Wie lange lasst ihr eure Katzen allein?

• Themenstarter Themenstarter Abylein
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab auch schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich heute Morgen um 7 Uhr das Haus verlassen habe und erst gegen 20 Uhr wieder nach Hause komme :massaker::reallysad:. Aber manchmal geht es halt nicht anders 😳.

A

Werbung

Schlechtes Gewissen lohnt sich dafür nicht 😉 Genieße lieber den Tag, hat man einfach mehr von 😛

Trotz allem hatte ich am Montag auch ein schlechtes Gewissen... Ich hatte leider einen Geschäftstermin vergessen und war dadurch 16 Studnen außer Haus 🙁 Zum Glück hat meine Nachbarin sich spontan bereit erklärt Tiger die Bacblüten zu geben :pink-heart:

Schlechtes Gewissen lohnt sich dafür nicht 😉 Genieße lieber den Tag, hat man einfach mehr von 😛

Na ja, ist halt blöd, dass sie dann Hunger schieben müssen, bis ich nach Hause komme 😳. Sonst bin ich ja immer schon gegen 17 Uhr zuhause...

:wow:

Ihre Vorfahren habe gar nicht jeden Tag gegessen und sollen Katzen nicht ab uns zu einen Tag aussetzen?

OK, das schaff ich selbst nicht😀 aber so rein Theoretisch

Hallo,

tolles Thema, gerade in Junggesellenbuden stets präsent. Also ich muss auch arbeiten gehen, damit es meinen beiden Herren an nix fehlt. Somit sind sie Mo-Fr. 7:30 Uhr - 17:30 Uhr alleine, sprich 10 Stunden.
Und auch ich nächtige mal auswärts, soll heißen ich verlasse Sa um ca. 15 Uhr das Haus und bin So morgens gegen 10 Uhr wieder da. Auch das klappt problemlos und ich kanns mit dem Gewissen vereinbaren.

Ich habe keinen Catsitter und zur Nachbarschaft auch keine Vertrauensbasis, die mir erlaubt mal eben die Schlüssel rauszurücken.
Letztes Jahr hatte ich ne absolute Ausnahmesituation. Freitagmorgen erfuhr ich, dass ich mittags bis Sonntag weg sein werde.
Boah hab ich mir da ein Kopp gemacht, von Freitag 14 Uhr bis Sonntag ca. 18 Uhr, satte zwei Tage musste ich sie alleine lassen.
Ich habe aufgerüstet wie ein Großer, fünf Katzenklos (für zwei Katzen), drei Trinknäpfe, drei Trockenfutterstationen und und und verteilt und fuhr mit einem Magengrummeln von Dannen. Den Samstag gings noch, aber am Sonntag auf der Rückfahrt war ich gedanklich bei den Katern und konnte es kaum abwarten anzukommen. Sorge, Sehnsucht und vielleicht ein klitzekleines schlechtes Gewissen ließen mich stets 20 Km/h schneller fahren, als erlaubt.

Endlich angekommen schloss ich die Tür auf und es bot mir folgendes Bild; Kater I liegt schnarchend aufn Bett und registriert gar nicht, dass sein Dosi nach sooooo langer Zeit wieder da war. Kater II, wenigstens hat er den Schlüssel in der Tür gehört, warf mir so ein "Ach Du "-Blick zu und zog von Dannen. Von fünf Klos waren nur 3 benutzt, und das aufgestellte Futter wurde auch kaum verköstigt, also ein Hungerleiden gabs nicht. Die Trinknäpfe waren gefüllt und....joa die Katzen wie immer.

Ich habe seit dem die Kater nie wieder so lange allein gelassen, aber wenn ich es wieder tun müsste weiß ich, dass ich mir mehr Gedanken um die mache, als die um mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite Spätschicht von 13 - 21 Uhr und GG ist Außendienstler, der im Allgemeinen von Montag bis Freitag gar nicht zuhause ist.
Nur wenn er mal in München im Büro ist, ist er gegen 17 Uhr zuhause.

Da ich auf dem Arbeitsweg noch Polly bei ihrem Sitter anliefern und abholen muss, sind die Herren also gute 10 Stunden am Tag alleine.
Weswegen mir auch keine Kitten mehr ins Haus kämen, Silvester und Hubs sind zehn und Otti ca. 5 Jahre alt.
Da ist verstärktes Chillen schon mal überlebenswichtig.

Sind wir mal übers WE weg, übernehmen unser Hundesitter und eine Dosi-Bekannte die Betreuung und kommen zweimal am Tag vorbei.

Während unseres alljährlichen "großen" Türkei-Urlaubs - 14 Tage - kommt SchwiePa aus Dresden und macht hier "Urlaub".
Mit ein, zwei Tagen "Vorlauf" und einer groooooßen, ausführlichen "Gebrauchsanweisung" klappt das seit drei Jahren problemlos.

EINE Nacht würde ich die Herren, gut versorgt, auch mal alleine lassen, mehr ist für mich ein absolutes NoGo.

Werbung:
Max. 3 Stunden am Tag, zweimal die Woche. Sonst dreht der Kater durch.

Meine Kleine ist heute das erste mal 8h alleine, da mein Freund und ich heute beide gleich arbeiten müssen. Ansonsten ist mein Freund die meiste Zeit da, da er im Schichtdienst arbeitet, bzw. wenn er arbeiten geht bin dann meistens ich wieder da, somit ist sie nie lange alleine.
Am Wochenende bin ich immer da, außer es wird was unternommen, aber dann ist sie auch nicht länger als 2-3h alleine.
Bis jetzt war sie immer sehr brav und wenn wir nach Hause kommen liegt sie meistens iwo und schläft. 🙂 Sie hat auch genug Spielmöglichkeiten, damit ihr nicht langweilig wird.
Abends ist eigentlich immer jemand zu Hause und da beschäftigen wir uns dann ausgiebig mit ihr, weil sie da sowieso am aktivsten ist. :aetschbaetsch1:

Du hast doch hoffentlich nicht nur eine Katze ? :reallysad:

Du hast doch hoffentlich nicht nur eine Katze ? :reallysad:

Mein gott und wenn es so ist, lasst doch mal die Leute in Ruhe.

Selbst die, die hier rum jammern. Wieso habt ihr die Tiere, wenn ihr es nicht ertragen könnt das die Tiere mal allein sind? Dann schafft man sich keine an!

Doch, aber in 2 Monaten nicht mehr. 😉
Nachdem ich nach jedem Post mit solchen Fragen bombadiert werde und ich keine Lust mehr habe mich rechtzufertigen oder aus welchen Grund auch immer ich sie momentan noch alleine halte, werd ich mich nicht weiter dazu äußern. 🙂

Ist auch einfach nicht nötig, manche hier haben das hobby dich dann zu zerfetzen....

Werbung:
Hast ja sicher schon gemerkt, alles was hier nicht konform mit der Masse geht ist abgrundtief schlecht, böse und Tierquäler hoch³
Das beste ist hier noch, wenn man sich wehrt bekommt man noch vom Admin ein drauf. Richtig nett, oder?

Hast ja sicher schon gemerkt, alles was hier nicht konform mit der Masse geht ist abgrundtief schlecht, böse und Tierquäler hoch³
Das beste ist hier noch, wenn man sich wehrt bekommt man noch vom Admin ein drauf. Richtig nett, oder?

Naja, kommt darauf an. Die Art und Weise, wie du die anderen User "getestet" hast, war auch nicht gerade nett.
Ich setz mich hier auch zur Wehr, wenn ich eine andere Meinung habe. Und das habe ich. Und dieses Mobbing hier im Forum geht mir auch auf die Nerven.

Edit: Ich denke man sollte es aber niemandem heimzahlen wollen oder "zurück schlagen". Einfach besser machen. Das hilft deutlich besser.

Machen wirs doch so: 😀

Bin noch neu hier und finds echt krass was hier teilweise abgeht, vorallem die Beschimpfungen etc., würde ich mir nicht gefallen lassen.
Ich kann ja verstehen, dass man aufgebracht ist, wenn man Tiere nicht artgerecht haltet, finde das auch nicht in Ordnung. Aber wenn man sich gegenseitig attackiert führt das doch auch zu keiner Lösung?? :reallysad:😕

Also blöde Bemerkungen bzgl. meiner Einzelhaltung werden von mir sowieso ignoriert, überhaupt wenn man keine Ahnung hat was die Hintergründe dafür sind. Tipps und nette Nachrichten dazu nehme ich gerne an. Ansonsten soll jeder seine Meinung selbst vertreten und solange es den Tieren gut geht, sehe ich da keinen Grund zur unnötigen Aufregung!

Aber naja das ist OT und gehört nicht in diesen Thread. :stumm:

Ich sehs genauso wie du. Man kann ordentlich darüber reden und den Leuten auch sagen, was man für eine Meinung hat. Aber man merkt schnell, wenn jemand eine andere hat und das muss man auch stehen lassen können. Klar es gibt gewisse Punkte, wo man sagen muss, das geht gar nicht. Tierquälerei & co. Einzelhaltung finde ich persönlich auch nicht schön, weil mir das Tier dann leid tut und ich mir ehrlich gesagt auch selbst, weil es schon große Probleme geben kann. ^^ Aber das hat sich bei dir ja eh geklärt 🙂
Manchmal ist es nur besser, gewissen Situationen hier entweder aus dem Weg zu gehen oder auf gewisse Arten von Antworten gar nicht einzugehen 😉

Bei manchen denkt man echt, sie stehen vor einem, sind ungefähr 200 Jahre älter als man selbst und selbstverständlich wissen sie deshalb alles 100 mal besser 😀 Da krieg ich Krieselkrätze, wenn ich sowas lese xD

Doch, aber in 2 Monaten nicht mehr. 😉
Nachdem ich nach jedem Post mit solchen Fragen bombadiert werde und ich keine Lust mehr habe mich rechtzufertigen oder aus welchen Grund auch immer ich sie momentan noch alleine halte, werd ich mich nicht weiter dazu äußern. 🙂

unser Rolli war auch allein, hatten wir extra so gesagt bei der Tierhilfe, weil Katzenhaltung verboten war und wir nur mit dieser Einschränkung eine Erlaubnis bekamen.
Wir bekamen ihn als er 6 Jahre alt war, er kam von einer alleinlebenden älteren Dame die verstarb.
Manchmal ist das eben so

Meine Mutter hatte nach dem Tod des Katers eine neue Katze angeschafft, die kam aber mit der Vorhandenen so gar nicht klar, ende war die neue fraß nicht mehr und lebte quasi auf dem Kleiderschrank.
Heute hat meine Mutter nur noch eine Katze, und meine Freundin hat die andere auch allein.

Gut, dann lass ich meiner Meinung nochmal freien Lauf mit diesem coolen Button 😀

Ja vorallem gehen oft Meinungen auseinander und das heißt ja nicht gleich, dass man im Unrecht ist, manche sehen die Dinge einfach anders und das muss man schlichtweg akzeptieren. (Tierquälerei und Extremsituationen ausgeschlossen!)
Gut, das Thema Einzelhaltung ist wieder ein Thema das sich meiner Meinung nach spaltet. Ich hatte bis jetzt 3 Einzelkatzen von klein auf und da gabs nie Probleme oder Verhaltensstörungen. (Dazu muss ich aber sagen, sie hatten alle Freigang und somit teilweise sozialen Kontakt zu anderen Katzen, ist wsl auch wieder ein Unterschied!) Klar, der einzige Punkt ist natürlich, dass es für die Katze SCHÖNER wäre, das möchte ich keinesfalls abstreiten. Immerhin kann der Mensch mit dem Kätzchen nicht toben und sich putzen wie der Artgenosse. (Gut, können schon, aber wer hat schon gerne Haare im Mund? :omg:) Aber eben weil ich möchte das es meine Katze bei mir so schön wie möglich hat, möchte ich ihr eine Freundin dazunehmen.

Soviel dazu. 🙂 Aber das ist eben meine Meinung und ich kenne genug die diese Meinung teilen und wo es ebenfalls keine Probleme gibt.

Und mit Besserwisser kann ich auch gar nichts anfangen, ich hol mir zwar sehr gerne Infos aus dem Internet, aber da gibt es so viele verschiedene Meinungen und jeder denkt er weiß es besser, dass ich das meiste davon gar nicht ernst nehmen kann. Versuche dann immer die besten Quellen zu finden, was sich oft als schwierig erweist. Man sollte wirklich nicht alles glauben was geschrieben und gesagt wird und am besten finde ich mehrere Meinungen einholen, am besten von Fachexperten!

Und Provokation am besten ignorieren, bringt ja nix sich darüber aufzuregen.
Und nur weil man viel älter ist, heißt das nicht das man etwas besser weiß, klar kann man mit dem Alter mehr Erfahrungen sammeln, aber das heißt ja nicht das diese richtig sind? Wissen kann ich mir als Junger genauso aneignen, man muss es halt nur richtig aufnehmen. :zufrieden:

PS.: Wir lernen heute unser neues Baby kennen, sie ist nun 1 Monat alt, werd dann ein paar Fotos machen, wenn ich sie drauf bekomme, freu mich schon den kleinen Zwerg zu sehen. :yeah::pink-heart::pink-heart:

Ich korrigiere mich mal, bzw. füg was hinzu 🙂 Wohnungseinzelhaltung finde ich nicht in Ordnung. Der Mensch ist einfach oft nicht da und selbst wenn könnte er keine anderen Katzen ersetzen. Auch da gibt es sehr vereinzelte Ausnahmen. Katzen die durch den Menschen zu Einzelkatzen gemacht werden. Anderes habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Bei Freigängern sehe ich es so: Wenn man sich einen älteren Freigänger holt, ist er maximal in der ersten Zeit allein und kann danach raus. Holt man sich ein Kitten, ist es fast ein Jahr allein, bis es raus kann (weil sie vorher schlichtweg zu unbedarft sind und die Gefahren nicht einschätzen können). In diesem Zeitraum würde es die Katzensprache verlernen und hätte anschließend auch keine richtigen Sozialkontakte. Höchstens Revierkämpfe.
Ausnahmen gibt es immer, allerdings gibt es für meinen Geschmack zu viele Menschen, die behaupten, sie wären die Ausnahme 🙂 dann wäre das schon wieder die Regel. 😛
Sprich: Ich finde Einzelhaltung nur in Ordnung, wenn es Freigang gibt und die Katze von Anfang an (Eingewöhnungszeit ausgenommen) raus kann.

Merkwürdigerweise wollte ich von Anfang an zwei Kitten, obwohl ich nicht hier im Forum war. Ich wollte das von vorne herein, weil ich nicht wollte, dass das Kätzchen den ganzen Tag alleine ist. Über alles andere habe ich mir noch keine Gedanken gemacht zu der Zeit.

Werbung:
unser Rolli war auch allein, hatten wir extra so gesagt bei der Tierhilfe, weil Katzenhaltung verboten war und wir nur mit dieser Einschränkung eine Erlaubnis bekamen.
Wir bekamen ihn als er 6 Jahre alt war, er kam von einer alleinlebenden älteren Dame die verstarb.
Manchmal ist das eben so

Meine Mutter hatte nach dem Tod des Katers eine neue Katze angeschafft, die kam aber mit der Vorhandenen so gar nicht klar, ende war die neue fraß nicht mehr und lebte quasi auf dem Kleiderschrank.
Heute hat meine Mutter nur noch eine Katze, und meine Freundin hat die andere auch allein.

Hey, ja das gibts natürlich auch 😉
Aber oft gibts einfach die Situationen, dass Leute die neue Zweitkatze falsch aussuchen. Es kann theoretisch alles gut gehen, aber um die Chance zu erhöhen, sollte man schon eine Katze mit ähnlichem Charakter, gleichem Geschlecht und ungefähr gleichem Alter nehmen. Das garantiert natürlich nicht, DASS es klappt.
Grundsätzlich ist es immer einfacher, junge Katzen zusammenzuführen. Wenn eine ältere Katze stirbt und man hat dann nur noch eine, ists natürlich immer schwierig!!

Hey, ja das gibts natürlich auch 😉
Aber oft gibts einfach die Situationen, dass Leute die neue Zweitkatze falsch aussuchen. Es kann theoretisch alles gut gehen, aber um die Chance zu erhöhen, sollte man schon eine Katze mit ähnlichem Charakter, gleichem Geschlecht und ungefähr gleichem Alter nehmen. Das garantiert natürlich nicht, DASS es klappt.
Grundsätzlich ist es immer einfacher, junge Katzen zusammenzuführen. Wenn eine ältere Katze stirbt und man hat dann nur noch eine, ists natürlich immer schwierig!!

Deswegen hab ich mir ja auch als Rolli starb 2 zusammengehörige Katzen gesucht.
Ich wollte keine Babys und nicht zu alt (meine Tochter hat sehr unter Rollies Tod gelitten und er wurde knapp 12 Jahre mit Multiorganversagen)
(unser Verwalter war zwischenzeitlich auch verstorben und die Hausbesitzerin hatte nichts gegen 2 Katzen, nur raus dürfen sie nicht

mir geht's wie den meisten anderen hier auch: vollzeitjob (5 tage-woche mit 37,5 h) bedeuted schonmal je nach anfahrt etwa 8-10 stunden weg sein. dazu kommt eine wochenendbeziehung, die hoffentlich kommendes jahr ein ende hat und in eine..ähem..."vollewochebeziehung" umgestaltet wird 🙂 wir sahen/ sehen zwar zu, dass wir meistens bei mir sind, aber jenachdem wie's auskommt bin ich auch schon mal jedes 2. WE von freitagmorgen bis sonntagmittag nicht zuhause.

ich habe allerdings von beginn an eine private catsitterin im boot, die mind. 1 x am tag ausgiebig bei meinen wohnungstigern vorbeischaut, sie auf den balkon lässt, füttert, das kaklo macht und die beiden bespaßt...und das klappt prima. ich stelle weder fest, dass die beiden beleidigt sind, wenn ich heimkomme, noch dass sie sich irgendwie seltsam/ gestört verhalten. im gegenteil, es wird freudig begrüßt, ausgiebig geschmust und dann machen wir weiter wie immer.

ich glaube, nach meinen fernbeziehungserfahrung der letzten drei jahre, dass wir menschen uns einen VIEL größeren kopf machen als die katzen selbst. ich bin allerdings auch der auffassung, dass ein mehrkatzenhaushalt sowas besser wegsteckt, als ein tier in einzelhaltung. ich muss jetzt hier nicht dogmatisch gegen einzelhaltung plädieren, selbige mag durchaus ihre berechtigung haben, je nach vorgeschichte. nur dass dem einzeltier viel schneller öde wird, als dem vergesellschafteten tier, dürfte einfach logisch auf der hand liegen.

abesehen davo,n darf man grundsätzlich auch nicht böse sein, wenn, man 48h weg ist (außer dem catsitter) und dann einfach mal mehr blödsinn gemacht wird als gewöhnlich. ist die mutti aus dem haus, tanzen die katzis auf den tischen und reiben sich womöglich noch grinsend die pfoten ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
mir geht's wie den meisten anderen hier auch: vollzeitjob (5 tage-woche mit 37,5 h) bedeuted schonmal je nach anfahrt etwa 8-10 stunden weg sein. dazu kommt eine wochenendbeziehung, die hoffentlich kommendes jahr ein ende hat und in eine..ähem..."vollewochebeziehung" umgestaltet wird 🙂 wir sahen/ sehen zwar zu, dass wir meistens bei mir sind, aber jenachdem wie's auskommt bin ich auch schon mal jedes 2. WE von freitagmorgen bis sonntagmittag nicht zuhause.

ich habe allerdings von beginn an eine private catsitterin im boot, die mind. 1 x am tag ausgiebig bei meinen wohnungstigern vorbeischaut, sie auf den balkon lässt, füttert, das kaklo macht und die beiden bespaßt...und das klappt prima. ich stelle weder fest, dass die beiden beleidigt sind, wenn ich heimkomme, noch dass sie sich irgendwie seltsam/ gestört verhalten. im gegenteil, es wird freudig begrüßt, ausgiebig geschmust und dann machen wir weiter wie immer.

ich glaube, nach meinen fernbeziehungserfahrung der letzten drei jahre, dass wir menschen uns einen VIEL größeren kopf machen als die katzen selbst. ich bin allerdings auch der auffassung, dass ein mehrkatzenhaushalt sowas besser wegsteckt, als ein tier in einzelhaltung. ich muss jetzt hier nicht dogmatisch gegen einzelhaltung plädieren, selbige mag durchaus ihre berechtigung haben, je nach vorgeschichte. nur dass dem einzeltier viel schneller öde wird, als dem vergesellschafteten tier, dürfte einfach logisch auf der hand liegen.

abesehen davo,n darf man grundsätzlich auch nicht böse sein, wenn, man 48h weg ist (außer dem catsitter) und dann einfach mal mehr blödsinn gemacht wird als gewöhnlich. ist die mutti aus dem haus, tanzen die katzis auf den tischen und reiben sich womöglich noch grinsend die pfoten ;-)

LG

Mir geht es genauso, auch Fernbeziehung, eigentlich 14 Tägig im Wechsel
jetzt haben wir entschieden das die Katzen mitkommen wenn ich länger weg bin. Das klappt gut, es gab keine scheu keine Eingewöhnungsprobleme
einfach nur ein "OK, Domizil ist jetzt größer, cool... ej geh ruter da das soll mein Platz sein"

Wo ich im Krankenhaus war haben wir das so gemacht, meine Tochter war nach der Schukle zu hause bis ihr Vater sie um 18:00 uhr abgeholt hat, dann hat sie dort geschlafen und ist morgens zur Schule.
so waren die Katzen zwar jede nacht und bis nachmittags allein, aber besser als Catsitter, pro Tag 1/2 Std.

Früher wenn ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich einen Bekannten gefragt, ob er die 10 Tage nicht bei mir Wohnen kann...hat immer irgendwie geklappt