Meine Katze will nicht alleine sein

• Themenstarter Themenstarter Niya
  • Beginndatum Beginndatum
und noch was anderes... 60 Quadratmeter, 2 Katzen. Wäre das in Ordnung?

A

Werbung

und noch was anderes... 60 Quadratmeter, 2 Katzen. Wäre das in Ordnung?

Ja, dürfte kein Problem sein 🙂.
Hast du ggf. noch einen Balkon, den du katzensicher gestalten könntest ?

Bei mir leben auf 45 qm 2 Püppchen und es gibt keine Probleme.

Wenn es bislang noch nciht passiert ist, dann den Katzen Raum in der 3. Dimension, sprich nach oben mit Catwalks und deckenhohen Kratzbaum anbieten, so vergrössert sich der Platz auch etwas.

Ja, dürfte kein Problem sein 🙂.
Hast du ggf. noch einen Balkon, den du katzensicher gestalten könntest ?

Bei mir leben auf 45 qm 2 Püppchen und es gibt keine Probleme.

ja, eine überdachte Veranda. Ich leben in einem ausgebauten Dachboden. Da haben sie Wände eingezogen und teile des Dachs durch Glas ersetzt. Da kommt eh keine raus. Außerdem gibts noch einen Durchgang zum Dachboden, der nicht ausgebaut ist.
Das ist für meine Kleine wie ein Abenteuerspielplatz. Die alten Dachstreben vom Altbau sind jetzt ihr Kletterpark 🙂

Der Dachboden zählt aber zu den 60 m² noch gar nicht dazu 🙂

Wenn es bislang noch nciht passiert ist, dann den Katzen Raum in der 3. Dimension, sprich nach oben mit Catwalks und deckenhohen Kratzbaum anbieten, so vergrössert sich der Platz auch etwas.

Kratzbäume hat sie 2, auch 2 Katzenklos und eben (wie gerade geschrieben) die Holzstreben vom Altbau, auf denen sie klettern kann...

Die überdachte Veranda kannst du an der offenen Seite ( also vorne ) noch mit einem Katzennetz absichern, dann können sie zusätzlich noch frische Luft schnuppern 🙂.

Und wie Kalintje schon schreibt ... viele Möglichkeiten schaffen, dass sie nach oben hin noch zusätzlichen Platz haben.

Und dann haben sie ja noch den Dachboden, den könnte man auch noch gestalten.

Es sind ziemlich viele Möglichkeiten bei euch 🙂.

Werbung:
Das klingt doch super bei Euch.
Hier gibt es auch einen alten Dachboden- da die Häuser hier keinen Keller haben können- und die Katzen finden das sehr spannend.

.

Bei einer etwa gleichalten Katze oder einem sanften Kater im gleichen Alter dürfte es keine Probleme geben

Genau, das hätte ich fast vergessen... Ich hab ein Weiblein (kastriert). Ist das Geschlecht der Katze, die ich dazu nehme egal?

Genau, das hätte ich fast vergessen... Ich hab ein Weiblein (kastriert). Ist das Geschlecht der Katze, die ich dazu nehme egal?

Es sollte schon auch ein Weibchen sein. Kater spielen oft ruppiger.

Ja, gleichgeschlechtlich ist auf jeden Fall besser. Ich habe ja auch "sanfter Kater" geschrieben. Unser kleiner Perser und Mika unser Persermischling verstehen sich sowohl mit Katzen als auch mit Katern - beide sind jedoch eher Lämmer von ihrem Gemüt her 😀

Klar kann das gut gehen. Aber ich würde es in der Situation jetzt nicht unbedingt herausfordern.

Werbung:
Beschreib Deine Kleine so gut es geht.

Mach Dir mal Gedanken über ihr Spielverhalten, Ruhebedürfnis, etc.

Zum Fummeln kannst Du entsprechende Bretter oder Spielzeuge kaufen oder basteln, Kartons befüllen.

Deine Katze kann sich in der vorherigen Umgebung anders Verhalten haben.

Bitte frag nochmal ganz nach und bitte um ganz konkrete Antworten.

Wann hat sie sich wo mit wem wie verhalten?

Kastriert, noch nicht kastriert sie oder andere Katze, Alter der Mischung, wieviel Platz für wieviel Katzen, bohr so genau wie möglich nach, auch was zeitliche Abläufe betrifft.

War die Katze z. B. angeschlagen, ständig umgezogen, etc.
Je mehr Du jetzt noch erfahren kannst, umso besser.

Danke erstmal für eure Antworten.

Was kann ich allerdings jetzt tun, bis ich eine Spielgefährtin gefunden hab?

Danke erstmal für eure Antworten.

Was kann ich allerdings jetzt tun, bis ich eine Spielgefährtin gefunden hab?

Hmmm, da gibt es eigentlich ehrlich gesagt nicht so viel 🙁
Du könntest ihr ein Fummelbrett mit Leckerlie hinstellen, aber da ist sie ja auch schnell fertig... ansonsten fällt mir nichts ein...

Ja, echt viel gibt es da nicht.
Statt Fummelboard würde ich das Futter in der ganzen Wohnung verteilen, damit ist sie länger beschäftigt. Das Fummelboard haben meine rucki zucki leer geräumt oder man muss halt ständig was neues nachbauen.

Auch mal eine Komode von der Wand abstellen, damit sie einen Bereich entdecken kann, den sie nicht kennt und von Draussen was mitbringen Blätter, Federn, Stück Holz etc.