Meine Katze hat psychische probleme

  • Themenstarter Themenstarter djsebi84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Mensch machts falsch - das Tier zahlt drauf. :grummel:
 
A

Werbung

Glaube mir er hat euch spätestens nach zwei Tagen vergessen.

Das halte ich aber für etwas übertrieben kurz 🙂
Hab vor kurzem den 3jährigen Kater einer Freundin hier übers Forum zu einem gleichaltrigen, passenden Raufkumpel vermittelt, da es dort mit der älteren Kätzin auch aus den gleichen Gründen nicht mehr ging.
Romeo hat schon gut 2 Wochen gebraucht, bis er das überwunden hat; die erste Woche saß er nur auf dem Schrank.
Also nicht immer so übertreiben ...

Aber selbst 2 Wochen sind normal und somit nicht schlimm.
 
Das heißt aber nicht, dass er dem Menschen per se nachtrauert, sondern nur, dass er jetzt erst mal fremd und ängstlich ist. Aber ein geeigneter Raufkumpel wird ihn das schnell vergessen lassen. Bei einer älteren, inzwischen sehr verunsicherten und nervösen Katze ist das m. E. nicht so einfach.

Da hast Du recht.
 
Und nochmal, da es wahrscheinlich auch untergegangen ist :
Lass das TroFu weg!!! Das ist höchstens ein minderwertiges Leckerli.
Du schadest der Gesundheit deiner Katzen, wenn du das weiterhin fütterst. Und es tut absolut null für die Zähne!
 
Bitte nicht die ältere Katze weggeben 🙁

Warum der Kater viel bessere Chancen hat, vermittelt zu werden, wurde ja bereits geschrieben, aber denk auch daran, die Katze war zuerst bei dir und leidet unter dem Kater, der in "ihr Zuhause" gekommen ist und nun soll sie weg von ihrem Zuhause, das ist doch furchtbar...
Warum muss sie das jetzt ausbaden?

Sie ist doch sowieso schon mega-gestresst und es wäre so wichtig für sie, endlich zur Ruhe zu kommen und nun soll sie auch noch dem Umzugsstress, die Umgewöhnung auf ein neues Zuhause ausgesetzt werden.
Es würde gar nicht verwundern, wenn ihr das "den Rest" geben würde und sie sich einfach nur noch zurückzieht oder eben wegen dieses Stresses auch die neue Wohnung vollpinkelt - was dann? Dann wird sie wieder abgegeben, weil sie nicht die erhoffte Schmusekatze ist? Oder landet im TH?

Für den Kater ist es auch nicht gut, wenn er woanders hin muss, aber er ist noch so jung, er steckt das eher weg. Im richtigen Zuhause (mit gleichaltrigerm Kumpel) wird er schnell aufblühen.

Und deine Katze wird sich wieder entspannt durch "ihr altes Zuhause" bewegen können.
Wenn sie erstmal von ihrem Stress runter ist, kannst du immer noch überlegen, ob sie nun weiterhin alleine bei dir bleiben soll oder ob du ihr eine passende (gleiches Alter, gleiches Geschlecht) Kumpeline zur Seite stellen möchtst, so dass sie Gesellschaft hat, mit der sie etwas anfangen kann 🙂
 
Ich bin auch der Meinung, dass ihr die alte Katze behalten und den Kater abgeben solltet.

Sie ist schon älter und dazu zumindest im Moment ein Problemfall und da wird sie schnell zum Wanderpokal, wenn sie an die Falschen kommt.

Also bitte, wenn sowas schon sein muss, das junge und unproblematische Tier in ein schönes Zuhause vermitteln und nicht einfach die Probleme, an denen ihr selber Schuld seid, an wen anders abschieben.
 
Werbung:
Aus "moralischen Gründen" wäre es natürlich besser die Katze zu behalten.

Aber ich merke schon, dass du den Kater eigentlich lieber magst. Also könntest du auch die Katze abgeben. Das wäre zwar egoistischer aber wenn du damit glücklich würdest auch eine Möglichkeit.

Ich würde dazu tendieren noch eine Katze zu kaufen, die praktisch als Bindeglied fungieren würde.

Also der Katze die Angst nehmen würde und gleichzeitig auch mit dem Kater spielen würde. Sie sollte nicht zu jung und wild sein aber auch nicht ängstlich.

Must dir überlegen, ob du das finanziell stemmen kannst.
 
Ansonsten stell ein Klo in die Nähe ihres Schlafplatzes und säubere die Stelle auf die sie gepinkelt hat mit Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für die Katze.

Falls es untergegangen ist. Klo in der Nähe finde ich als Sofortmaßnahme sehr wichtig, am besten Haubenklo ohne Klappe, beim Standort darauf achten, dass es geschützt steht, damit der Kater sie nicht so leicht "überfallen" kann.
 
Aber ich merke schon, dass du den Kater eigentlich lieber magst. Also könntest du auch die Katze abgeben. Das wäre zwar egoistischer aber wenn du damit glücklich würdest auch eine Möglichkeit.

Du kennst Dich damit offensichtlich aus....Du Held mit dem Zweitnick.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
843
Poldi
Poldi
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Balli
Balli
Sabrina90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
J
Antworten
4
Aufrufe
850
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben