meine katze mag mich nicht!?

  • Themenstarter Themenstarter mieze minka
  • Beginndatum Beginndatum
M

mieze minka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2011
Beiträge
3
hallo ihr,
ich habe ein großes problem. seit 5 monaten wohnt meine minka bei uns. sie ist eine EKH katze und ca 4 jahre alt. sie lebt als reine wohnungskatze mit "freilauf" auf dem balkon. wir sind am tag ca. 8 std nicht zu hause. sie war von anfang recht scheu, doch das hat sich bis jetzt nur ein bisschen geändert. anfassen lässt sie sich nur sehr widerwillig und haut schnell ab nach 3-4 streichlern. mein freund kann sie länger streicheln und sie kommt sogar gelegentlich zu ihm. langes kuscheln oder spielen ist nicht so ihr fall.
jetzt ist meine fragen:
ist meine katze gelangweilt und zeigt mir so ihr unbehagen?
mag sie mich einfach nicht?
sollte ich vll einen spielkameraden suchen?
sollte dies eine katze oder ein kater sein?
welches alter wäre das richtige?

es wäre so toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin schon wirklich traurig darüber.

vielen dank im voraus:smile:
 
A

Werbung

ich finde das traurig das die mieze 8 stunden am tag völlig alleine und sich selbst überlassen ist.und da wundert ihr euch, das sie kein "kuschler" ist. wie würde es dir denn gehen, wenn du in ihrer situation wärst😕
lg
 
.
Ja, du solltest ihr einen Spielkameraden suchen, einen gleichaltrigen auf jeden Fall.

Charakterlich sollte er/sie gut zu ihr passen - kannst du noch was über ihren Charakter schreiben? - oft ist es so, dass Mädels mehr schmusen und Jungs mehr Kämpfen, aber Mädels harmonieren manchmal besser mit Jungs, während Katers untereinander meist kein Problem sind.

Beobachte deine Hübsche genau, nur so kannst du das "passende" Gegenstück finden.
 
ist meine katze gelangweilt und zeigt mir so ihr unbehagen? sollte ich vll einen spielkameraden suchen?:

JA ihr ist langweilig!!
du solltest ihr nicht vielleicht sondern auf jeden fall einen spielkameraden suchen, das ist die lösung deines problems
 
Erinnert mich an Kisha im späten Alleindasein: hol ne zweite dazu, die Katze wird aufblühen^^
 
Was weißt Du denn über Deine Katze? Wie hat sie gelebt bevor sie zu Dir kam? Sollte sie die letzten Jahre als Einzelkatze gelebt haben, wird sie vermutlich die erste Zeit nicht so begeistert sein von einem kätzischen Familienzuwachs.

Das sollte aber grundsätzlich kein Hinderungsgrund sein, ihr einen Gefährten zu holen, erfordert aber ggfalls etwas mehr Geduld von Eurer Seite.

Nur Mut! Hier im Forum bekommst Du viele hilfreiche und gute Tipps - sei es bei der Suche nach einer zweiten Katze/einem zweiten Kater oder bei der späteren Zusammenführung.
 
Werbung:
vielen dank für die antworten.

minka lebte von geburt an unter anderen katzen, dort wurde sie nicht gut gehalten. später war sie 2 monate im tierheim und zu letzt bei einer jungen katzenmama für 8 monate alleine mit ähnlichem tagesablauf wie unserer.
minka spielt gern, guckt auf dem balkon viel den vögeln zu und jagt gerne insekten.
seit ein paar wochen machen wir regelmäßig clickertraining hier hat sie viel spaß, ist gut konzentriert und lernt schnell. sie ist immer im selben raum mit uns und schläft auch bei uns im bett. nur anfassen gefällt ihr nicht so gut. sie erzählt sehr viel.anderen gegenüber ist sie scheu und bleibt sie erste halbe stunde verschollen.

also suchen wir jetzt einen spielkameraden.
müssen diese beiden katzen dann alles getrennt haben? also 2 klos, 2verschiedene futterplätze, 2 kratzbäume, usw??
 
Hallo

Ich finde es super, dass ihr einen Spielkameraden sucht.
Vom Bauchgefühl würde ich hier zu einem netten, ruhigen, wesensfesten und sehr sozialen Kater raten. Vom Alter her 3-7 Jahre. Kann natürlich gerne ein Kandidat sein, der auch mal gerne mit Euch kuschelt, wenn Euch das fehlt. Von einer weiteren ängstlichen Katze rate ich ab. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich scheue Katzen gut an anderen orientieren können. Darum auch gerne einen Kater, obwohl viele sicherlich zu einem weiteren Weibchen raten werden.
Wichtig ist, dass er sehr sozial ist (!).

Bis auf zwei Klos und zwei eigene Futterstellen müssen die Katzen nichts getrennt bekommen. Das ist quasi auch das 'Schöne' an einer Zweitkatzen... Bis auf genanntes Zubehör braucht man keine "Extras".

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Ein zweites Klo würde ich auf jeden Fall aufstellen - eigentlich sagt man auch immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind. Kratzbaum brauchst Du keinen zweiten - Liegeplätze suchen sich die Katzen ja ohnehin an den Stellen die ihnen gefallen. Solltest Du noch Platz für weitere Kratzmöglichkeiten wie Kratzsäulen, -bretter oder eine Kratztonne haben ist es immer schön für die Katzen.

Futterplatz: Am Anfang kann es sinnvoll sein, die Katzen mit etwas Abstand voneinander zu füttern. Wenn sie sich gut vertragen reicht ein Futterplatz. Trinknäpfe sollte man ohnehin an mehreren Stellen in der Wohnung zur Verfügung stellen (nicht am Futterplatz).

Schau Dich doch wegen eines Gefährten hier im Notfellchenbereich um. Du kannst auch eine Tierschutzorga Deiner Wahl anschreiben und um Vorschläge bitten, welche Katze/Kater sie denken, dass zu Euch passt.

Wichtig ist primär, dass der Neuzugang zu Minka passt - erst in zweiter Linie sollte er Euren Vorstellungen der perfekten Katze entsprechen 😉
 
Eine meiner Spanierinnen ist genau so. Anfassen, streicheln, SPINNST DU????

Sie ist aber extrem anhänglich -viel anhänglicher als meine Kuschelkatzen! Ich denke, man muss auch hier Katzen ihren Freiraum lassen. Wenn du gut zu deiner Katze bist, gibt es keinen Grund, warum sie dich nicht mögen oder ablehnen sollte. Katzen sind viel ehrlicher als Menschen. Betreue sie weiterhin gut und gib ihr Zeit, ohne sie zu bedrängen. Sie wird bestimmt!:zufrieden:
 
Wir haben unsere Sunni damals aus Ungarn geholt,die war sooo scheu und unsere TÄ sagte,sie hätte nie menschlichen Kontakt gehabt.Das gute war mein Freund und ich waren in Rente und ich konnte mir viel zu für sie nehmen,außerdem war ja zu der Zeit,Tobi ihre große Liebe aber anfassen lassen neeeee.Ich hab sie einfach kommen lassen🙂Stück für Stück kam sie näher🙂nach 2 Jahren wollte sie auf einmal auf meinen Schoß:pink-heart:und jetzt kommt sie sogar schmusen:pink-heart:manche Mäuse brauchen halt ihre Zeit🙂einen Spielkameraden fände ich auch schön🙂bei euch ist es ja schwieriger,da ihr ja lange außer Haus seit und die Katzen den ganzen Tag keinen Kontakt hat also ein Fellchen dazu würde schon sehr helfen und dann eben weiterhin Geduld haben.Sie wird es euch mit all ihre Liebe dann danken🙂
 
Werbung:
Danke für die tollen tipps und ratschläge. jetzt sind wir auf der suche nach einer passende katze/kater. suche schon im tierheim und bei den notfellchen, falls noch jemand ne idee hat oder jemanden kennt, schreibt mir einfach.
danke:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Abylein
Antworten
102
Aufrufe
51K
Sonne29
Sonne29
J
Antworten
12
Aufrufe
705
Jenny.b
J
J
Antworten
0
Aufrufe
955
juwaplu
J
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
PyraLan
P
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sandra79
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben