Meine Katze hat eine Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter katha82
  • Beginndatum Beginndatum
katha82

katha82

Benutzer
😕
Hallo liebe Katzenfreunde, meine Katze hat seit ca 5 wochen eine Blasenentzündung.
Waren seither ständig beim Tierarzt . Erst hieß es sie habe Struvitsteine. Haben ein Ultraschall gemacht- Ohne befund Blase und Nieren alles gut. Hat jetzt 3 verschiedene antibiotika bekommen keines schlägt an. Sie ist unsauber und macht ständig vors katzenklo(urin) oder in die Wohnung. Habe schon ein neues gekauft ich dachte es liegt daran weil sie es mit schmerzen verbindet. Antibiotikum ist seit Donnerstag früh zu ende. Gebe ihr zur zeit homäopatisches mittel für die blase. Sie bekommt Nassfutter von carny wg dem guten Fleischanteil. trockenfutter bekommt sie nur mit Wasser gemischt. trinkt und isst gut! ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!:sad:
möchte das es ihr gut geht. habe schon ein trinkbrunnen gekauft damit sie mehr trinkt. Sie rührt es nicht an. habe teststreifen aus der Apotheke gekauft. PH Wert ist bei 7,0. Leukozyten stark erhöht sowie Nitrit und Protein. Blut ist weg.
Was soll ich machen???? Kann mir jemand helfen????:reallysad:
LG

A

Werbung

Hallo Katha,
wurde der Urin unter dem Mikroskop angeschaut? Da kann man die Steine/Kristalle auch sehen.
Wurde denn auch ein Antibiogramm gemacht? Wurde der Urin überhaupt in ein externes Labor geschickt oder "nur" ein Teststreifen hineingetunkt?
Wie lange wurde denn das letzte Antibiotikum gegeben? Bei Harnwegsinfekten sollte man es mindestens 3 Wochen geben.
Die Teststreifen für Menschen sind für Katzenurin nicht so geeignet- Leukozyten zeigen die wohl immer an.
Nitrite sind allerdings ein Hinweis auf Bakterien und den ph-Wert finde ich grenzwertig hoch.

Du könntest dem Nassfutter noch etwas Wasser hinzufügen, wenn deine Katze das mitmacht.

Hallo Katha,
wurde der Urin unter dem Mikroskop angeschaut? Da kann man die Steine/Kristalle auch sehen.
Wurde denn auch ein Antibiogramm gemacht? Wurde der Urin überhaupt in ein externes Labor geschickt oder "nur" ein Teststreifen hineingetunkt?
Wie lange wurde denn das letzte Antibiotikum gegeben? Bei Harnwegsinfekten sollte man es mindestens 3 Wochen geben.
Die Teststreifen für Menschen sind für Katzenurin nicht so geeignet- Leukozyten zeigen die wohl immer an.
Nitrite sind allerdings ein Hinweis auf Bakterien und den ph-Wert finde ich grenzwertig hoch.

Du könntest dem Nassfutter noch etwas Wasser hinzufügen, wenn deine Katze das mitmacht.
vielen dank für deine Antwort!!
Hallo noun, antibiogramm was ist das? Ich habe die teststreifen in den Urin gehalten. Sie hat seit drei Wochen Antibiotika. Seit Donnerstag ist es zu ende. Ich gebe ihr Wasser mit ins Futter egal ob nass oder trocken. Steine hat sie nicht. Habe Angst das Antibiotikum nicht mehr hilft ??!! Wie muss der Oh wert sein bei einer Katze? Dachte bis 7.0 ist es OK?!lg PS sie hat 3 verschiedene Tabletten bekommen alle 3 schlugen nicht an sie ist immer noch unsauber.sie hat es jeweils immer ca eine Woche bis 8 Tage eingenommen

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Urin war nicht unterm Mikro. Es wurde ein Ultraschall gemacht. War alles bestens. Keine steine! Keine Kristalle. Ich gebe ihr jedoch dafür Trockenfutter gegen Struvitsteine. Rojal kanin lg

Vielen lieben dank!!!! :smile: ich hoffe sie gibt mir morgen urin:sad: gehe morgen Nachmittag zum Arzt. Schreibe dann was der Arzt sagte etc. Danke für alles!!!! 🙂

Der Tierarzt sagte sie habe eine starke blasenentzündung. Er sagte mir sie habe keine steine. Gebe morgen mal Urin ab beim Arzt. Habe teststreifen für blasenentzündung gekauft.mache das k-klo regelmässig sauber und Veränderungen gab es keine. Lg

Werbung:
Nein ich habe noch ein Kater seit 2 Jahren. Kein Problem 🙂

Vielen dank noun

Hallo Katha,
was für ein Durcheinander hier😕
In einem Antibiogramm wird getestet, auf welches Antibiotikum die im Urin vorhandenen Bakterien sensibel reagieren oder resistent sind.
Wenn du heute Urin zum Tierarzt bringst, dann sage bitte, dass eine Kultur mit Resistenzbestimmung gemacht werden soll.
Dazu muss der Urin in ein externes Labor geschickt werden. Falls Bakterien im Urin sind kann man dann feststellen lassen, welches Antibiotikum gegen die Bakterien im Urin helfen kann.
Dann muss das richtige AB auf jeden Fall lang genug gegeben werden.

Du hast Recht- der ph-Wert von 7 ist noch in Ordnung- er ist aber grenzwertig hoch. Das heißt, er sollte nicht viel höher sein.
Trockenfutter ist totaler Unsinn, weil es der Katze Flüssigkeit entzieht. Man kann stattdessen auch Tbl. mit dem Wirkstoff Metionin geben.
Aber erstmal muss ja geschaut werden, ob die Katze überhaupt Steine hat. Das kann man im Urin unterm Mikroskop sehen. Dazu muss man nicht unbedingt eine Sono zu machen. Hat der TA denn bei der Sono festgestellt, dass die Blasenwände verdickt sind?
Bekommt deine Katze Schmerzmittel? Wenn Bakterien im Urin sein sollten, lass dir doch bitte ein Schmerzmittel für die Katze mitgeben...ok?

Hallo Noun, puh du bist ja früh wach🙂 also Urin habe ich eben von Leonie erhalten. Werde ihn nachher weg bringen. Mmhh wieso kommt der Arzt nicht auf die Idee mit dem antibiogramm??? !!! Statt dessen lässt er meine Katze nun die 5 Wochen so rum laufen😡 habe ihr eben nur nassfutter mit Wasser gegeben. Nein gegen schmerzen hat sie zur Zeit nichts. Zu Anfang hat sie buskopan gespritzt bekommen.zwei mal. Mauzen oder schrein tut sie nicht beim Wasser lassen . Danke dir für die antworten. Fühle mich jetzt nicht mehr so hilfslos und allein damit😳 glg *katha* PS: der Arzt sagte die blase wäre OK und die blasenwand ist nicht zerkratzt oder verdickt.ich hoffe das ergebniss dauert nicht lange um es zu bestimmen??!! Damit sie so schnell wie möglich geheilt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welches Futter gibst Du, in welchen Abständen?
Wie oft mißt Du selber den pH-Wert?
Mißt Du die Flüssigkeitsmenge täglich ab?

Welche AB hat sie bekommen, in welcher Dosierung?
Wie wurde der Zustand der Blase ermittelt, durch Ultraschall oder Abtasten?

Wie alt ist die Katze? Pischert sie auch außerhalb ihrer Toilette oder geht sie immer schön rein?

Ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Antibiogramm sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln, denn durch spezielle AB wird der Harnstatus/Leukozyten verändert und hat somit keine echte Aussagekraft.

Ich würde bis zu einer exakteren Diagnose jetzt als natürliches Antibiotikum Propolis geben, davon täglich zweimal:

Improlis

Zugvogel

Hallo Zugvogel, sie ist 11 Jahre alt. Das erste war bytril die anderen weiß ich leider nicht mehr. Sie hatte auch Cortison bekommen. Sie isst zur Zeit carny nassfutter. Sie pischert ins Badezimmer vor das kklo. Vorher hat sie auch in andere räume gepischert. Den ph wert hatte ich bisher 3mal gemessen war immer so 6.8-7.0 gebe ihr auch Wasser zum essen. Ultraschall wurde gemacht ohne Befund keine steine blasenwand ist gut. Gebe ihr morgens und abends Futter. Ich gebe ihr cantharis blasen globuli velati zum essen dazu. Antibiotikum ist seit Donnerstag zu ende. Dosierung war von bytril tägl 1 tbl für 7 Tage.zweites Antibiotikum 1tbl tägl. Mit 1/2 cortison Für 7 tage. Drittes Antibiotikum 2mal tägl für 8 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind rätselhafte Tiere, daher sind auch die Erkrankungen räselhaft. sie haben des öfteren eine sterile Zystitis, auch Felines Urologisches Syndrom genannt. Schwer, da was zu machen, ist oft auch psychisch. Was ich tun würde: etwas zum Blasenwandschutz( Flexivet, Ceva) geben, 1 - 2x Convenia spriten lassen, wirkt stressfrei gut in der Blase und evtl. Feliway und Zylkene. Viele Katzen legen das aber nie ab.
typisch für "echte" Blasenentzündung: Häufiges ständiges Klogehen mit verzweifeltem Pressen und Schmerzen und eben Bakterien in der Kultur...

Hallo prathers, feliway habe ich hier zu Hause aber es hilft nicht 🙁 danke für deine Antwort.lg

Hallo prathers, feliway habe ich hier zu Hause aber es hilft nicht 🙁 danke für deine Antwort.lg

ja, das denke ich mir, kann auch nur unterstützend wirken. Ich kann mir denken, daß Du nahe am Verzweifeln bist, ich hatte hier auch so eine Katze. Leider ließ es sich nicht in den Griff kriegen und nach ca. 5 Jahren haben wir dem ganzen ein Ende gesetzt. Der Parkettboden war verseucht und sie hat sich angewöhnt, in den offenstehenden Koffer zu pinkeln, mit den 20 frisch gebügelten Hemden drin die der Mann meiner Freundin für die Geschätsreise brauchte... es ist irgendwie eine Mischung aus Trotz, Verzweiflung, Reizhaftigkeit - letztendlich wohl eine Sucht wie Fingernägelbeissen. Tut weh, aber man macht es trotzdem.
ich halte Dir alle Daumen, daß es besser wird.
Ansonsten ist aber mit der Katze alles in Ordnung? wurde mal ein geriartrisches Profil gemacht? Denn normalerweise haben so was jüngere Katzen, Deine ist ja schon etwas älter.

Werbung:
Hallo prathers, ja soweit ist alles OK mit ihr! Ja ich verzweifel langsam und es kratzt an den nerven ständig Urin wegzuwischen. Und es riecht unangenehm weiss nicht wie ich den uringeruch weg bekomme von Putzmittel bis myrteöl alles schon versucht. Ich möchte nur das es ihr gut geht und sie gesund ist! Mache mir auch sorgen lg

Ich soll Urin bringen die schicken das ins Labor! Ergebnis bekomme ich morgen.

Loeschung meiner Eintraege

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole, kein Problem. Also Urin ist in der Praxis morgen um 17 Uhr bekomme ich das Ergebnis. Sie wollen es ins Labor schicken. Habe sogar zwei proben abgegeben von heute um 6uhr und von 12 Uhr. Katzenklo mache ich regelmässig sauber. Das katzenklo ist auch neu! Dachte das alte mag sie nicht mehr... Doch daran liegt es wohl auch nicht. Bin etwas sauer weil sie den Urin auch schon vor 5 Wochen ins Labor schicken könnten!