Katze abgeben oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter Denisebelieb
  • Beginndatum Beginndatum
natürlich ist es das Optimale, ein Haus mit Garten, in sicherer Umgebung. Klaro. Aber solche Plätze gibt es nun mal nicht für jedes Notfellchen. Und Tierquälerei ist Wohnungshaltung nicht, das ist Blödsinn.
Für Katzen vermutlich nicht, meine gehen ja auch nur in den Garten, die waren es nie anders gewöhnt. Und ich denke, Katzen oder auch Katzenkinder, die niemals draußen waren, vermissen auch nichts, solange sie ein tolles Zuhause mit Tobe- und Rückzugsmöglichkeiten haben. DAS könnte man bestimmt auch in einer kleinen Wohnung realisieren.

Für Hunde IST es Tierquälerei.... !!!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Ich persönlich halte ja auch, auch, wenn ich dafür schon hart angegangen bin, Freigang für DIE artgerechte Katzenhaltung
Ich glaube, das wird kaum jemand anders sehen ( bei gesunden Katzen). Und jeder der eine Katze im Freien beobachtet weiß, dass man ihnen viel nimmt, wenn sie nicht raus können.
Aber heutztage ist das kaum noch möglich, da muß man eben Kompromisse eingehen
Und auch da bin ich bei dir. Wo Menschen in großer Zahl leben kann es nicht "artgerecht" für Katzen sein. Da muss man die Örtlichkeit eben im Einzelfall beurteilen und ggf. auf eine Katze verzichten oder bereit sein, viel Zeit und Wohnung zu "opfern" damit es dem Tier auch ohne Freigang gut geht. Und möglich ist das sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@Denisebelieb, hast Du denn ein anderes Zuhause für die Katze in Aussicht? Denn im Tierheim abgeben kann auch schwer werden, viele haben Aufnahmestop.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Rickie
Sie gibt sie zu einer Freundin 🙂
Danke, das hatte ich übersehen. Und das wäre ja dann eine gute Lösung, zumal dann auch genug Platz für eine Kumpeline da ist.
Eine Wohnsituation ist ja oftmals nichts Konstantes, und vielleicht paßt es später für 2 Katzen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich werde meine Katze einer Freundin geben die in ein Haus mit Garten zieht das ist glaub ich für alle die beste Lösung auch wenn mir mein herz bricht
Ich finde es sehr lobenswert, dass Du es machst. Vielleicht siehst Du sie dort öfter, das wäre doch schön. Und vielleicht ändert sich Deine Wohnsituation irgendwann, und dann ziehen wieder Katzen ein...

Wird sie denn da eine Freundin bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Ja vielleicht war das zu hart formuliert. Ausnahmen zB bei Krankheiten gibt es immer. Und wenn Jemand seit 14 Jahren seine Katze hat und sie ist uralt und dann muss man in eine Wohnung umziehen- so würde ich sie wahrscheinlich auch nicht abgeben. Aber ich würde niemals Jemandem sagen, ich faende die Idee gut sich eine Katze zu holen, wenn er im 3. Stock auf 30qm wohnt. Und wenn er sich schon eine geholt hat und die Möglichkeit hat sie an Jemanden zu geben der sich kümmert und wo sie rauskann, dann ist es doch perfekt. Da muss man keine Kompromisse machen und finde es richtig, dass sie sie abgegeben hat. Das macht auch niemanden zu einem Schlechten Menschen, finde ich.

Wollte damit natürlich niemanden angreifen tut mir Leid für die Formulierung wirklich. Wollte nur meine Meinung unterstreichen. Finde einfach man kann seine Haustierauswahl direkt an seine Wohnsituation anpassen und habe schon zu oft erlebt, dass Katzen da einfach Unrecht getan wird, weil der fehlende Freigang sich manchmal eben doch nicht so offen im Verhalten zeigt, wie bei Hunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
16K
Dodie
Dodie
M
Antworten
57
Aufrufe
19K
EM2613
EM2613
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
Mia16
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben