Meine Katze ist richtig krank

  • Themenstarter Themenstarter RoseMarie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RoseMarie

RoseMarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Hohenmölsen
Ich hoffe dass ich es richtig beschreiben kann...es fing mit Schnupfen und wenig Luft bekommen an. Sie hat vermehrt getrunken selbst im Hof aus einer Pfütze.Wir sind zum Tierarzt er hat der Mizzi 6 AB Spritzen gegeben.
Anfangs nach den 6 Spritzen sah es wieder etwas besser aus.
Zwei Tage später hat sie gar nicht mehr gefressen,man konnte ihr hinstellen was man wollte,sie rührte es einfach nicht an.Sie ist immer noch sehr matt und schläft viel. Deshalb gehen wir am Donnerstag nach Leipzig zu einer Tierärztin die uns sehr empfohlen wurde.Wir möchten ein grosses Blutbild machen lassen.
Ich hab so gar keine Erfahrung mit Katzen,deshalb meine Fragen konnte es *Katzenschnupfen* gewesen sein oder sonst irgend eine Infektionskrankheit? Ich hab aber gelesen, dass bei katzenschnupfen die Augen vereitert sind es war nicht so.
Sowie ich das Blutbild habe werde ich es einscannen und hier einfügen.
Ich hab gestern viel gelesen und festgestellt dass heir sehr viele Ahnung und Erfahrung haben.
 
A

Werbung

Hallo Rosemarie,

weisst Du welches AB sie bekommen hat? Und wogegen?

Ja, lass erst einmal ein großes BB machen.

Daraus kann man schon sehr viel ableiten!

Stelle es bitte ein, wenn Du es hast.

Viel Glück und

LG
Marga
 
Danke Marga...nein ich weiss nicht was das Für AB war...ich nehme an gegen die Erkältung
 
Hmmmm..........ich würde nachfragen, was gespritzt wurde.

Das ist für den neuen TA sicher hilfreich.

Es waren immerhin 6 Injektionen.

LG
Marga
 
Sie hat heute wieder etwas gefressen....100gramm...immerhin ein kleiner Fortschritt....
Der TA hat gesagt er spritzt AB gegen den Schnupfen und es war ja auch dann vorbei ...aber sie gefällt mir nicht richtig drum lasse ich es abklären.
Ich habe da nicht weiter nachgefragt...hätte ich tun sollen.
Ich habe Angst um meine Mizzi...
 
Ich kann deine Sorge verstehen.....🙁

Ein großes Blutbild ist sicherlich hilfreich!
Es sollten auch die Nierenwerte mitbestimmt werden. Trinkt sie immer noch so vermehrt?

Wichtig wäre zu wissen ob sie geimpft ist. Wenn sie gegen Katzenschnupfen geimpft ist, dann sollte man das doch eigentlich weitestgehend ausschliessen können?

Sehr gut dass sie wieder etwas frisst, das ist ganz wichtig 🙂


Ich hoffe dass es deiner Mizzi bald wieder gut geht, berichte bitte was bei dem erneuten TA-Besuch herausgekommen ist, ja?

Und: Kopf hoch 🙂
 
Werbung:
Hallo,

falls sie noch so ein bißchen verschnupft ist, lass sie mal inhalieren (in die Transportbox, Handtücher drüber, heißes Wasser mit ein bißchen ätherischen Ölen oder Kamille). Wenn sie wegen Schnupfen weiter nicht so recht fressen mag, mach mal das Futter warm, das steigt auch in verschnupfte Katzennasen... ansonsten drücke ich die Daumen, dass es nur eine Erkältung ist und nichts Ernsteres...
 
Hallo,

falls sie noch so ein bißchen verschnupft ist, lass sie mal inhalieren (in die Transportbox, Handtücher drüber, heißes Wasser mit ein bißchen ätherischen Ölen oder Kamille). Wenn sie wegen Schnupfen weiter nicht so recht fressen mag, mach mal das Futter warm, das steigt auch in verschnupfte Katzennasen... ansonsten drücke ich die Daumen, dass es nur eine Erkältung ist und nichts Ernsteres...

Bitte keine ätherischen Öle zum inhalieren nehmen. Diese reizen die Augen und Schleimhäute der Katze.

Besser ist Salbei oder einfach eine Kochsalzlösung.
 
Bitte keine ätherischen Öle zum inhalieren nehmen. Diese reizen die Augen und Schleimhäute der Katze.

Besser ist Salbei oder einfach eine Kochsalzlösung.

Kann mich nur anschließen.
Bitte keine ätherischen Öle!

LG
Marga
 
Nein natürlich nicht ....sie ist ein wenig empfindlich gegen solche Sachen und lässt sich da ganz schwer überzeugen.
Wenn sie richtig fit ist , ist sie eine *Kratzbürste* und wenn sie ihre *Teufelsmaske * aufsetzt haut sogar mein Hund ab,da ist mit ihr nicht so gut *Kirschen esssen*.
Übrigends die beiden sind allerbeste Freunde... gar nicht wie *Hund und Katze*
Gerry war ein halbes Jahr als unser Sohn die Mizzi mitbrachte...sin quasi zusammen aufgewachsen.
Wir lieben sie beide sehr...sind richtig in der Familie integriert.
Nein Mizzi ist leider nicht geimpft,das haben wir verpsst und sie war ja auch noch nie krank bisher. Sie ist eine Freigänger und öfters mal nachts nicht da.
Ach so es ist ein kastrierter Kater.
 
Ich hoffe dass ich es richtig beschreiben kann...es fing mit Schnupfen und wenig Luft bekommen an. Sie hat vermehrt getrunken selbst im Hof aus einer Pfütze.Wir sind zum Tierarzt er hat der Mizzi 6 AB Spritzen gegeben.
Anfangs nach den 6 Spritzen sah es wieder etwas besser aus.

SECHS einzelne spritzen an sechs terminen? oder auf einmal?
😱

bitte nicht einfach so antibiotika spritzen lassen! das kann richtig böse ins auge gehen - wenn du mal meinen thread - siehe hier - lesen magst, die geschichte meiner katze und die geschichte der userin nikita, die sie dort ebenfalls erzählt hat.

wieso gehst du in leipzig eigentlich nicht DIREKT in die uniklinik? unikliniken sind meist billiger als normale ärzte und fachlich doch viel fitter. die haben dort direkt eine hals-nasen-ohren-abteilung. und natürlich auch aktuelles technisches gerät.

für mich hört sich deine geschichte nach folgendem an:
- eine heftige ab-nebenwirkung ODER
- eine infektion, aber eben KEINE bakterielle; viren und pilze kommen auch in frage, gegen die wirkt ein ab aber leider nicht, das wirkt nur gegen bakterien. und eine virale infektion mit einem ab zu "behandeln" kann sich ordentlich nachteilig auswirken.
- bakterielle infektion, aber falsche ab-anwendung - d.h. entweder nicht das richtige ab (was sehr gut sein kann, weil ihr überhaupt keine erregerbestimmung gemacht habt), die falsche dosierung, zu kurze anwendung etc.

ich würde nicht weiter blind, d.h. ohne weitere diagnose und/oder erregerbestimmung mit antibiotika rumfuhrwerken. das sind keine bonbons und da können schnell auch mal heftige und z.t. irreversible schäden entstehen.

nach meiner erfahrung sind da leider auch viele ärzte mit überfordert - ich würde mich da also auch blind nicht auf einen solchen verlassen.

liebe grüße,

frau freitag
 
Werbung:
Lass dir auf jeden Fall die Medikamentennamen geben/welches AB gegeben wurde ( ob evtl. noch weitere Medikamente gegeben wurden) und nimm diese Informationen mit.
 
Danke für eure lieben ernsten Worte...Der Tierarzt der ihr die Spritzen gegeben hat..zu dem gehen wir schon Jahrelang wenn irgend etwas nicht stimmt mit den Tieren,leider hat er nicht die Untersuchungsmöglich keiten wie eine richtige Praxis. Er ist absolut zuverlässig und weiss vieles...aber wie gesagt er hat die Möglichkeiten nicht.
Er hat ihr die 6 Spritzen 3Tage gebgeben immer mit einem Tag Pause dazwischen.
Der Schnupfen war ja dann auch weg....Sie frisst seit heute wieder und es scheint aufwärts zu gehen-aber ich möchte das abklären lassen drum das Blutbild.
Wir gehen in Leipzig zu einer ganz netten kompetenten Ärztin,dort ist meine Tochter mit ihren Rottweilern sie hat alle Möglich keiten zur gründlichen Untersuchun und ich denke dass sie die Ursache findet.
Ich melde mich auf jeden Fall am Donnerstag wieder.
 
Danke für eure lieben ernsten Worte...Der Tierarzt der ihr die Spritzen gegeben hat..zu dem gehen wir schon Jahrelang wenn irgend etwas nicht stimmt mit den Tieren,leider hat er nicht die Untersuchungsmöglich keiten wie eine richtige Praxis. Er ist absolut zuverlässig und weiss vieles...aber wie gesagt er hat die Möglichkeiten nicht.
Er hat ihr die 6 Spritzen 3Tage gebgeben immer mit einem Tag Pause dazwischen.
Der Schnupfen war ja dann auch weg....Sie frisst seit heute wieder und es scheint aufwärts zu gehen-aber ich möchte das abklären lassen drum das Blutbild.
Wir gehen in Leipzig zu einer ganz netten kompetenten Ärztin,dort ist meine Tochter mit ihren Rottweilern sie hat alle Möglich keiten zur gründlichen Untersuchun und ich denke dass sie die Ursache findet.
Ich melde mich auf jeden Fall am Donnerstag wieder.

nun ja rosemarie...

mit einem blutbild wirst du NICHT abklären können, WAS deine katze hat. eine infektion, die wahrscheinlich ist, schlägt sich zwar in bestimmten werten nieder wie z.b. in den eosinophilen, da weiß man dann aber noch lange nicht, was für eine art von infektion es ist (bakterien? viren? pilze?) - und das ist von größter wichtigkeit für die behandlung, eigentlich.

ich sage eigentlich, weil du es ja scheinbar richtig findest, dass dein tierarzt OHNE korrekte diagnose und OHNE antibiogramm mit antibiotika behandelt.
du weißt ja selbst auch nicht, mit was er überhaupt behandelt hat.
so etwas kann, muss aber nicht, böse ins auge gehen.

keiner möchte dir deinen tierarzt abspenstig machen - aber dessen vorgehensweise ist, sagen wir einmal "pragmatisch". und du solltest zum wohle deiner katze etwas mehr hinterfragen, etwas kritischer sein.

dass eine normale "praxis", auch die deiner jetzt empfohlenen tierärztin, die gleichen möglichkeiten hat wie eine uniklinik mit einer hno-station ist, mit verlaub, doch unsinn.

trotzdem viel erfolg - ... und gute besserung.

gruß,

fraufreitag.
 
Also ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass man bei der Symptomatik jetzt den ganz großen Bahnhof mit Uniklinik oder so machen muss - ein Blutbild ist sicher mal sinvoll, um andere Erkrankungen, z.B. Nierenprobleme ausschließen zu können... aber ich denke, wenn aufs AB oder was auch immer eine Besserung eintritt, muss man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - immerhin bedeutet der Weg in die HNO-Klinik für die Katze auch eine gewaltige Belastung, z.B. evtl. Narkose zur genaueren Untersuchung... und das würde ich ja persönlich aufgrund massivst schlechter Erfahrungen und der Warnungen unseres Nicht-Uniklinik aber sehr, sehr kompetenten Tierarztes nicht mehr unnötig machen lassen, vor allem nicht, wenn ein Tier schon durch AB geschwächt ist und die Nieren genug zu tun haben. Ich glaube auch wirklich nicht, dass das in dem Fall notwendig ist... ein Arzt, der Blutbilder wirklich lesen kann, kann auch daraus vieles erkennen und vielleicht andere Probleme aufdecken...
Tierklinik heißt im Übrigen ja auch nicht zwangsläufig, das alles besser ist...
 
Also ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass man bei der Symptomatik jetzt den ganz großen Bahnhof mit Uniklinik oder so machen muss - ein Blutbild ist sicher mal sinvoll, um andere Erkrankungen, z.B. Nierenprobleme ausschließen zu können... aber ich denke, wenn aufs AB oder was auch immer eine Besserung eintritt, muss man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - immerhin bedeutet der Weg in die HNO-Klinik für die Katze auch eine gewaltige Belastung, z.B. evtl. Narkose zur genaueren Untersuchung... und das würde ich ja persönlich aufgrund massivst schlechter Erfahrungen und der Warnungen unseres Nicht-Uniklinik aber sehr, sehr kompetenten Tierarztes nicht mehr unnötig machen lassen, vor allem nicht, wenn ein Tier schon durch AB geschwächt ist und die Nieren genug zu tun haben. Ich glaube auch wirklich nicht, dass das in dem Fall notwendig ist... ein Arzt, der Blutbilder wirklich lesen kann, kann auch daraus vieles erkennen und vielleicht andere Probleme aufdecken...
Tierklinik heißt im Übrigen ja auch nicht zwangsläufig, das alles besser ist...

nun ja - wie schon erwähnt, die art einer infektion kann man am blutbild nicht erkennen.

und ich finde, dass man die threaderstellerin schon auch darauf aufmerksam machen kann, dass antibiose nicht eben "mal so gegeben wird" und "es dann eben gut ist". sie weiß ja leider nicht einmal, was überhaupt gegeben wurde.

der umgang vieler tierärzte mit antibiose ist sehr lax und sehr unwissend - da kommen dann fälle raus wie meiner oder der von anderen, hier liest man es ja oft genug. mit "falscher" antibiose kann man tiere auch richtig krank machen.

und in einer uniklinik MUSS man nicht unbedingt in narkose legen lassen, wieso denn? das sind normale sprechstunden wie überall anders auch. da kann man wie zu einem normalen tierarzt auch hingehen. oft ist es, je nach region, in der man lebt, sogar noch deutlich billiger. und man hat zumindest die wahrscheinlichkeit der möglichkeit der besten untersuchung auf seiner seite.

ich muss dir recht geben - ein kompetenter tierarzt wird es in dem fall auch tun. aber wenn die threaderstellerin jetzt zu einer weiteren ärztin geht, sollte sie vielleicht vorab wissen, dass sie ihrer ohnehin schon geschwächten katze jetzt nicht wieder "irgendein" antibiotikum zumuten sollte, auch wenn die ärztin vielleicht dazu rät.
 
Werbung:
Antibiotika ohne Diagnose lehne ich auch strikt ab, da muss ich dir recht geben... zum Glück ist unser Tierarzt damit sehr zurückhaltend und überlegt immer genau, ob, was und wieviel... und siehe da, da gibt es keine Aktionen mit jeden Tag nachspritzen oder gleich mal Convenia für 14 Tage... leider ist das aber bei den allermeisten Tierärzten nicht so... naja, unserer ist immerhin Fachtierarzt für Kleintiere und war lange an verschiedenen Tierkliniken.
 
So ein kleiner Zwischenbericht...
Wir waren heute bei der TÄ in Leipzig und wir waren sehr erstaunt wie unsere Katze das alles über sich ergehen lassen hat. Sie war ganz lieb und entspannt...was leider beim letzte TA Besuch nicht so war...da hat sie richtig randaliert...
Sie wurde untersucht : Ohren ,( eventuell Milben) Zähne (Zahnstein)
Ein grosses Blutbild (noch kein Ergebnis) abgehört (keinen Befund)
Ich bin sehr gespannt was da zum Vorschein kommt.....hoffentlich nichts schlimmes.😕
Ich möchte bitten,nicht mehr auf dem AB rumzureiten..der TA hat mein volles Vertrauen und ich bin überzeugt er hat das richtige getan.
Dieser Teil der Behandlung ist abgeschlossen...
 
Drücke der kleinen Maus die Daumen.
 
Dankeschön:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
P
Antworten
8
Aufrufe
475
Nula
Nula
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben