Silent
Erfahrener Benutzer
Erstaulich wieviel Leute es gibt die es gut finden dass man eine Katze einzeln in einer Wohnung hält, die nichtmal einen Balkon hat oder ein geeignetes Katzenfenster 😳
Naja vielleicht erzählt ihr der Hund jeden Abend eine Geschichte auf dem Sofa. Wie sein Spaziergang im Wald war.....wie er mit seinen Spielkamerade über die Wiese getobt ist...
Arme Katze!
Weißt du, ich finde das ist immer noch eine individuelle Sache. Man kann nicht alle über einen Haufen scheren.. es gibt tatsächlich auch andere Lebewesen die lieber ihre Ruhe haben oder dessen Sinn nach anderes steht.
Das heißt nicht, dass ich Einzelhaltung generell gut finde. Und das heißt auch nicht dass ich denke dass Dosis und Hund einen Spielkameraden ersetzen können..
ich habe aus eigener Erfahrung miterlebt dass sich Katz und Hund schnell besser vertragen und sich unterstützen können beim eingewöhnen als manch zweiter oder dritter Stubentiger. Es kommt doch auf das Wesen des Katers an und was er tatsächlich für Bedürfnisse hat und nicht auf die vorgefertigten Vorurteile und Bilder die wir uns als Menschen für ihn wünschen oder meinen umsetzen zu müssen.
Und mal ganz nebenbei.. dass hier sind die ersten Posts von ihr in diesem Forum - du kannst den Leuten und somit letztendlich den Tieren doch auch nur helfen und sie Unterstützen und Begleiten wenn du Ihre Dosi nicht sofort verscheuchst.. nur mal so .. ich mein das auch nicht böse. Das soll gar nicht gegen dich persönlich gerichtet sein. Ich meine nur .. wenn es dir um das Tier geht .. dann ist der Weg wie du dein Ziel erreichen willst ein wenig überzogen..
Ich will hier niemanden diesen und ich bin auch nicht auf Diskussion aus.. es wär nur schön wenn man von so einer Grundsatzdiskussion (Freigang ja/nein, Einzelkatze ja/nein) wieder zurück zu dem eigentlichen Grund des Themas kommt ...
Sollte ich jemanden auf die Füße getreten haben tut es mir leid..
Und ich bin übrigens auch der Meinung liebe Dosi dass es auf die Größe des Tieres ankommt. Jetzt am Anfang wäre es wichtiger Vertrauen und Sicherheit aufzubauen..
ich glaube nicht, dass du deinen Kater hungern lässt oder ein Unmensch wärest.
Nur auch Tierheime geben manchmal falsche Empfehlungen... was Übergewicht betrifft.
Ansonsten wenn du sagst der Kater kriegt genug dann möchte ich dir auch Vertrauen, du suchst hier im Forum ja nicht umsonst rat und wäre es zu wenig würdest du es nach den ganzen Posts hier sicher insgeheim erhöhen..
Ich denke auch dass er nicht ausgelastet ist .. Eingewöhnungszeit ist schwierig..
Mach nur so viel wie er möchte. Der Hund ist zwar auch kein Ersatz, aaaber immerhin ist er so ja auch nicht ganz alleine - er hat schon etwas Stabilität gefunden.
Ich wünsch euch ganz viel Geduld!