Meine Katze hat an Futtertüte geknabbert

• Themenstarter Themenstarter vik03
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essensreste plastiktüte was tun?
Von oben im stehen wäre wichtig

A

Werbung

Gehts so? Habe es von einem Video gescreenshotet wo ich mit ihr spiele

Anhänge

• 815BF173-6319-494E-A3F5-0B56B8873588.jpeg
    815BF173-6319-494E-A3F5-0B56B8873588.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 97
Ich würde mal empfehlen, das Blutbild zeitnah machen zu lassen. 🙂
Trinkverhalten ist normal?

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde mal empfehlen, das Blutbild zeitnah machen zu lassen. 🙂
Trinkverhalten ist normal?
Ja, ich achte gerade darauf dass sie sich vom letzten TA Besuch komplett erholt hat, ihr gehts aber schon besser daher wirds aufjedenfall spätestens anfang Februar stattfinden 🙂
Ja sie trinkt normal

• Like
Reaktionen: Usambara
Da sitzt sie, man müsste sehen wie es von oben aussieht wenn sie steht
Das ist bisschen verschmiert da es von einem Video ist, habe leider keine Bilder wo man sie von oben sieht im stehen :/ hoffe das ist so okay

Anhänge

• 7F1C391D-3B64-42D1-B899-8BEA4BABC7C9.jpeg
    7F1C391D-3B64-42D1-B899-8BEA4BABC7C9.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 96
Werbung:
Das ist bisschen verschmiert da es von einem Video ist, habe leider keine Bilder wo man sie von oben sieht im stehen :/ hoffe das ist so okay
Also ich finde die nicht zu dick..
spürst du denn die Rippen noch?
Lieber sind mir persönlich auch ein paar 100gr mehr, dann ist es nicht so dramatisch wenn sie irgendwann mal krank werden und Probleme mit dem „nicht fressen wollen“ haben.

Ich würde als nächsten Schritt erstmal ein großes Blutbild machen lassen,
Aufhören das Futter zu rationieren und weiter ausgiebig spielen 😊

Wo ist da denn eine dicke Katze? 🤔
Hat der TA da die Urwampe als dick bezeichnet?
Was wie wiegt die Katze denn aktuell?
Eine Katze auf Diät setzen muss man sehr, sehr vorsichtig machen. Sie darf auf keinen Fall hungern.
Hochwertiges Nassfutter und viel körperliche Bewegung, und vor allem eine langsame Gewichtsreduktion, sollten ausreichen.
Der Stubentiger muss abnehmen: 7 Tipps aus der Praxis

Allerdings gehe ich mit @Usambara konform zeitnah ein geriatrisches Profil machen zu lassen.
Dazu gehört auch der Schilddrüsenwert, Diabetes und die Nierenwerte.
Geriatrie bei Hund und Katze - Tierklinik Ismaning

• Like
Reaktionen: verKATert
Passiert hier auch, aber die TE schreibt ja, dass die Katze ungeniessbare Dinge frisst und auch klaut.
Insofern sehe ich das ewtas kritischer.

Das habe ich als nicht essen soll nicht als ungenießbar angesehen sondern wahrscheinlich eher Menschenessen
Menschenessen reizt so manche Katze und erst recht wenn die hungrig sind

• Like
Reaktionen: Usambara
Wo ist da denn eine dicke Katze? 🤔
Hat der TA da die Urwampe als dick bezeichnet?
Was wie wiegt die Katze denn aktuell?
Eine Katze auf Diät setzen muss man sehr, sehr vorsichtig machen. Sie darf auf keinen Fall hungern.
Hochwertiges Nassfutter und viel körperliche Bewegung, und vor allem eine langsame Gewichtsreduktion, sollten ausreichen.
Der Stubentiger muss abnehmen: 7 Tipps aus der Praxis

Allerdings gehe ich mit @Usambara konform zeitnah ein geriatrisches Profil machen zu lassen.
Dazu gehört auch der Schilddrüsenwert, Diabetes und die Nierenwerte.
Geriatrie bei Hund und Katze - Tierklinik Ismaning
Ihr Bauch ist halt etwas dicker, die Tierärztin hat gesagt, dass sie viel Fett unter der Haut hat gesagt, dass sie abnehmen muss.
Beim letzten TA Besuch war das Gewicht bei 4,5kg, sie hat aufjedenfall schon um die 0,5g abgenommen.
Das Futter ist da jetzt hochwertig und Bewegen tut sie sich auch viel beim spielen 🙂

Ich bespreche das bei den nächsten TA Besuch wegen der Diät, dann wird auch das große Blutbild gemacht.

Mit hochwertigem Futter und Spielen wird sich das Gewicht einpendeln. Und im Winter haben Katzen auch manchmal einfach etwas mehr als im Sommer. Das Billigfutter ist halt so, als wenn du nur Fastfood isst. Davon würdest du auch dick werden.
Auch ich würde sie nach dem Bild aber nicht als dick bezeichnen.
Wichtig ist gutes Nassfutter (was du ja jetzt fütterst) in ayce und Bewegung. Viel spielen stärkt ja auch eure Bindung. Wenn du Leckerchen geben willst, dann kanbst du die auch werfen. Meine beiden bekommen hin und wieder Trockenfutter (nur als Leckerchen) das sie fangen müssen. Damit haben sie einen heiden Spass.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
Mit hochwertigem Futter und Spielen wird sich das Gewicht einpendeln. Und im Winter haben Katzen auch manchmal einfach etwas mehr als im Sommer. Das Billigfutter ist halt so, als wenn du nur Fastfood isst. Davon würdest du auch dick werden.
Auch ich würde sie nach dem Bild aber nicht als dick bezeichnen.
Wichtig ist gutes Nassfutter (was du ja jetzt fütterst) in ayce und Bewegung. Viel spielen stärkt ja auch eure Bindung. Wenn du Leckerchen geben willst, dann kanbst du die auch werfen. Meine beiden bekommen hin und wieder Trockenfutter (nur als Leckerchen) das sie fangen müssen. Damit haben sie einen heiden Spass.
Danke für die Tipps 🙂

Ich kläre mit dem TA ob die Diät noch sinnvoll ist, Leckerlis bekommt Cutie nur sehr selten und meistens im Bezug wenn wir spielen oder in Spielzeug 🙂

OT: klickert ihr? Damit kann man zusammen viel Spaß haben. Es fordert die Katze auch geistig und du kannst Tierarzttraining mit ihr machen. Das gibt ihr Selbstvertrauen und sie ist evtl. auch ruhiger wenn es zum Arzt geht.

Daran hab ich tatsächlich auch gedacht, bis jetzt tun wir es nicht. Klingt aufjedenfall gut, ich muss mich informieren wie man das richtig macht 🙂

Mußt du sehr drücken um die Rippen zu erfühlen?

Alleine vom Bild finde ich deine Katze nicht zu dick.
Unser Kater wiegt um die 6 Kg und man kann ohne Probleme die Rippen fühlen.
Er wirkt aber pummelig, weil er recht kurze Beine und einen kleinen Kopf hat, zudem eine Urwampe.
Aber wenn man ihn von oben betrachtet, hat er eindeutig eine Taile.

Wieviel eine Katze in Kg wiegt ist nicht ausschlaggebend, sondern was für ein Typ Katze es ist.

Es gibt auch bei Katzen den gedrungenen Typ (wie unser Kater) und den Schlanktyp (wie unsere Katze, lange Beine schlank, um die 3Kg).

Es macht riesig Spaß. Die Grenzen sind nur deine eigene Phantasie. Gibt jede Menge Bücher dazu und auch Youtube-Videos.
Meine lernen gerade Farben unterscheiden. Danach will ich Formen in den Stundenplan mit aufnehmen.
Sitz war das erste was sie lernen durften. Das hat mir sehr beim wöchentlichen wieden geholfen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Polayuki
Werbung:
Nein, die Rippen kann man ohne Mühe fühlen wenn man sie tastet.
Cutie hat auch eine Urwampe, die nicht hart ist.. Ihr Körper generell ist eher größer und ihr Kopf ist wie du bei deinem Kater kleiner.

Die Tierärztin hatte wie ich eben erwähnt habe gesagt, dass Cutie viel Fett unter der Haut hätte. Jetzt wo ich das alles hier lese kommt es mir aber auch merkwürdig vor.

Habe den Tierarzt gewechselt, ich lasse das klären mit dem Übergewicht, vielleicht sagt er was ganz anderes als die Tierärztin davor 🤔

Wie hat sie denn das Fett unter der Haut feststellen können?

Es macht riesig Spaß. Die Grenzen sind nur deine eigene Phantasie. Gibt jede Menge Bücher dazu und auch Youtube-Videos.
Meine lernen gerade Farben unterscheiden. Danach will ich Formen in den Stundenplan mit aufnehmen.
Sitz war das erste was sie lernen durften. Das hat mir sehr beim wöchentlichen wieden geholfen.
Klingt echt nach Spaß 🙂 Ich schaue mir mal demnächst Videos dazu an

Wie hat sie denn das Fett unter der Haut feststellen können?
Bei der Kastration, sie war eigentlich von den Vorbesitzer kastriert worden aber es hat sich herausgestellt, dass das nicht richtig durchgeführt worden ist, soweit ich das in Erinnerung hab und verstanden hab war da noch ein Stück von den Eierstöcken.. Echt komisch, bin echt froh dass Cutie bei uns ist und nicht bei den Vorbesitzer.
Jedenfalls hatte die TÄ da das Fett sehen können und hat mir geraten dass sie abnehmen muss, da dies ja sonst zu Diabetes und andere Erkrankungen führen kann, das will man ja vermeiden deswegen jetzt die Diät