Also ein Netzt ums Kinderbettchen würde ich auch nicht machen, es ist wirklich so, wenn was ist mit dem Baby, soll man dann erst alles abmontieren? Nein, das ist keine Lösung.
Katzen unbeaufsichtigt ins Kinderzimmer lassen würde ich auch nicht, ein Kind kann sich mit 4 Monaten in der Regel noch nicht von allein umdrehen, das wäre zu gefährlich wenn katze👎 sich drauf legen.
Man kann zusammen mit den Tieren in das Kinderzimmer gehen, wenn man das Baby bei sich hat kann man die Katzen ran lassen usw. usf. wenn das baby schläft die katzen zu sich holen, kuscheln und selbst ne ruinde schlafen (ganz wichtig für die Mutter!!!!). Papa ist auch da? wenn ja, soll er sich mal ein bissl mehr mit den katzen beschäftigen.
Als ich damals mein erstes kind bekommen habe, hatten wir unseren hund, den habe ich insoweit mit einbezogen, das er vor der entbindung schon das neue zimmer "beriechen" durfte, auch dann den maxi-cosi, die babykleidung etc. als dann das baby da war, durfte er schnuppern etc., durfte auch in das kinderzimmer wenn ich gewickelt habe, aber nur mit mir/uns zusammen, allein durfte er nicht rein, das kam erst alles als das kind anfing zu krabbeln etc., dann wurde der kontakt immer mehr; und egal wo unser Kind war: max (hund) war immer in der Nähe (von sich aus), hat da gelegen, Kopf hoch, ohren auf hab-acht-stellung und wehe es hat sich jemand zu dicht genähert (also menschen die nicht zur familie gehörten), dann gingen aber die nackenhaare hoch und das knurren fing an. 😀
ihr müsst eure katzen langsam an das baby gewöhnen, die katzen gehören mit zur familie, sie fühlen sich ausgeschlossen.