Meine Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Aphorisma
  • Beginndatum Beginndatum
Was Goldeneye komisch vorkommt oder nicht, ist ja glücklicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss.

In einem Punkt möchte ich nochmal nachhaken, da musste ich hier beim Lesen recht eifrig nicken: Wohnungshaltung ist wirklich nochmal was ganz anderes als Freigänger zu halten. Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen und kenne Katzen von früher her nur so - und das ist in meinen Augen wirklich "einfache" Katzenhaltung. Unsere jedenfalls haben sich draußen ausgetobt und kamen nach Hause zum Futtern und Schmusen.

Jetzt habe ich Wohnungskatzen - und das ist wirklich zeitintensiver, anspruchsvoller und etwas ganz anderes. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen! Von Freigängern kannte ich das gar nicht so, dass man die Katzen zu Hause eben auch bespaßen muss, dass sie toben und rennen und im Zweifelsfall die Bude zerlegen wollen. Ist ja klar, das können sie so draußen nicht ausleben... aber ich habe es am Anfang schon sehr unterschätzt. Vielleicht kommt deine Irritation also schon zum Teil daher.

Die anderen hier haben aber durchaus Recht damit, dass es gut sein kann, dass er noch Eingewöhnungszeit braucht. Es dauert natürlich auch, bis er sich an euren Rhythmus gewöhnt und euch vertraut - mit acht Jahren ist so ein gestandener Herr sicherlich auch ein bisschen in seinen Gewohnheiten eingefahren.

Da hilft nur, erst einmal Abstand zu halten, auf feinste Signale zu achten (Schwanzzucken, Schnurrhaare, Ohren...) und ihn auf dich zukommen zu lassen. Hand nicht in die Nähe, sondern weg, wenn er deine Hand in der Nähe haben möchte, wird er schon kommen.
Das hier ist dabei auch ganz, ganz wichtig und möchte ich nochmal unterstreichen. Beispiel mein dicker Bengelkater: Der hat als Kitten wohl nie so richtig gelernt, mit Menschen zu kommunizieren. Ich glaube gar nicht mal, dass man seine Signale ignoriert hat - der hat einfach nie gelernt, deutliche Signale zu setzen. Ich habe in meinem Leben viele Katzen kennengelernt, aber er war der erste, dessen Zeichen ich ganz aufmerksam und neu lernen musste. Wenn er nicht mehr gestreichelt werden mochte, kam da vermeintlich nichts - und plötzlich beißt er. Mittlerweile kann ich das gut einschätzen (kann ich kaum beschreiben - die Körperspannung verändert sich, mehr aber auch nicht).. und er hat auch dazugelernt, dass Menschen manchmal eine klare Ansage brauchen. Leider in der Form, dass er lauthals schreit, wenn er genug hat. Also nicht einfach ein Maunzen, sondern ein Aufschrei, als hätte man ihm weh getan.

Aber das ist immerhin so deutlich, dass es jeder versteht 😀
 
A

Werbung

Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Katze mit dem Hund zusammen spielt oder mit ihm zusammen auf dem Sofa liegt.
Das ist nun aber gar nicht sooo ungewöhnlich.
Katzen und Hunde sind in der Regel (unter Einhaltung gewisser Maßnahmen)
recht leicht aneinander zu gewöhnen.
 
Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Katze mit dem Hund zusammen spielt oder mit ihm zusammen auf dem Sofa liegt. Aber vielleicht hat sie ja ein passendes Bild dazu, dann glaub ich das.

🙂 Schau mal in diesen Link rein. Da findest Du gaaaanz viele Hund/Katze-Bilder. Ich wollte sie nun nicht alle hier reinladen https://www.google.de/search?q=hund...hr3VAhUGnRoKHYYiCgUQ_AUICigB&biw=1680&bih=881

Als ob das sooo ungewöhnlich ist, dass Hund und Katze Freundschaft schließen 🙄
 
Das ist nun aber gar nicht sooo ungewöhnlich.
Katzen und Hunde sind in der Regel (unter Einhaltung gewisser Maßnahmen)
recht leicht aneinander zu gewöhnen.

Ja ich weiß, hab selbst live erlebt wie ein Hund und eine Katze zusammen aufgewachsen sind. Leider war das für die Katze auch ein frühes Todesurteil, da sie auch bei fremden Hunden nicht das Weite gesucht hat. Und so wurde sie von einem Jagdhund tot gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 fremde Kater/Katzen aufeinander treffen, gibt es auch Mord und Totschlag.
 
Werbung:
Wenn ich jetzt hier noch welche zu sehn bekomme, glaub ich die Geschichte ;-)
Das geht zu weit.
Niemand hat das Recht, Beweisfotos zu erwarten.

Leider war das für die Katze auch ein frühes Todesurteil, da sie auch bei fremden Hunden nicht das Weite gesucht hat. Und so wurde sie von einem Jagdhund tot gebissen.
In der Regel unterscheiden Katzen sehr wohl zwischen dem "eigenen" Hund und fremden.
Aber es gibt Ausnahmen, genauso wie manche Katzen auf jeden Menschen fröhlich losstürmen.
Freigänger wird man nie zu 100 % schützen können.
 
Das geht zu weit.
Niemand hat das Recht, Beweisfotos zu erwarten.

Danke Claudia 🙂 Du schreibst das, was ich gedacht habe. Nur mir wäre es nicht so freundlich aus der Feder geflossen.
 
Ich fordere keine Fotos, nur glaub ich nicht dass die Katze mit dem Hund spielt auch nicht dass sie mit ihm zusammen auf dem Sofa liegt. Und wenn ich hier die Personen die ihre Katzen nur in der Wohnung halten geben mich habe, ist mir das auch egal.

Ich hab meine Meinung und die bleibt. Genauso hol ich meine Eier nur von Hühner, welche Frischluft und Sonne geniesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du Gewölle ausgekotzt?! 😉 😀

Wenn du dich über Gewöll von Katzen informieren willst, dann google nach Bezoar. Auch glaub ich kaum dass du eine Katze hast, die es gewohnt ist ihr Winterfall im Frühjahr selbst zu pflegen. Noch wirst du eine Katze haben die am Tag mal locker 15 Mäuse frisst. Haare und Knochen sind schwer verdaulich. Und bei der Menge hätte sie einen Darmverschluss, würde das zum Teil nicht wieder oben rauskommen.

Naja da ist man täglich in einem Forum und weiß immer noch nicht alles.
Das ist für manche natürlich schwer zu verkraften.
Bezoar, Bezoar..:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und es tut mir leid, so sehr ich Tiere auch liebe, aber ich sehe es nicht ein, mich von meinem Haustier verletzen zu lassen.
achso: ich füttere die Eigenmarke von Aldi Topic

Das kann man auch als Herausforderung sehen und daran arbeiten. (Das darf ich behaupten, weil es bei mir gerade so ist 🙂 ) Er greift dich ja nicht ständig an, oder?

Hund und Kater verstehen sich und sind glücklich.
Warum dann eine andere Katze womöglich unglücklich machen?

Ich würde allerdings auch mehr füttern. 6 kg. sind für einen Kater nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere keine Fotos, nur glaub ich nicht dass die Katze mit dem Hund spielt auch nicht dass sie mit ihm zusammen auf dem Sofa liegt. Und wenn ich hier die Personen die ihre Katzen nur in der Wohnung halten geben mich habe, ist mir das auch egal.

Ich hab meine Meinung und die bleibt. Genauso hol ich meine Eier nur von Hühner, welche Frischluft und Sonne geniesen.

Wenn du dich über Gewöll von Katzen informieren willst, dann google nach Bezoar. Auch glaub ich kaum dass du eine Katze hast, die es gewohnt ist ihr Winterfall im Frühjahr selbst zu pflegen. Noch wirst du eine Katze haben die am Tag mal locker 15 Mäuse frisst. Haare und Knochen sind schwer verdaulich. Und bei der Menge hätte sie einen Darmverschluss, würde das zum Teil nicht wieder oben rauskommen.

Naja da ist man täglich in einem Forum und weiß immer noch nicht alles.
Das ist für manche natürlich schwer zu verkraften.
Bezoar, Bezoar..:grin:

Du bist einfach nur unverschämt. Du kennst Kaly nicht, weißt nicht, ob ihre Katzen Freigänger sind, ziehst hier über Wohnungskatzenhalter her etc. etc.

Manche haben entweder keine gute Kinderstube genossen oder müssen ihren persönlichen Frust über was-weiß-ich-was hier an anderen ablassen. Nicht die feine englische Art.

Ansonsten würde ich vorschlagen, das OT hier zukünftig zu lassen und auf die TE einzugehen.

TE: Hinsichtlich der Fütterung würde ich auch ein paar andere, höherwertige Marken füttern. Bei Sandras Tieroase bekommst Du gutes Futter für relativ wenig Geld. Vor allem, wenn Du 800 gr. Dosen kaufst. Wie viel in Gramm futtert Dein Kater noch einmal?
 
Du bist einfach nur unverschämt. Du kennst Kaly nicht, weißt nicht, ob ihre Katzen Freigänger sind, ziehst hier über Wohnungskatzenhalter her etc. etc.

Manche haben entweder keine gute Kinderstube genossen oder müssen ihren persönlichen Frust über was-weiß-ich-was hier an anderen ablassen. Nicht die feine englische Art.

Ansonsten würde ich vorschlagen, das OT hier zukünftig zu lassen und auf die TE einzugehen.

TE: Hinsichtlich der Fütterung würde ich auch ein paar andere, höherwertige Marken füttern. Bei Sandras Tieroase bekommst Du gutes Futter für relativ wenig Geld. Vor allem, wenn Du 800 gr. Dosen kaufst. Wie viel in Gramm futtert Dein Kater noch einmal?


Zum Glück herrscht in Deutschland noch die Meinungsfreiheit.
Und wo war ich unverschämt? Weil ich es nicht gut finde dass man Katzen einsperrt. Bei jedem Hund würde man sich aufregen wenn der Haus nicht verlassen darf und wo ist da jetzt der Unterschied?! Katzen haben noch einen größeren Drang nach Bewegung. Sonne und Frischluft sollte man auch keinem anderen Tier vorenthalten.

Und das alles gehört auch zum Thema und wenn du es nicht hören willst, dann belende meine Beiträge aus.

Und was OT betrifft. Hat nicht deine "Freundin" mit dem Thema Gewöll angefangen?
 
Gewölle? Sowas spucken nur Uhus und andere Greifvögel aus.
Katzen k*** Haarknäuel. Bei denen sinds aber die eigenen Putzfusseln, nicht die unverdaulichen Rückstände von Mäusen LOL...

Außerdem kenne ich persönlich Katzen-Hunde-Gespanne, die sich allerbestens vertragen.

"raubzeug-scharfe" (scheußliches Jägersprech') Hunde sind eine ganz andere Kategorie als normale Wuffs - den großen gehen die klugen Katzinger aus dem Weg, die kleineren werden vorsichtshalber *fauchbuckelspuckkrall* kurz eingeschüchtert und dürfen dann sogar bleiben wenn sie die Klappe halten.

Jetzt giftet hier nicht schon wieder so 'rum, die Box hier hat ein THEMA.
*kopfnüsseverteil*
 
Hat nicht deine "Freundin" mit dem Thema Gewöll angefangen?
Jup. Ich habe meiner Freundin 😀 eine Frage gestellt.

Gewölle? Sowas spucken nur Uhus und andere Greifvögel aus.
Katzen k*** Haarknäuel. Bei denen sinds aber die eigenen Putzfusseln, nicht die unverdaulichen Rückstände von Mäusen
Diese Diskussion hat keinen Sinn. 🙂

*kopfnüsseverteil*
*autsch*
Sorry für OT.
 
Werbung:
Ich würde allerdings auch mehr füttern. 6 kg. sind für einen Kater nicht zu viel.
*gebetsmühleanschmeiss*
Nochmal (ich bin ja geduldig): Das Gewicht allein sagt absolut überhaupt NICHTS aus, man müsste auch die Größe des Tiers kennen.
6kg können für einen Kater sogar viel zu wenig sein - bei Louis wäre das gefährliches Untergewicht gewesen.

Diese Diskussion hat keinen Sinn. 🙂
Stimmt - es gibt Leute die sind da einfach 100% aufklärungsresistent...
Vielleicht sollte man diejenigen mit der Buckeltante zusammenschmeissen? Dann können sie gemeinsam über Wohnungshaltung lästern...
 
Das Gewicht allein sagt absolut überhaupt NICHTS aus, man müsste auch die Größe des Tiers kennen.
6kg können für einen Kater sogar viel zu wenig sein -

Richtig. Und dann gibts die stämmigen "Schwergewichtskater" wie etwa die British Shorthair, und die federleichten, zarten, feingliedrigen Rassen oder halt Typen (innerhalb der Lastramis beispielsweise). Was beim ersten Typ absolut auf die Waage MUSS, damit das Tier Normalgewicht hat, wäre beim zweiten Typ schon Anlass für Moppel-Alarm.

Außerdem würde ich nicht gleich auf FDH gehen bei Tieren, sondern gucken, WAS sie jeweils fressen und erst mal an DER Schraube drehen. Eine große reine Fleischportion macht sicher keine Katze "dick", aber getreide- und zuckerhaltiges Schrottfutter, zu viel Trockenfutter etc. schon.
 
Stimmt - es gibt Leute die sind da einfach 100% aufklärungsresistent...
Vielleicht sollte man diejenigen mit der Buckeltante zusammenschmeissen? Dann können sie gemeinsam über Wohnungshaltung lästern...

Neinneinnein! *ächz*

Da kommen dann noch jede Menge o.t.s in Hinblick auf Leinenhaltung pro oder contra raus! 😱
Nicht zu vergessen gemeinsames Waggonzählen am Güterzug ("ein-und-acht-zig, zwei-und-acht-zig...."), bis das Gleis wieder frei ist und der Buckel von seinem Baum wieder runtergezogen werden kann...*hüstel*
 
Erstaulich wieviel Leute es gibt die es gut finden dass man eine Katze einzeln in einer Wohnung hält, die nichtmal einen Balkon hat oder ein geeignetes Katzenfenster 😳

Naja vielleicht erzählt ihr der Hund jeden Abend eine Geschichte auf dem Sofa. Wie sein Spaziergang im Wald war.....wie er mit seinen Spielkamerade über die Wiese getobt ist...

Arme Katze!
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
N
Antworten
9
Aufrufe
861
Nafi0603
N
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben