Meine Katze hat den FIP Virus

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chucky87

Gast
Liebe Katzenfreunde,

ich bin schon den ganzen Tag down und mir geht es total schlecht, weil ich erfahren habe, dass Henny den FIP VIrus in sich trägt. Ich hatte heute keine ruhige Minute und mache mir dauernd Gedanken. Kann ich sie dann noch mit meinem Kater zusammenhalten? Die TA meinte wenn hat es sich bestimmt schon übertragen, falls sie Ausscheider ist. Ich habe ein total schlechtes Gewissen. Ich hoffe, dass ich meiner süßen Maus trotzdem ein langes und erfülltes Leben bieten kann. Sie ist so ein liebes Tier, guckt immer nach vorne und ist gegenüber allem offen... sie hat sowas echt nicht verdient und es macht mich total traurig.
 
A

Werbung

Hallo,
wie Bienchen67 schon schrieb....über 80% aller Katzen tragen
Corona in sich.

Und nicht bei jedem Tier bricht es aus.

Lies Dich durch FIP wichtige Links.

z.B. hier:

www.loetzerich.de
www.wdr.de › ... › Sendung vom 06. April 2008 -

LG
 
Eines ist jedoch als sicher anzusehen: Ist die Katze bereits durch eine andere Erkrankung geschwächt (Erkrankungen des Immunsystems, FIV, FeLV, vorangegangene Impfungen egal ob gegen Schnupfen/Seuche oder andere Krankheiten), wird die Mutation des FCoV dadurch begünstigt.

Das verstehe ich hier nicht: Henny hat einen Herpesvirus in den Augen und hat auch alle Impfungen bekommen. Heisst das damit wurde der Ausbruch von FIP begünstigt?
 
Mein "FIP-Kater" sollte kein Jahr alt werden und hatte im letzten Sommer seinen 7. Geburtstag gefeiert. 😀
Der Titer war gering und meine beiden anderen sind immer wieder negativ getestet worden. Wie hoch lag der Titer und was sagt das BB aus?
 
Wie äußert sich der Ausbruch?
 
Ich hatte nur angerufen ich meine sie sagten 1:800 kann es aber nicht genau sagen. Was sagt ihr wegen den Impfungen?
 
Werbung:
Naja wegen dem Herpesvirus ist es so dass die Augen dann tränen. Was sagt ihr wegen den Impfungen. Das begünstigt also alles den Ausbruch?
 
1:800 sagt ja pauschal erst mal aus, dass er Kontakt zum Coronavirus hatte. Viel aussagekräftiger wäre ein Blutbild dazu.
Bezüglich der Impfungen kann ich dir nur sagen, dass mein Kater voll durchgeimpft ist (Seuche/Schnupfen/Leukose), da er raus geht.

Fakt ist natürlich, dass er sensibel auf Stress reagiert und auch lange anfällig für Infekte war. Ich hatte ihn erst impfen lassen, als er völlig fit war.
Wenn dein Kater unter einem Herpesvirus bereits leidet, würde ich über eine erneute Impfung nachdenken.

Ist denn irgendwas vorgefallen, was auf einen Ausbruch schließen kann?
 
Das Blutbild hole ich nä Woche beim TA ab. Henny hat ein Herpes Virus in den Augen und ihr Kot ist pastös (die TA sagt wahrscheinlich wegen dieser Infektion). Das war der Grund weshalb wir das Blutbild gemacht haben. Durch diese 2 Faktoren und durch Impfungen wird der Ausbruch der Krankheit also erhöht?
 
hallo,
ich denke nicht,dass bei deinem Kater FIP ausgebrochen ist,sondern dass er einen eventuell hohen Titer hat.Das heißt im Klartext er hat Coronaviren,aber er hat kein FIP.
TAs erklären das leider in den wenigsten Fällen,denn in meinen Augen sollte dieser "Fip-Test" (bei dem der Titer bestimmt wird) auch nicht FIp-Test sondern Coronatest heißen.


Wenn das FIP ausbricht,also die Coronaviren mutiert sind,dann geht es dem Tier sehr schlecht,hat einen dicken bauch (durch das Wasser) und diese Krankheit verläuft tödlich innerhalb kurzer Zeit.

Coronaviren tragen die meisten Tiere in sich,nicht alle sind Ausscheider,aber ein positiver und auch hoher Titer ist nicht gleich das Todesurteil.
 
Nein, Chucky. Wäre die Krankheit ausgebrochen, würden sich ganz andere Symptome zeigen. Je nachdem ob es sich um die trockene oder nasse Form handelt.
Der Titer ist kein Ausbruch, sondern sagt erst mal nur aus, dass er Kontakt mit dem Coronavirus hatte!!
 
Werbung:
Ohje das ist alles scheisse. Wir haben hier noch 2 andere Katzen. Es wäre hart wenn die sich anstecken würden/ auch schon angesteckt wären.
 
Ah ja: Tarzan ist, wie erwähnt auch geimpft, und es ist kein FIP ausgebrochen. Dann wäre er schon tot.
 
Wie gehts denn deinen Katzen?
 
naja ich meinte ja nur weil sie eben auch durch dieses Kotproblem und die Augen belastet ist. Ob dadurch das Risiko erhöht wird.
 
Aber die TA meinte, wenn die Katze Ausscheider ist überträgt es sich! Auch über Speichel, Futter und Kot!
 
Werbung:
Ohje das ist alles scheisse. Wir haben hier noch 2 andere Katzen. Es wäre hart wenn die sich anstecken würden/ auch schon angesteckt wären.
wenn dein kater Coronaviren in sich trägt (dies und nichts anderes sagt der Test aus) dann haben deine anderen beiden Katzen Kontakt zu dem Coronavirus,d.h sie können es durchaus in sich tragen.
Meine Katzen habe ich nicht testen lassen,alle 3 kommen von irgendwo her und ich bin mir ziemlich sicher,dass sie ebenfalls Corona positiv sind.

Etwa 80% aller Katzen sind positiv und tragen den Coronavirus in sich,nur bei etwa 4% mutiert der Coronavirus.
FIP,die Krankheit FIP ist NICHT ansteckend.Ansteckend ist das Coronavirus,aber siehe oben,ein Coronatiter bedeutet NICHT das FIP ausbricht.
 
Ja aber ist es zu verantworten das die anderen Katzen ihn auch bekommen und damit mit der Gefahr eines geschwächten Immunsystemsystems und der Möglichkeit FIP zu bekommen leben müssen?

Und nun noch die andere Frage: Begünstigt die Schwächung des Immunsystems durch dem Herpesvirus in den Augen sowie der pastöse Kot (das hatte sie von Anfang an) die Entwicklung vom Virus zur Krankheit? Hat Henny dadurch ein erhöhtes Risiko auf einen Ausbruch?
 
WENN er Ausscheider ist. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, ja? Und lies, was wir dir schreiben.🙂 Ich habe selbst diese Erfahrung machen müssen und kann verstehen, dass du durch den Wind bist.
Meine TÄ hatte total oft Screenings gemacht und Tarzan war negativ bis leicht positiv.
Er ist aber definitiv kein Ausscheider.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lorchen
L
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
4
Aufrufe
872
af2k
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben