Meine Einkaufsliste, so ok?

  • Themenstarter Themenstarter Loona86
  • Beginndatum Beginndatum
Loona86

Loona86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
325
Ort
Braunschweig
Guten Abend alle zusammen!

Nach etlichem Lesen (und einiges liegt noch vor mir...) habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen zu barfen.
Habe auch schon angefangen zu versuchen, meinen dreien Rohfleisch schmackhaft zu machen. Bei Carlos funktionierts hervorragend, am liebsten würde er überhaupt nichts anderes mehr fressen. Bei meinen beiden Mädels sieht das ganze schon anders aus. Aber wir stehen ja noch ganz am Anfang... 🙂

Morgen wollte ich die ganzen Dinge, die ich benötige, im Internet bestellen. Und es wäre lieb, wenn ihr vielleicht nochmal schauen könntet, ob ich vielleicht etwas vergessen habe bzw. durch etwas anderes ersetzen sollte (und vielleicht auch, ob die Menge für den Anfang erstmal reicht)

Seealgenmehl (100g; braucht man das unbedingt?)
Fortain (80g oder besser gleich 250g?)
Vitamin E Tropfen (30ml)
Knochenmehl (naturrein oder Fleischknochenmehl? Welche Menge ca.?)
Taurin (100g)
Präzisionswaage 0,01g/100 mit 100g Gewicht zum kalibrieren

Bereits besorgt habe ich:
Bierhefeflocken
Lachsölkapseln
Eierschalen (müssen noch gemahlen werden)
Himalayasalz
Weizenkeimöl (oder stattdessen besser etwas anderes?)
30 Dosen a' 0,5L
Fleischwolf

Fragen bezügl. der Öle:
Benötigt man Nachtkerzenöl und Dorschlebertran unbedingt? Statt dem Lachsöl reichen ja die Lachsölkapseln aus der Drogerie, oder?

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass ich keine Knochen verfüttern möchte (reicht da das Knochenmehl und die Eierschalen?)

Was haltet ihr davon, wenn ich für die Anfangszeit auch noch easy B.a.r.F mitbestelle um mich an die Sache heran zu tasten oder besser gleich mit natürlich Supplementen anfangen?


Schon einmal vielen, vielen Dank für's Lesen.
Sorry, ich bin momentan mit dem Ganzen noch sehr überfragt...

LG Svenja
 
A

Werbung

Bei Carlos funktionierts hervorragend, am liebsten würde er überhaupt nichts anderes mehr fressen. Bei meinen beiden Mädels sieht das ganze schon anders aus. Aber wir stehen ja noch ganz am Anfang... 🙂
Vielleicht dann erst mal mit Teilbarfen beginnen?
Oder bist du da schon drüber hinaus?
Und bezügl. Supplemente, erst mal mit einer Fertigmischung, bis alle Katzen Fleisch futtern? Sofern sie die Mischung akzeptieren.

Taurin kannst du sowieso geben und Waage oder Fleischwolf schaden in keinem Haushalt, aber bevor du dich in Unkosten stürzt, lieber langsam anfangen.

Wäre halt meine Empfehlung.
 
angefangen hab ich , fleisch pur, dann mit felina
jetzt mach ich immer 3 verschiedene rezepte

öl hab ich gar keins,
fortain hatte ich anfangs ne große dose, jetzt bekomme ich immer blut.
anfangs knochenmehl, jetzt kauf ich fleischknochenmehl
algenkalk
natürliches fett, bekomm immer puten und hühnerfett
als balaststoff nehm ich babygläschen gemüse pur
 
Grundsätzlich: Fleisch mit Supplementen schmeckt anders als ohne. Also nicht enttäuscht sein, wenn die Umstellung nicht problemlos klappt. Eventuell musst du die Supplemente langsam einschleichen.

Solange du dich noch richtig einliest, kannst du natürlich auch ersteinmal Fertigsupplemente verwenden. Allerdings schmeckt das Fleisch mit Fertigsupplementen auch wieder anders, als mit natürlicher Supplementierung. Darum wirst du am Ausprobieren, was bei den Tieren ankommt, wohl nicht vorbeikommen. Statt easy B.A.R.F. könntest du auch anfangs Felini Complete verwenden, das ist in der Anwendung etwas einfacher. Vorallem da du sowieso keine Knochen verfüttern möchtest, ist es ebenso geeignet. Statt Knochen zu füttern reichen beim Barfen auch verschiedene Phosphor- und Calciumpräparate aus. Aber vielleicht überlegst du es dir trotzdem mit der Zeit.

Nachtkerzenöl benötigst du nicht. Der Dorschlebertran würde vorrangig als Vitamin D Supplement fungieren, wenn du stattdessen lieber richtigen Fisch (Lachs, Forelle, ...) verwendest, kannst du den Dorschlebertran auch weglassen (der riecht außerdem recht streng). Beim Lachsöl würde ich auch zu den Kapseln raten, da diese nicht so schnell verderben.

Weizenkeimöl ist ein Vitamin E Supplement. Ich würde dir eher zu den Vitamin E Tropfen raten. Diese sind auf Dauer billiger und es gibt nicht solche Akzeptanzprobleme, wie beim Weizenkeimöl.

Seealgenmehl benötigt man für das Jod im Futter. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist die natürliche Variante. Und m.M.n. zu bevorzugen.

Wenn du kein Rinderblut als Eisensupplement verwenden möchtest, dann ist Fortain schon notwendig. Aber auch hier gibt es ab und an Akzeptanzprobleme. Das musst du also ausprobieren und notfalls einschleichen. Es gibt aber auch kostenlos eine Probeabpackung, die man bestellen kann.

Knochenmehl statt Knochenfleischmehl. Das ist günstiger in der Handhabung. Zum Testen reicht das Knochenmehl (100g) und die Eierschale, aber auf Dauer solltest du auch Dicalciumphosphat und Calciumcitrat im Wechsel verwenden. Abwechslung ist beim Barfen das Wichtigste.

Vielleicht noch einen Mörser, wenn du keinen hast, für einige der Supplemente.

Hast du dir schon den Kalki von dubarfst zugelegt? Kennst du das Grundrezept?

Ansonsten wirklich gut einlesen in das Thema. Ich nehme an die angepinnten Beiträge hast du schon gelesen? https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/

Wenn dann noch Fragen bestehen, kannst du diese gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd auch empfehlen, dich nicht sofort ins Komplettsupplementieren zu stürzen, solange nicht alle wenigstens ab und zu mal Fleisch futtern.
Man friert ja meist größere Mengen ein, und dann sitzt du da auf 10 kg Futter, das (fast) keiner frisst ...

Seealgenmehl (100g; braucht man das unbedingt?)
Ich würd's nicht weglassen.

Fortain (80g oder besser gleich 250g?)
Wenn du für drei Miezen rechnest, auf jeden Fall 250 g. Außer du kommst in deiner Gegend an Rinderblut (oder willst z.B. bei Haustierkost Frostfleisch bestellen, der hat auch Blut im Sortiment), das wird meistens besser akzeptiert als Fortain.

Vitamin E Tropfen (30ml)
OK

Knochenmehl (naturrein oder Fleischknochenmehl? Welche Menge ca.?)
Naturreines Knochenmehl, Fleisch gibst du ja sowieso 😉
50 g reichen da eine ganze Weile.

Taurin (100g)
Präzisionswaage 0,01g/100 mit 100g Gewicht zum kalibrieren
OK

Bereits besorgt habe ich:
[...]
Weizenkeimöl (oder stattdessen besser etwas anderes?)
Lass das besser weg und nimm stattdessen die Vit-E-Tropfen. Pflanzenöle sind nicht besonders gesund für Katzen, die Tropfen sind auf Dauer billiger, und besser akzeptiert werden sie auch.
Hast du dafür nen bestimmten Plan? Weil unbedingt brauchen tust du ihn nicht. (Jesses, mein Deutsch ...)

Benötigt man Nachtkerzenöl und Dorschlebertran unbedingt?
Nachtkerzenöl ist sowieso nur was für Haut und Fell, wenn's da Probleme gibt (z.B. kurweise während des Fellwechsels), nix für die ständige Nährstoffversorgung. Kannst du weglassen.
Dorschlebertran brauchst du nicht, wenn du Leber und vitamin-d-haltigen Fisch auf dem Speiseplan hast.

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass ich keine Knochen verfüttern möchte (reicht da das Knochenmehl und die Eierschalen?)
Sinnvoll wär noch ein weiteres Calciumsupplement zwecks Abwechslung, in dem Fall Calciumcitrat. (Calciumcarbonat wär sinnlos, das ist chemisch dasselbe wie Eierschalen minus etwas Dreck.)
Wenn du magst, kauf gleich auch Dicalciumphosphat zum Abwechseln mit dem Knochenmehl. Das kannst du aber auch auf die nächste Suppibestellung verschieben.

Was haltet ihr davon, wenn ich für die Anfangszeit auch noch easy B.a.r.F mitbestelle um mich an die Sache heran zu tasten oder besser gleich mit natürlich Supplementen anfangen?
Das kannst du machen, wie du magst. Wenn du den dubarfst-Kalkulator verwenden willst, benutz den bloß nicht für Rezepte mit EasyBarf oder anderen Fertigsupplementen, davon kriegst du nur graue Haare.
 
Nonsequitur & Labahn haben es wieder super erklärt
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt! :smile:

Ich denke, ich werde jetzt erstmal mit dem Felini complete anfangen (oder im Wechsel mit Easy Barf?).
Die einzelnen Suppelemente kann ich ja einfach nach und nach kaufen.
Den Fleischwolf übrigens habe ich nicht gekauft, den hat mir meine Omi überlassen 🙂

Habe schon auf unterschiedliche Weise versucht, den dreien rohes (aber auch gebratenes) Fleisch anzudrehen (gemischt unter ihr gewohntes Nassfutter, "paniert" mit gemahlenen Leckerlies, durch die Wohnung geworfen :muhaha: ...). Die Mädels scheint das (bisher) nicht im geringsten zu interessieren... Carlos hingegen flippt fast aus, wenn ich mit Rohem ankomme.
Bisher habe ich Rinderleber, Rinderherzen, Rinderhack, Pute und Hähnchen ausprobiert (habe immer nur ganz ganz kleine Mengen gekauft, zum Probieren halt).
 
Du kannst auch wenn du natürlich supplementierst, zwischendurch verschiedene Fertigpräparate verwenden. Wie schon geschrieben; Abwechslung ist wichtig. Wenn sie es mögen, kannst du also ruhig beide Präparate im Hause haben.

Leber ist Vitamin A Supplement, die solltest du nur wohldosiert verwenden. Vorallem wenn es nebenher noch viel Dosenfutter gibt.

Sind den Mädels vielleicht die Stückchen etwas zu groß? Du könntest auch mal versuchen das Fleisch mit etwas Bierhefe zu panieren. Rind wird nicht von allen gemocht, und ist auch etwas anspruchsvoller zu Kauen, wenn sie sonst nur weiches Dosenfutter gewöhnt sind.
 
Die Stückchen habe ich bereits in alle möglichen Größen geschnitten.
Ja, hatte bisher hauptsächlich Rindfleisch, vielleicht sollte ich es erstmal vermehrt mit Pute und Hähnchen probieren. Auf die "Bierhefepanade" bin ich auch noch nicht gekommen. Wird gleich heute Abend getestet 🙂
Vielen Dank!
 
Auf die "Bierhefepanade" bin ich auch noch nicht gekommen. Wird gleich heute Abend getestet 🙂

Geriebender Parmesan wäre auch noch eine Möglichkeit.

Einfach immer wieder versuchen. Irgendwann kommen sicherlich die Raubtiere in den Tierchen zum Vorschein.
 
Oh, das ist ja auch eine tolle Idee, den habe ich sogar auch da.
Ich werde die 2 Diven schon irgendwie rumkriegen 🙂
 
Werbung:
Labahn, vielen lieben Dank nochmal für den Tipp mit der Bierhefe und dem Parmesan.
Inzwischen vertilgt auch Leila Rohes, wenn ich es ein wenig mit der Bierhefe überstreue.
Mia dagegen ist leider immernoch nicht angetan...
 
Das ist schön. Einfach dran bleiben und irgendwann werden schon alle überzeugt sein.
 
Habe etwas merkwürdiges festgestellt:
füttere ich Mia aus der Hand mit rohem Fleisch, frisst sie es; aus dem Napf allerdings weiter nicht....
Sachen gibts 😀
 
Hast du mal Putenherz oder Hühneherz probiert? Darauf hat meine Mäckeldame angeschlagen und damit konnte ich sie schließlich von Barf überzeugen.

Hatte das mit den Händen hier auch, bau den Napf einfach mit in das Händefütterritual ein, nach einiger Zeit fressen sie es dann auch darauß..
 
Problem hat sich erledigt: sie frisst inzwischen aus dem Napf 🙂

Eine Frage hätte ich gerade noch bezüglich der Menge: pro Mahlzeit bekommen sie zusammen etwa 200g Fleisch (habe jetzt erstmal mit Felini complete angefangen, möchte dann mit easy barf immer im Wechsel füttern und schließlich, wenn ich mich wirklich fit mit dem ganzen Thema auskenne, mit natürlichen Supplementen anfangen). Ist die Menge in etwa ok? Carlos wiegt ca. 5,5kg, Leila 5kg und Mia süße 2,2kg.sie lassen derzeit immernoch etwas im Napf übrig und gehen immer mal wieder ein Stückchen fressen.
Bin mir da total unsicher... Momentan bereite ich.auch jede Mahlzeit noch frisch zu, das ist zeitlich gesehen echt blöd. Aber ich denke , der Grund ist die Unsicherheit bezüglich der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Frage hätte ich gerade noch bezüglich der Menge: pro Mahlzeit bekommen sie zusammen etwa 200g Fleisch. Ist die Menge in etwa ok? Carlos wiegt ca. 5,5kg, Leila 5kg und Mia süße 2,2kg.sie lassen derzeit immernoch etwas im Napf übrig und gehen immer mal wieder ein Stückchen fressen.
Bin mir da total unsicher... Momentan bereite ich.auch jede Mahlzeit noch frisch zu, das ist zeitlich gesehen echt blöd. Aber ich denke , der Grund ist die Unsicherheit bezüglich der Menge.

Ich nehme an es gibt zwei Mahlzeiten am Tag? Wenn immer etwas übrig bleibt, ist die Menge schon in Ordnung. FC und easy B.A.R.F. kann man, wie die natürlichen Supplemente, ebenfalls einfrieren, so kannst du die Portionen schon vorbereiten. Wenn du es in Gefrierbeuteln flach einfrierst, dann taut es bei Bedarf im Wasserbad auch sehr schnell auf.
 

Ähnliche Themen

JanaTheStrange
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
D
  • Delphin87
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
3K
Delphin87
D
Mautelix
Antworten
107
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben