Meine beiden Katzen trinken plötzlich kein Wasser mehr

• Themenstarter Themenstarter Schnooz
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnooz

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

ich brauch mal wieder etwas Eingebung von erfahrenen Dosenöffnern. Ich habe vor ca. 8 Wochen zwei Katzen aus dem Tierschutz adoptiert (Mutter & Sohn, Hope 3J & Charly 1J). Ich hatte deren Gewohnheiten aus der Pflegestelle vom Tierschutz erst mal übernommen, was bedeutet morgens & abends gibt's Nassfutter, Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Das hat auch eine ganze Weile super funktioniert und die haben auch aus zwei Wassernäpfen, sowie einem Trinkbrunnen sehr gut getrunken.
Dann habe ich letzte Woche festgestellt, dass sich Charly nicht wie immer beim Pinkeln verhält, sondern sehr angestrengt wirkt => Tierarzt kommen lassen => er hat eine Blasenentzündung. Ich habe auf seine Nachfrage hin, ob Charly genug trinkt, mal meine Katzen-Kameras gesichtet und siehe da, beide (ja auch Hope) trinken plötzlich (seit 3-4 Tagen zu dem Zeitpunkt) kein Wasser mehr. Ich habe dann erst mal komplett auf 3x täglich Nassfutter umgestellt, wo ich noch zusätzlich Wasser dazu mische.

Da beide plötzlich nicht mehr getrunken haben - aus keinem Napf oder dem Brunnen - hatte ich erst mal unser Leitungswasser im Verdacht. Also alle Näpfe & Brunnen gründlich gereinigt und mit stillem Mineralwasser gefüllt, aber kein Erfolg.
Dann habe ich die Positionen der Trinkstellen etwas verändert, sodass im 3m Umkreis wirklich kein Katzenklo in der Nähe steht, was bei den meisten sowieso schon der Fall war, und auch mehr an ihre Lieblingsplätze ran, aber auch kein Erfolg. Und ja, die Trinkstellen, stehen auch nicht bei den Futterstellen.
Ich habe auch schon alles an Gefäßen durchprobiert: Edelstahl (waren die Wassernäpfe die ganze Zeit), Keramik, Glas, einen simplen flachen Teller, aber auch keine Veränderung.
Ich habe mir im fressnapf dann mal so einen Katzen-Thunfisch-Drink gekauft, diesen haben beide quasi inhaliert. Aber sobald ich den nur etwas verdünne (weil es schon recht dickflüssiges Zeug ist), 75% von dem Thunfisch Kram, 25% Wasser, dann gehen die beiden schon nicht mehr dran.

Das ganze ist ja an sich kein Problem, wenn die über das Nassfutter ausreichend Wasser bekommen, doch jetzt lebe ich in ständiger Angst, wenn eine der beiden mal ein/zwei Tage bloß die Hälfte von ihrer Ration isst, was vorkommt, dass sie dann auf lange Sicht wieder Probleme mit Blase, Niere, Harn bekommen - weil sie eben kein Wasser mehr trinken.

A

Werbung

Mach dir weniger sorgen.
Vllt kannst du diesen Drink zB auf 2 Tage aufteilen und dann kannst du entspannter sein?
Hier hat mal jemand gesagt aufgrund des hohen Wassergehaltes im Nassfutter müssten Katzen gar nicht unbedingt extra Wasser aufnehmen; das hat mich sehr beruhigt weil einer meiner beiden sonst auch nie was trinkt.

In Phasen wo ich mir sorgen mache, zB im Sommer hier im Dachgeschoss wo auch noch wenig gegessen wurde, hab ich solche Drinks genutzt.

Ansonsten hab ich dann mal bemerkt, als er viel Trockenfutter beim Spielen bekommen hat, dass er danach doch mal ausnahmsweise getrunken hat.
Ich denke also er deckt seinen wasserbedarf einfach durchs Futter.
Vllt hast du ja auch so einen?

Hallo,
Welches Produkt hast du denn gekauft? Meine beiden haben vor der Ausschlussdiät sehr gerne Miamor Trinkfein gemocht, das ist schon sehr flüssig.

• Like
Reaktionen: Angellike
Welches Produkt hast du denn gekauft?
Quasi "das selbe in grün" nur von Premiere. "Premiere My Drink".

Mach dir weniger sorgen.
Vllt kannst du diesen Drink zB auf 2 Tage aufteilen und dann kannst du entspannter sein?
Hier hat mal jemand gesagt aufgrund des hohen Wassergehaltes im Nassfutter müssten Katzen gar nicht unbedingt extra Wasser aufnehmen; das hat mich sehr beruhigt weil einer meiner beiden sonst auch nie was trinkt.

In Phasen wo ich mir sorgen mache, zB im Sommer hier im Dachgeschoss wo auch noch wenig gegessen wurde, hab ich solche Drinks genutzt.

Ansonsten hab ich dann mal bemerkt, als er viel Trockenfutter beim Spielen bekommen hat, dass er danach doch mal ausnahmsweise getrunken hat.
Ich denke also er deckt seinen wasserbedarf einfach durchs Futter.
Vllt hast du ja auch so einen?
Ja..."Mach dir weniger Sorgen" ist einfach gesagt 🙈 Es war einfach vorher nie ein Problem. Auch vorher in der Pflegestelle vopm Tierheim haben die beiden immer viel getrunken, das hat sich erst jetzt bei mir von heut auf morgen geändert. Wenn das schon immer so gewesen wäre, würde ich mir ja nicht so den Kopf machen.^^
Und ja, da man das auch durch das Nassfutter abfangen kann, habe ich ja komplett auf Nassfutter umgestellt, doch damit das funktioniert, müssen die auch beide immer gut essen. Spiele mittlerweile sogar mit dem Gedanken auf sowas wie Felix oder Kitekat zurück zu gehen, was die vorher im Tierschutz bekommen haben, einfach damit die wieder ausreichend Nassfutter zu sich nehmen.

Hallo!
Fressen sie denn wirklich schlecht? Wie viel fressen sie denn pro Tag?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Aktuell bekommt jede von ihnen 3x100g Nassfutter am Tag. So von meinem Eindruck her geht es auch in etwa 50/50 auf, aber besonders mein Kater Charly bedient sich dann auch schonmal teilweise am Napf seiner Mutter, weil die eher kleinere Mengen isst, dafür aber häufiger zum Napf geht.
Funktioniert in der Regel auch gut, aber gibt halt auch Tage, wo ich bemerke, dass Charly in einer Mahlzeit 150g gegessen hat, Hope aber nur 50g abbekommen hat...und damit leider auch ihr Wasser-Haushalt leidet.
Solange sie im Schnitt ~250g Nassfutter am Tag mit rund 80% Feuchtigkeit frisst, sollte das ja an Versorgung reichen.

Morgen starte ich noch einen Versuch mit Hühnerbrühe. Also pure Hühnerbrust im Wasser kochen und den Sud davon zum Trinken geben. Mal sehen ob sie das annehmen.

Werbung:
Bitte stell beiden genug Futter hin.
Also immer.
Katzen kennen auch nicht "mein Napf und Dein Napf". Wenn Hunger da ist, wird gefressen.
Und wenn immer genug da steht, kann auch niemand wem was wegessen.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Benny*the*cat, Moony2 und 2 weitere
Das ist mir klar, dass die das nicht kennen^^ Aber will die beiden auch nicht über-/fett-füttern...die beiden haben übrigens rund 4-4,5 kg. Laut Angaben auf den Dosen sind selbst 300g am Tag schon zu viel für 4kg Fellnasen. 🙊 Aber solange das Trinkproblem im Haus ist, ist mir das erst mal egal. 😅

Aber solange das Trinkproblem im Haus ist, ist mir das erst mal egal. 😅
Das ist sowieso auch die richtige Einstellung.
Die dosenempfehlungen sind grob geschätzt und ein wenig mit denen für Menschen vergleichbar.
Ich werde auch nicht satt von 1 Portion Spaghetti wenn ich mich an die Angabe halte.
Les dich mal zu all you can eat oder ad libitum Fütterung durch.
Vorallem der einjährige is noch im Wachstum und braucht vermutlich mehr als er kriegt.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Neol, JuliJana und eine weitere Person
Das ist mir klar, dass die das nicht kennen^^ Aber will die beiden auch nicht über-/fett-füttern...die beiden haben übrigens rund 4-4,5 kg. Laut Angaben auf den Dosen sind selbst 300g am Tag schon zu viel für 4kg Fellnasen. 🙊 Aber solange das Trinkproblem im Haus ist, ist mir das erst mal egal. 😅

Wenn Katzen ein Sättigungsgefühl gelernt haben (was sie nur durch Überangebot können), fressen sie im Normalfall später nur so viel wie sie benötigen.
Wenn sie aber rationiert werden, ist die Chance hoch, dass immer alles sofort weginhaliert wird, ob Hunger oder nicht, weil man ja nie weiß, wann wieder was kommt.
Mit einem Jahr fressen viele so um die 600g am Tag. Manche sogar mehr. Immerhin ist er noch voll im Wachstum. Eine Unterversorgung hat auch Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Besonders im Wachstum.

Aufgedruckte Futter-Empfehlungen kannst Du vergessen.
Das mag auf die erwachsene Durchschnittskatze manchmal zutreffen.
Aber jede hat eine andere Statur, Verstoffwechselung, Emergiebedarf etc.

• Like
Also nachdem ich festgestellt habe dass meine beiden auch kein Wasser aus einem Napf trinken, hab ich den irgendwann weg geräumt und angefangen jedes Mal beim Futter auffüllen etwas Wasser unterzurühren. Das klappt wunderbar und ich habe nicht den Eindruck dass sie Durst haben. Im Sommer, wenn es heiß ist und sie ohnehin weniger fressen, gibt es auch schonmal einen Katzendrink in der Schleckmatte.

Oder du versuchst ihnen Mal den Wasserhahn anzumachen wenn sie in der Nähe vom Waschbecken sind. Meine Kindheitskatze früher hat zum Beispiel nur aus dem Wasserhahn getrunken.

Werbung:
Aber solange das Trinkproblem im Haus ist, ist mir das erst mal egal. 😅
Meine eine Katze habe ich noch nie (!) trinken sehen...auch nicht im Sommer, die andere vielleicht 3x in 4 Jahren.
Ein Katzenbrunnen hat nichts daran geändert.
Kriegen beide Nassfutter. Im Sommer zwischendurch auch mal so Drink Tütchen, wenn ich mir Sorgen mache

• Like
Meine eine Katze habe ich noch nie (!) trinken sehen...auch nicht im Sommer, die andere vielleicht 3x in 4 Jahren.
Ein Katzenbrunnen hat nichts daran geändert.
Kriegen beide Nassfutter. Im Sommer zwischendurch auch mal so Drink Tütchen, wenn ich mir Sorgen mache
Auch reine Stubentiger?

Oder du versuchst ihnen Mal den Wasserhahn anzumachen wenn sie in der Nähe vom Waschbecken sind. Meine Kindheitskatze früher hat zum Beispiel nur aus dem Wasserhahn getrunken.
Das haben die in der Anfangszeit bei mir gemacht, mittlerweile ist der Wasserhahn aber uninteressant.^^

Wenn Katzen ein Sättigungsgefühl gelernt haben (was sie nur durch Überangebot können), fressen sie im Normalfall später nur so viel wie sie benötigen.
Wenn sie aber rationiert werden, ist die Chance hoch, dass immer alles sofort weginhaliert wird, ob Hunger oder nicht, weil man ja nie weiß, wann wieder was kommt.
Mit einem Jahr fressen viele so um die 600g am Tag. Manche sogar mehr. Immerhin ist er noch voll im Wachstum. Eine Unterversorgung hat auch Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Besonders im Wachstum.
Glaube da frag ich mal den Tierarzt...aber echt jetzt? 600g?! 🫨 Vllt. eine Maine Coon oder vergleichbar großes, aber gewöhnliche EKH wie ich habe - würd mich schon hart wundern. 😅

Wie machen das die Nicht-Zuhaus-arbeitenden unter Euch mit der 3x Nassfütterung am Tag? Ich bin, wenn ich keinen Urlaub habe wie jetzt, meistens von 8-18 Uhr nicht Zuhaus. Da haben sich vor der Misére tagsüber die Katzen am Trockenfutter bedient.
Aktuell füttere ich um 9, 16 und 22 Uhr.

Und an alle: Danke für die hilfreichen Worte bisher, das besänftigt meine Sorgen schonmal um einiges!

Glaube da frag ich mal den Tierarzt...aber echt jetzt? 600g?! 🫨 Vllt. eine Maine Coon oder vergleichbar großes, aber gewöhnliche EKH wie ich habe - würd mich schon hart wundern. 😅
Hi,
Du kannst natürlich gerne Deinen TA fragen, meistens kommt dabei nur nix Vernünftiges raus, weil TÄ keine Ernährungsexperten sind.Die kennen oft auch nur den Quatsch, der auf den Dosen steht.
Die meisten von uns füttern all you can eat (ich auch, schon seit den 70er Jahren) und in aller Regel funktioniert das sehr gut. Fett werden die Katzen normalerweise damit nicht, weil sie sich nicht (mehr) überfressen müssen. Am Anfang werden sie wahrscheinlich erstmal, reinhauen wie verrückt, aber nach einiger Zeit reguliert sich die Menge von alleine wieder nach unten.
Und Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, denn Deine Katzen entwickeln dann ein normales Sättigungsgefühl und sie bekommen genug Flüssigkeit rein über das Nassfutter. Meine beiden jetzigen Katzen habe ich in 2 Jahen übrigens noch nie am Wassernapf trinken gesehen und auch frühere Katzen so gut wie nie (meinen vorigen Kater erst als er im Alter eine CNI entwickelte). Das Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen geben.

Wie machen das die Nicht-Zuhaus-arbeitenden unter Euch mit der 3x Nassfütterung am Tag? Ich bin, wenn ich keinen Urlaub habe wie jetzt, meistens von 8-18 Uhr nicht Zuhaus. Da haben sich vor der Misére tagsüber die Katzen am Trockenfutter bedient.
Aktuell füttere ich um 9, 16 und 22 Uhr.
Die meisten von uns sind tagsüber weg, aber feste Zeiten sind nicht nötig. Wenn der Napf leer ist, wird er wieder gefüllt, fertig. Wenn Du tagsüber weg bist, stellst Du halt vorher so viel hin, dass es bis abends reicht (entweder größere oder einfach mehr Schüsseln hinstellen). Es sollte nach dem Essen immer noch was im Napf sein, wenn die Pötte sofort blank geleckt werden, war die Menge zu gering.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich bin von 5 bis 15 Uhr nicht zu Hause. Meine beiden haben jeder seinen Futterautomat (Surefeed Connect). Der wird morgens mit ca. 200g Nassfutter befüllt. Wenn ich ca. 15 Uhr nach hause komme ist da immer noch etwa ein drittel drin. Wenn die leer sind wird natürlich nachgefüllt. Sie können also fressen wann, und soviel sie wollen, meistens werden es aber nicht mehr als 180 bis 220g.

Bei uns steht Nassfutter 24/7 immer da kann man ohne Probleme bis zu 12 Std. Stehen lassen. Im Sommer machen Kühlakkus darunter hält dann länger frisch und einen Schluck Wasser mit rein mischen. Wenn Schüssel leer ist wird auf gefüllt. Machen in der früh ca. 200 bis 400 g. Und abends nochmal 200 bis 400 g. rein. Je nach dem wie viel sie fressen.
Wichtig fände ich das sie auch mittel bis hochwertiges Nassfutter bekommen sättigt länger. Alles ohne Zucker und Getreide ist. Am besten hat man noch mind. 3 bis 4 Marken zum wechseln. Da jeder Hersteller eine andere Zusammensetzung Nährstoffen und Mineralien hat um eine unter oder Überversorgung zu vermeiden.

PS: als wir Daria bekommen haben war sie ca. 1 Jahr alt hat innerhalb von 6 Monaten 1 kg zugenommen und hält ihr Gewicht von 4 kg. Unsere anderen 2 Katzen wiegen ca. 3 kg.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Ich bin von 5 bis 15 Uhr nicht zu Hause. Meine beiden haben jeder seinen Futterautomat (Surefeed Connect). Der wird morgens mit ca. 200g Nassfutter befüllt. Wenn ich ca. 15 Uhr nach hause komme ist da immer noch etwa ein drittel drin. Wenn die leer sind wird natürlich nachgefüllt. Sie können also fressen wann, und soviel sie wollen, meistens werden es aber nicht mehr als 180 bis 220g.
Interessant...aber brauchen die dann nicht Halsbänder für den RFID-Sensor? Das ist bei meinen quasi ein No-Go, weil die haben durch ihre Vorgeschichte eine regelrechten Halsband-Koller. Die kommen aus mieser Haltung und haben Elektroschock-Halsbänder getragen.
Und bleibt das Futter da drin auch frisch? Soweit ich gesehen hab, ist der ja ohne Kühlung.

Interessant...aber brauchen die dann nicht Halsbänder für den RFID-Sensor?

Wenn die Katzen gechipt sind dann brauchts kein Halsband.
Ebenso gibt es Surefeet mit bewegungssensor, da brauchts auch kein implantierter Chip.
Allerdings die Katzen zu Chipennist nicht die schlechteste Idee, sollte mal eine Abhauen kann sie dir zugeordnet werden. Kost ja auch nix, glaub so um die 50Euro oder so, im Ernstfall aber unbezahlbar.

Und bleibt das Futter da drin auch frisch?
Ja, die Futterschale schließt Luftdicht ab. Und meine sind auch gechipt. Halsbänder wurde ich auch nicht einsetzen. Meine sind zwar reine Wohnungskatzen, allerdings hat es einer einmal geschafft aus der Wohnung zu Flüchten als ich nach hause gekommen bin. Ich konnte Ihn gleich wieder einfangen. Aber so etwas kann sehr schnell passieren und dann ist ein Registrierter Chip Gold wert!
Vor den Automaten habe ich, auch im Sommer, das Nassfutter morgens im Napf hingestellt. Das hat auch funktioniert.

Vllt. eine Maine Coon oder vergleichbar großes, aber gewöhnliche EKH wie ich habe - würd mich schon hart wundern.

Nee, ganz normale EHK. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen im Wachstum bis zu 1Kg am Tag verdrücken.
Weil sie es brauchen.

Wie machen das die Nicht-Zuhaus-arbeitenden unter Euch mit der 3x Nassfütterung am Tag?

Einfach so viel reinfüllen, dass bei Heimkehr noch ein Rest übrig ist.

• Like
Reaktionen: Snowy01, JuliJana und Liesah