Hallo Katha,
wie oft mißt Du selber den pH-Wert des Harns?
Ja klar kann Unsauberkeit von den Kristallen kommen. Sind die nur sehr geringfügig kleiner als der Durchmesser des Blasenabganges, dann kann es Schmerzen beim Pinkeln geben und das wäre die Ursache der Unsauberkeit.
Wenn Du sowohl Uropet-Paste oder Guardacid gibst, dann sollte der pH sehr exakt und zuverlässig getestet werden und das so oft wie möglich. Die Ansäuermedikamente dürfen auf keinen Fall unterdosiert werden, sonst gehen die Kristalle nicht weg, aber überdosiert können sie den pH unter 6 bringen und das ist gefährlich, weil die Gefahr von Oxalatkristallen besteht. Oxalat kann NICHT aufgelöst werden, diese Kristalle müssen ggf. chirurgisch entfernt werden.
Ich hatte sozusagen meinen Durchbruch bei der Dosierung der Ansäuerung, als ich jeden Wert von pH, die Menge und Art des Futters, des Wassers und sonstiger Medikation in eine Liste eingetragen habe. Nur so war es mir möglich, einen Verlauf festzustellen, was sich wie und wie schnell auf den pH auswirkt. Solch ein Krankentageblatt ist nach meiner Ansicht unerläßlich.
Struvit ist meistens ein Leiden, mit dem man sich arrangieren muß, um seine geliebte Katze zumindest symptomfrei zu halten, und das u.U. ein ganzes Katzenleben lang.
Struvit ist nur höchst selten eine Krankheit, die nach entsprechender Behandlung geheilt ist.
Also schon bei den ersten Anzeichen von Struvit die ganze Angelegenheit nicht zu locker sehen, sondern mit Köpfchen und Ausdauer das Tier ernähren, behandeln, überwachen 😉
Alles, alles Gute!
Zugvogel