter die Katze zur Vermittlung freigibt und bis zu dieser Vermittlung in seiner Wohnung behält.

Und nein, ich bin immer noch nicht überzeugt worden, warum man 30 qm für junge(!) Katzen als ausreichend empfinden soll.
ich sehe meinen zwei Katerrabauken gerne zu, wie sie sich gegenseitig raufend auf dem Boden kugeln, den Katzenbaum hoch und runter jagen, übers Sofa fegen, unter dem Bett verschwinden, da mit was auch immer balgen (federn sind toll).
Und dann zum Schmusen und Schlafen zu mir kommen.
Jaaa, es regnet, ist doof nass draußen...
Ich glaube nicht, dass die Zwei leiden würden, wären sie reine Wohnungskater geblieben.
Klar muss Mensch echt viel mit den Katzen machen, wie Klettermöglichkeiten, Kistenburgen, was verstecke in den Kistenburgen, Federwedel, leckerliball....

Ich kann Freigang anbieten und faul sein, gut, aber das muss doch nicht jeder Tierhalter gut finden.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ein Tierheim ist eine Durchgangsstation.
Ja, ich habe es aber auf diese spezielle Situation bezogen, wo sich eine Dosine viele Gedanken macht und vermutlich ein schönes Zuhause trotz des geringen Raumes bietet.
Und nicht für alle Katzen ist das Tierheim eine Durchgangsstation und gerade auch Kitten, die dort aufwachsen müssen, gibt es nicht wenige.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Es hatte nichts mit dir zu tun..☺️
Da es unter meinem Beitrag steht: Ich habe nichts von Tierquälerei gesagt 🙂
.. Sondern damit
Entgegen mancher Meinungen finde ich dass Katzen nicht eingesperrt in eine Wohnung gehören, genauso wenig wie Hunde die man nur zum Geschäft machen in den Garten oder auf den Balkon lässt und sonst einsperrt. Halte das bei beiden für Tierquälerei egal wie viele Bretter man ihnen an die Wand hängt.

Wie ist denn die Wohnung aufgeteilt? Gibt es einen Balkon?

Ich habe mal auf 36qm gewohnt, da hatte ich eine Küche mit Sitzplatz, ein Bad, einen Abstellraum, einen großen Gang und ein Wohn-Schlafzimmer. Es gab also einen extra Raum, in dem sich Katzen zurückziehen hätten können. 🤔 30qm ist nicht die Welt, aber ich denke, du wirst da ja auch nicht ewig drinnen wohnen bleiben.

Da die Katze so jung ist und keinen Freigang möglich ist, unbedingt eine 2. holen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich denke dass Du mitbedenken solltest, dass Du auch zwei so junge und neugierige und aktive Katzen nicht ohne ausreichende Beschäftigung mit ihnen allein in der Wohnung "sich selbst überlassen" könntest.

Dh. Du musst auch dann viel Zeit aufbringen um die beiden zusätzlich auszulasten, das machen die nicht nur miteinander sondern Du wärst auch in dem Fall gefordert.

Du schreibst, dass Du mindestens acht Stunden arbeiten bist und auch sonst immer mal noch unterwegs. Was bedeutet das denn zeitlich? Wie häufig/regelmässig wären die Katzen mehr als 8h am Tag sich selbst überlassen? Wieviel wache Zeit würdest Du im Normalfall täglich mit ihnen verbringen? Wenn Du schläfst haben sie nämlich nicht viel von Dir oder aber Du bekommst irgendwann das Problem, dass sie Dich nicht schlafen lassen.

Also, ich habe damals auch tagsüber gearbeitet, als ich Kitten hatte. Das ging wunderbar. Man muss halt mit dem Blödsinn rechnen, den sie anstellen und die Wohnung entsprechend sichern.

• Like
Reaktionen: Pippcha und Mellanlara

Puh, das ist echt ne harte Aussage und das find ich auch absolut nicht okay!

Ich denke auch ich würde mich für eine 2. Katze entscheiden. Natürlich ist das nicht optimal, aber die Möbel könnten mit catwalks eine neue Ebene bilden. Je nachdem wie die Wohnung geschnitten und Möbeliert ist, kann man auch bei 30qm mal richtig Gas geben.

Die aktuelle Situation, die vielen vielen Katzen die auf ein Zuhause warten, die GOT Erhöhung, lassen es einfach nicht zu auf das PERFEKTE Zuhause zu warten, denn wer weis wann das kommen würde.

Und ich sehe es da etwas anders als @SweetCat für ein perfektes Zuhause Brauch es keine 100qm und Freigang.
Ich würde behaupten meine Katzen haben bei uns ein perfektes Zuhause und wir haben weder das eine noch das andere.

Vielleicht wäre eine Katze von einem Verein wirklich das beste, vielleicht auch als pflegestelle fürs erste und wenn alle Stricke reißen könnte sie eventuell zurück oder du suchst dann eben für 2 das perfekte Zuhause..

• Like
Reaktionen: Okami, Black Perser, Jojo12 und 3 weitere
Wer weis was das Leben für dich bereit hält, die Situation wird ja nicht auf ewig so bleiben