Meine Katze hat ne Pinkelmacke...

• Themenstarter Themenstarter Kolfreyja
  • Beginndatum Beginndatum
Kolfreyja

Kolfreyja

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich leider nicht die Zeit habe, mir lange die Basisinfos durchzulesen, stellle ich einige Infos zu meiner Katze hier rein und hoffe ihr habt ein paar Ideen, woran es liegen könnte.

Erst mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich (habe aber auch noch einen Kater, sind Geschwister)
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: Ja
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht: 2,5kg (Kater 3,2Kg)
- Größe: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer vor 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Monate
- Vorgeschichte: Hofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn ich nach Hause komme, also 2mal am Tag, dann gibt es auch Leckerlies
- Freigänger: seit 2 Monaten nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: Haubenklos, ein recheckiges und ein Eckklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett nicht, wird nur nach und nach aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das recheckige steht auf dem Flurneben der Toilette, das Eckklo unter dem Waschbecken im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein Futterplatz ist im Nebenraum in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: waren bereits vor der Kastration aufgetreten und nun seit 5 Tagen wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: Nachts auf dem Bett, Tagsüber, wenn ich das Körbchen oder die Transportbox (darin schlafen sie sehr gerne) mit frisch gewaschenen Tüchern auslege
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Körbchen, Transportbox
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: immer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen und die Bettwäsche mit Febres besprüht

Ich weiß das es defenitiv meine Katze ist, denn ich habe sie schon auf frischer Tat ertappt, als sie mir auf die Decke gepinkelt hat, mein Kater ist seit der Kastration sauber. Ganz dreist hat sie auf die Decke gepinkelt, während ich darin gelegen habe. Jetzt haben sie wieder Schlafzimmerverbot...So lange sie nicht ins Bett dürfen und auch in den Körbchen keine Decken oder Tücher liegen pinkelt sie auch nicht hin. Das finde ich sehr seltsam.
Eine Blasenentzündung liegt laut Tierärztin nicht vor.
Heute habe ich das Körbchen und die Transportbox mit frischen Tüchern ausgelegt...keine Stunde später hat sie in den Korb gepinkelt...in die Box wiederum hat sie sich reingekuschelt.
Das Bett scheint für sie ihr Privatklo zu sein. ^^

Bin gespannt, was ihr für Ideen habt.

A

Werbung

Bitte laß nochmal Harn untersuchen, eine Blasenentzündung kann von heute auf morgen kommen, in diesem Zusammenhang ist die letzte Untersuchung von vor 4 Wochen nur ein Status von damals.

Entdufte alles sehr gründlich, nur Waschen hilft nicht, Febréze nicht immer. Lies Dich mal durch nach Myrtenöl.

Stell zumindest vorläufig noch ein weiteres Kaklo auf.

Je dreister die Unsauber scheint, umso lauter ist der Hilferuf Deiner Katze, daß irgndwas ganz und gar im Argen liegt. Versuche mit viel Geduld und Intuition rauszukriegen, was das ist 😉

Wenn eine Katze in Not ist, würde ich nicht vom gewohnten Tages- und Nachtablauf abweichen. Für ihre Not kann sie nix und sie dafür noch bestrafen, ist eigentlich nicht der richtige Weg.

Zugvogel

Entdufte alles sehr gründlich, nur Waschen hilft nicht, Febréze nicht immer. Lies Dich mal durch nach Myrtenöl.

Zum Entduften kann ich auch SmellEx* empfehlen, damit habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Ein ungiftiger Geruchsabsorber ohne Eigengeruch.

*Gibt es z.B. bei Zooplus:SmellEx

Mir fällt da einiges ein,was es sein könnte:

1) Blasenentzündung
2) Unzufridenheit, da kein Freigang mehr
3) Schon länger so gemacht, da Kastration viel zu spät
4) Mit Toiletten nicht zufrieden, da Haube
5) zu wenig Toiletten
6) mit Streu unzufrieden
7) Waschmittel riecht unangenehm, Katze will "Gestank" überdecken
8) Langeweile
9) Geruch befindet sich noch in Wäsche, Katze identifiziert Stelle als Toilette

.........

Vlt kannst du nach und nach einige Punkte abklären und kommst so zur Lösung 🙂

Zum Entduften kann ich auch SmellEx* empfehlen, damit habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Ein ungiftiger Geruchsabsorber ohne Eigengeruch.

*Gibt es z.B. bei Zooplus:SmellEx
Hast Du dieses Produkt daheim und kannst gucken, welche Inhaltstoffe drin sind?

Zugvogel

Hi du,

ich hab so mehrere Ideen, was es sein könnte - außer organischen Leiden.

a) Sie ist sauer, weil sie nicht mehr raus darf und pinkelt protest

b) du schreibst es war eine Hofkatze. Hatte sie dort ein Kaklo zur Verfügung oder hat sie ihr Geschäft in freier Natur verrichtet? Könnte natürlich sein, dass sie mit Kaklos allgemein wenig Erfahrung hat?
hat das Problem unmittelbar bei dir angefangen oder erst nach einer Weile?
Mach auch erstmal die Haube weg vom Haubenklo, wenn es eine Draußenhofkatze (ich schätze mal eine Bauernhofkatze) war ist ein Haubenklo m.A. noch befremdlicher als eins ohne.
Gruß

Irena

Werbung:
bitte lass das Frebres dringend weg!

Zum Entfernen der Urinkristalle eignet sich Urine-off (aus der Apotheke oder im Onlineshop)

Faustregel für die Toi-Anzahl: pro Katze eines + eins, bei zwei Katzen also 3 Tois und diese in solchen Fällen, bitte zumindest versuchsweise, ohne Haube

was heißt frisch gewaschene Tücher? womit gewaschen? es gibt Katzen sie sehr allergisch auf Duftstoffe reagieren, neben Waschmittel, Putzmittel, Schaumbad (mein Kater!) sogar Deo usw.

Hast Du dieses Produkt daheim und kannst gucken, welche Inhaltstoffe drin sind?

Inhaltstoffe:
Aqua, Microemulsion of Ricinolacid

Wenn mich mein Englisch nicht total verlässt, haben wir da eine Emulsion aus Wasser und Rizinus-Säure/Öl.

Ist Rizinus denn nicht toxisch (auch) für Katzen? Ob nun nur diese Säure oder auch das Öl, weiß ich nicht.

Zugvogel

Ist Rizinus denn nicht toxisch (auch) für Katzen? Ob nun nur diese Säure oder auch das Öl, weiß ich nicht.

Die Rizinus-Pflanze und das Öl sind es definitiv.

Ich habe nochmal etwas recherchiert, es handelt sich um Ricinolsäure, was aus Rizinusöl gewonnen wird.
Auf Wikipedia steht das es reizend ist, als Emulsion mit Wasser sicherlich sehr stark verdünnt und zu vernachlässigen. Als Hinweis steht auf der Flasche, das man es nicht direkt aufs Futter Sprühen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dann lieber bei Myrteöl. Intressant wäre für mich allenfalls noch ein Produkt mit Effektiven Mikroorganismen.

Zugvogel

Werbung:
Ich glaube vom Effekt nehmen sich beide nicht viel, beide beseitigen den Geruch.

Da das Produkt für den Tierbedarf gedacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es mehr oder weniger schädlich als Myrtenöl ist, bei derartigen Ölen wäre ich generell sehr vorsichtig zu behaupten, das es absolut ungefährlich sein soll.

SmellEx ist aber eine gute Alternative, wenn die Katzen den Geruch von Myrtenöl nicht mögen.

Auf gut 1 Liter Wasser kommen 6-10 Tropfen Öl in eine Sprühflasche, das ist sehr ergiebig und die Warnung, daß das Öl nicht auf Schleimhäute kommen soll (jedes Duftöl ist als Konzentration ätzend!), beachte ich natürlich auch bei jedem Einsatz. Nie wird ein Tier direkt bespüht!

Zugvogel

PS: ich nehme (nicht nur) bei Unsauberkeit oder sonstigen, lästigen Gerüchen dieses Myrteöl, weil es gut neutralisiert, sondern auch, um die 'klärende' Wirkung zu haben, die dem Öl innewohnt. Man verwendet es bei ungeklärten Zuständen in der Heilkunde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, es hört sich doch sehr nach Protestpinkeln an. Keine Katze pinkelt weils gerade auf die Blase drückt auf die Decke unter der ihr Mensch gerade liegt! Sie ist bestimmt unzufrieden, da sie nun keinen Freigang mehr hat... Viele Katzen mögen dann auch einfach das Katzenklo nicht mehr, einmal den Wind um den Popo beim Geschäft gehabt und es ist um sie geschehen 😀 Meine gehen auch nur im absoluten Notfall auf das Klo nachts (das kommt wirklich nur alle paar Wochen vor, obwohl die Klappe mindestens 9 Stunden zu ist!), meistens warten sie bis morgens die Klappe wieder aufgeht und rennen sozusagen mit zusammen gekniffenen Pobacken raus um bloß nicht aufs Klo zu müssen...

So, also zur allgemeinen Info...

Meine Katzen kommen zwar vom Hof, sind dort aber nie aus dem Stall rausgegangen (seit eines der Geschwisterchen überfahren wurde sind die nich mehr raus gegangen). Sie hatten zwar die Angewohnheit auch mal ins Stroh zu kacken, haben aber auch Toiletten gehabt mit und ohne Haube und sie sind auf beides gegangen, das haben sie von klein auf gelernt.

Das mit der Pinkelei hat sie auch in meiner alten WOhnung 2 mal gemacht...an die selber Stelle aufs Sofa...aber nicht aufs Bett.
Dazu muss ich sagen, das sie extrem dominant ist...wenn es nicht nach ihrer Nase geht ist sie beleidigt und zieht Leine...sonst kann sie echt lieb und verkuschelt sein, sonst würde sie sich ja nich neben mich oder auf mich legen.

Das mit dem Geruch des Waschmittels habe ich auch schon überlegt ob es daran liegt. Habe auch schon neues geholt...allerdings noch nicht ausprobiert.

SmellEx werd ich mir merken und das mal ausprobieren.

Also ich hab mich jetzt endlich mal getraut meinen Chef zu fragen und so wie er das sieht ist das wirklich einfach nur Protestpinkeln.
Ich werd demnächst mit meiner Katze so eine Art Training beginnen wie man gegen das Protestpinkeln angehen kann und die Katze demnach auch erziehen kann.

Werbung: