Meine erste Katzenvergesellschaftung... kanns funktionieren?

  • Themenstarter Themenstarter ShimaBelly
  • Beginndatum Beginndatum
S

ShimaBelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2019
Beiträge
1
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu und das ist mein erster Beitrag, deshalb habt bitte Verständnis wenn ich vielleicht die ein oder andere "doofe" Frage stelle.

Ich bin seit gut 3,5 Jahren (wieder) Katzenbesitzerin. Ich habe damals meinen kleinen Wolfgang mit 4 Monaten von einem Hof bekommen und er entwickelte sich prächtig. Eigentlich war geplant, ihn nicht als Einzelkatze zu halten, allerdings führten private Umstände (unter anderem der Umzug in eine deutlich kleinere Wohnung) dazu, dass er die letzten Jahre eben alleine war.
Er ist vom Temperament sehr unkompliziert.

Nachdem ich nun wieder eine größere Wohnung habe, wollte ich - trotz aller bedenken - den Versuch wagen, ihn zu vergesellschaften.
Sehr kurzfristig habe ich dann beschlossen, einen kleinen 9 Wochen alten Kater von meiner Tierärztin zu übernehmen. Ernie kam über den Tierschutz zu ihr und sie meinte, dass eine ältere Katze ihm auf jeden Fall gut täte und mein Kater vom Temperament her passen könnte.

So. Nun habe ich den kleinen seit Freitag. Habe ihn zunächst im Badezimmer einquartiert. Das erste Treffen war herzzerreißend. Der kleine Ernie ist recht Menschenscheu und lässt sich nur mit viel gefauche von mir anfassen. Auf meinen Wolfgang hat er aber von Sekunde 1 unglaublich positiv reagiert. Hat angefangen ihn anzukuscheln, läuft ihm hinterher... Neben Wolfgang fühlt er sich auch sicherer und kommt bis auf wenige cm zu mir.
Wolfgang selbst war zunächst super irritiert (nicht verwunderlich, nach über 3 Jahren Einzelhaft :sad: ). Reagierte aber weder mit knurren, noch mit fauchen oder sonstiges. Lediglich ein gurren was teilweise etwas meckerig klingt.

Nun verlängere ich die Zeitabstände die Beide unter meiner Aufsicht miteinander verbringen immer weiter und beobachte folgendes:
Der Kleine ist nach wie vor extrem begeistert von Wolfgang und zeigt absolut keinerlei Scheu. Er ist natürlich altersentsprechend verspielt, aber es hält sich alles im Rahmen. Fast habe ich den Eindruck, er sieht in Wolfgang eine Art Mutterersatz, da er ihm auf Schritt und Tritt folgt und ich glaube auch schon an seinem Bauch nach Zitzen gesucht hat (?).
Wolfgang reagiert meinem empfinden nach auch moderat. Wie gesagt, kein fauchen, kein knurren, kein dicker Schwanz... nur ein Gurren. Und nachdem der erste Schreck weg war, gibt er dem kleinen auch hin und wieder einen Klaps mit der Pfote. Nun ist es aber auch so, dass er den kleinen immer wieder Beißt, vorwiegend in den Nacken. Ich habe gehört, dass das eine Art der Erziehung ist? Wenn Wolfgang am Boden liegt und der kleine schnurrend zu ihm kommt, packt Wolfgang ihn ordentlich und putzt und beißt ihn quasi gleichzeitig. Wenn Wolfgang ihn mal heftiger in die Mangel nimmt, kreischt und faucht der kleine auch ordentlich.... zudem jagen sich beide gegenseitig öfter durch die Wohnung.

Ich bin sehr unsicher, da ich teilweise hier gelesen habe, dass der Altersunterschied zu groß sein könnte und Wolfgangs Einzelhaft sich negativ auswirken könnte...

Was ist eure Einschätzung? Was wären Warnsignale auf die ich achten muss?

Vielen Dank erstmal!
 
A

Werbung

Hallo ShimaBelly,

ich finde, dass es sich jetzt gar nicht so schlimm anhört.

Hat Wolfgang die Möglichkeit vor dem kleinen zu verschwinden? Also sich mal zurück zu ziehen?
 
Huhu,

die Kombination ist sichtlich schwierig, da wolfgang unsozialisierst ist und eigentlich einen extrem sozialen kater im etwa gleichen Alter benötigen würde.
Zudem spielt er natürlich in einer ganz anderen Gewichtsklasse und wenn er raufen möchte ist das etwas anderes als wenn das Kitten raufen möchte.
Jetzt hören sich deine Beschreibungen ja erstmal nicht schlecht an, allerdings würde ich erstens ein gutes Auge drauf haben, vor allem wenn Wolfgang zu doll raufen sollte. Zweitens würde ich dir sogar ans Herz legen noch ein zweites Kitten (männlich, mind 12 Wochen alt) dazuzuholen, damit der kleinen einen adäquaten Spielpartner hat und Wolfang auch mal seine Ruhe und selbst entscheiden kann ob er Bock aufs Spielen und Kuscheln hat oder nicht.

lg
 
Hört sich doch recht gut an.
Trotzdem hole bitte ein zweites kleines Katerchen dazu.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
572
basco09
basco09
K
Antworten
4
Aufrufe
141
KatzenDompteur
K
B
Antworten
96
Aufrufe
8K
Schnoki
Schnoki
T
Antworten
4
Aufrufe
214
tantewu
T
I
Antworten
5
Aufrufe
851
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben