Meine Katze trinkt kein Wasser!!

• Themenstarter Themenstarter Stefanie v.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trinkt
S

Stefanie v.

Gast
Ich habe meine Katze ja mit 6 Wochen bekommen und aufgrund des Rates von hier mit Aufzuchtmilch versorgt.Nun ist sie 9 Wochen alt und ich habe auf Kittenfutter umgestellt. Als ich ihr keine Aufzuchtmiclh merh gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass sie das wasser nicht anrührt. da ich sie nicht verdursten lassen wollte, hab ich dann Katzenmilch angeboten und die trinkt sie wie verrückt, da da sehr virel Zucker drin ist, verdünne ich die Milch immer mit wasser. Ist es normal das manche katzen kein wasser trinken oder was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das ändern?

LG

A

Werbung

Als erstes den Wassernapf nicht neben dass Futter stellen, sondern irgendwo anders hin. Katzen trinken in der Natur nie da wo sie auch futtern.

Wenn du deiner Katze Nafu gibst, ist es sehr einfach. Rühr einfach etwas Wasser unter jede Nafu-Mahlzeit. Reduzier dann langsam die Milch.

Das ist kein Problem, du verdünnst ja schon die Milch mit Wasser. Langsam, ganz langsam immer weniger Milch bzw. immer mehr Wasser. Das dauert, aber das wird.

Im Sommer kippe ich hier auch gerne mal so ein Portionspack Kondensmilch ins Wasser, um den Konsum anzuregen.

Es ist aber wichtig, das Wasser getrennt vom Fressen aufzustellen, wie Maria schon sagte.

manche Katzen mögen abgestandenes Wasser lieber, andere lieben Trinkbrunnen, weil man damit auch noch spielen kann. Gib das mal als Stichwort in die Suche ein...

Viel Erfolg! 😀

Ja genau, Wasser immer mindestens 2m entfernt vom Futter.

Ich kenne es so, dass man auch fettarme! H-Milch verwenden kann für die Umstellung, die man dann mit Wasser verdünnt. Da ist dann wenigstens nicht so viel Zucker enthalten.

Das Naßfutter mit etwas Wasser vermischen.

Wenn schon Milch, dann würde ich laktosefreie Milch nehmen.

Besser keine H-Milch, davon können Katzen wegen der Laktose Durchfall bekommen. Nimm lieber minus-L-Milch, die ist Laktosefrei. Du kannst sie an Wasser gewöhnen, indem Du immer mehr Wasser unter die Milch rührst. Aber mit 9 Wochen kann sie ruhig noch einen ordentlichen Schub Milch bekommen, Hauptsache sie trinkt.

Werbung:
hi, gut das ich das hier gefunden habe und zwar meine Russich Blau 11 Wochen jung trinkt das wasser nicht. Habe heute mal H-Milch ihr gegeben und diese trinkt sie wie verrückt. Soll ich lieber Laktose freie Milch holen und diese ihr geben oder soll ich sie ans wasser gewönnen indem ich in die Milch immer mehr wasser zu geben?

Mfg Roman

Katzen die mit Nassfutter gefüttert werden trinken kaum. Milch ist kein Getränk.

Sie bekommt beides. Ich habe sie jetzt seit Sonntag und seit dem hatte sie kein Wasser getrunken und heute habe ich ihr mal zum versuch Milch gegeben und diese hatte sie getrunken wie Sau :wow: als ob sie total durstig war.

MfG Roman

Lass das TroFu weg, ist eh ungesund, gibt nur NaFu und einen Schluck Wasser drüber.
Ist das Kitten bei Dir in Einzelhaltung?

Wenn die Milch nicht schädlich für die Katze ist, dann gib ihr halt die Milch zum trinken, Hauptsache sie trinkt überhaupt. Aber manche Katzen trinken Wasser so, dass man es nicht unbedingt immer sieht, dass sie getrunken haben. Meine Katze trinkt relativ viel Wasser. Übrigens bevorzugt sie einfach das Trockenfutter, da kann ich machen was ich will. Sie bekommt aber immer beides von mir und je nach Sorte isst sie dann auch etwas Nassfutter. Man muss sich wohl auf das individuelle Tier einstellen und seine Überzeugungen ein wenig zurückstellen, selbst wenn sie richtig sind. Wenn das Tier sonst gesund und fröhlich ist, na was wollen wir mehr?! :pink-heart:

Werbung:
Wenn die Milch nicht schädlich für die Katze ist, dann gib ihr halt die Milch zum trinken, Hauptsache sie trinkt überhaupt. Aber manche Katzen trinken Wasser so, dass man es nicht unbedingt immer sieht, dass sie getrunken haben. Meine Katze trinkt relativ viel Wasser. Übrigens bevorzugt sie einfach das Trockenfutter, da kann ich machen was ich will. Sie bekommt aber immer beides von mir und je nach Sorte isst sie dann auch etwas Nassfutter. Man muss sich wohl auf das individuelle Tier einstellen und seine Überzeugungen ein wenig zurückstellen, selbst wenn sie richtig sind. Wenn das Tier sonst gesund und fröhlich ist, na was wollen wir mehr?! :pink-heart:

Oh man. Bitte erst lernen, dann lehren.
Das Post kann komplett durch den Reißwolf.

Okay vielen dank. Ja sie ist bei mir allein. Das aber so das sie nie allein zu hause ist für lange zeit max. 2-3std. und in der zeit schläft die kleine.

Okay vielen dank. Ja sie ist bei mir allein. Das aber so das sie nie allein zu hause ist für lange zeit max. 2-3std. und in der zeit schläft die kleine.

Katzenkinder darf man nicht alleine halten. Sie brauchen zwingend einen kätzischen Kumpel. Sonst verkümmern sie sozial. Menschen können das Defizit nicht ausgleichen. weil sie Artspezifische Anreize brauchen.
Du wirst ihr das warscheinlich nicht anmerken, aber wenn Du sie einmal mit einem weiteren Kitten sehen würdest, wüsstest Du, dass sie jetzt im Moment unglücklich ist.

Deine Mäuschen braucht einen gut sozialisierten Katzenkumpel, damit sie mal lernt wie sich Katzen untereinander verhalten. Da du sie schon so früh bekommen hast, wäre das wichtig.
Milch ist eigentlich ein Lebensmittel und kein Getränk - und ich kennen keinen TA der das für gut befinden würde, eine Katze Milch trinken zu lassen. Den Katzen nur vorzusetzen was ihnen schmeckt würde dem gleich kommen, dass man Kinder nur mit Süssigkeiten ernährt - sowas würde ja auch niemand empfehlen.
In der Regel braucht eine gesunde Katze wenn sie ausreichend NaFu bekommt, keine zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen. Bei uns dienen Wassernäpfe nur als Luftbefeuchter 🙂

Wenn die Milch nicht schädlich für die Katze ist, dann gib ihr halt die Milch zum trinken,

Da H-Milch dermaßen verarbeitet und denaturiert ist, halte ich sie in der Katzenernährung für absoluten Mist (was auch für die menschliche Ernährung gilt).

Wenn es schon was in der Richtung sein muss, dann ist verdünnte Sahne weitaus besser.

@Russisch-Blau: Selbst wenn Ihr viel zu Hause seid, Ihr seid keine Katzen. Ich glaube kaum, dass Du Dich unter eine Kommode quetschen kannst, um Deinem Katerchen spielerisch aufzulauern und um ihn dann den Kratzbaum hoch und runter zu jagen. Katzenkinder alleine zu halten, erfüllt nur menschliche Bedürfnisse, ist also egoistisch. Wer sein Tier liebt, der hält es so artgerecht wie möglich und dazu gehört ein Artgenosse. Du lebst ja auch nicht ohne soziale Kontakte zu anderen Menschen, oder? Deinem Katzenkind willst Du das aber ein Leben lang zumuten? Merkst Du, wie falsch das ist? Hoffentlich.

LG Silvia

Werbung:
Ziegenmilch als gute Alternative und immer mehr Wasser mit reinmischen.Bis Sie eines Tages nur Wasser trinkt.Und immer Nassfutter mit Wasser anreichern.

Ich habe meine Katze ja mit 6 Wochen bekommen und aufgrund des Rates von hier mit Aufzuchtmilch versorgt.Nun ist sie 9 Wochen alt und ich habe auf Kittenfutter umgestellt. Als ich ihr keine Aufzuchtmiclh merh gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass sie das wasser nicht anrührt. da ich sie nicht verdursten lassen wollte, hab ich dann Katzenmilch angeboten und die trinkt sie wie verrückt, da da sehr virel Zucker drin ist, verdünne ich die Milch immer mit wasser. Ist es normal das manche katzen kein wasser trinken oder was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das ändern?

LG

Von wenn kann Sie lernen was Katze braucht???:verstummt: