Meine Katzen sind schneller als ich

• Themenstarter Themenstarter flomo
  • Beginndatum Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich denke schon länger darüber nach, auf BARF umzustellen und hab auch schon einiges gelesen (savannahcat...) und mir auch die Manuskripte und den Kalki bei dubarfst bestellt (ist aber noch nicht da).

Jetzt dachte ich, ich fang mal langsam an - und was machen meine Mäuse? Fressen anstandslos roh (bisher Rinderhack, Hähnchenbrust und Lachs), außerdem Taurin und Bierhefe 😱.

Da ich mich auf eine längere und evtl. auch anstrengende Phase der Futterumstellung gefasst gemacht hab, ist mein NaFu-Depot noch sehr gut gefüllt, vor allem mit 800-g-Dosen 🙄.

Wie lange kann ich Dosen denn aufbewahren, ohne dass die ganzen guten Inhaltsstoffe sich verabschieden (das wird doch sicher vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Dose passieren)?Ansonsten freu ich mich natürlich über die gute Akzeptanz des Rohfutters meiner Mädels. Allerdings überfordert mich das jetzt auch so ein bißchen, weil ich mit dem Thema BARF trotz allen Einlesens noch ziemlich überfordert bin. Ich werde also auf jeden mal langsam anfangen mit der Umstellung, bis ich mich besser damit auskenne. Und dann nerv ich euch ganz sicher mit der einen oder anderen Frage 😉.

A

Werbung

Ich bin auch gerade am umstellen und hab mich im Barfer Forum sehr gut belesen.

Wenn Du die Skripte bekommen hast, lies sie Dir in Ruhe durch und experimentiere in aller Ruhe mit dem Kalki.
Das ist alles gar nicht sooo wild.

Ich selbst hab mich jahrelang um das Thema gedrückt, weil ich keine lust hatte mich damit auseinanderzusetzen 😳 - aber jetzt zeigen mir meine Jungs immer mehr, dass sie rohes und frisches Fleisch mögen, also warum sollte ich es ihnen verwehren, wenn sie es nahezu fordern - andere wären über diesen Umstand sicher megahappy 😛

Wegen den Futterdosen, keine Ahnung wieviele Du noch hast, aber lass Dir gesagt sein, auch beim barfen solltest Du alle Wochen oder Monate mal ne Dose verfüttern, damit sie es kennen und gewohnt bleiben.
Jedenfalls wird es empfohlen für den Fall dass sie mal stationär in die TK müssen und dann da konventionelles Futter bekommen. - Halte ich für ein durchaus plausibles Argument.

Warte erstmal ab, was sie zu den anderen Supplementen sagen :verstummt:

Ansonsten kann man problemlos erstmal mit den Grundrezepten arbeiten, bis man sich richtig eingelesen und alles kapiert hat.

Zur Haltbarkeit der Dosen kann ich nur sagen: die halten ewig.
Ich hab neulich mal eine aufgemacht, die war fast 2 Jahre über's MHD und der Inhalt war noch tiptop, mein Kater hat es anstandlos gefressen.
MHD heißt MINDEST-Haltbarkeitsdatum! Ich selbst esse auch Sachen, bei denen das überschritten ist, wenn sie noch in Ordnung sind. Das ist eine hanebüchene Fehlinformation und völlig falsch verstanden wenn jemand denkt, mit dem Tag des MHD würde irgendwas schlecht und ungenießbar!!!

Ich sag's immer wieder: Nicht rumdrucksen und einschleichen, vorallem nicht bei Katzen, die schon mal rohes gefressen haben.
Vollsupplementierte Portion vor den Latz knallen und beobachten.

Ich wette, bei sehr vielen Katzen hätte man sich das einschleichen so ersparen können. 😀

Die Futterdosen haben Zeit.
Ich hab damals einen Teil verkauft, bei dem anderen Teil hab ich mir dann vorgenommen, einmal die WOche 'ne Dose zu verfüttern.

Hat nicht geklappt ... meine werden hier quasi zu 100% gebarft ... aber mei. ^^ Den Rest hab ich dann auch verkauft oder noch gespendet.
Aber über die Zeit verfüttern wird auf Garantie auch gehen.

Danke für eure Antworten 🙂.

Frau Sue, ich glaub, Du hast wirklich Recht. Die beiden würden ganz sicher einfach das supplementierte Rohfutter fressen auch ohne Einschleichen. Sobald ich meine Manuskripte von dubarfst und den Kalki habe und da durch bin, stelle ich komplett um 😀.

Ich hab nur Panik, dass ich was falsch mache. Umso größer der Berg an Infos wird, den ich mir zu Gemüte führe, umso komplizierter erscheint mir das Ganze. Vor allem deshalb, weil ich quasi ein mathematischer Legastheniker bin 😳. Aber ich hab ja euch, wenn zu viele Fragezeichen auftauchen... wird schon werden 😉.