Meine Katzen trinken nix bei der Hitze 😳

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Niemand von meinen 5 Katzen trinkt, obwohl ich 8 Wasserschüsserln in der Wohnung verteilt hab. Auf dem Tisch, auf dem Boden, in allen Räumen.

Wie kann ich sie zum Trinken animieren?

Ich kauf jetzt mal eine Waggonladung Schlecksnacks, die mögen sie. Besser als nix, würd ich sagen.

Aber sie müssen trotzdem trinken.

Jemand Tipps?

A

Werbung

Katzen trinken von Natur aus nicht viel. Die Feuchtigkeit vom Nassfutter reicht denen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir nehmen etwas von diesem Miamor Trinkfein und verdünnen das 1:1 mit Wasser.
Das funktioniert ganz gut und scheint ihnen auch zu reichen.

• Like
Reaktionen: Mazumiau
Unsere trinken auch nichts von allein (KiH Brunnen kommt erst in ein paarWochen, mal gucken ob sie das animiert).

wenn du trotzdem etwas nachhelfen willst:
- Katzenmilch mit Wasser verdünnen
- Miamor Trinkfein oder andere ‚Filet in Brühe‘ Geschichten (da gibts ja viele Marken) mit extra Wasser verdünnt

Ansonsten kriegen unsere noch zusätzliches Wasser zum NaFu. WEIL sie eben nicht eigeninitiativ trinken. Grundsätzlich finde ich auch, dass das normalerweise an Flüssigkeit reicht. Aber bei den Temperaturen sehe ich den Punkt ^^

• Like
Reaktionen: Ayleen und Mazumiau
Miamor trinkfein? Gibt's das beim Fressnapf?

• Like
Reaktionen: Minki2004
Jap, online auf jeden Fall.

Werbung:
Bei meinem hilft ein Schuß lactosefreie Kochsahne ins Wasser. Lecker.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Trinkfein ist auch mein Tip. Hier wird das weggeschlürft wie nichts. Das ist sofort weggeschlabbert. Da könnte ich den ganzen Tag nachfüllen… sie bekommen es immer mit Wasser verdünnt und mehrmals am Tag bei dem Wetter.

Meine früheren Katzen haben immer geschlempert, was das Zeug hielt. Meine jetzigen sind anders.

Nassfutter mit Wasser vermischt - bäääähhh. Jedenfalls hochwertiges.

Mit Schrottfutter klappt es besser (Wasser rein), irgendwann trinken sie es. Glücklich bin ich nicht damit, aber bei dieser Hitze wahrscheinlich das kleinere Übel?

Jap, online auf jeden Fall.

OK, für die Zukunft gut zu wissen.

Aber ich brauche jetzt etwas.

Ich geh jetzt mal auf gut Glück zu unserem FN hier in der Gegend und wenn der nix hat, fahre ich zum Futterhaus.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Aufregung grad echt nicht verstehe.
Sind all deine Katzen dehydriert?

• Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert, racoon20 und 5 weitere
Werbung:
Wenn du unbedingt jetzt was haben willst kannst du auch bei dm oder rossmann solche kleinen Katzen-Suppe Tütchen holen. Fressnapf hat sowas sicher erst recht. Oder du bereitest das selbst zu. In all diesen Teilen sind meist so 10% Filet drin und der Rest ist eben Kochbrühe.

Beim Fressnapf in der Filiale gibts auf jeden Fall genügend Katzenmilch zur Auswahl.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Katzen plötzlich anfangen würden, andauernd richtig viel zu trinken.
Sie trinken auch bestimmt, aber vielleicht nicht, wenn du dabei bist.

Unsere trinken auch so gut wie nie, aber wenn man sie dann dabei "erwischt", wird dafür richtig viel getrunken.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Vitellia, Minky1977 und 3 weitere
Katzen können rein technisch gar nicht saufen.
Und das, was so'ne Katzenzunge dann per auf/ablecken tatsächlich an Wasser fast, ist nicht wirklich viel.
Bei reiner Nafu-Fütterung brauchen die Viecherl auch bei diesem Wetter kein Wasser zum trinken - zum spielen je nach Charakter schon eher.
(Schwitzen funktioniert bei Katzingers auch nicht wie bei uns - die regeln ihre Körpertemperatur trotzdem gut.)

Btw. Auch Mensch kann seinen Flüssigkeitsbedarf komplett über essen decken. Muss nur das richtige Futter sein.

• Like
Reaktionen: Minky1977, Nicht registriert, zizi und eine weitere Person
Auch bei uns: Rocky trinkt nichts. Kitty ab und zu aus der Gießkanne oder Vogeltränke-Katzenbrunnen wird ignoriert. Alles was an Katzen-Getränk angeboten wird, verschmähen alle beide.
Ich würd mir keine Sorgen machen. Du fütterst ja hochwertig, da ist einschließlich Flüssigkeit alles drin.

Werbung:
Btw. Auch Mensch kann seinen Flüssigkeitsbedarf komplett über essen decken. Muss nur das richtige Futter sein.
Dazu kurzes OT.

Habe ich nämlich letztens erst in einer Doku gesehen. Es wird einem ja eingebläut, dass es beim Auftreten des Durstgefühls zu spät sei und man schon längst was hätte trinken sollen. Stellt sich heraus: das Durstgefühl ist zuverlässig (Überraschung) und man kann sich sehr wohl daran orientieren.
Diese magischen „2l pro Tag“ kommen übrigens aus einer amerikanischen Studie aus dem letzten Jhd. Darin hieß es allerdings, der Erwachsene solle 2l pro Flüssigkei/Tag aufnehmen - durch Trinken UND Essen. Später wurde daraus eben „jeder soll am Tag 2l trinken“.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Aufregung grad echt nicht verstehe.
Sind all deine Katzen dehydriert?

Nein, auch der Hautfaltentest ist unauffällig. Aber ich will es gar nicht erst dazu kommen lassen, Dehydrierung ist vermeidbar.

Hier ist es extrem heiß, in den nächsten Tagen sogar noch schlimmer und ich käme ansonsten erst wieder Montag Abend zum Einkaufen. Die Zeit bis dahin war mir zu lang, da hab ich lieber selbst das Risiko einer Dehydrierung auf mich genommen und bin vorhin in der Sommerhitze noch schnell zum FN gepilgert. Zu Fuß, weil er anders nicht erreichbar ist 🙈

Er hatte alles vorrätig, ich habe jetzt insgesamt 20 Dosen gekauft. Miamor trinkfein Sorte Huhn wurde von Emil sofort angenommen, Sally hat nur ein bissl gekostet und die anderen ignorieren es.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Katzen plötzlich anfangen würden, andauernd richtig viel zu trinken.
Sie trinken auch bestimmt, aber vielleicht nicht, wenn du dabei bist.

Unsere trinken auch so gut wie nie, aber wenn man sie dann dabei "erwischt", wird dafür richtig viel getrunken.

Ja, das kann natürlich auch sein. Meine verstorbene Gina wurde von mir jahrelang verdächtigt, nix zu trinken, bis ich sie mal in der Nacht dabei erwischt hab.

Sorgen mach ich mir vor allem um meine beiden Langhaarflauschis, denen ist ja noch viel heißer.

Ich kenn das so nicht, meine verstorbenen Langhaarkatzen haben beide im Sommer getrunken (eine sogar viel, es stellte sich dann später eine CNI heraus).

Ich überleg, ob ein Trinkbrunnen helfen würd? Der alte aus Keramik ging leider kaputt.

Ich hab Lumi noch nie trinken sehen, seitdem sie bei uns ist 🤷‍
Da ich aber nur hochwertiges NaFu mit nem Schwupps Wasser serviere, mach ich mir darum wenig Gedanken. Ich würd aber wahrscheinlich völlig helikoptern, wenn ich Lumi trinken sehen würde 🙈