Meine Katze hat eine Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter katha82
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Katha,

wie oft mißt Du selber den pH-Wert des Harns?

Ja klar kann Unsauberkeit von den Kristallen kommen. Sind die nur sehr geringfügig kleiner als der Durchmesser des Blasenabganges, dann kann es Schmerzen beim Pinkeln geben und das wäre die Ursache der Unsauberkeit.

Wenn Du sowohl Uropet-Paste oder Guardacid gibst, dann sollte der pH sehr exakt und zuverlässig getestet werden und das so oft wie möglich. Die Ansäuermedikamente dürfen auf keinen Fall unterdosiert werden, sonst gehen die Kristalle nicht weg, aber überdosiert können sie den pH unter 6 bringen und das ist gefährlich, weil die Gefahr von Oxalatkristallen besteht. Oxalat kann NICHT aufgelöst werden, diese Kristalle müssen ggf. chirurgisch entfernt werden.

Ich hatte sozusagen meinen Durchbruch bei der Dosierung der Ansäuerung, als ich jeden Wert von pH, die Menge und Art des Futters, des Wassers und sonstiger Medikation in eine Liste eingetragen habe. Nur so war es mir möglich, einen Verlauf festzustellen, was sich wie und wie schnell auf den pH auswirkt. Solch ein Krankentageblatt ist nach meiner Ansicht unerläßlich.


Struvit ist meistens ein Leiden, mit dem man sich arrangieren muß, um seine geliebte Katze zumindest symptomfrei zu halten, und das u.U. ein ganzes Katzenleben lang.
Struvit ist nur höchst selten eine Krankheit, die nach entsprechender Behandlung geheilt ist.

Also schon bei den ersten Anzeichen von Struvit die ganze Angelegenheit nicht zu locker sehen, sondern mit Köpfchen und Ausdauer das Tier ernähren, behandeln, überwachen 😉


Alles, alles Gute!



Zugvogel

Hallo Zugvogel , habe ihr die Paste bereits heute und gestern gegeben. Keine Besserung wert immer noch hoch. Welches Futter hast du genommen??? Was hast du gemacht??? Wann ist eine Besserung eingetreten?? Gebe ihr zur Zeit nur nassfutter von carny. Ist es besser ihr struvit Futter zu kaufen erstmal????? Oder soll ich bei carny bleiben???
 
A

Werbung

Hallo,wollte kurz berichten. Die Paste war für meine leo nicht gut! Ph wert wurde nicht besser. Nun bekommt sie guardacid Tabletten. Sie helfen ihr sehr gut. Ph wert ist gesunken!! Sie benutzt auch das kaklo manchmal zum Wasser lassen macht nicht immer nur vor das kaklo!!
 
Hallo Zugvogel , habe ihr die Paste bereits heute und gestern gegeben. Keine Besserung wert immer noch hoch. Welches Futter hast du genommen??? Was hast du gemacht??? Wann ist eine Besserung eingetreten?? Gebe ihr zur Zeit nur nassfutter von carny. Ist es besser ihr struvit Futter zu kaufen erstmal????? Oder soll ich bei carny bleiben???

Oh jeee, hab jetzt erst Deine Antwort gesehen.


Wie hoch war der pH, wieviel Paste hast Du jeweils dann gegeben? Alle Faktoren müssen berücksichtigt werden, um den pH in einen guten Bereich zu bekommen.

Bei der Auswahl des Futters achte mal auf den Rohaschewert, er sollte unter 2 % sein, besser noch unter 1,7 % (so ists bei den Diätsorten auch).

Diätfutter hat bereits Ansäuermittel drin, allein das macht 'Diät' aus. Ob man nun indirekt gleich mit Futter ansäuert oder lieber auch hochwertigere Sorten umsteigt und immer nach Bedarf ansäuert (pH-Wert) ist jedem überlassen. Ich selber habe zweite Variante gewählt.

Den pH hatten wir nach großen Anfangsschwierigkeiten irgendwann sehr gut im Griff, auch da hat Erfahrung und Routine natürlich geholfen. Erfahrung bekommt man am besten, wenn man sehr sorgfältig ein Futtertagebuch führt, in das auch Ansäuermittel, Zeit , Menge und Art der Fütterung einträgt, jede Medikation (mit Dosierung und Zeitangabe) - einfach alles.

Nach homöopathischer Behandlung ging Struvit allmählich zurück, die Guardacidmenge konnte immer geringer gegeben werden, bis Guard ganz ausgeschlichen war und so ganz nebenbei auch keine Blasenentzündung mehr nachzuweisen war.


An Ansäuerung gabs nach ersten, nicht so glücklichen Versuchen mit Uropet dann Guardacid, Futter war letztlich dann Auenland-Konzept.
Blasenentzündung ist erst mit kontinuierlicher Behandlung mit Propolis weggegangen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
6K
Felidos
F
Tanja88
Antworten
24
Aufrufe
29K
Gerlinde
Gerlinde
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben