Meine Couch muss leiden....

• Themenstarter Themenstarter LucaToni
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucaToni

Neuer Benutzer
Hallo!!

Wir sind auch frisch gebackene Kitteneltern und noch voller Fragezeichen im Gesicht!

Unsere beiden sind jetzt ca. 6 Wochen. Luca wurde mit der Flasche aufgezogen und Toni wurde beim Tierarzt abgegeben, von ihm wissen wir nicht, wo er her kommt. Luca ist ein absoluter Schmusekater und total auf uns fixiert. Toni ist eher zurückhaltend und auch mal kratzbürstig, wobei sich das in den letzten beiden Tagen schon gebessert hat. Er ist sehr aggressiv beim Spielen, was Luca vorher gar nicht war und es sich jetzt aber wohl bei Toni abguckt.
Wie bekommen wir es hin, dass Toni nicht immer direkt mit den Krallen "schlägt" und ein bißchen schmusiger wird?
Seid neuestem klettern sie die Couch hoch, was nicht gerade gut ist. Wie kann ich ihnen verständlich machen, dass ich das nicht möchte. Ich will nicht schimpfen, weil ich Angst habe, dass ich Toni damit nur weiter verschrecke und seine Annäherungen wieder kaputt mache.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Tanja und Catti mit Luca und Toni

A

Werbung

du wirst nicht verhindern können das die Beiden auf die Couch gehen

wir haben einfach eine Kuscheldecke über die Couch gelegt so das die Beiden toben können wie sie Lust und Laune haben

😱 erst 6 wochen und ohne mama :sad:

die beiden sind noch viel zu klein um überhaupt was zu verstehn, sie sind babys und mit schimpfen erreichst du gar nichts eher das gegenteil, wenn du jetzt schon schimpft, können sie verhaltensstörungen bekommen wie zum beispiel unsauberkeit.

die 2 wollen toben und spielen 😀 und das ist ja auch gut so, vergess deine sofa und leg eine decke drauf 😀

Hallo,
unsere Kater sind erwachsen, haben Kratzbäume und Bretter und benutzen die Sofaecken nach wie vor.
Sie wissen sehr genau, dass es absolut tabu ist. Aber....was soll man tun?
Wasserspritze? Das beeindruckt sie in keinster Weise.

Ab und an gibt es halt über e-Bay zwei neue Sofas.
Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so eng.

LG

Decke drüber ist sicher die einfachste Lösung.
Mit 6 Wochen können sie ja gar nicht anders als raufklettern, später springen sie einfach hoch und gut ist's.
Wie steht es mit einem Kratzbaum?

Die Krallen einsetzen und "raufspielen" werden sie noch lange, das ist Kätzchenart. Eigentlich würde die Mutter ihnen Grenzen zeigen, so haben sie nur einander zum Lernen und Üben.
Wenn sie sich auf Deine Hände oder Füße stürzen, zieh sie weg (behutsam, sonst krazten sie noch mehr) oder geh wortlos weg. Bitte konsequent Hände und Füße nicht als Spielzeug anbieten (Raufspiele, unter der Decke krabbeln etc.).

Ob sie "schmusiger" werden, wird sich zeigen.

Einen Aufstieg an die Couch stellen? Dann können sie rauflaufen und müssen sich nicht mühevollst hochhangeln.

Werbung:
Wir haben einen Kratzbaum. Sogar extra einen mit einer kleinen Leiter, damit die Minis da auch hoch kommen. Vor zwei Stunden haben sie den zum ersten mal in Anspruch genommen. Vorher fanden sie ihn sehr uninteressant.

Luca hatten wir drei Tage vor Toni. Er war ganz lieb beim Spiel und hat uns nicht gekratzt. Jetzt sieht er bei Toni, dass er immer kratzt und macht das jetzt auch. Sehr schade, weil er so ein kuscheliger war... :sad:

Leider hatten die beiden keine Mama, die ihnen alles beibringen konnte.....