Meine Burschen werden Anfang November kastriert/Voruntersuchung

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
392
Ihr Lieben, die Zeit vergeht und meine Burschen werden langsam Teenager. Sie werden im November 6 MOnate alt und sollen dann kastriert werden. Die TÄ möchte eine Voruntersuchung - zum Impfen etc. waren wir ohnehin schon bei ihr.
Der Termin ist am Freitag und ich möchte gut vorbereitet hingehen. Sie markieren noch nicht, aber einer der beiden wird unruhiger, miaut mehr und will ständig auf den Balkon. Der andere wird etwas ruppiger zu unserem Senior, weshalb diese öfter pfauchen muss. Sie wiegen 2,7 und 2,6 kg, sind also gut gewachsen und haben zugenommen. Sie sind aber noch nicht ausgewachsen, also deutlich kleiner als Senior, der eine normal große Hauskatze ist.
Ich möchte, dass sie kastriert werden, bevor sie markieren und werde daher die Dynamik in der Gruppe als Grund nennen und dass der eine bereits unruhiger ist, mehr miaut. Zudem haben wir Ende November eine Austauschschülerin bei uns und die Vorstellung, dass die Kater zu markieren beginnen oder sie gerade die OP überstanden haben und ein fremder Mensch bei uns wohnt scheint mir nicht prickelnd.
Die Hoden sind bei beiden abgestiegen, ich denke, sie will sie abhören und untersuchen wegen der Narkose.
Mir wäre die Kastration Anfang November am liebsten, und möchte unbedingt, dass sie gemeinsam kastriert werden, weil sie sehr aneinander hängen und dann beide im selben Boot sitzen.
Die Hoden sind bei beiden deutlich sichtbar, beim um eine Woche älteren schon recht groß, vom Gewicht her müsste das auch locker passen, sie sind schlank aber gut genährt. Ich möchte kein markieren erfinden müssen oder lügen müssen. Braucht es noch mehr Argumente, um nicht mehr zu warten?
Was wurde bei euren bei der Voruntersuchung alles gemacht? Herz, Lunge? Geimpft und entwurmt sind sie natürlich, bisher keine Erkrankungen festgestellt oder wahrgenommen, Zahnwechsel im Gange, d.h. bereits einige große Zähne.
 
A

Werbung

Ich kann mich nicht erinnern, das bei unserem Kater etwas besonderes an Untersuchungen gemacht wurde. Als er mit 5 Monaten katerig wurde habe ich in der Praxis angerufen und wir belkamen schnell einen Termin.
Kann sein, das wir eine Voruntersuchung hatten, ich erinnere mich nicht mehr, aber das war dann nur eine normale Untersuchung, ob er gesund ist (kein Infektion hat).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Ich habe eben nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen, sie fängt mit der Kastration an. Entweder, ich habe mir keine Rechnung ausdrucken lassen für eine Voruntersuchung, oder es gab keine.
Die Kastration ist jetzt 10 Jahre und 9 Monate her.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Die Stallkatzen bekommen auch keine Voruntersuchung. Vom Impfen waren sie der Tierärztin bekannt. Gesundheitscheck gab es vor der Narkose und dann ging es los.
 
Hi,
ich kenne es auch nicht mit Voruntersuchung, zu der man extra noch mal antraben musste, aber es kann auch nicht schaden. Das Herz muss auf jeden Fall abgehört und die Narkosefähigkeit festgestellt werden. Das ist aber kein Ding, dauert nur eine Minute und ich denke, Du brauchst auch keine besonderen Argumente, dass sie jetzt kastriert werden sollen, denn jeder Doc kastriert Katzen mit 6 Monaten, das ist nicht früher als normal, sondern eher etwas später. Von daher alles gut.
Ich würde den Kastratermin fast eher noch etwas vorziehen, falls möglich, denn wenn die beiden erst mal anfangen zu markieren, bekommst Du Spaß und wenn Du Pech hast, hört das nach der Kastra nicht wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Danke ihr Lieben. Meine ersten Kater habe ich auch einfach hingebeacht. Anbei die Burschen, ich denke sie sind kräftig genug. Die TÄ meinte, frühestens mit 6 Monaten, deshalb wollte ich mir ein paar Argumente zurecht legen, ohne lügen zu müssen.
 

Anhänge

  • 20241021_180056.jpg
    20241021_180056.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
Manche markieren in dem Alter schon. Das ist nicht das, was man man haben möchte. Das stinkt nämlich extrem.
 
Ich würde versuchen selbstbewusst dort aufzutreten, das sollte dem Tierarzt den Wind aus den segeln nehmen. Also du suchst keine Beratung wann die Kastra sondern du willst die Kastra und ich würde dort auch höflich aber bestimmt auftreten und nach einem Termin für die beiden Kater fragen, bzw einen ausmachen, keine Bitte.

Es passt zeitlich jetzt ganz gut, weil du die zeit hast, dich auf sie einzulassen nach dem eingriff, wenn dieser auch kurz ist und bei den allermeisten Katern keine Komplikationen nach sich zieht.

Eine Voruntersuchung kenne ich eigentlich auch nur direkt vor der Kastration vor der Narkose, aber nicht zur Entscheidungsfindung ob diese jetzt oder in 1, zwei Monaten stattfinden soll.

Direkt vor der kastra war der Ablauf so: Es wird sicher gestellt, dass du die Tiere fit und gesund und nüchtern beim Tierarzt abgibst, nochmal alles abgetastat, Herzchen abgehört, Hoden begutachtet, abgetastet.

FALLS die Tierärztn zurückrudern sollte, kannst du ja noch immer einen unangenehmen Geruch am Katzenklo erfinden oder so, könnte doch sein, dass sich da was verändert hat? Wobei da wieder aufpassen, nicht dass dann ne KRankheit/blasenentzündung im Raum steht die erstmal abheilen müsste xD
 
Eine Katerkastra dauert 7 bis 10 Minuten, es wird auch nichts genäht und in der Regel gibt es bei Katern keine Probleme. Einzig abhören wegen Narkoserisiken.
Kater kann man auch problemlos mit 10 bis 14 Wochen oder um 1 kg Gewicht herum kastrieren 😉 und den Pumagestank, werden sie erst mal potent, was bei so manchen Katern schon mit um die 16 Wochen passieren kann, will ich mir in meiner eigenen Wohnung gar nicht ausmalen (ich kenne ihn bis zum Erbrechen).
Nach 2 Tagen ist das Ding gegessen. Beide zusammen kastrieren zu lassen ist allerdings eine sehr gute Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und JuliJana

Ähnliche Themen

Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
Thora1978
Antworten
19
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
TarikCan
Antworten
14
Aufrufe
385
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben