Meine Katerchen :o)

• Themenstarter Themenstarter Persercat1980
  • Beginndatum Beginndatum
P

Persercat1980

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe am Dienstag meine kleinen Stubentiger zu uns geholt :pink-heart:
Sie sind noch sehr jung (geboren am 10.5.2010), aber ich hatte dieses Bauchgefühl welches mir sagte das genau die 2 es sind und das ich das schaffe...
Bin noch bis zum 1.8. zu Hause, daher hab ich noch g enug Zeit mich um die 2 intensiver zu kümmern.
Sie heissen Smoky und Garfield, ich denke es erklärt sich von selbst wer wer ist (siehe Fotos) :aetschbaetsch1:
Smoky ist total verspielt, schmusig und fit!
Garfield schwächelt leider ein bisschen... er ist sehr ruhig, schläft meistens, frisst und trinkt aber!!

Gestern war ich beim Tierarzt und der hat dem Kleinen eine Vitaminspritze gegeben.
Jetzt soll ich ihm noch täglich Echinaceatropfen geben.
Zusätzlich hat er starken Augenfluss, obwohl eine schöne Nase vorhanden ist.
Dagegen hab ich noch ein Augenantibiotikum (Tropfen) bekommen.

Sollte ich evtl. noch Milchpulver (Royal Canin) besorgen um ihn noch etwas zu päppeln?

Danke schonmal im Voraus!

LG

A

Werbung

Hallo Persercat1980!
Wieso hast du denn die Kitten schon so jung zu dir genommen (mit 7 Wochen wenn ich richtig gerechnet habe)?

Weil die Katzenmama sich eh nicht mehr soo drum gekümmert hat.

Ich habe beim Tierarzt nachgefragt (bei verschiedenen) und alle sagten mir das es zwar früh ist, aber den Kleinen , da sie zu zweit sind nicht so viel ausmacht!

Hallo,
Es macht insofern was aus, dass sie das richtige Verhalten von der Mama nicht gelernt haben. Sie sind zwei, okay, aber zwei Babys, die nichts gelernt haben, bleiben nunmal Katzen, die vom richtigen Verhalten nichts gelernt haben. Sie können sich das nicht gegenseitig beibringen, woher sollen sie das schon wissen?

Ich würde niemals Kitten so jung von der Mutter wegnehmen, es sei denn es geht nicht anders, weil die Mama verunfallt oder so. Das ist den Kätzchen gegenüber doch nicht fair 🙁

Was heißt denn, dass die Mama sich nicht mehr soo drum gekümmert hat?

Garfield ist das rote Katerchen. nehm ich an?

Danke für eure Antworten, aber diese Antworten helfen mir leider so momentan nicht weiter.
Ich möchte mich jetzt nicht rechtfertigen, denn ich denke das es für die 2 ok war und ist das sie jetzt bei uns sind.

Was mich am meisten interessiert ist was ich tun kann um Garfield (rot) zu päppeln... damit er etwas fitter wird.

Ich will nicht komisch klingen... aber das die 2 noch sehr jung sind weiss ich selber 🙁 , aber wie gesagt... ich tu mein bestes!!!

Hallo,
ich wollte dich damit auch nicht verurteilen, ich finds nur schade für die Kleinen und denke, dass es ihnen fehlen wird und finde es wichtig, dass das auch gesagt wird. Wie sie damit klarkommen wird sich rausstellen, wenn sie älter sind 🙂 Dass du dich bemühst, zweifel ich ja gar nicht an.

Wie man den kleinen Buben päppeln kann, weiß ich leider nicht, da ich mich da leider gar nicht auskenne, da warte ich lieber auf die Antworten erfahrener User. ich hoffe aber, dass er gut auf die Füßchen kommt, er sieht schon ziemlich geschafft auf dem Bild aus 🙁

Werbung:
Er tut mir auch total leid 🙁 , aber ich schnöker viel im Internet und darum bin ich auch hier im Forum gelandet... ich hoffe hier auf etwas Unterstützung und ich bin überzeugt das ich das mit ein paar Tips hinbekomme :smile:

Denke eine Rinderbrühe gibt deinem kleinen Kater sicher Kraft. Koch etwas Rindfleisch, am besten Suppenfleisch, ab, durchsieben und den Kleinen mal versuchen lassen. Kenn mich leider nicht mit so jungen Kitten aus, deshalb weiß ich auch nicht ob er die Brühe überhaupt verträgt.
Aber an Wasser udn Fleisch kann nichts verkehrt sein. Aber bitte keine fertige Pulversuppe !!!!
Wünsch dir viel Erfolg und Kraft für deine zwei Jungs! und natürlich ganz viel Freude!

Ich hab auch schon einige so kleine Jungs gehabt - besorg dir mal Katzenaufzuchtsmilch und versuch es dem Kleinen entweder per Fläschchen oder im Napf zu geben. (evtl auch unters Futter mischen)

Merlin hatte 420 gr. als ich ihn bekommen hatte - war hoffnungslos unterernährt (Mutter hat ihn und seine Geschwister auch nur noch gebissen, außerdem gab es in der Fam. noch 2 Hunde und 8 Welpen).

Bei uns hat er dann in der Woche mit Zufütterung zwischen 120 und 150 gr. zugenommen. (Bitte unbedingt regelmäßig wiegen!!!! - mach dir ne Tabelle mit dem Gewicht und der Zunahme)

Jetzt ist er ca. 15 Wochen und bringt ein "Kampfgewicht" von stolzen 1680 gr. auf die Waage und steht lt. TA Altersgenossen in nichts mehr nach 😀

Also kann ich ohne Probleme Aufzuchtsmilch zufüttern?
Wie lange sollte ich die Milch dann geben?
Und wie oft am Tag?
Er hat ja auch noch normales Futter zur Verfügung.
Er ist auch leichter als sein Bruder Smoky.
Hab noch nicht gewogen, aber werde es nachher mal machen... zum Glück haben wir so eine Küchenwaage die genau misst! :smile:

Ich hatte Glück, Merlin hat bei mir die Flasche genommen bis er ziemlich genau 12 Wochen war. Bei anderen Katern zuvor musste ich es im Napf "servieren" oder unters Futter mischen. (Am besten ist die Aufzuchtsmilch vom TA - auf keinen Fall nur Katzenmilch aus dem Supermarkt)

Die ersten 3 Wochen hab ich 2 mal am Tag zugefüttert, dann nur noch einmal. Menge - versuchs nach Anleitung, ist aber unterschiedlich wieviel sie nehmen.

Merlin - als wir ihn geholt haben

img0056n.png

Merlin jetzt - 7 Wochen später

img0248al.jpg

Werbung:
Danke für die Tips 😳)
Ich hatte an die Pulvermilch von Royal Canin gedacht...
die soll ja ganz gut sein.

LG

Weil die Katzenmama sich eh nicht mehr soo drum gekümmert hat.

Das ist die erste Ausrede, die JEDESMAL kommt.
Die Mutter kümmert sich um sie, auch wenn es nicht immer so aussieht.

Das zeigt wiedermal den puren Egoismus des Menschen 😡
*Haben wollen, egal welchen Schaden ich anrichte*
Ich hoffe sie landen nicht im Tierheim, wenn sie Verhaltensstörungen aufweisen.

Ich hab auch schon einige so kleine Jungs gehabt - besorg dir mal Katzenaufzuchtsmilch und versuch es dem Kleinen entweder per Fläschchen oder im Napf zu geben. (evtl auch unters Futter mischen)

Bei uns hat er dann in der Woche mit Zufütterung zwischen 120 und 150 gr. zugenommen. (Bitte unbedingt regelmäßig wiegen!!!! - mach dir ne Tabelle mit dem Gewicht und der Zunahme)

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen.
Bzw. es wäre von dir jetzt sehr schlau, wenn du die Kleinen zur Mama zurück bringst und wartest, bis sie 12 Wochen alt sind.
Dem Besitzer kannst du etwas Geld für Futter zugeben.

Das ist nicht eine Ausrede von mir...
In dem Haushalt leben Hunde, Papageien und jede Menge kleine Katzenbabys...
Daher sind sie hier!!

Ich glaub ich gehöre nicht zu den Egoisten unter den Leuten hier... aber danke!

Das ist nicht eine Ausrede von mir...
In dem Haushalt leben Hunde, Papageien und jede Menge kleine Katzenbabys...
Daher sind sie hier!!

Ich glaub ich gehöre nicht zu den Egoisten unter den Leuten hier... aber danke!

Nur weil in dem Haushalt andere Tiere leben, heißt es nicht, das die Mutter sich nicht mehr um die Kleinen kümmert. 😡
Deine Begründungen sind echt ziemlich dumm - ich klink mich hier aus.

Einer von Merlins Brüdern wurde von den Hunden schon getötet da er zu nahe an die Wurfkiste mit den Welpen kam.

Ich will mich hier nicht für etwas schuldig sprechen lassen was nicht stimmt. In einer 3 Zi. Wohnung 1 erw. Katze, 1 Kater, 6 Kitten, 2 erw. Hunde, 8 Welpen, 3 Kinder und 2 Erw.

Die Kitten wären am nächsten Tag im TH gelandet.

Es sind nicht immer ach so tolle Umstände wo die Kitten her kommen. Man soll nicht alle Menschen verurteilen nur weil sie Kitten unter 12 Wochen haben. Es gibt mehr als nur die Möglichkeit dass die Mutter überfahren wurde.

Manchen Kitten rettet es das Leben sie aus so einer Umgebung raus zu holen.

Und ich muss auch dazu sagen - meine sind leider alle ach so "unsozialisierte" Kitten gewesen. Zecki - ausgesetzt wegen Katzenschnupfen, Hobbes - Mutter überfahren, Sparky - alleine mit Nierenschaden gefunden worden mit ca. 1 Woche, Samson - mit 5 Brüdern und nichtmal eine Woche alt im Müllsack ausgesetzt.

Diese Kater haben und hatten alle ein tolles Sozialverhalten entwickelt.

Ich versteh einfach nicht warum man hier angegriffen wird wenn man erzählt man hat nur eine Katze, man hat sie bekommen bevor sie 12 Wochen waren, man füttert u.a. auch Trofu ...
Ich denke man sollte froh sein dass diese Menschen hier in so ein Forum kommen um zu lernen was sie besser machen können oder ihren Katzen zu helfen anstatt sie gleich dumm anzureden.

Sorry - das musste ich jetzt mal los werden - klar ist es besser wenn sie ihre Mutter bis zur 12. Woche haben. Aber manchmal ist es leider nicht möglich.

Werbung:
Ich find das echt hammer so angegriffen zu werden... ich geb mein bestes um den Kleinen zu helfen und sie werden garantiert nicht im Heim landen nur weil sie vielleicht mal Blödsinn machen oder sogenannte "Verhaltensstörungen" aufweisen.
Ich bin froh das ich jetzt noch 4 Wochen zu Hause bin um Ihnen bestmöglich viel Zeit zu widmen.
Hätte auch drauf verzichten können mich hier anzumelden und einfach Kater Kater sein lassen können so nach dem Motto "wird schon irgendwie".

Ich bin 30 Jahre alt und ich schätze mal das ich schon ein wenig Verstand besitze!!!!

@ Paty:
Was sagst Du denn zu der Royal Canin Milch?
Das es nicht so eine Milch aus dem Supermarkt sein sollte weiss ich 🙂

Also mir hat mein TA so ne Katzenaufzuchtsmilch von RC gegeben. Hatte aber früher schon mal eine von Gimpet - die war auch ok.

Für so kleine Kerle braucht man halt viel Geduld und Liebe.

Lass die Zwerge aber auch unbedingt auf Milben etc. checken und entwurmen. Und rechtzeitig impfen.

hab mir die Milch jetzt geholt und werd sie dem kleinen Spatz sofort geben...
Untersucht worden sind sie gestern und entwurmt sind sie auch.
Impfung kommt in 2 Wochen, bis dahin gehts Garfield sicher besser.

LG

wie bekomme ich denn den Kleinen dazu das er trinkt?
Er weigert sich total... 🙁