Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich bin ja Interessent an 2 der Kitten
🙂
Die Vergabemodalitäten haben mich ganz schön staunen lassen muss ich zugeben.
Anfang letzter Woche waren wir - das sind meine Freundin und ich - im Tierheim um uns einfach mal zu informieren. Nach einem Selbstbewertungsbogen und einem Gespräch wurden wir dann zu den Kitten gelassen. Naja, letztendlich wurden die 7 Wochen alten Kitten uns direkt zum Mitnehmen angeboten. (Wir hatten zu dem Zeitpunkt ja nichtmal Katzenmöbel). Das hat mich schon sehr gewundert. (Gibt es auch einen Thread dazu im Forum).
Nun dachte ich, dass läuft wohl generell so ab (Keine Reservierung usw). Daher hatten wir vor, jetzt am Wochenende wieder hinzugehen und 2 Kitten eine neue Heimat zu schenken.
Nun kam uns dieser Thread hier dazwischen ;-)
Die entfernung nach Halle (320km) wär uns zu weit gewesen, aber die 40km zu Katie sind ja ein Klacks
🙂 Daran soll's nicht nun wirklich nicht scheitern!
Was uns allerdings schon sehr überrascht hat, waren eben die Vorgabemodalitäten, die wir so durch den Tierheimbesuch nicht kannten:
Die Vorkontrolle: eine völlig fremde Person inspiziert genau unsere Wohnung und entscheidet ob wir den Kitten auch was bieten können und keine großen Gefahren wie für Katzen giftige Pflanzen ect. in der Wohnung haben. Ok, damit sind wir ja noch einverstanden, auch wenn es schon irgendwie komisch ist.. Es ist ja zum Wohle der Tiere und Katie kennt sich ja sicherlich bestens aus.
Schutzvertrag: Daran gibts nichts auszusetzen. Gibts im Tierheim ja auch und macht ja auch Sinn. (Wo fliesst das Geld eigentlich hin?) 6-monatiger Eigentumsvorbehalt liesst sich dann natürlich schon wieder sehr unschön. Allein die Tatsache, man dürfte sie uns wieder wegnehmen..
Kastrationspflicht: Ist selbstverständlich.
2 Nachkontrollen: Damit haben wir jetzt nicht gerechnet. Klar würden wir auch gerne mit Hasi in Kontakt bleiben, auch Bilder schicken wie die Kleinen sich so entwickeln und so weiter. Unseren ganzen Stolz präsentieren *g* Aber das uns noch zwei mal jemand besucht, das hat so den Anschein von "Ich trau euch nichts zu! Den Katzen gehts bestimmt schlecht bei euch! Nanana, so macht man das aber nicht! Da kööööönnte ja, wenn noch 20 andere Faktoren mitspielen, was passieren!" auch wenn das gar nicht so gemeint ist. Sich vergewissern, dass es den kleinen gut geht ist vollkommen in Ordnung, aber dass mehrmals jemand vorbei kommt und die Wohnung nochmals inspiziert, da fühlen wir uns schon misstraut, da wir ja die Kitten holen wollen, damit es ihnen gut geht.
Entweder klaglos Vergabemodalitäten akzeptieren - oder keine Kitten.
Man sollte sich doch einigen können, bevor die Kitten gar kein endgültiges Zuhause finden.
Klingt schon alles nicht unbedingt einladend.
Gruß
kanuddel