Meine erste Katze^^

• Themenstarter Themenstarter ~*miau*~
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug erfahrungen erstkatze
M

~*miau*~

Benutzer
Hey!
Also ich bekomme am Montag oder Dienstag meine allererste Katze!:yeah:
Freu mich natürlich riesig und hab mich auch schon über alles mögliche schlau gemacht...

Hab aber noch eine Frage: Was kann man machen, um ihr den Umzug, die Umgewöhnung so leicht wie möglich zu machen? :glubschauge:

Wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde...^^

A

Werbung

hallo - grundausstattung vorausgesetzt, würde ich als erstes darauf achten, dass die katze auch die möglichkeit hat sich ein wenig zu verkriechen. und ihr vor allem zeit geben sich an dich und die neue umgebung zu gewöhnen und zu erkunden...

was für eine katze (alter, geschlecht, rasse) wird es denn werden?

vg

Hallo
bei uns sind vor 6 Wochen auch erstmals 2 Katzen eingezogen. Sie hatten es natürlich insofern einfacher, weil sie zu zweit waren und sich kannten (insoweit kann ich nur auf den Thread "Warum sind zwei Katzen besser als eine" verweisen. Ich habe sie am Anfang erstmal ins Katzenklo gesetzt, damit sie wussten, wo sie hin müssen. Dann habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen und einen Teil der Wohnung abgesperrt, damit sie sich nicht "verlaufen". IRgendwann habe ich sie dann mal mit BAbypaste gelockt. Daran haben sie geleckt und sind gleich wieder abgehauen - aber nicht weit. Schon am Abend haben sie sich auf Sofa zu mir gewagt. Mein Tip: in Ruhe lassen, ab und zu mal von Ferne freundlich ansprechen, vielleicht ein Leckerli anbieten und einfach Gelassenheit signalisieren.
Viel Freude
Ina

hallo,

also als ich die erste katze bekam... das war meine damals 9 jährige cindy hatte ich null katzenerfahrung. hab sie geholt. katzenklo hingestellt und raus gelassen...hat bestens funktioniert. da sie freigängerin war musste sie 3 wochen warten bis es raus ging.

als rabea dazu kam als kleines kitten von 3 monaten hab ich sie nach hinweis der züchter auf den kratzbaum gesetzt und hab sie machen lassen... als sie dann endlich mal unten war, hab ich sie glaub aufs katzenklo gesetzt... war damals richtig lustig. da cindy rabea auf dem baum 15 min nicht gesehen hatte da sie ganz unbeweglich lag...

fosco wurde von der züchterin gebracht. sie hat ihn im flur raus gelassen... es gab mal kurz gezicke. gefauche aber fosco ist in der wohnung rum als wäre er nie woonders gewesen... hab ihn dann auch mal aufs katzenklo gestezt und sonst hab ich nichts beachtet...

wichtig ist wenn es junge katzen sind, kleine dinge die verschuckt werden können, weg tun. bänder die sie verschlucken oder erhängen können... weg.zerbrechliche sachen erstmal weg stellen... gekippte fenster zu. einen wassernapf oder besser einen schönen trinkbrunnen von keramik im hof abseits des futternapfes... eventuell erstmal das futter was sie immer gefressen haben weiter füttern und langsam umstellen ...
aufpassen das türen nicht zufallen können wo sie irgendwo eingeklemmt werden kann.

einen kratzbaum, katzenklo, schlafplätze, futternäpfe... alles sollte schon da sein wenn sie kommt...

lg
kathy

Danke schon mal^^
Mir ist noch was eingefallen: Wofür braucht man Fensterbankdecken und Heizungs...irgendwasse?^^

Hab ich in einem anderen Thema gelesen und konnte nichts mit anfangen...

Es ist übrigends diese Süße:pink-heart:

http://presenter.comedius.de/design..._select=4&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht

O weh... langer Link... könnt auch einfach beim Tierheim Heppenheim auf Katzen gehen und dann Lolly suchen *schmacht*

Da hast du dir aber ein ganz süße Maus ausgesucht :pink-heart:

Viele die ihre Katzen nur in der Wohnung halten, haben sogenannte Fensterbankliegen damit die Katzen bequem Ausschau halten können falls der Sims zu breit oder aus Stein ist.

Guck mal hier: www.petfun.de

So können die Aussehen.

Einige Katzen mögen auch Heizungsliegen - die kann man an der Heizung einhängen und die Katzen bietet den Katzen einen warmen und bequemen Platz.

Wichtig ist allerdings wenn du die Katze nur in der Wohnung hälst ein Kratzbaum wo sie ihre Krallen schärfen kann und die Möglichkeit zu klettern hat und Plätze zum schlafen findet.

Werbung:
Was für eine süsse Maus - soll sie alleine bleiben oder kriegt sie irgendwann noch Gesellschaft? Oder soll sie Freigänger werden?

Katzen sind von Natur aus Lauerjäger und sitzen gerne erhöht um "ihr" Revier zubeobachten. Daher - Fensterbank ist sozusagen "Katzenfernsehen" - und da wir alle bekloppt sind - gucken wir natürlich zu, dass der Poppes unserer Felles nicht kalt wird 😀 😀

Die Heizungsliege ist bei einigen Katzen beliebt, weil sie anscheinend gerne braten - bzw. im Winter sich gerne aufwärmen. Katzen sind Wüstentiere... und es kann ihnen eigentlich gar nicht ZU warm werden 😀 😀 - zumindest wirst du staunen, dass einige Katzen sogar auf der laufenden Heizung liegen - und sich ganz offensichtlich wohl fühlen.

Mach dich schon mal auf einer völligen Neuausrichtung deiner Wohnungseinrichtung auf kätzische Bedürfnisse gefasst. Du wirst mehr über IHRE Anforderungen an eine Wohnung beachten als an DEINE 😀 😀

Bettwäsche wird in Zukunft nach Pfotenfreundlichkeit ausgesucht - ebenso alle anderen Möbel 😀 😀

Und mach dich von der Vorstellung frei, dass sie DIR gehört... es ist umgekehrt *lach*

Oh Hexi, wie süß... Ich kann damit leben, hoffe nur, dass meine Familie nicht beim ersten Kratzer im Sofa ausrastet^^

Und mir ist noch etwas eingefallen: Da die Süße ja Freigänger wird- wie verhindert man, dass sie giftige Pflanzen isst? *mir Sorgen mach*

Arrgh, je länger ich im Forum suche, desdo mehr Sorgen mache ich mir... Hätte z.B. nie dran gedacht, die Henkel von Tüten zu entfernen...😱

Und nein, erst mal bekommt sie noch keine Gesellschaft... Muss ja erst mal alle an den Gedanken einer neuen Hausherrin gewöhnen...*lach*
Später hoffentlich schon... Wir haben aber in unserer Nachbarschaft zwei Käterchen, also hat sie auch kätzische Gesellschaft...

Also, wenn sie eh Freigänger wird und ihr andere Katzen in der Nachbarschaft habt, dann würd ich mir da keine Sorgen machen, deine Lolly wird schon genug Gesellschaft bekommen.

Viel Spaß 🙂

...ich gratuliere!
wir haben Alle mal angefangen und wenn sie als Freigängerin kätzische Nachbarschaft hat, ist das ok.....
Du wirst im Laufe der Zeit noch viele Fragen haben, nur her damit und ansonsten steht hier ja schon ein wenig......
Letztendlich musst Du allerdings selber entscheiden was Du für Dich und Deine Katze richtig findest.....
Alles Liebe und viel viel Freude
Heidi

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Hausherrin! 😀

Eigentlich "diktiert" dir deine Mieze dann schon was sie für eine angenehme Eingewöhnung braucht!

Du solltest ihr, wenn du sie holst als allererstes das Klo zeigen (reinsetzen) und sie von dort aus alleine den Weg durch die Wohnung suchen lassen. Damit stellst du sicher, dass sie das Klo auch wieder findet. Das machst du 3-4x. Zwischendurch bringst du sie noch 1-2x zu Futter und Wasser und zum Kratzbaum...ansonsten lass sie ruhig erstmal alleine machen. Wenn sie die wichtigsten Stationen kennt, ist sie bereit die Herrschaft über die Wohnung zu übernehmen.

Ist von Katze zu Katze unterschiedlich wie sie sich verhalten. Hast du ein mutiges, aufgewecktes Exemplar wird sie erstmal alles erkunden, egal ob du dabei stehst oder nicht, ist sie eher schüchtern besteht die "Gefahr", dass sie sich erstmal unterm Bett oder Sofa platziert.

Lass es ruhig erstmal auf dich zukommen!

Wünsche dir tolle Weihnachten mit der kleinen Maus!
Lg

Werbung:
OHHHHHHHHHHHHHHHHHH wie Zuckersüss.So ähnlich sieht unser auch aus-er hat nur wisse Pfoten und ein weisses Lätzchen an der Brust-und kleiner ist er auch noch.Er wurde mit noch 3 anderen unter einem Balkon gefunden:grr::pink-heart: und dann in einer Pflegestelle mit der Flasche großgezogen.Mit 6 Wochen kam er dann zu uns.Die ersten Tage sass er nur unterm Kleiderschrank aber mittlerweiler ist er der Chef hier.Also keine Angst -lass ihr Zeit-sie wird schon zu Dir kommen.:muhaha:Viel Spass und freude mit deiner Katze.Ich werde auch mal ein Foto von unserem Kater hochladen.

Danke!!!
Ich hole sie doch gleich schon ab:pink-heart:
Nich eine Frage^^: Im Tierheim meinten sie, die Katze brächte 2x NaFu und den ganzen Tag über TroFu... Aber im Forum (und hinten auf den Packungen steht, sie brächte mehr NaFu als TroFu...*verwirrt bin*

Wuuhuuu wenn ich das nächste mal den Pc an schalte, bin ich Eigentum einer Katze^^

Hallo
grundsätzlich ist wohl NaFu besser. Das kannst Du nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren lesen. Meine TÄ hat mir auch dazu geraten (was scheinbar nicht alle TÄ tun). Ich würde das Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Schau´ einfach mal, wann Deine Kleine wieviel NaFu isst. Zwischendurch kannst Du ihr mal ein wenig TroFu geben. Am Besten ist, Du liest mal im Futterforum, da kannst Du einiges dazu lernen, dann musst Du für Dich entscheiden, was Du Deiner Katze füttern möchtest. Manche lehnen TroFu komplett ab, ich habe mich dafür entschieden, wenn TroFu, dann nur sehr hochwertiges zu füttern. Aber mach Dir Dein eigenes Bild. Das ist eine Wissenschaft für sich 😀 Zunächst aber erstmal: NaFu!

Viele Freude mit Deinem neuen Bewohner!

LG Ina

Also - als Freigänger wird sie wirklich so 300 - 400 gr Nafu brauchen. Trofu solltest du dann direkt hochwertiges holen und das eher als Lekkerli anbieten. Oder mal als Übergang für Nachts - wenn sie dir anzeigt, dass das Hungerbäuchlein noch grummelt 😀 😀... Keine Sorge - sie zeigt dir schon, wieviel Hunger sie hat *lach*...

Wenn sie nach draussen kann, hat sie genügend Gesellschaft. Im übrigen gehen sie draussen eher NICHT an gefährliche Pflanzen, da sie genügend Auswahl haben und schon gescheit genug sind sowas zu meiden.

Such dir trotzdem als Freigänger-Dosi einen guten Friseur und merk dir deine Naturtonfarbe 😀 😀 😀... - grade im Sommer machen die Puschels auch durchaus mal längere Touren. Warum nach 24 Stunden nach Hause kommen??? Wo es draussen doch grad soooo spannend ist *args*

Melde übrigens deine Süsse unbedingt bei Tasso an - gechipt ist sie ja schon. Die Anmeldung musst du aber selber machen. Es lässt tief blicken, dass Tasso im Regel erst nach 8 Tagen die Suchplakate druckt 😀 😀

Ich habe das bisher nur einmal in Anspruch genommen - und als ich sie grade aus dem Briefkasten nahm, kam meine Süsse sozusagen fröhlich pfeifend nach Hause. :stumm: 😉

Juhu- sie ist da!^^

Und soo niedlich... Hab sie ja gleich beim Katzenklo rausgelassen, sie hat kurz dran geschuppert und ist weitergelaufen... Hat sich alles angesehen und gleich markiert (mit dem Köpfchen). Bin dann mal zu ihr und konnte sie sofort knuddeln, die Süße legt sich ständig auf die Seite und macht diesen "Milchtritt" (oder so)... Das ist so niedlich!
Ihr Nassfutter ist in einer halben bis dreiviertel Stunde leer und dann bettelt sie... Ich glaube, ich halte mich erst mal an die Fütterung des THs, sonst wäre sie ja nur noch am fressen...^^ Und die haben gesagt, sie soll nicht zunehmen! Aber andererseits... Hmm... Eigentlich müsste sie ja TroFu gewöhnt sein, aber sie bettelt so...:glubschauge:
Sie macht auch gleich ins Katzenklo, war eher genervt von unseren Versuchen, es ihr zu zeigen (als wollte sie sagen: "Das weiß ich doch schon alles..." SÜÜÜSS!!!)
Hmm, aber davon abgesehen, wie süß und toll sie ist (Noch kein Kratzer in den Möbel und ich hab auch erst 5 Kratzer^^), hab ich noch zwei Probleme (jaja, ich mache mir gerne Sorgen...^^):

1. Ab wann ist eine Katze zu anhänglich? Ich hatte anfangs echte Probleme, den Raum zu verlassen, die Süße wollte ständig mit und gestreichelt werden... Mittlerweile geht es schon etwas besser, aber sollte sie nicht eigentlich scheu sein?

2. Wie bringe ich sie zum Spielen? Habe mehrere Dinge ausprobiert, schließlich etwas Katzenminze draufgetan, war der Süßen erst auch egal... Dann stürzt sie sich plötzlich auf das Teil und zerfetzt es fast 😱
Ich weiß, dass Katzen etwas gewalttätig spielen, aber so sehr hab ich das noch bei keiner anderen gesehen...

Aber süüüß ist sie...:pink-heart:

Ach noch was: Ist es normal, dass sie so gut wie nichts trinkt? Hat sie durch die zwei Schalen Nassfutter genug oder schmeckt ihr nur das Wasser nicht?

Ach ja, ich glaube, bei Tasso ist die angemeldet... oder nicht? Jedenfalls würde sie beim TH als ich sie abgeholt hab, irgendwo angemeldet... 😕

Naja, ich schau mal wieder nach der Süßen^^ Und bitte nicht böse sein wegen fehlender Grammatik und Rechtschreibung...^^*mich beeilt hab*

Werbung:
Glückwunsch zur neuen Chefin!!!!!!!!!!!

1. Ab wann ist eine Katze zu anhänglich? Ich hatte anfangs echte Probleme, den Raum zu verlassen, die Süße wollte ständig mit und gestreichelt werden... Mittlerweile geht es schon etwas besser, aber sollte sie nicht eigentlich scheu sein?

Warum sollte sie denn scheu sein!?!? Wenn sie nie schlechte Erfahrungen gemacht hat und nur weiß, dass Menschen kraulen und füttern...das kann ja nicht schlecht sein! 😉!
Zu anhänglich geht eigentlich auch nicht,oder? Sie wird schon mit der Zeit ihre eigenen Wege gehen aber du bist ja grad mal ihre Bezugsperson, du bist nett zu ihr und wenn sie eigentlich noch ein bisschen verunsichert ist, hält sie sich natürlich an dich.

2. Wie bringe ich sie zum Spielen? Habe mehrere Dinge ausprobiert, schließlich etwas Katzenminze draufgetan, war der Süßen erst auch egal... Dann stürzt sie sich plötzlich auf das Teil und zerfetzt es fast 😱
Ich weiß, dass Katzen etwas gewalttätig spielen, aber so sehr hab ich das noch bei keiner anderen gesehen...

Geduld, Geduld, Geduld...
Sie ist doch grad erst eingezogen! 🙂
Das da alles interessanter ist als so nen Wedel oder so ein Katzenminzeteil ist doch klar! Alles neu und aufregend! Du wirst die nächste Zeit noch feststellen auf was sie abfährt! Nera liebt z.B ihre Holztigerente mit Rollen und Schnur und Rappelmäuse...Tico liebt geklauten Kleinkram...
Versuch mal sie mit einer Spielangel zu animieren.
Wenn sie Freigängerin ist, dann findet sie vielleicht auch Spielsachen nicht sooooo interessant...Sie weiß ja wie dann echte Mäuse so drauf sind. 😀

Ach noch was: Ist es normal, dass sie so gut wie nichts trinkt? Hat sie durch die zwei Schalen Nassfutter genug oder schmeckt ihr nur das Wasser nicht?

Katzen trinken auch nicht sonderlich viel....🙂
Wenn sie genug Trinkmöglichkeiten zur Verfügung hat und Nafu bekommt solltest du dir da keine Gedanken machen müssen!

Ach ja, ich glaube, bei Tasso ist die angemeldet... oder nicht? Jedenfalls würde sie beim TH als ich sie abgeholt hab, irgendwo angemeldet... 😕

Frag da lieber nochmal im TH nach oder schau ob Tasso sie mit ihrer Chipnr schon auf deinen Namen laufen hat!

Lg und viel Spaß mit der Kleinen!!!

VIELEN VIELEN DANK!!! Jetzt bin ich fürs erste beruhigt...
Aber ich weiß immer noch nicht, ob ich ihr mehr NaFu geben sollte...hmm...

Hi,

fütter sie die nächsten Tage auf alle Fälle nochmal mit dem Futter und zu den Zeiten, die sie auch im TH hatte.

Ab dann kannst du sie auf die Zeiten umstellen, die du haben möchtest.

Was fütterst du denn?

Das mit dem Trofu würde ich langsam reduzieren und ihr dann nur noch was hinstellen, wenn du z.B arbeiten bist oder als Leckerchen...

Juhu- sie ist da!^^

Am besten, indem du die Sachen, mit denen sie deiner Meinung nach spielen sollte, grade eben so außer Reichweite legst 😀 So, dass sie eben noch dran kommt. Das macht meine beiden verrückt vor Spielglück. Wenn ich dagegen mit irgendwas rumwedele, ist das spannendes Katzenkino, aber von Bewegung bei den Herren keine Spur 🙄
Und natürlich sind Dinge, die außer Reichweite hängen (denkste, Dosi) doch innerhalb von Katzentatzenreichweite. Wie z.B. der Vorhang, den ich vor dem Bett hatte. Schön hochgebunden und so. Die beiden haben bestimmt ne Räuberleiter gemacht, als ich nicht hingeguckt habe, jetzt hängt er ein Stück tiefer, kann erreicht werden und ist total uninteressant. Ach ja, Mäuschen von Dosi unter dem Regal vorholen lassen ist auch ein beliebtes Spiel bei uns 😎