Bitte nicht die ältere Katze weggeben 🙁
Warum der Kater viel bessere Chancen hat, vermittelt zu werden, wurde ja bereits geschrieben, aber denk auch daran, die Katze war zuerst bei dir und leidet unter dem Kater, der in "ihr Zuhause" gekommen ist und nun soll sie weg von ihrem Zuhause, das ist doch furchtbar...
Warum muss sie das jetzt ausbaden?
Sie ist doch sowieso schon mega-gestresst und es wäre so wichtig für sie, endlich zur Ruhe zu kommen und nun soll sie auch noch dem Umzugsstress, die Umgewöhnung auf ein neues Zuhause ausgesetzt werden.
Es würde gar nicht verwundern, wenn ihr das "den Rest" geben würde und sie sich einfach nur noch zurückzieht oder eben wegen dieses Stresses auch die neue Wohnung vollpinkelt - was dann? Dann wird sie wieder abgegeben, weil sie nicht die erhoffte Schmusekatze ist? Oder landet im TH?
Für den Kater ist es auch nicht gut, wenn er woanders hin muss, aber er ist noch so jung, er steckt das eher weg. Im richtigen Zuhause (mit gleichaltrigerm Kumpel) wird er schnell aufblühen.
Und deine Katze wird sich wieder entspannt durch "ihr altes Zuhause" bewegen können.
Wenn sie erstmal von ihrem Stress runter ist, kannst du immer noch überlegen, ob sie nun weiterhin alleine bei dir bleiben soll oder ob du ihr eine passende (gleiches Alter, gleiches Geschlecht) Kumpeline zur Seite stellen möchtst, so dass sie Gesellschaft hat, mit der sie etwas anfangen kann 🙂