Demotivation
Forenprofi
Was Goldeneye komisch vorkommt oder nicht, ist ja glücklicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss.
In einem Punkt möchte ich nochmal nachhaken, da musste ich hier beim Lesen recht eifrig nicken: Wohnungshaltung ist wirklich nochmal was ganz anderes als Freigänger zu halten. Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen und kenne Katzen von früher her nur so - und das ist in meinen Augen wirklich "einfache" Katzenhaltung. Unsere jedenfalls haben sich draußen ausgetobt und kamen nach Hause zum Futtern und Schmusen.
Jetzt habe ich Wohnungskatzen - und das ist wirklich zeitintensiver, anspruchsvoller und etwas ganz anderes. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen! Von Freigängern kannte ich das gar nicht so, dass man die Katzen zu Hause eben auch bespaßen muss, dass sie toben und rennen und im Zweifelsfall die Bude zerlegen wollen. Ist ja klar, das können sie so draußen nicht ausleben... aber ich habe es am Anfang schon sehr unterschätzt. Vielleicht kommt deine Irritation also schon zum Teil daher.
Die anderen hier haben aber durchaus Recht damit, dass es gut sein kann, dass er noch Eingewöhnungszeit braucht. Es dauert natürlich auch, bis er sich an euren Rhythmus gewöhnt und euch vertraut - mit acht Jahren ist so ein gestandener Herr sicherlich auch ein bisschen in seinen Gewohnheiten eingefahren.
Aber das ist immerhin so deutlich, dass es jeder versteht 😀
In einem Punkt möchte ich nochmal nachhaken, da musste ich hier beim Lesen recht eifrig nicken: Wohnungshaltung ist wirklich nochmal was ganz anderes als Freigänger zu halten. Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen und kenne Katzen von früher her nur so - und das ist in meinen Augen wirklich "einfache" Katzenhaltung. Unsere jedenfalls haben sich draußen ausgetobt und kamen nach Hause zum Futtern und Schmusen.
Jetzt habe ich Wohnungskatzen - und das ist wirklich zeitintensiver, anspruchsvoller und etwas ganz anderes. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen! Von Freigängern kannte ich das gar nicht so, dass man die Katzen zu Hause eben auch bespaßen muss, dass sie toben und rennen und im Zweifelsfall die Bude zerlegen wollen. Ist ja klar, das können sie so draußen nicht ausleben... aber ich habe es am Anfang schon sehr unterschätzt. Vielleicht kommt deine Irritation also schon zum Teil daher.
Die anderen hier haben aber durchaus Recht damit, dass es gut sein kann, dass er noch Eingewöhnungszeit braucht. Es dauert natürlich auch, bis er sich an euren Rhythmus gewöhnt und euch vertraut - mit acht Jahren ist so ein gestandener Herr sicherlich auch ein bisschen in seinen Gewohnheiten eingefahren.
Das hier ist dabei auch ganz, ganz wichtig und möchte ich nochmal unterstreichen. Beispiel mein dicker Bengelkater: Der hat als Kitten wohl nie so richtig gelernt, mit Menschen zu kommunizieren. Ich glaube gar nicht mal, dass man seine Signale ignoriert hat - der hat einfach nie gelernt, deutliche Signale zu setzen. Ich habe in meinem Leben viele Katzen kennengelernt, aber er war der erste, dessen Zeichen ich ganz aufmerksam und neu lernen musste. Wenn er nicht mehr gestreichelt werden mochte, kam da vermeintlich nichts - und plötzlich beißt er. Mittlerweile kann ich das gut einschätzen (kann ich kaum beschreiben - die Körperspannung verändert sich, mehr aber auch nicht).. und er hat auch dazugelernt, dass Menschen manchmal eine klare Ansage brauchen. Leider in der Form, dass er lauthals schreit, wenn er genug hat. Also nicht einfach ein Maunzen, sondern ein Aufschrei, als hätte man ihm weh getan.Da hilft nur, erst einmal Abstand zu halten, auf feinste Signale zu achten (Schwanzzucken, Schnurrhaare, Ohren...) und ihn auf dich zukommen zu lassen. Hand nicht in die Nähe, sondern weg, wenn er deine Hand in der Nähe haben möchte, wird er schon kommen.
Aber das ist immerhin so deutlich, dass es jeder versteht 😀