Meine Katze pinkelt in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter catmiumauz
  • Beginndatum Beginndatum
C

catmiumauz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine Katze ist 2 einhalb Jahre alt. Sie kann schon seit sehr langer Zeit immer nach draussen, da wir eine Katzenklappe haben. Bis jetzt lief immer alles gut, jedoch pinkelt sie in der letzten Zeit immer an verschiedenen Orten auf den Boden. Ich habe noch zwei weitere Kater, mit denen sie aber sehr gut auskommt. Ausserdem hatte ich auch keine Veränderungen zu Hause...also ich war nie länger arbeiten oder für lange Zeit von zu Hause weg oder so. Ich war schon beim TA und er hat keine Krankheiten festgestellt. Ich weiss nicht was mir ihr los ist, weil sie sonst ganz normal ist. Nach draussen geht sie auch oft und es ist auch noch nicht übermässig kalt draussen. Ich weiss nicht was ich tun soll, da sie keine Krankheit hat oder sonst irgendetwas.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!🙂

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mia
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor ca einem dreiviertel Jahr
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): weiss nicht genau
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): noch realtiv klein. Sie ist eine Mischung zwischen Main Coon und Norwegischer Hauskatze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 5 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 1 Jahr alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jeh nachdem wie lange sie am abend daheim ist: 2-3 Stunden. Am liebsten spielt sie mit den Kameraden.
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen gemeinsam und haben es sehr gut zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Keins, gehen alle nach draussen wann sie wollen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): -
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: -
- welche Streu wird verwendet: -
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: -
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): -
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ca 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: am Boden. Eigentlich egal wo. Überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Immer nur auf den flachen Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zum TA

Ausserdem sind alle meine Katzen kastriert 🙂 Meine 2 Kater sind schon ein bisschen älter und sind schon länger kastriert.

Hallo

Du hast kein Klo? 😕

Das wäre das erste, was ich probieren würde: Mehrere Klos aufstellen.
Aber bitte weit genug von Futter- und Wassernapf entfernt.

Meine 3 sind Hardcore Freigänger, aber selbst die nutzen in Herbst und Winter gerne und oft die Klos.
Kauf zwei Toiletten und guck dann weiter...

*anschließ*

Bitte wenigstens zwei Plastekisten - müssen keine typischen Katzenklos sein - ohne Haube, Klappe etc. aufstellen. 10 cm hoch feine Bentonitstreu rein, z.B. Coshida von Lidl.

Werbung:
Bis jetzt hatten wir keine Probleme ohne ein Katzenklo. Sie geht auch gerne im Winter raus und tobt gerne im Schnee herum, dabsie lange haare hat. Aber ich werde es probieren 🙂

vielleicht wird sie draussen gemobbt oder so .... so dass sie drinnen ihren "Frust" ablässt.

Ich hatte mal ne Katze, die immer in eine Ecke gepieschert hat, wenn ich nicht aufgepasst habe. Irgendwann habe ich dann dort ein Katzenklo aufgestellt (hinter einem Miniparavent, da direkt im Fernsehzimmer und nicht so nett anzusehen war) und siehe da, das Pinkeln hat aufgehört. Und diese Katze kannte vorher auch kein Katzenklo. Aber dort sollte dann wohl doch eines für sie stehen....

... ach es gibt viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall Würde ich fürs erste dort wo sie hinmacht ein Klo aufstellen mit feinem Streu und recht voll gefüllt (die Tiere buddeln ja so gerne) und dann müsste alles mit Enzymreinigern entduftet werden. Ich kann Ecodor empfehlen (funktioniert nur, wenn es als einziges Mittel verewendet wird. wenn vorher ein Haushaltsreiniger genommen wurde, klappt es nicht mehr)....

Viel Glück

Hallo Cat
habe auch 3 Cat's als Freigänger. 2 Kater 1 Dame. Zu der Zeit wo immer Kätzchen auf die Welt kommen katern und stratzen und pinkeln sie vermehrt u:sad:nd auch in die Wohnung.
Da mein kater nur noch pinkelte, bei ausreichenden und mehrmals sauberen klos, ging ich mal wieder zum Tierarzt. (Lasse alle 3 jährlich impfen). Mein Kater war nur noch knochig und ich ratlos. Na er hat eine massive Überfunktion der Schilddrüse.
Der arme Kerl war massiv gestresst und ich überarbeitet um es zu registrieren. Er hat c.a. 2 Monate täglich in meine Wohnung gepinkelt, manchmal mehrmals. Nun seit 2 Wochen nichts mehr.
Na die Möbel kannste trotzdem weg schmeissen, lol. Aber was erträgt mer net alles für die Schmusefigter:grin:

Zu der Zeit wo immer Kätzchen auf die Welt kommen katern und stratzen und pinkeln sie vermehrt u:sad:nd auch in die Wohnung.

Meine Katzen machen das nicht.😕 Und das habe ich auch noch nie gehört.
Sind deine Katzen alle kastriert?

Hallo Cat, ich habe auch Freigänger und trotzdem Toiletten hier drin. Im Sommer werden die zwar wenig genutzt, aber ab und zu doch.
Jetzt im Winter dagegen werden die schon gut genutzt.
Also ohne würde ich mich nicht trauen.