Meine Fenster frieren ein ?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du Thermostadventile?
 
A

Werbung

wo seh ich die 😀 ?
 
Heizung und Fenster...
dat sind Tolle Erfindungen...

meine WoZi Heizung muste ich vor 2 Jahren im Winter bei 5 laufen lassen und da wars eiskalt drin...
Grund dafür war, dass die idiotische Hausverwaltung in der neben mir freistehenden Wohnung, auch nach mehrmaliger beschwerde, nicht in der lage war die Fenster zu schließen 😡

Freunde von mir handhaben das so...
Freundin 1: Heizung aus kostet Geld und wird von der Mutter, die im Nebenhaus wohnt, 30min bevor sie heimkommt aufgedreht...
oder sie läst sie ganz aus weil sie ja eh direkt ins Bett geht...
und Hund hat ja seine Decken 😡...
Hund hat sie immerhin dazu bekommen im WoZi die Heizung anzumachen, sie wars leid das der die ganze Nacht durch die Wohnung gelaufen ist...
Freundin 2: Wohn und Kinderzimmer werden beheizt!! im Schlafzimmer, Flur, Küche und Bad ist das überflüssig 😡 die hatten in der alten Wohnung schon Schimmel aber das lag ja an der Isolierung nicht am nicht heizen *laberlaber*...

Ich hab trotz Lüften und vernünftig Heizen die Fenster am Schwitzen 😡 krieg die kriese bei sowat...
 
Hab da eigentlich keine feste Regel wie ich heize. Mir wird nicht schnell kalt, von daher heize ich wohl eher weniger als die meisten. Meine Heizkörper sind im Moment alle schwach aufgedreht und wenn es irgendwo mir zu kalt ist, dreh ich sie halt höher.

Wir bekommen im neuen Haus Heizregler, die wir per PC ansteuern können und dann genau die Raumtemperatur in einzelnen Räumen festlegen können. Außerdem ne Steuerung, das beim Öffnen der Fenster die Heizkörper runterreguliert werden. Ich denke schon, es macht Sinn, wenn man nicht da ist, die Temperatur runterzudrehen - das heißt ja nicht abdrehen und auskühlen lassen. Bin mal gespannt auf den elektronischen Schnickschnack. Diese Heizregler kosten übrigens nicht viel mehr als die normalen. Von daher bin ich dann doch für solche Spielereien offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung? Weicheier, meine Heizungen sind alle aus 😀

..

..

..

..

..

Ich hab nämlich nen Kaminofen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Anlässlich meines Umzugs hab ich mich mal eingelesen: Tatsächlich sollte man die Heizung beim Stoßlüften (alle Fenster - und Türen - auf, ca. 3-4x am Tag, bei dieser Kälte reichen 4-6 Min. pro Lüften) auf "Sternchen" drehen + nach dem Schließen der Fenster wieder hoch.

Das empfiehlt die Verbraucherberatung und Heizungsfachleute - und meine Freundin hat mit dieser Methode nach dem letzten Winter eine fette Heizungs-Rückzahlung einfahren können.

Im Winter niemals die Fenster gekippt lassen - damit heizt man die Außenluft...

Wenn es so kalt ist wie jetzt, sollte man nicht an der Heizung sparen, sondern alle Zimmer heizen - das Schlafzimmer sicherlich nicht so hoch wie das Wohnzimmer, aber man sollte kein Zimmer auskühlen lassen. Vor dem Zubettgehen die Heizung in nichtbenutzten Räumen herunterdrehen.
Wer gar nicht lüftet, riskiert Schimmel - und der kann teuer werden.

Das Problem ist die Feuchtigkeit in der Wohnung, die muss auch im strengsten Winter durch Luftaustausch reduziert werden - also besonders auch das Bad nach Benutzung lüften.

PS: Wenn ich weggehe, lasse ich die Wg. natürlich für meinen Kater geheizt! Für alle Fälle hat er auch noch eine dicke, warme Katzenhöhle.

LG,
Marion.
 
wo seh ich die 😀 ?

oh mann oh mann,

an den Heizkörper. Entweder hast Du so einfach Rädchen zum auf- und zu drehen, oder eben Thermostatventile, da stehen dann Zahlen drauf von 1 - 5.

Zum Kurzlüften drehe ich die Heizung dicht, die Heizkörper sind in allen Räumen aufgedreht. Im Abstellraum hab ich keinen Heizungkörper, lass aber immer die Tür vorstehen (schon wegen der Katzen weil die dort ihr KaKlo und Fressplatz haben) und dadurch wird es nicht wirklich kalt in den Räumen, hatte da heute NAcht mal ein Thermometer stehen: 16°. Mein Sohn ist ein Eskimo, der hat die Heizung in seinem Zimmer nur minimal auf.
Im letzten Januar habe ich eine neue Heizungsanlage einbauen lassen und die fährt Abends ab 23.00 Uhr die Temperatur automatisch herunter und Morgens um 5.00 wieder hoch.
 
Ich habe den Zusammenhang zwischen offenem Fenster und Regal immer noch nicht richtig verstanden 😕
Ist das Fenster immer ein bisschen auf, damit die Katzen nicht auf das Regal springen können, weil das Fenster eben im Weg ist?!
Wenn ja, ist das die dümmste (entschuldigung) Idee die ich seit langem gehört habe :wow:

Wir machen das hier ganz einfach.
Nachts wird die Heizung auf Nachtbetrieb gestellt, heißt die Wohnung wird auf 18°C gehalten. Morgens wird 10 Minuten in der ganzen Wohnung gelüftet und dann stellen wir die Heizung auf Tagbetrieb, heißt die Wohung wird permanent auf 20 °C gehalten.
 
Ich halt's ja kaum noch aus es ist sooo verdammt Kalt!

In jedem Raum will ich eigend. auch nicht heizen.
was kann ich gegen die Kälte voralem in der Wohnung machen ohne überal heizen zu müssen.:s

Das nenne ich mal Luxusproblemchen.
Die Lösung ist so klar und einfach. Alle Gegenstände die kaputt gehen können, erstmal anderweitig verstauen. Fenster zu alle Heizkörper an! Und mit alle meine ich auch alle. Die kälte von den ungeheizten Räumen, wird immer bis zum Wohnzimmer vordringen. Beim nichtheizen, sparst du am falschen Ende.
Damit provozierst du nur Schimmel und alle die unter, über oder neben dir wohnen, habe ihre wahre freude an dir. 🙄
 
Naja im Bad mache ich die Heizung nur an wenn ich sie brauche. in der Küche ist sie immer aus. im Wohnzimmer wenn ich da bin ist sie auf 5 wenn ich nicht da bin auf 2 oder so im Schlafzimmer auch 1-2.
naja wieso ist das eine dumme Idee? die Katzen dürfen auf jeden Schrank überrag rumklettern Nur auf den Schrank sollen sie halt nicht und das jetzt Riesen Ding das die da umbedingt drauf müssen das ist 1 Schrank.
aber bis jetzt ist Charlie nicht hoch gesprungen.
 
Werbung:
Ich habe den Zusammenhang zwischen offenem Fenster und Regal immer noch nicht richtig verstanden 😕
Ist das Fenster immer ein bisschen auf, damit die Katzen nicht auf das Regal springen können, weil das Fenster eben im Weg ist?!

Es sind keine modernen Doppelfenster, sondern zwei Fenster mit jeweils zwei Flügeln hintereinander.
Oben sind zwei kleine und unten zwei grössere.

Oben ist ein Flügel so geöffnet, dass er als Sperre zu einem Regal dient auf das die Katze so nicht springen kann. Also kann sie die Sachen die sich auf dem Regal befinden nicht runterwerfen.

Ich glaube, so ist es richtig 🙂

9475895umn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ES MUSS IN ALLEN RÄUMEN GEHEIZT WERDEN!!

Denn es kühlt sehr schnell bei dieser EISKÄLTE aus und dann muss man wieder neu aufdrehen!

5 MINUTEN kurzlüften -heizung auf 3 stellen danach wieder soweit es die Verhältnisse zu lässt aufdrehen und das bitte IN ALLEN RÄUMEN!!

Ich hab auch einen hohen schrank wo katzen drauf springen und dieser wurde oben als schlafplatz umgeräumt und das gilt auch für DICH Charlie BROWN !!

und zur INFO : Wohnungskatzen haben KEINE *fettschicht * angefressen wie Freigänger -Katzen ,daher können die schneller auskühlen,da ihnen an *Bewegungen fehlt !Und schneller sich erkälten können .Und bitte alle Freigänger -Katzen ab 22 Uhr REINHOLEN sonst erfrieren sie wenn sie keinen Unterschlupf haben!!!Meine Nachbarin ihre zwei sind am next Morgen in der Hollywoodschaukel erfroren ob wohl ich ihr noch tags darauf sagte hol sie rein.

Vasen gehören VERPACKT oder IM Schrank geräumt REIN!! Und lass die verdammten Doppelfenster ZU ! Nur STOSSLÜFTEN 5 min .

LG Lady
 
wenn jemand seinen schrank nicht als schlafplatz anbietet ist das doch seine sache ( wir haben auch 1 schrank wo die katzen nicht drauf kommen/sollen)
warum erfrieren katzen nachts bei minus 15 und tagsüber bei minus 12 nicht? wenn dann sollten sie bei den temperaturen weder tags noch nachts draußen bleiben müssen, wenn sie keine unterschlupfmöglichkeit haben.
 
Oh har, wenn ich das alles so lese, dann bin ich froh, eure Sorgen nicht zu haben, denn das Gemäuer hier ist teils tatsächliche 500 Jahre alt, teils also Lehmwände, gutes Raumklima, gute moderne Fenster und dazu nen Norweger - Ofen mit Wärme, wann ICH es will und kontrollieren kann. 😎

Heize aber selbst hier nur recht wenig, denn über 200m² heizen wäre ja "irre" verschwenderisch. 😳

Die Gastherme läuft auf 1 mit Frostschutz und keine Fenster beschlagen und keine frierenden Katzen & Hunde 😀

In der Küche hier sind es gerade 17 Grad, was ich ok finde und der Ofen kommt auch langsam in Gang 😎
 
Oh har, wenn ich das alles so lese, dann bin ich froh, eure Sorgen nicht zu haben, denn das Gemäuer hier ist teils tatsächliche 500 Jahre alt, teils also Lehmwände, gutes Raumklima, gute moderne Fenster und dazu nen Norweger - Ofen mit Wärme, wann ICH es will und kontrollieren kann. 😎
:wow: Neid!!! Bin schon ganz gelb: :grummel:
 
Werbung:
wir haben auch kein problem mit heizung an/aus
wr haben fußbodenheizung die sich selber reguliert..und erdwärmetauscher...das heißt nur stromkosten für die pumpe ;-)

hier im büro auf der arbeit stoche ich momentan den offenen kamin ..ist auch was schönes zum arbeiten
 
:omg::omg::omg:

Das mußte jetzt mal sein,was ne Diskussion nur weil jemand keinen Bock hat seine Doppelfenster komplett zu schließen.:omg::omg:
 
tipps geben und hinweise waren ja noch ok..

aber der befehlston war dann doch etwas 😱
 
ES MUSS IN ALLEN RÄUMEN GEHEIZT WERDEN!!

Denn es kühlt sehr schnell bei dieser EISKÄLTE aus und dann muss man wieder neu aufdrehen!

5 MINUTEN kurzlüften -heizung auf 3 stellen danach wieder soweit es die Verhältnisse zu lässt aufdrehen und das bitte IN ALLEN RÄUMEN!!

Ich hab auch einen hohen schrank wo katzen drauf springen und dieser wurde oben als schlafplatz umgeräumt und das gilt auch für DICH Charlie BROWN !!

und zur INFO : Wohnungskatzen haben KEINE *fettschicht * angefressen wie Freigänger -Katzen ,daher können die schneller auskühlen,da ihnen an *Bewegungen fehlt !Und schneller sich erkälten können .Und bitte alle Freigänger -Katzen ab 22 Uhr REINHOLEN sonst erfrieren sie wenn sie keinen Unterschlupf haben!!!Meine Nachbarin ihre zwei sind am next Morgen in der Hollywoodschaukel erfroren ob wohl ich ihr noch tags darauf sagte hol sie rein.

Vasen gehören VERPACKT oder IM Schrank geräumt REIN!! Und lass die verdammten Doppelfenster ZU ! Nur STOSSLÜFTEN 5 min .

LG Lady

Wie bist Du denn drauf??!!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben