meine frage

• Themenstarter Themenstarter meineLina
  • Beginndatum Beginndatum
meineLina

meineLina

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenliebhaber ,

ich habe eine fast drei jährige Katze daheim, sie ist eine wohnungskatze und geht nicht raus,sie ist sehr ängstlich.
Ich habe des öfteren versucht Sie mal raus zu bringen, aber Sie maut wirklich nur und weint . Ich vermute Sie denkt ich will Sie weg geben.

Meine Frage : ich habe das Gefühl sie langweilt sich,da sie sehr oft miaut und möchte das ich ihr hinter her renne, Sie liebt das .
Ich wollte jetzt einen Kater holen.
Geht das alles gut, sie ist kastriert . Und hat noch nie eine Katze gesehen , wie wird Sie reagieren ??

Danke.

A

Werbung

Hallo, willkommen im Forum.

Schön, dass du deiner Maus einen Artgenossen dazuholen möchtest, das ist nämlich dringend notwendig! Mit 3 Jahren ist sie m. E. noch jung genug, um sie vergesellschaften zu können.

Aber bitte hole ihr keinen Kater, sondern eine Katze dazu, sonst hast du womöglich das nächste Problem. Katzen und Kater spielen auf sehr unterschiedliche Weise. Schau nach einer etwa gleichaltrigen Katzendame, sie sollte auch ungefähr den gleichen Charakter wie deine haben.

Zusammenführung bitte langsam mit Separierung und Gittertür durchziehen, hier ist ein hilfreicher Link dazu:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

Und wenn deine Katze nicht raus möchte, zwinge sie bitte nicht dazu, sie hat anscheinend zuviel Schiss davor. Sie denkt ganz sicher nicht, dass du sie weggeben möchtest (das ist zu menschlich gedacht), sie ist einfach unsicher und ängstlich vor der großen weiten Welt da draußen.

hallo,

lebt die katze seit 3 jahren schon bei dir? alleine?
sie vermisst wahrscheinlich kätzische gesellschaft.
natürlich ist es immer schwierig 2 katzen zu vergesellschaften. kein mensch kann dir im vorraus sagen, was genau passieren wird. die katze wird es dir bestimmt danken. denn ein mensch kann niemals eine katzengesellschaft ersetzen. hier im forum gibt es soviele tipps dazu. les dich da mal ein.

Lieben dank für die ausführlichen antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Also meine Katze wird im Mai drei ,und ich habe sie seit sie acht Wochen alt ist.

Lieben dank für die ausführlichen antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Also meine Katze wird im Mai drei ,und ich habe sie seit sie acht Wochen alt ist.

Oha :stumm: wundert mich, dass bislang alles gut geangen ist 😱🙁

Mit 8 Wochen war sie natürlich eigentlich zu jung, um von der Mama komplett erzogen zu werden. D. h. sie ist vermutlich nicht richtig sozialisiert. Umso wichtiger ist also, wenn du eine langsame Zusammenführung planst.
Auch solltest du wirklich sehr sorgfältig die Kumpeline auswählen.
Wenn du magst, kannst du hier im Notfellchenbereich ein Gesuch einstellen, schildere den Charakter deiner Katze so genau wie möglich, ich bin sicher, du wirst eine Menge Angebote bekommen. Die Katzen kommen dann von Pflegestellen, die ihre Schützlinge in der Regel gut kennen und dir einen passenden Vorschlag machen können. 🙂

Werbung:
Mit 8 Wochen war sie natürlich eigentlich zu jung, um von der Mama komplett erzogen zu werden. D. h. sie ist vermutlich nicht richtig sozialisiert. Umso wichtiger ist also, wenn du eine langsame Zusammenführung planst.
Auch solltest du wirklich sehr sorgfältig die Kumpeline auswählen.
Wenn du magst, kannst du hier im Notfellchenbereich ein Gesuch einstellen, schildere den Charakter deiner Katze so genau wie möglich, ich bin sicher, du wirst eine Menge Angebote bekommen. Die Katzen kommen dann von Pflegestellen, die ihre Schützlinge in der Regel gut kennen und dir einen passenden Vorschlag machen können. 🙂

Kenne mich in diesem Forum noch nicht so gut aus.
Aber ich lese schon einwenig mit. Scheint alles sehr interessant zu sein.

Das ist eine gute idee,vielleicht finde ich hier noch eine weitere Katze . Lieben dank.

Hej!

Hier ist der Link zum Steckbrief:

Steckbrief: Gesuche

Es ist wirklich super wichtig vorher genau zu gucken, welche Katze zu deiner passt. Nur dann stehen die Chancen gut, dass sie sich verstehen ;-)
Auf jeden Fall gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Und wenn es dann soweit sein sollte und du eine passende Katze ausgesucht hast, dann es ist ebenso wichtig, dass du dich an die langsame Zusammenführung hälst, da deine Katze schon so lange allein ist (Link wurde hier schon gepostet).
Mach dir die Mühe eine Gittertür zu bauen und sie ausreichend lange zu separieren. Es lohnt sich!! Bei mir hat das auch so geklappt!

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Natalie