Meine Katze hat eine Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter katha82
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde bis zu einer exakteren Diagnose jetzt als natürliches Antibiotikum Propolis geben, davon täglich zweimal:

Improlis

Zugvogel

Hallo Zugvogel! Kurz OT: Wieviele Tropfen dürfen denn Katzen davon bekommen? Dein Link scheint mir für Menschen ausgerichtet zu sein.

Hallo Katha, ich hoffe, der TA kann nun eine gesicherte Diagnose erstellen und entsprechend behandeln. Ich drück die Daumen.

A

Werbung

Hallo Meike, mal sehen bin auf das Ergebnis gespannt! Ich hoffe sie hat keine Kristalle. Jetzt muss ich warten...
Man ist ja schon etwas nervös...

Leonies Urin ergebnisse erfahre ich um 17:30 ein teil der Untersuchung. Morgen kommen die restlichen Auswertungen. Bin gespannt konnte die Nacht kaum schlafen hatte geträumt sie wird nicht mehr gesund... 🙁

Ich danke dir! Eben angerufen. Ergebnisse sind erst morgen da! Die rufen mich an sobald sie was wissen. Mal was anderes ich gebe ihr zum Futter 3 Esslöffel Wasser mit rein. Ist das gut oder zu wenig?? Weisst du wie ich den Urin Geruch weg bekomme aus Teppich und Tapete ?? Habe schon versucht mit myrteöl ohne Erfolg

Carny nassfutter bekommt sie. Manchmal gebe ich ihr auch Trockenfutter dazu aber dann auch nur mit Wasser da nehme ich dann mehr Wasser ca halben Napf Wasser. Weiss nicht ob das zuviel ist ,sie trinkt selten da ich vielleicht zuviel Wasser nehme?!?

So ..... So langsam bin ich auf die Ärzte sauer. Seit gestern warte ich auf die Urin Ergebnisse. Ständig werde ich vertröstet ! Jetzt sagen sie entweder um 18 Uhr ist das ergebniss da falls nicht morgen Mittag. Schade das ich nicht deren Ärztin bin!!! :grr:

Werbung:
ist ja ätzend!!!

Ja das stimmt!!! Es tut mir so leid für Leonie wenn sie noch die Entzündung hat !
Warte die Ergebnisse ab und dann suche ich mir eine bessere Arztpraxis für meine liebsten. Ich muss bestimmt morgen nochmal anrufen... Und wieder vergeht ein schmerzvoller Tag für sie! Sie geben mir nichts für schmerzen da sie das ergebniss abwarten wollen... Könnt brechen!!!!

Und sie wissen noch nicht mal ob Kristalle vorhanden sind oder nicht? Na toll!!!!
Und welcher Stadt wohnst du denn?

komme aus Bielefeld. Nein ich habe keinerlei Informationen erhalten!so die rufen jetzt im Labor an. Wollen sich dann melden. Erst hiess es das antibiogramm dauert 24 std eben sagten sie ne 3-4 Tage. Da weiss der andere nicht was die andern sagen!!!

Ja Antibiogramm dauert so lange aber hast du auch im Auftrag gegeben, dass sie bitte nach Kristalle gucken dass ist nur ein Blick unterm Mikroskop geht eigentlich schnell.???

der Arzt rief gerade an. Ph wert liegt bei 8. Aber der Urin sei wohl in Ordnung. Werte sein alle im normbereich. Wenig struvitkristalle liegt wohl bei 1+
Sie wollen noch das antibiogramm abwarten das kommt morgen. Sie soll Cortison bekommen aber das will er morgen mit mir besprechen. Wie bekomme ich ihre Kristalle weg ?? Wenn sie Wasser lässt zapelt sie mit dem linken Hinterbein das sagt doch das sie schmerzen hat oder??? Dann können die werte doch nicht gut sein!!!??und sie ist noch immer unsauber und macht vors kklo.
Und warum Cortison wenn doch alles in Ordnung sei??welche Ursache hat es das der ph wert so hoch ist??? Wie senke ich ihn????

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt es das der Ph wert so hoch ist? Bekomme ich die tbl aus der normalen APO? Müssen die tbl extra für Tiere sein??
APO ist schon zu... Hole sie morgen sofort!!! Habe nassfutter von carny.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Loeschung meiner Eintraege

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katha,
ich empfehle dir auch dir den Urinbefund aushändigen zu lassen. Du hast die Untersuchung bezahlt und der Befund gehört dir...ok?

Warum die Katze jetzt Cortison haben soll, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach hilft Cortison ganz bestimmt nicht bei Unsauberkeit.
Wenn der Urin angeblich unauffällig ist, frage ich mich auch warum die Katze dann Cortison brauchen sollte😕
Cortison kann viele Nebenwirkungen haben und sollte wirklich nur im Notfall gegeben werden.

Zur Entstehung von Struvitsteinen kannst du hier mal nachlesen: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html
Achte am besten auch auf fleischreiche Ernährung, denn Fleisch enthält Methionin und das wirkt gegen die Steinbildung.

Bitte den Tierarzt um ein Mittel zum Harn ansäuern. Wahrscheinlich wirst du dann Guardazid bekommen.
Ich bin gespannt was dir der Tierarzt morgen erzählt.

Ich finde den Tierarzt auch nicht gut, normalerweise sind die Ergebnisse doch viel schneller da.

Finde das hört sich komisch an, und ohne wirkliche Ursache wieder irgendwas geben, das würde ich mir gut überlegen.

Hast du evtl. die Möglichkeit, ist ja auch eine finanzielle Frage einen anderen Arzt aufzusuchen oder einfach mal bei einem anderen Arzt anrufen und mal nachfragen, wie lange du warten müsstest bis die der Urin untersucht wurde.wird.

Ehrlich das kommt mir spanisch vor.

Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit einigen Tierärzten durch gemacht, eine zweite Meinung oder sogar dritte Meinung ist immer besser.

ja werde eine urinprobe zum anderen Arzt bringen...

Werbung:
Guten morgen, habe gerade nochmal eine urinprobe entnommen. der Arzt macht aber erst um zehn auf.... Ist ein anderer Arzt!!

So, habe die Urin probe zum anderen Tierarzt gebracht. Sie hat Kristalle, Leukozyten sind hoch. Hole mir vom anderen Tierarzt heute die Befunde und der neue Arzt behandelt sie dann schnellst möglich heute mit schmerzmed und Antibiotikum. Guardazid tbl sind in der APO bestellt!! Ich hoffe es wird bald so schnell wie möglich besser.... Schreibe später nochmal wie es alles noch war. :zufrieden:

Hat sie Struvit Kristalle? Dann kannst ja einfach das amchen, was ich Dir in der Mail und gestern am Telefon beschrieben habe

also sie hat struvit Kristalle aber nicht sehr viele. Sie hat keine blasenentzündung mehr. Aber warum ist sie unsauber???? Kommt das von kristallen??? In zwei Wochen soll die blase punktiert werden um frischen sauberen Urin zuerhalten. Dann wird nochmal geschaut nach den kristallen und nach Entzündungen. Der ph wert war heute morgen besser Anfang der Woche hatte sie ein wert von 8.0 heute früh von 7.0. Die Praxis hatte mir eine Paste mitgegeben zum ansäuern des Urins sie heisst Uro-Pet. Tbl bekomm ich morgen-guardazid.

Hallo Katha,

wie oft mißt Du selber den pH-Wert des Harns?

Ja klar kann Unsauberkeit von den Kristallen kommen. Sind die nur sehr geringfügig kleiner als der Durchmesser des Blasenabganges, dann kann es Schmerzen beim Pinkeln geben und das wäre die Ursache der Unsauberkeit.

Wenn Du sowohl Uropet-Paste oder Guardacid gibst, dann sollte der pH sehr exakt und zuverlässig getestet werden und das so oft wie möglich. Die Ansäuermedikamente dürfen auf keinen Fall unterdosiert werden, sonst gehen die Kristalle nicht weg, aber überdosiert können sie den pH unter 6 bringen und das ist gefährlich, weil die Gefahr von Oxalatkristallen besteht. Oxalat kann NICHT aufgelöst werden, diese Kristalle müssen ggf. chirurgisch entfernt werden.

Ich hatte sozusagen meinen Durchbruch bei der Dosierung der Ansäuerung, als ich jeden Wert von pH, die Menge und Art des Futters, des Wassers und sonstiger Medikation in eine Liste eingetragen habe. Nur so war es mir möglich, einen Verlauf festzustellen, was sich wie und wie schnell auf den pH auswirkt. Solch ein Krankentageblatt ist nach meiner Ansicht unerläßlich.

Struvit ist meistens ein Leiden, mit dem man sich arrangieren muß, um seine geliebte Katze zumindest symptomfrei zu halten, und das u.U. ein ganzes Katzenleben lang.
Struvit ist nur höchst selten eine Krankheit, die nach entsprechender Behandlung geheilt ist.

Also schon bei den ersten Anzeichen von Struvit die ganze Angelegenheit nicht zu locker sehen, sondern mit Köpfchen und Ausdauer das Tier ernähren, behandeln, überwachen 😉

Alles, alles Gute!

Zugvogel