Meine Katzen trinken nix bei der Hitze 😳

  • Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
Vorbeugen finde ich da auch besser. Mein Kater lag schon zweimal dehydriert in der Ecke.

Der frißt bei Hitze derart wenig daß das Wasser im NF nicht reicht.
Drum habe ich ihm gerade eben was zu trinken angedreht, das schadet ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ob sie genügend trinken, erkennst du eigentlich an den Pipi-Klumpen (zumindest bei Klumpstreu). Erst wenn das auffällig weniger wird, würde ich Alternativen anbieten. Außer du hast kranke Katzen. Gesunde Katzen dehydrieren nicht so schnell. Bei heißem Wetter viel zu trinken ist nämlich eher was menschliches.

Nachtrag: Miamor Trinkfein haben wir aber auch zu Hause.
 
Seit es so fürchterlich heiß ist, erwische ich Krümel jeden Abend an der Vogeltränke. Mein Mann hat diesen Kater noch NIE was saufen sehen (außer, als er mal die Leckerlibox geknackt hat und die ganzen Trofu-Leckerli gefuttert hatte, da hing er danach ne Stunde über dem Brunnen). Die Kleinen saufen nix, aber die spielen so viel morgens und abends im hohen, nassen Gras und bekommen Wasser ins Nassfutter - vielleicht reicht denen das.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Meine Nachbarin steckt ihren katzen abrundet Hitze Eiswürfel in das Fummelbrett, so dass die ca. noch zur Hälfte rausragen. Die lieben das und schlecken mit Begeisterung dran.
Meine ignorieren sowas.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Unsere Hauskatzen stammen nicht von der Europäischen Wildkatze ab, sondern von der afrikanischen Falbkatze. Also aus einer eher trockenen Gegend. Darauf sind unsere Katzen heute noch spezialisiert.

Das weiß ich alles selbst.

Ja, Katzen sind daran angepasst, die Anzahl ihrer Nephronen ist auch wesentlich geringer als die eines Hundes oder gar Menschen. Ich glaub, das Verhältnis ist 1:10 bzw. 1:100 (Hund/Mensch).

Zugleich weiß ich aber, dass zu wenig Flüssigkeit die Nieren schädigen kann.

Und das ist definitiv etwas, das man vermeiden kann.

Sie werden nicht jetzt bei Dir in der schattigen Wohnung damit anfangen.

Ich hab leider keine schattige Wohnung. Tagsüber knallt die Sonne rein und meine hohen Fenster fördern das auch noch.

Der einzige schattige Raum ist die Küche (auf der gegenüberliegenden Seite), dort halten sie sich aber nur kurz auf.

Bei uns gilt übrigens auch: Schnauze zu oft im Wasser -> Freiflug zum TA.

Das sowieso. Eine CNI-Katze in der Vergangenheit hat mich das gelehrt, eine weitere muss nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich würde ihnen einfach mehr Alternativen anbieten als sonst, was du ja schon tust.

Bei uns sind neben dem Trinkbrunnen noch ein paar Schälchen aufgestellt. Außerdem liegt einen nasses Handtuch am Boden bereit zur Abkühlung (wird aber nicht genutzt).

Ich denke unsere Katzen haben die besseren Instinkte als wir und machen das schon. 😉 (solange sie gesund sind).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also hier wird schon von Anfang wenig getrunken. Eigentlich sehe ich Olivia nur am Trinknapf, wenn sie in den Futterstreik tritt. Nepomuk sah ich ehrlich gesagt noch nie am Wassernapf. Die gefühlt drölfzig Wassernäpfe und den Trinkbrunnen habe ich alo eher zur Luftbefeuchtung und Bespaßung rumstehen 🙈.

Da ich aber auch zur Gattung der Helikopter gehöre, gebe ich immer Wasser mit ein paar Spritzer Lachsöl (Mjam Mjam) zum Nassutter . Das funktioniert eigentlich gut. Bei dem heißen Wetter, gebe ich 🚁 zusätzlich "Miamor - Trinkfein" , "Leonardo Drink" und "GranataPet - Suppenkasper".

Die Katzen freut es und ich habe ein besseres Gefühl. Rational ist das nicht, das weiß ich auch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wir geben auch Miamor Trinkfein oder auch Schlecksnacks (gestreckt mit etwas Wasser).
Haben vorhin alle drei ihre Tellerchen leer geschleckt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Lirumlarum
...ich denke, wenn sie genug Trinkplätze haben und gesund sind, regeln sie das mit dem Trinken (auch bei dieses Temperaturen) schon selber. Bei Senioren oder Kitten, würde ich da evtl. etwas nen Auge drauf haben, wenn die Hitze so wie jetzt dahergeprügelt kommt...aber ansonsten, denke ich sind Katzen in der Lage, wenn sie Wasser wollen und verschiedene "Trinklöcher" bereitstehen, sich selber zu bedienen, wie es von Nöten erscheint...

Nicht desto trotz, schadet es nicht, wenn man möchte, vielleicht im Sommer mal das eine oder andere extra Trinknascherl anzubieten. Notwendig empfinde ich das aber nicht...aber es muss im Leben auch nicht immer alles total logisch, kalkulierend und berechnend sein. 🙂 Extra Flüssigkeit schadet nicht und wenn Katzen an heissen Sommertagen spass an nem Schluck Brühe, Trinkfein etc. haben..so why not?..🤷‍♀️

Ich habe hier (habe ich mir angewohnt bei Zeiten, wo mal wegen Nieren o.ä Gedöhnse vermehrte Flüssigkeit notwendig war) meist etwas Hühnerbrühe (Hühnerbrust zerschnippelt und Wasser zerköcheln lassen) in kleinen Eiswürfelbehältern im Tiefkühler.
Jetzt im Sommer gibt es dann dann gerne mal so einen Würfel aufgetaut als "selbstgemachtes" Trinkfein.

Was auch immer gut funktioniert, ist einen Schlecksnack mit etwas Wasser strecken und zum schlabbern anbieten. Meine mögen auch gerne mal Ziegenmilch, ich weiß, sowas hat man meist nicht Zuhause..wir aber immer wieder mal und dann kriegen sie ihren Anteil ab.
Auch Joghi, Sauerrahm und Frischkäse wird vom Kürbisvolk nicht abgelehnt und kriegen sie hin und wieder..gerade bei so lauschigen Temparaturen wie jetzt in einer DG Wohnung..🤪

Aber eigentlich, von so gelegentlichen Nascherln mal abgesehen, mache ich nichts rund ums Trinken..sie haben ihre Wassernäpfe und bekommen auch hier und da nen Schluck Wasser extra über das Futter..

...und nur weil man meint, sie nicht trinken zu sehen und mitunter auch keinen Schwund in den Wasserschüsseln bemerkt, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem irgendwo, irgendwie was trinken.

Meine z.B schleichen sich gerne zu Wasserhähnen und "zuzeln" die restliche Flüssigkeit die noch im Perlator hängt raus..oder eben so heimlich aus dem Blumenuntersetzer, der Gießkanne..oder schnöde des Nachts aus meinem Glas auf dem Nachtisch..die nasse Pfote abgeschleckt, nachdem sie durch das noch feuchte Waschbecken geheizt sind etc. ...
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio und zizi
Werbung:
Was du ausprobieren kannst ist unterschiedlich abgestandenes Wasser, also nicht in jeden Napf immer gleich superfrisches Wasser füllen. Oder Trinkbrunnen ausprobieren. Einen Wassernapf mit ein paar Eiswürfeln garnieren, oder Trinkfein mit Wasser mischen und in Eiswürfelformen einfrieren. Dann haben sie was zur Beschäftigung. Wenn eine meiner Katzen vor dem Napf steht und aber nicht so recht will tunke ich manchmal meinen Finger ins Wasser und befeuchte damit quasi ein bisschen das Fell um den Mund rum, dann bekommen sie oft doch Lust was zu trinken. Alternativ ein bisschen Wasser mit einer Spritze geben.

Zum Abkühlen gleich in der Früh lüften und dann Rollos runter, Kühlakku/pack einfrieren und dann mit Handtuch umwickeln, wem heiß ist der kann dann damit kuscheln. Fell mit feuchtem Waschlappen abreiben, falls die Katzen das tolerieren. Jeden Tag ordentlich bürsten/kämmen, je weniger loses Fell festhängt, desto besser lässt sich die Körpertemperatur regulieren. Bei Freigängern nicht zwischen 11 und 15 Uhr rauslassen, besonders bei Katzen mit heller Nase und Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
:wow:Echt jetzt? Das ist ja der Knaller !!:grin:
..naja war auch nur die halbe Wahrheit..ein Kürbis macht das, der andere Kürbis würde sowas nie im Leben machen, das ist unter der Würde..
Aber Fibi lutscht wirklich gerne das restliche Wasser, was noch im Hahn steckt raus..manchmal hat sie sogar ne Schlagtechnik drauf, dass sie mit der Pfote auf den Hahn haut um so nen Wassertropfen rauszuklopfen.. weiß auch nicht warum und wieso sie auf diese Idee kam, sie haben nen Trinkbrunnen, in jedem Raum Wassernäpfe (bei uns so typisch bajuwarisch, sind es 0,5 l Glasbierseidel bzw. auch nen klassischer Maßkrug im Wohnzimmer)..aber Wasserhähne haben auf Fibi schon immer eine magische Faszination.
Mia ist eher so der leise Attentäter nachts an meinem Wasserglas..oder das grindige Wasser aus dem Blumenuntersetzer..
 
..oder das grindige Wasser aus dem Blumenuntersetzer..
:stumm:
Das muss sowieso das leckerste sein.

Gefüllte Gießkanne im Hochsommer (gefüllt mit Wasser aus der Regentonne), am leckersten wenn das dann schon 2 Tage in der Sonne stand und lauwarm ist ... Bela hat sofort seinen Kopf drin.
(einmal sogar kaum noch rausbekommen, weil der Wasserstand etwas weiter unten war - da haben die Ohren beim Kopf rausziehen "gesperrt")
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: GeoMio und Molana
Das muss sowieso das leckerste sein
Ja, fand Maja auch immer gut. Ansonsten hatte ich für sie noch immer einen Napf mit "Brackwasser" stehen. Also Leitungswasser, welches mindestens schon 5 Tage stand, fand sie auch gut. Frisches hat sie nicht angerührt 🤷‍♀️
 
Werbung:
Nachdem ich weiß, dass unsere Trinken, wenn sie es brauchen, bin ich da weitgehend entspannt.

Toby trinkt, seit er vom TroFu weg ist, nie. Außer... Nach seiner Bauch-OP. Da ist er ein paar Tage - in denen er nicht so viel gefressen hat - an den Wassernapf. Da scheint also die Katersynapse "Hallo? Wasser?" gemeldet zu haben.

Fiona nach ihrer Augen-OP genauso. Auch die sieht man sonst nie am Wassernapf.

Nora? Nora trinkt immer. Was mich wiederum bewogen hat, ihre Nieren checken zu lassen. Blutwerte unauffällig, US: Die Katz hat nur eine Niere. Die allerdings ist gesund. Aber Nora frisst ja auch immer noch nen Nass-Trocken-Mix.

Ich gehe also schwer davon aus: Die holen es sich, wenn sie es wegen Hitze brauchen. Bisher aber... Sind die zwei Wasserverächter weiter nicht dran interessiert. Es gibt bei uns aber auch immer nen Schluck Wasser ins Futter.
 
Man kann ihnen auch einen Esslöffel Wasser auf die Pfoten oder woanders an´s Fell träufeln, dann lecken sie das ab 😀
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Watson trinkt fast nie aus irgendwas, zweimal am Trinkbrunnen „erwischt“, aus stehendem Wasser trinkt er schon gar nicht. AAAAABER er steht immer bereit wenn ich Dusche. Da beschwert er sich richtig falls die Duschtür zu ist und dann geht er rein und trinkt den Rest vom Boden 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Und meine Dusche ist ebenerdig, da ist nicht viel drin, keine Ahnung was da so toll ist 😂 Seitdem muss ich immer aufpassen dass auf jeden Fall kein Schaum mehr da ist und spüle da immer nochmal nach 😂

Sherlock trinkt auch deutlich weniger seit er endlich Nassfutter akzeptiert und immer wenn er mal Trockenfutter abbekommt geht er auch wieder trinken was mir auch zeigt dass sie das eigentlich gut selber regulieren (davor immer aus dem Wasserhahn 😂)
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Niemand von meinen 5 Katzen trinkt, obwohl ich 8 Wasserschüsserln in der Wohnung verteilt hab. Auf dem Tisch, auf dem Boden, in allen Räumen.

Wie kann ich sie zum Trinken animieren?

Ich kauf jetzt mal eine Waggonladung Schlecksnacks, die mögen sie. Besser als nix, würd ich sagen.

Aber sie müssen trotzdem trinken.

Jemand Tipps?
Unser Elvis schlabbert für sein Leben gerne Wasser aus der Gießkanne, das eigentlich für die Blumen gedacht ist. Wir haben drum nebst der Gießkanne auf dem Balkon, zusätzlich zwei randvolle Gießkannen in der Wohnung verteilt. Elvis hüpft auch gerne unter die Dusche: nachdem Herrchen fertig geduscht hat, schleicht sich Elvis in die Dusche und schlabbert die Wassertropfen weg.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Charlie_se_Cat
Antworten
30
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
tigerchen
Antworten
1
Aufrufe
936
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben