Wie lange lasst ihr eure Katzen allein?

• Themenstarter Themenstarter Abylein
  • Beginndatum Beginndatum
Maximal drei Tage, das aber erst einmal. Sonst so 10 Stunden ungefähr.

A

Werbung

So 5 Stunden, länger müssen sie eigentlich nie allein sein. Sie akzeptieren niemanden außer uns beiden und fressen dann nix, wenn jemand anders zum Füttern oder auch einfach so in die Wohnung kommen würde.

Bin ich sehr beschäftigt, sodass lass ich sie immer allein,aber mache ein Türlei für sie ,sie kann freie eingehen und ausgehen. Wenn ich zurückkam, sie war nicht da, nicht lange kam sie wie, als ob konnte sie mein Kommen ahnen.:aetschbaetsch1:

samsung galaxy note edge hülle

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich sehr beschäftigt, sodass lass ich sie immer allein,aber mache ein Türlei für sie ,sie kann freie eingehen und ausgehen. Wenn ich zurückkam, sie war nicht da, nicht lange kam sie wie, als ob konnte sie mein Kommen ahnen.:aetschbaetsch1:

die Katzen können die Autos am Geräusch auseinander halten
konnten meine bisher immer.

hab ich mir ein Auto ausgeliehen oder war zu Fuß, mit Rad unterwegs.
kamen sie ganz irritiert an die Tür..."wie schon da?"
wenn wir mit den Autos kommen drängen sie schon an der Tür.

Merlin ist max 3-4 Std allein liegt auch daran das ich nicht arbeiten kann

Ich krame diesen Thread mal hoch, weil ich ihn sehr interessant finde. Die meisten lassen ihre Katzen max. 7-8 Stunden täglich allein laut diesem Strang.
Da frage ich mich... bin ich die einzige, die Vollzeit arbeitet? 8 Stunden Arbeit täglich + 0,5 Stunden Mittagspause + 1 Std. Fahrzeit, das sind schon mal 9,5 Stunden täglich nur für die Arbeit.
Darüber hinaus hat (hoffentlich) jeder von uns Freunde, die er mal treffen will, und noch mindestens ein anderes Hobby (Sport?) außer den Mietzis.
Also frage ich mich schon, wie Ihr das macht mit max. 7-8 Stunden außer Haus!?

Werbung:
@Duna....bei mir ist es so wie bei Dir. Job, Privatleben, Wochenenden mal unterwegs. Das geht schon.
Wenn mal ein paar Termine zuviel hintereinander sind, sitzen schon mal zwei kleine Kater mit Protestschildern "unterkuschelt" zur Begrüßung auf dem Flur, aber normalerweise sind die sehr entspannt.
Wenn ich an Wochenenden unterwegs bin, bleiben sie auch ohne Catsitter allein. Ein oder zwei Nächte geht das.

Ich hab in dem Thread glaube ich noch nicht geantwortet aber auch bei uns ergeben sich nicht so lange Abwesenheitszeiten, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten.

Mein Mann arbeitet im Schichtwechsel, ich habe Gleitzeit. Unsere Arbeitszeiten sind teilweise zeitversetzt, sodass sich nicht so lange Abwesenheitszeiten ergeben.

Beispiel:
  • Frühschichtwoche: Ich verlasse als letztes das Haus um 06:30 Uhr, mein Mann kommt als erstes nach Hause und zwar um 14:00 Uhr = Abwesenheitszeit 7,5 Stunden
  • Spätschichtwoche: Mein Mann verlässt als letztes das Haus um 13:30 Uhr und ich komme als erstes nach Hause um 16:15 Uhr = Abwesenheitszeit 2,75 Stunden

Freunde treffen und unseren Hobbys nachgehen tun wir in der Regel hauptsächlich am Wochenende, sodass sich abends nach der Arbeit normalerweise keine langen Abwesenheitszeiten ergeben (das hat jetzt aber nichts mit den Katzen zu tun sondern damit, dass wir beide nach der Arbeit oft kaputt sind und nicht mehr groß Lust auf außerhäusliche Aktivitäten haben). Wir fahren dann höchstens mal kurz weg, Einkaufen oder kurz mit Freunden einen Kaffee trinken oder so, also nichts was jetzt stundenlang dauert. Das kommt auch nicht täglich vor. Weiterhin ist dann oft auch nur einer von uns unterwegs, sodass der andere Zuhause bei den Katzen ist.

Hätte ich allerdings meinen Mann nicht, dann wären die Katzen natürlich immer viel länger alleine Zuhause, denn auch ich bin wegen meines Jobs zumindest an 4 Tagen die Woche ca. 10,5 Stunden unterwegs. Freitags arbeite ich deutlich kürzer und bin dann daher natürlich auch nicht so lange von Zuhause weg.

Bei uns sind die Zeiten auch versetzt und wenn wir mal ne Woche wegfahren, dann kommt meine Mutter 2 bis 3 mal am Tag zum Füttern und Kuscheln. Leider lässt sich nur einer bekuscheln der andere kann sie nicht so leiden - riecht falsch (nach Hund) oder so ...:verstummt:
Aber länger als ne Woche mag ich auch nicht ohne Katzen sein.

Bei uns ist es immer unterschiedlich, aber auch ich frage mich oft wie einige das schaffen die Mietzen nur so kurz alleine zu lassen (jetzt mal ausgenommen wenn die Partner im Schichtdienst arbeiten)
Unsere Beiden sind schon mal so 10 Stunden alleine, das kann durchaus vorkommen. Da ich momentan noch Studentin bin, allerdings freiberuflich nebenbei arbeite, bin ich Mal mehr mal weniger Stunden am Tag zu Hause.
Da wir abends so 2-3x die Woche noch Sport machen kommen an den Tagen dann locker noch Mal 1-2 Stunden obendrauf. Allerdings ist einer von uns zwischendurch immer für 1-2 Stunden zu Hause, dann wird gespielt, Futter ausgetauscht usw. bevor wir wieder weg sind.
Abends ab 20 Uhr ist dann aber unsere "Quality-Time" wenn ich das mal so nennen will. Da wird gespielt, gekuschelt usw. je nach Laune der Beiden.
An Wochenenden sind wir ebenfalls Mal mehr mal weniger weg. Wenn - so wie dieses We. - ein Geburtstag in der Heimat ansteht, dann sind die Zwei schon durchaus Mal einen Samstag von Mittags bis spät Abends alleine. Aber das überleben sie auch ^^
Ich denke auch man kann es halt auch übertreiben mit den Katzen. Es sind sehr selbstständige Tiere (zumindest unsere) und wenn man ihnen genug Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet, dann kommen sie auch gut mal einen Tag ohne einen aus ^^
Wenn wir allerdings wissen, dass wir länger weg sind (sprich ein Wochenende oder so) würde ich die Zwei allerdings natürlich nicht alleine lassen ohne das jemand vorbeikommt! Wir fahren jetzt von Freitag Morgen bis Sonntag Mittag weg - in der Zeit zieht mein Bruder hier quasi ein um sich um die Zwei zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja beruhigt. Klar, wenn man zu zweit ist, ist automatisch öfters jemand zu Hause wie wenn man alleine lebt.
Meine sind eigentlich auch sehr unabhängig, sind leider auch nicht die großen Schmuser (ich hoffe, das ändert sich noch ein wenig...). Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie groß drunter leiden, wenn ich mal länger weg bin, aber das schlechte Gewissen ist natürlich trotzdem immer da.
Sie beschäftigen sich viel miteinander, eigentlich hängen sie immer zusammen. Und sie toben wohl auch herum, wenn ich nicht da bin. Das erkenne ich dann daran, dass die Teppiche verrutscht sind oder der Rascheltunnel abends woanders liegt als noch morgens 🙄

Werbung:
Ich oute mich auch mal als Rabendosi 😳. Mo. - Do. sind die Jungs normalerweise von 8,00 h - 17,30 h alleine. Freitags von 8,00 h - 15,00 h. Dafür gucken wir wohl, dass abends immer mind. einer von uns zuhause ist. Bisher machen sie mir (zum Glück) trotzdem einen ganz zufriedenen Eindruck :aetschbaetsch1:

Meine sind unter der Woche max. 10-11 Stunden alleine. 9 Stunden arbeit, danach aber nicht täglich gehe ich noch mit freunden oder partner aus usw.
Am Wochenende bin ich mehrmals 3-4 stunden weg.

gespielt und gekuschelt wird wenn ich wieder zuhause bin.

Ich habe momentan (noch) wechselnde Arbeitszeiten - hoffe, dass das ab Oktober wieder besser wird... - sodass ich meistens von 06:30 bis 15:30 außer Haus bin (habe einen sehr kurzen Arbeitsweg), gelegentlich aber durchaus schon auch mal bis 18:00 Uhr. Beeinflussen oder gar ändern kann ich das nicht, da ich an diesen Tagen nicht "einfach" von der Arbeit heim gehen kann, wenn ich denke, "ich müsste jetzt mal zu den Katzen" - ich bin dann sozusagen wirklich angebunden, manchmal so, dass ich nicht mal auf Klo kann 🙄

Heute wird das auch wieder so sein.

Außerhäusliche Aktivitäten am Abend hab ich unter der Woche selten. Heute werden sie dann aber schon mal wieder 'ne ganze Weile allein sein, denn nach diesem Arbeitstag muss ich mich betrinken gehen... 🙄 Ich komme dazwischen aber nochmal nach Hause, mache Kaklo, füttern, etc., und bin erst dann nochmal weg.

Unsere Mädels sind unter der Woche max 5-7 Stunden allein, dies überschneidet sich je nachdem welchen Dienst ich habe. Am Wochenende habe ich meist frei und mein Mann Sonntag und Montag.
Montag ist "Papatag" und das geniessen sie sehr:grin:

Sollten wir ein paar Tage weg sein, dann zieht meine Schwiegermami ein:pink-heart:

Knuddl
Neo

Meine sind an vier Tagen die Woche von 06:30 Uhr bis ca 16:00/16:15 alleine. Ein Mal pro Woche dann nur von 06:30 bis 14:00. In den genannten Zeiten sind die Fahrtwege von und zur Arbeit bereits eingerechnet. Klappt ganz gut. Weg bin ich an sich maximal zum einkaufen, feiern ist nicht meins.

Meine beiden sind auch relativ schnell beleidigt. Zumindest der Kater. Es kam mal vor, da war ich von 06:30 bis 22:00 weg. Allerdings war ab 15:30 jemand anders da. Sie hatten also Ansprache und waren an sich nicht länger alleine als sonst.

Aber es war halt die "falsche" Person, boah was war Katerle beleidigt. Ich bin halt ihr Bezugspunkt.

Über Nacht lasse ich sie grundsätzlich nicht alleine. Entweder morgens weg und abends zurück oder die zwei gehen in "Kurzurlaub" bei Bekannten. Sie kennen und lieben das.

Ich vermisse aber auch nichts und fühle mich dadurch nicht eingeschränkt. Ich bin ihr Mittelpunkt, sie sind meiner. Das ist ganz klar so. Bezugspunkt heißt ja nicht gleich Vermenschlichung.

Bin ich am Wochenende da, dann sehe ich zwar, dass sie auch viel schlafen. Sie richten sich also schon ein. Katzen lernen ja ohne Probleme, sich dem Tagsrhythmus anzupassen. Aber ich will ja bei ihnen sein, mir macht das gar nichts. Ich verzichte nicht groß.

Werbung:
Bei uns ist es immer unterschiedlich, aber auch ich frage mich oft wie einige das schaffen die Mietzen nur so kurz alleine zu lassen.

Das geht schon und sogar noch kürzer ..... nennt sich Heimarbeit oder Neudeursch Homeoffice. Bietet nicht jeder AG an und in vielen Jobs ist es auch nicht möglich. Aber wo möglich kommt es dem Arbeitshimmel auf Erden schon sehr nahe.

Hm, es scheint so, als würden einige tatsächlich keinen Aktivitäten außer Haus außer der Arbeit nachgehen... kein Sport, keine Freunde treffen, keine frische Luft...!?

Wenn ich am Wochenende tagsüber viel zu Hause bin (so wie z.B. heute), stelle ich fest, dass meine beiden abends nicht richtig fit sind. Das liegt wohl daran, dass sie dann nicht richtig schlafen können (heute hatte ich erst geputzt, gekocht usw. und dann hatte ich noch Besuch). Jetzt pennen sie eigentlich fast den ganzen Abend durch, während sie sonst abends einige Stunden putzmunter sind, wenn sie den ganzen Tag geschlafen haben, weil ich nicht da bin.
Es scheint so, als hätten sie sich gut drauf eingestellt. Morgens bin ich ca. 2 Stunden wach, bevor zur Arbeit gehe und abends sind es wieder so ca. 3-4 Stunden, wo ich noch wach zu Hause bin. Da wird dann hauptsächlich gespielt und getobt (die beiden zusammen und zwischendurch mit mir), gefressen und herumgeschaut 🙂

Unsere sind eigentlich so gut wie nie alleine, maximal 2 Stunden wenn meine Eltern mal vormittags zum Arzt müssen was aber sehr selten ist, weil sie versuchen solche Termine nachmittags zu machen und dann bin ich wieder da.

Soetwas ist aber natürlich die Ausnahme und geht nur wenn man in einem Mehrgenerationenhaus mit drei Generationen lebt. Im Moment hat meine Tochter Ferien und ist dementsprechen viel zuhause. Aber im Normalfall sind meine Eltern fast immer da, allerdings sitzen sie schon mal im Garten (bei dem schönen Wetter) und da die Katzen Hauskatzen sind können sie dann nur am offenen Fenster dabei sein. 😉

Ja, ab und an bleiben meine beiden (fast) alleine.

Die normale Woche:
Montags ist mein freier Tag, das heißt ich muß nicht arbeiten gehen, sondern kümemre mich um meinen Haushalt. Abends um 18 Uhr gehe ich dann zur Band-Probe und bin um spätestens 23 uhr wieder zu Hause.

Dienstags bis Freitags: Ich bin Vollzeit beschäftigt und bin täglich von 7-17.45 Uhr oder 9-19.45 Uhr außer Haus. Samstags dann noch einmal in der Regel von 8-14 Uhr - an 2 der Tage hänge ich dann noch die Wocheneinkäufe drann.

Ab und an kommen dann Freitagabends oder Samstag, Sonntags noch Auftritte hinzu.

Ganz wichtig ist, das ich mich Morgens ordentlich von meinen beiden Katzen verabschiede und wenn ich nach Hause komme erst einmal ordentlich mit viel Streicheln Hallo sage - danach gehe ich dann erst in die Küche zum Füttern.

2-3x im Jahr bin ich Freitags bis Sonntags von zu Hause weg. Zusätzlich dazu kann es passieren, das ich auch mal 10 Tage am Stück weg bin. Dudelsack-Workshops, ehrenamtliche Museumsarbeit in Freilichtmuseen, Auftritte im Ausland. Es dreht sich da alles um die Musik oder historische Darstellungen (mit Musik) -
dafür habe ich dann aber Catsitter.
1. meine Schwester
2. meine Nachbarin (und meine Schwester kontrolliert dann die Nachbarin - sie kann es nicht sein lassen 😀 aber ist okay für mich)
...und jedesmal habe ich Trennungsschmerz und heule bei der Abfahrt... jedesmal!
Einmal kam ich nach Hause und meine Schwester hatte gedacht ich komme 1 Tag später und so hatte sie meine Süßen noch nicht wieder gebracht - da bin ich regelrecht zusammen gebrochen, weil meine Katzen nicht da waren! Ist schon ein paar Jahre her, deswegen haben wir dann aucgh die Nachbarin gefragt, so können die beiden zu Hause bleiben.

Früher habe ich bis zu 12 Events im Jahr mitgemacht an denen ich von zu Hause weg war. Das ist durch die Katzis weniger geworden wie man sieht, aber aufgeben werde ich das erst ganz, wenn ich nicht mehr laufen kann 😉

Zuletzt bearbeitet: