Meine Katze beißt und kratz !

  • Themenstarter Themenstarter vieper1990
  • Beginndatum Beginndatum
sich noch eine katze anschaffen ... mhh wow ^^
ich stell mir gerade einfach nur den doppelten choas vor den unsere katze emma schon anstellt.

Ach so. Und was meinst Du, was es Chaos gibt, wenn Ihr eine von der Geburt geschwächte Katzenmutter hier habt und 2, 3 oder 4 Kitten, die Hunger haben? Schonmal drüber nachgedacht?

2 Katzen beschäftigen sich miteinander, lernen voneinander und miteinander, sie leben ihr soziales Leben und sind dadurch ausgeglichen. Ohne Artgenossen können sie das nicht, sie werden verhaltensauffällig bzw. verhaltensgestört.

Folge: sie lassen ihren angestauten Frust an ihren Menschen aus und nicht selten sind diese so genervt, dass sie das Tier wieder abgeben. Das alles könnte vermieden werden, wenn die Menschen, die sich ein Tier holen, die Bedürfnisse ihres Haustieres berücksichtigen würden. Ausbaden müssen es immer die Tiere, die eigentlich gar nix dafür können.
 
A

Werbung

Eine trächtige Katze ist für Halter und Katze kein Spaß. Vor allem wenn man mal von den Gesundheitsrisiken absieht.

Da ihr euch nicht wirklich über artgerechte Katzenhaltung informiert seid, seid ihr keine guten Katzeneltern. Sry, dass ich das so hart schreibe.

Lasst sie kastrieren, holt ihr einen Partner (gleichgeschlechtlich) und lest euch (vielleicht hier) in die korrekte Haltung ein.

Glaubt mir, ohne Partner werden ihre "Ticks" schlimmer werden. Die Krallen werden schärfer und sie wird anfangen mit euch so zu spielen, wie sie es mit einer anderen Katze tun würde. Und IHR habt KEIN Fell!
Ich hatte früher als Kind so einen Einzelkater zu Hause. Damals dachten wir, es wäre normal, wie er sich verhält (meine Arme und Beine waren völlig blutig, die Couch vollgepinkelt, die Tapeten zerfetzt, ...). Heute weiß ich, dass er extrem verhaltensgestört war.

Zum Thema Chaos: Ich habe 3 Kreuze gemacht, als Lilly nicht mehr alleine war und Sunny zu uns kam, danach war es wesentlich angenehmer, weil sich Lilly nicht mehr so viel Blödsinn ausdenken musst. Dann habe ich nochmal 3 Kreuze gemacht, als die beiden das Kittenalter verlassen haben.
UND die beiden waren gut erzogene, gut sozialisierte Kitten vom Züchter, die ihre ersten 13 Wochen bei der Mama bleiben durften!
Jetzt stell dir mal das Chaos vor, wenn ihr mehrere Kitten in eurer Bude habt. Glaubt ja nicht, dass Mama brav hinter jedem Kitten her läuft und ihm auf die Pfoten haut, wenn es Blödsinn anstellen will.
Glaubt uns mal, ihr WOLLT KEINE eigenen Kitten!

Wenn es doch so sehr gewünscht ist, nehmt eine trächtige Schnute aus dem Tierschutz.

Edit: Seid ihr in der Lage, die Kitten notfalls alle 2 Stunden (auch in der Nacht!) zu füttern? Denn es kann sein, dass die Mutter stirbt oder ihre Kitten nicht ernähren kann. Macht euer Job das mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Sie ist sehr tierlieb und Sie hat sich auch eigentlich sehr viel informiert.
Nur Sie denkt halt, das jede frau mindest einmal schwnager werden muss im leben.
 
eine Macke hab ich noch vergessen :

Sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen und beim Kuscheln ist man bei ihr auch auf der flaschen spur.
 
Okay... leicht veraltet, diese Ansicht... Aber Frau <> Katze (ich glaub deine Freundin wird nicht rollig und dreht dann völlig am Rad, wobei, könntest es ja mal mit "Liebesentzug" probieren, so als Vergleich zu dem, was die Katze durchmacht :stumm:)
 
Werbung:
Doch Sie ist sehr tierlieb und Sie hat sich auch eigentlich sehr viel informiert.
Nur Sie denkt halt, das jede frau mindest einmal schwnager werden muss im leben.

Dann frage ich mich allen Ernstes, woher Deine Freundin ihre Informationen hat. Aus einem 50er-Jahre-Katzenbuch, das sie vom Opa geerbt hat?

Einer Katze fehlt nichts, wenn sie nicht schwanger wird, im Gegenteil, sie lebt deutlich stressfreier.

Und auch nicht jede Frau muss im Leben mindestens einmal schwanger geworden sein😉

Mönsch, Du siehst noch so jung aus, Deine Freundin wird wohl kaum 70 sein, woher kommen in dem Alter denn so veraltete Ansichten?

Wenn sie wirklich tierlieb ist, dann gibt es nur eins: Kastriert die Katze, besorgt ihr eine Freundin - alles andere ist keine Tierliebe, sondern menschlicher Ego-Trip.

LG Silvia
 
Danke für die Tipps ..

Ich werde heute noch mit meiner freundin reden 🙂 coole community hier
 
hey im prinzip wurde dir hier alles gesagt und dir wurden alle guten tipps gegeben. ich gebe hier dennoch meinen senf dazu 😉 einfach weil ich die situation kenne und dir/ deiner freundin die geschichte ein beispiel sein könnte.

Meine Fine ist im April geboren, also in etwa so alt wie deine kleine Maus. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und die erste Zeit war es traumhaft. Sie hat ja auch viel geschlafen. Zudem war sie super kuschelig.
Aber umso größer sie wurde, umso mehr hatte ich das Gefühl wir werden ihr nicht gerecht. Das nicht weil wir sie nicht lieb haben oder uns nicht gekümmert haben, wir haben sie geliebt, wie du deine kleine sicherlich auch! Doch wie deine Katze, wollte sie immer doller mit uns raufen. So wie sie mich zerkratzt hat, sah ich zum Teil aus wie suizidgefährdet. Und irgendwie war mir klar, die brauch eine andere Katze. Ich hatte da ehrlich gesagt vorher auch nicht drüber nachgedacht, da wir vorher einen Katzensenior mit ansteckender Krankheit hatten, der also allein gehalten werden musste.
Aber dann habe ich nach einer zweiten Katze gesucht im gleichen Alter von Fine. Als Fiete bei uns einzog, waren beide etwa 4 Monate. Ich hatte ein bisschen Angst dass meine kleine jetzt weniger mit uns kuscheln würde, weil sie ja jetzt Fiete hatte... Aber ich kann dir sagen: Das gegenteil ist der Fall! Wir haben zwei ganz tolle Kuschelkatzen seitdem UND KEINE KRATZER MEHR! Denn zum Kuscheln kommen sie zu uns, aber Raufen tun sie sich jetzt miteinander! Und klar, man braucht mehr Futter, mehr Katzenstreu. Aber ich kann dir echt sagen, man bekommt so viel Liebe und sieht einfach wie glücklich die Katzen sind, das ist es wert!

Ich finde es toll dass du nochmal mit deiner Freundin reden willst! Und wegen der Kastration, klar voll süß so Katzenbabys... aber wie schonmal erwähnt hier, könnt ihr beim Katzenschutz und Tierheim nachfragen und wenn die mal eine Katze mit jungen da haben (was häufig der Fall ist) könntet ihr anbieten, euch als Pflegestelle um die Tiere zu kümmern und die Babys aufzuziehen. Denn wenn man selbst Katzenbabys produziert, hat das ganze einfach einen blöden Beigeschmack, denn viele holen sich dann die Katzenbabys und wenn die größer werden, geben sie die wieder ab. Der Katzenschutz ist voll mit gleichaltrigen Gefährten für deine Katze. Schaut euch mal um! Ich bin sicher ihr werdet eine tolle zweite Katze finden und euch verlieben!

So das ist jetzt bisschen viel geworden, ich wünsche euch und eurer Katze alles gute!
 
wow so schlimm ist das jetzt auch nicht ..
Das ist halt eine Hauskatze.

sich noch eine katze anschaffen ... mhh wow ^^
ich stell mir gerade einfach nur den doppelten choas vor den unsere katze emma schon anstellt.

2 Katzen = Halbes Chaos und doppelte beschmusung.
Raufen tun sie mit ihrem Kumpel, dadurch geht auch weniger zubruch und die Tiere sind ausgeglichener. Zum schmusen kommen sie zu dir, uns wenn die eine sieht, dass sie gestreichelt wird, will die andere auch unbedingt - meine Erfahrung

Und ob du jetzt einen Napf oder zwei voll machst und ein bisschen mehr das streu durchsiebst ist wirklich kein aufwand.

Ich hab mir gleich zwei geholt und es war die beste Entscheidung! :pink-heart:

Und das mit dem nicht-kastrieren lassen finde ich unmöglich! Dir ist auch klar, dass das Risiko von Unsauberkeit dadurch auch steigt? Allein deswegen würde ich meine Katzen immer so früh wie möglich kastrieren lassen. Wenns dir für die Katze egal ist, machs zumindest für dich!
Katzenbabys gibts in Tierheimen bis zum überlaufen, die hatten alle noch nie einen liebenden Besitzer. Lasst das mit dem noch mehr Elend in die Welt tragen und gebt einem weiteren süßem Ding lieber ein neues Zuhause, es wird es euch sicher mehr danken 🙂
 
Hallo!Ich hab auch den Fehler gemacht ein Kitten zu früh zu nehmen,und alleine zu halten,ok sie hatte einen Hund als Kumpel!
Hab mich dann hier eines besseren belehren lassen,nun sind es 3,sie schmusen aber leider nicht miteinander,dafür war es schon zu späht,aber sie spielen,
sitzen gemeinsam am Fenster,und mehr arbeit ist nur die Katzentoilette!
Mittlerweile sind sie 2 Jahre jung,und machen echt nix kaputt,
kein kratzen an Möbeln oder Tapete!
Allerdings wird es am Anfang nicht einfach eine zweite dazu zu setzen,sie sind halt nicht wie Hunde,sie werden Abstand halten,fauchen oder sogar sich jagen!
Das dauert so ca 2-3 Wochen dann ist meist das gröbste überstanden!
Hatte auch erst vor sie einmal werfen zu lassen,aber bin dann schnell davon
abgekommen,wie soll das funktionieren?
Die rollige Katze zu einem Kater bringen?
Sie ist nicht sozialisiert,sie wird unter Umständen dem Kater ganz schön zusetzen!
Was für eine Mutter wird sie?
Da nichts von der eigenen Mutter gelernt,kann es sein dass sie die Kitten nicht annimmt!
Hatte vor Jahren Perser,und ne kleine Hobbyzucht!
Da waren es aber 2 Kätzinnen und ein Kater,die zusammen lebten,das ist eine völlig andere Situation,als einfach mal von nem Fremden Kater decken zu lassen!
Wenn es den dann gelingen sollte!
Wohin mit den Kitten,habt ihr genügend Abnehmer?
Also für mich waren es genau diese Überlegungen,die mich davon abhielten so einen Fehler zu machen,mir war am ende mein Tier viel zu wertvoll geworden,um ihr dass an zutun!
Also bitte nochmal genau darüber nachdenken!
 
Werbung:
Ich bin froh, wenn solch unerfahrene Katzenhalter den Weg hier ins Forum finden. Umso größer ist die Chance, der Katze zu einem beseseren Leben zu verhelfen. 🙂

1.) Unbedingt kastrieren! Am besten direkt nächste Woche! Wenn deine Freundin sich querstellt, schlepp sie ins nächste Tierheim. Da kann sie sich Massen an Kitten holen, wenn sie unbedingt welche haben will!

2.) Unbedingt einen kätzischen Raufkumpel aus dem Tierheim oder dem Tierschutz holen, etwa gleiches Alter.
 
Huhu neuer 🙂

also fassen wir mal zusammen:

1. zu jung von der Mama weg, wenig sozialisiert
2. keinen Spielkameraden
3 und das macht mich am meisten bissel wütend: das sie schwanger werden soll...

Soo eigentlich wurde dir aber zu allem was gesagt und ich hoffe du kannst deine Freundin umstimmen 🙂, zumal ich mich frage ich dachte es ist deine Katze, dann kannst du auch entscheiden und wenn du sagst du lässt sie kastrieren dann machst du das auch 🙂

LG Svenja
 
Wie sieht es denn aus mit dem katzenklo ?
brauch man dann ein zweites ?
 
Wäre von Vorteil, Hausregel ist eigentlich Anzahl Katzen + 1, wobei bei mir auch nur 1 pro Etage steht. Muss halt Zeitnah gereinigt werden, dann klappt das.
 
Wie sieht es denn aus mit dem katzenklo ?
brauch man dann ein zweites ?

Vorbeugend würde ich eins hinstellen 🙂 Kann sein, dass eine von Beiden unsauber wird, wenn sie sich eins teilen muss. Haben hier zwei stehen, gehen auch auf beiden. Wollten kein Risiko eingehen. Muss man ausprobieren. Teuer sind die Klos ja nicht. Hab meins von Zooplus für 15 Euro geschossen. 🙂

Man sagt eigentlich pro Katze ein Klo, kenne aber auch welche, die nur auf eins zusammen gehen.
 
Werbung:
Wie sieht es denn aus mit dem katzenklo ?
brauch man dann ein zweites ?

Das klingt ja so, als ob du ernsthaft über eine zweite Katze nachdenkst. Super.

Aber bitte keinen unkastrierten Kater dazu holen😀

Zweites Klo wäre von Vorteil. Aber dafür findet man eigentlich immer einen Platz.

LG Silvia
 
okay und stellt man die Klos dann nebeneinander ?

genau wie die fressnäpfe ?
 
Ich habe auch beide Katzenklos im Bad stehen. Das ist aber kein Muss.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

SarahMaxiundCo
Antworten
42
Aufrufe
9K
Akane
Akane
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pussy Deluxe
Pussy Deluxe
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
mousecat
M
dagmar.b
Antworten
43
Aufrufe
4K
Rewana
Rewana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben