Meine Katze hat psychische probleme

• Themenstarter Themenstarter djsebi84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

djsebi84

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

ich habe 1 Katze ca. 9 Jahren und 1 Kater 3 Jahre alt. Beide sind sterilisiert bzw kastriert.

Nunja wir haben damals den Kater geholt in der Hoffnung das es mit der Katze gut läuft nach anfänglichen rumzicken ging es dann. Nach ca. 6 Monaten nicht mehr. Die große zieht sich zurück und mir kommt es so vor als wenn Sie extrem ängstlich ist.

Dann sind wir umgezogen, und plötzlich war alles super, sie haben sogar mal miteinander gespielt doch ein paar Wochen Später BAM! es ist schlimmer wie vorher.

Darauf hin waren wir beim TA. Alle beide sind kerngesund!
Allerdings sagte sie auf Grund meiner Erklärungen das die Katze psychische probleme hat und ich sollte es mal mit son Pheromonen Stecker versuchen.
Aber ich bin mir nicht schlüssig ob das was bringt.

Aktuelle Status: Wir müssen die Katze auf das Klo bringen von selber geht sie nicht mehr dahin. Tun wir das nicht dann pinkelt Sie ins Wohnzimmer in der nähe des katzenbaumes wo Sie immer schläft.
Wir haben Sie auch danach wenn Sie auf dem klo war belohnt mit leckerlies damit Sie merkt das war jetzt richtig. Aber gebracht hat es nicht Viel.

Nassfutter sowie Trockenfutter frisst Sie ich konnte beobachten das Sie relativ wenig trinkt. dazu muss gesagt werden das der Kater son kleiner (sorry) arsch ist. ;-)
Er stänkert gerne mit Ihr und Sie knurrt und faucht und schreit wenn er sie mal anspringt.

Was soll ich tun???

Wäre über jeden Rat, sehr froh.

A

Werbung

Hört sich so an, als hätte sie wirklich schreckliche Angst vor ihm 🙁

Davon abgesehen ist der Altersunterschied auch zu groß, und dann noch Männchen und Weibchen, das ist alles zusammen eine denkbar schlechte Kombination. ich glaube, er will einfach nur spielen und toben, er ist ja noch jung, aber deine Seniorin mag das nicht. Hast du mal versucht, dich viel mit ihm zu beschäftigen, spielen, Clickern etc., sodass er von der Katze abgelenkt ist?

Du kannst es noch mit Bachblüten versuchen, oder aber eine dritte Katze bzw. Kater zu deinem dreijährigen setzen, damit er ihn dann als Spielkumpel nimmt. Mit etwas Glück klappt das, und er lässt die alte Dame in Ruhe.

PS: lass das Trockenfutter weg, das ist eher was für Hamster und Kaninchen (besteht überwiegend aus Getreide). Und es kann die Nieren auf dauer schädigen. Gutes Nassfutter ist ausreichend und deutlich gesünder.

Also wir spielen mit dem kleinen sehr oft und er ist auch absolut anhängig, er kommt ständig kuscheln etc.

Das witzige ist, stell ich jetzt 2 Fressnäpfe nebeneinander können Sie sogar nebeneinander Fressen, und gibt es etwas besonders dann darf die große zuerst und der kleine wartet bis Sie fertig ist, dann geht er dahin.

Dritte katze kommt ehrlich gesagt nicht in Frage. Weil nur 60m² Wohnung.

naja finanziell würde gehn aber wäre knapp.
Die Sache ist eigt. das meine Freundin und ich keine weitere Katze haben wollten, ich könnte mir sehr gut vorstellen das die große dann gänzlich durch dreht.

Wurde von der Katze auch der Urin untersucht?
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.

Ansonsten stell ein Klo in die Nähe ihres Schlafplatzes und säubere die Stelle auf die sie gepinkelt hat mit Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für die Katze.

Wenn die Katze solche Probleme mit dem Kater hat und Du ihm keinen Kumpel bieten kannst, solltest Du überlegen ihm ein schönes zu Hause mit Katergesellschaft zum raufen und spielen zu suchen.

Das, was ihr da gerade habt, ist ein ziemlich typisches Problem bei einer Katze-Kater-Kombi mit noch dazu großem Altersunterschied.

Der Kater will spielen und toben und die Katze missversteht das als Angriff, wird immer ängstlicher und zieht sich immer mehr zurück.

Bewegt sie sich denn überhaupt noch frei in der Wohnung?

Ihr könntet versuchen, den Kater noch mehr auszulasten (also mit Tobespielen), aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Situation noch so viel bringt.
Gibts die Möglichkeit zu Freigang?

Werbung:
naja finanziell würde gehn aber wäre knapp.
Die Sache ist eigt. das meine Freundin und ich keine weitere Katze haben wollten, ich könnte mir sehr gut vorstellen das die große dann gänzlich durch dreht.

Seh ich nicht so. Im Gegenteil, ich denke, sie wird froh sein ( wenn ihr noch einen 2. gleichaltrigen Kater zu dem Kater holt ), dass sie endlich ihre Ruhe vor dem Jungspunt hat.

Das was du beschreibst, ist einfach Angst / bzw. genervt sein vor seinen Attacken und seinen wilden Katerspielen.

Willst du, dass sie aufhört mit pinkeln ? Dann hole einen 2. Kater !

Ja Urin wurde untersucht ist OK.

Nein sie läuft nicht weiter in der Wohnung Schlafplatz -> fressnapf und zurück bringen wir Sie dann auf das Klo rennt sie mit einen affenzahn zurück zu ihr schlafplatz.

Ja Urin wurde untersucht ist OK.

Nein sie läuft nicht weiter in der Wohnung Schlafplatz -> fressnapf und zurück bringen wir Sie dann auf das Klo rennt sie mit einen affenzahn zurück zu ihr schlafplatz.

Das sagt doch schon alles. Wer weiss, was der Kater mal mit ihr gemacht hat, als sie auf dem Klo sass.

Oh je...
Wenn es schon so weit ist, würde ich drüber nachdenken, dem Kater einen schönen Platz mit Katerkumpel zu suchen und der Katze eine charakterlich und altersmäßig ähnliche Zweitkatze zur Seite zu stellen.

Sie hat panische Angst vor ihm, und das wieder rauszukriegen, ist eine Herkulesaufgabe, die nur zu bewältigen ist, wenn man sehr viel Zeit, Geduld, Platz und die Möglichkeit zur Drittkatze hat. Die Tiere müssten mindestens einige Wochen komplett getrennt gehalten werden.

Die arme Katze steht völlig unter Streß und hat Angst.
Möchtest du mit jemanden zusammen leben, vor dem du dauernd Angst hast, angegriffen zu werden?

Klo-Mobbing ist ein weit verbreitetes Problem unter Katzen die sich nicht verstehen.

Es gibt nur zwei Varianten:
Einen passenden Katerkumpel zu eurem Jungspund dazu holen, damit die beiden sich austoben können. Wobei ich hier auch die Gefahr sehen würde, das die beiden dann zusammen auf die Dame losgehen.

Oder für einen von beiden ein neues, passendes zu Hause suchen.

Denn eine Dauerlösung ist das nicht.
Weder für euch, und gleich gar nicht für die Katze.

Werbung:
Ich habe überlegt meine große evt. wegzugeben.

Der kleine ist zu anhänglich der würde eingehen, der weint wenn wir aus dem Haus gehen etc.

Die Frage ist ich hab keine Ahnung wohin ich möchte wenn ich die große weg gebe das Sie ein anständiges zuhause hat und am besten denk ich mal als einzelkatze dort wohnt.
Aber ich bin mit dem Thema etwas überfordert... weil ich nich weiß was ich machen soll. Weggeben Ja, Nein etc.

Einen passenden Katerkumpel zu eurem Jungspund dazu holen, damit die beiden sich austoben können. Wobei ich hier auch die Gefahr sehen würde, das die beiden dann zusammen auf die Dame losgehen.

Wollte ich auch gerade sagen. Hier wird immer gleich geraten, dass man zu einer jungen Katze eine weitere junge Katze holt, damit die alte Katze ihre Ruhe hat. Der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen. Beide Jungspunde können es sich zur Beschäftigung machen, die alte Katze gemeinsam zu ärgern und zu mobben. Hab ich am eigenen Leib erlebt.

Ich habe überlegt meine große evt. wegzugeben.

Der kleine ist zu anhänglich der würde eingehen, der weint wenn wir aus dem Haus gehen etc.

Die Frage ist ich hab keine Ahnung wohin ich möchte wenn ich die große weg gebe das Sie ein anständiges zuhause hat und am besten denk ich mal als einzelkatze dort wohnt.
Aber ich bin mit dem Thema etwas überfordert... weil ich nich weiß was ich machen soll. Weggeben Ja, Nein etc.

Naja, für eine dreijährige Katze wirst Du eher einen Platz finden als für eine neunjährige. Und für die ist die Umstellung auch schwerer bei einem neuen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein neues Heim für die Katzendame wäre ideal, bei bpws einem Renterpaar. Die haben meist viel Zeit und können sich gut kümmern.

Wenn du die Große vermitteln möchtest, rate ich dir einen Schutzvertrag an und evt eine Schutzgebühr. Desweiteren würde ich die Leute auf Gefahrenquellen hinweisen. Keine unvernetzten Balkons, keine angekippten Fenster etc.
Sei dir aber bewußt, das soetwas mitunter Monate dauern kann. Gerade für eine ältere Katze ist es schwierig einen Platz zufinden. Besonders mit der Problematik im Hinterkopf, das sie evt unsauber ist.

Und für euren Kater wäre es dann natürlich nötig einen gleichaltrigen Kumpel zu bekommen. Möglichst mit gleichen Charaktereigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Schutzvertrag? Schutzgebühr? Komm jetzt grad nicht richtig mit.

Die Sache ist sollte ich Sie vermittelt bekommen woran erkenne ich das ein Kater fast die gleichen Charaktereigenschaften als meiner hat?

Versuche mal eine völlig gestresste Altkatze zu vermitteln. Das ist sehr schwer. Und bitte bitte vermittel sie NICHT in Einzelhaltung. Sie ist Gesellschaft gewöhnt, auch wenn sie sich nicht mit der versteht.
Also wenn dann nur zu einer passenden anderen Katze, die sozialisiert genug ist!!! Also wenn es geht nicht zu einer verkorksten Einzelkatze.

Den Kater wirst du eher vermittelt bekommen. Das er jetzt so ängstlich ist und ständig nach euch ruft kann auch sehr gut daran hängen, dass er in der Katze keine wirkliche Partnerin findet. Ein Katerkumpel kann da Wunder wirken. Das habe ich schon selber erlebt.

Ich würde mir einen passenden und gut sozialisierten Katerkumpel holen, der nicht ganz so raufig ist, wie euer jetziger, aber noch genug, um ihn auszulasten, aber auch für die Katze ein Ansprechpartner sein kann, wenn es um sonstige Zuwendungen geht. Sprich er muss so gut sozialisiert sein (zum Beispiel aus einer großen Katzengruppe kommen), dass er beide Seiten abdecken kann.

Werbung:
Ein Schutzvertrag mit Schutzgebühr ist dafür da, evt Spinner davon abzuhalten sich unüberlegt ein Tier anzuschaffen, dem sie dann doch nicht gerecht werden können oder wollen.

Wenn du bpsw bei einer Pflegestelle anfragst, ob ein passendes Zweittier für dich da wäre, wird man dich nach dem Charakter deines Katers fragen.
Ist er dominant?
Rauft er gern?
Oder ist er eher ruhig?

Solche Dinge. Sie helfen dabei abzuschätzen, welche Konstellation die günstigere wäre.

Ich würde den Kater vermitteln, nicht die Katze.

Der Kater ist noch jung. Die Katze ist schon älter und gerade eh schon völlig verunsichert und verängstigt.

Es ist relativ einfach. Rauft dein Kater gerne und viel, ist also eher der rabiate lebhafte Typ, dann wird er mit einer verschmusten Schlaftablette eher wenig Freude haben.
Genauso wenig solltest du einen kleinen zarten Windhauch zu deinem eventuell sehr kräftigen großen Kater setzen.

Überlege einfach, wie du deinen Kater Fremden gegenüber beschreiben würdest. Dann hast du schon die wichtigsten Punkte.
Zu klären sind sein:
Spielverhalten (raufen, fangen, fummeln, rumliegen)
Schmuseverhalten (Kampfschmuser, Gelegenheitsschmuser, mag nicht schmusen)
Körper (zartes Tier, Durchschnitt, Schlachtschiff)

Das sind so aus meiner Erfahrung heraus die größten Konfliktpotentiale.

Ich finde es sehr schade, dass die ältere Katze mit den älteren Rechten bei dir weg soll.
Schade wirklich.
Ich denke den jungen Kater bekommst du auch eher vermittelt als eine ältere, denn nicht jeder ist so gestrickt wie ich und sagt alles unter 8 Jahre kommt mir nicht ins Haus.
Und noch trauriger bin ich, dass ich voll belegt bin.
Bitte überdenke deine Ansicht noch mal und gib den Jungkater ab in ein zu Hause mit gleichaltrigem Raufkumpel.
Glaube mir er hat euch spätestens nach zwei Tagen vergessen.