Meine Katzen trinken nix bei der Hitze 😳

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab meinen jetzt nen Trinkbrunnen gegönnt - die Wohnung wird Sau heiß
Soweit wird mehr gespielt als getrunken aber da man sich die nassen Pfoten danach auch ableckt ist das voll ok

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Hier im Dachgeschoss vegetieren Kater und Menschen zur Zeit so vor sich hin.
Die Kühlmatten werden gerne angenommen.

41454840cf.jpg

Ich gebe noch einen guten Schuss Wasser zum Nassfutter, damit sie mehr Flüssigkeit aufnehmen.

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Quilla
Meine Katzen trinken auch nicht, und wir leben in einem Land, in denen es monatelang sehr warm ist (mind. 27 Grad). Ich hab drinnen 3 Wasserschalen und einen Brunnen, draußen nochmal 3 stehen - nix, nada, geht keiner ran. Sie bekommen etwas Wasser ins Futter und wenn sie nicht mehr brauchen, dann ist das so. Ich würde mir auch eher Gedanken machen, wenn sie auf einmal trinken würden. Katerchen schlabberte letztens Wasser, da wurde ich schon nervös. War allerdings eine neue Schale und somit wohl interessant; seitdem hab ich ihn nicht mehr trinken sehen und bin beruhigt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ob sie genügend trinken, erkennst du eigentlich an den Pipi-Klumpen (
Bei Freigängern ganz schwierig... 3 Pipibollen habe ich die letzten 14 Tage rausgenacht... also nicht im Schnitt pro Tag, insgesamt!

• Like
Reaktionen: racoon20
Hier im Dachgeschoss vegetieren Kater und Menschen zur Zeit so vor sich hin.
Die Kühlmatten werden gerne angenommen.

41454840cf.jpg

Ich gebe noch einen guten Schuss Wasser zum Nassfutter, damit sie mehr Flüssigkeit aufnehmen.
..dito. Wir sind auch DG und rundum Sonnenseite..und wir haben auch die eine oder andere Kühlmatte ausliegen.

Danke euch allen für eure Tipps 👍, insbesondere die Kühlmatten scheinen einen Versuch wert zu sein. 👍

Miamor trinkfein wurde von der Mehrheit hier als ungenießbar eingestuft. 😫

Der Ventilator rennt, Fenster sind offen, selbst jetzt in der Nacht kühlt es nicht merklich ab.

Werbung:
Bei Freigängern ganz schwierig... 3 Pipibollen habe ich die letzten 14 Tage rausgenacht... also nicht im Schnitt pro Tag, insgesamt!

Natürlich. Das war jetzt mein eingeschränkter Horizont.

Bei Freigängern weiß man auch nicht, was sie draußen so alles trinken

Die Kühlmatten wurden hier nicht sofort akzeptiert aber inzwischen liegen sie öfter drauf. (Gekauft am Donnerstag )

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Meine trinken bei der Hitze weniger als sonst. Beide trinken normalerweise mindestens zweimal am Tag. Jetzt bei der Hitze liegen sie nur rum und ich sehe sie gar nicht mehr trinken. Egal ob Brunnen oder Wassernapf, alles wird ignoriert. Miamor Trinkfein mag hier keiner und Katzenmilch oder Sahne sind nur beim ersten Mal lecker und werden beim nächsten Mal ignoriert.
Ich mach jetzt auch etwas Wasser ans Nassfutter, aber mir wäre auch lieber sie würde trinken.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Minky1977
Kühlmatten habe ich auch schon im Warenkorb. Meine Buben liegen ja am liebsten dort, wo sie es nicht unbedingt sollten. Ich werde ihnen die Kühlmatten dann wohl am besten "verbieten" 😂

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Die haben ne etwas ungewöhnliche Konsistenz durch das Gel drin - meine machen meist nur nen kurzen pit stop drauf - liegt sich wohl auf dem harten Boden oder in den leeren Transportboxen besser (die waren nicht leer die wurden von acht Pfoten leer geräumt - ich hab jetzt das knäul aus raus gegrabenen Decken und Handtüchern halt erstmal in die Wäsche gesteckt)
Aber in den leeren Boxen wird voll gerne geschlafen.
Hab grad mal die Türen reingesetzt während sie schlafen und alle Türen und Fenster aufgerissen auch die nicht gesicherten es regnet nämlich ein bisschen und hat grad nur 23Grad draussen und die zwei Pennen ja eh. Lüfte kurz Stoß und hoffe es kühlt etwas ab hier im DG - Blick eben aufs Thermometer drinnen ist nämlich noch 29 Grad

Werbung:
Ich misch generell 1- 2 Esslöffel Wasser ins Futter ( Nassfutter ) das mögen sie gerne .

Die haben ne etwas ungewöhnliche Konsistenz durch das Gel drin - meine machen meist nur nen kurzen pit stop drauf - liegt sich wohl auf dem harten Boden oder in den leeren Transportboxen besser...
..ich traue (obwohl die Teile doch sehr robust sind) dem Gel in Kombination mit Krallen nicht so 100%ig über den Weg. Weshalb die Matten meist unter Irgendwas liegen..also z.B unter dem Flickerlteppich auf welchem beide Katzen bei Hitze gerne langstreckt liegen, unter nem Badetuch oder eingewickelt in ne alte Kissenhülle..für zwei Matten habe ich auch nen alten Duschvorhang zum nem extra Bezug umgestaltet...
Mit irgendwas drüber, werden die Matten auch gerne angenommen, so rein nackig sind die Matten beiden Katzen etwas suspekt und sie legen sich dann lieber direkt daneben mit evtl nur den Pfoten drauf ausgebreitet oder mal nur das Arscherl samt Hinterläufen drauf...

• Like
Reaktionen: 2Katzis und 16+4 Pfoten
Welche Kühlmatte ist denn zu empfehlen? Bei Amazon z.B. gibt es von diversen Anbietern mit sehr unterschiedlichen Kundenbewertungen. 🤔

..ich traue (obwohl die Teile doch sehr robust sind) dem Gel in Kombination mit Krallen nicht so 100%ig über den Weg.
Ich auch nicht, daher hab ich keine.
Ich leg dann, wenns richtig heiß ist, ein feuchtes Handtuch (irgendjemand hier, hatte das auch schon erwähnt) auf den Fliesenboden. Legt sich zwar keiner drauf, aber für ein paar Minuten drauf stellen, ist scheinbar ganz angenehm 😉

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich hab bei Thomas phillip im Angebot gekauft 6,99 pro Matte - die sind stabil ich sorge mich jetzt nicht so um Krallen aber evtl Suche und wasche ich mal alte Kissenbezüge dafür
Eben liegen aber 2/3 vom Kater drauf geht wohl auch so, sie mussten sich nur erst dran gewöhnen

Werbung:
Ich hab bei Thomas phillip im Angebot gekauft 6,99 pro Matte - die sind stabil ich sorge mich jetzt nicht so um Krallen aber evtl Suche und wasche ich mal alte Kissenbezüge dafür
Eben liegen aber 2/3 vom Kater drauf geht wohl auch so, sie mussten sich nur erst dran gewöhnen
Danke für den Tipp, ich wollte dem Hund meiner Eltern so ne Matte spendieren...

Welche Kühlmatte ist denn zu empfehlen? Bei Amazon z.B. gibt es von diversen Anbietern mit sehr unterschiedlichen Kundenbewertungen. 🤔
...ich habe hier von Trixie zwei rumliegen, mit so nem Sommerpalmenmotiv, die Eine ist rosa, die Andere türkis. Beide habe ich schon drei Jahre so rum und bisher keine Verschleißspuren.
Dann habe ich zwei von ner anderen Firma, gleiche Machart, waren aber günstiger als die Trixie-Matten..leider weiß ich hier den Hersteller nicht mehr..die sind genauso robust.

Von der Amazone hatte ich eine große, Blaue, welche in verschiedene Segmente unterteilt war, insgesamt auch dünner als die anderen Modelle..diese Matte haben die Katzen mit ihren Krallen erdolcht bekommen und es trat dann das Gel aus, weshalb ich sie umgehend entsorgt habe...diese dünneren dunkelblauen Matten, würde ich deshalb nicht mehr kaufen...

• Like
Reaktionen: racoon20 und Schlumps
Ich auch nicht, daher hab ich keine.
Ich leg dann, wenns richtig heiß ist, ein feuchtes Handtuch (irgendjemand hier, hatte das auch schon erwähnt) auf den Fliesenboden. Legt sich zwar keiner drauf, aber für ein paar Minuten drauf stellen, ist scheinbar ganz angenehm 😉
Handtücher haben wir hier auch gerne mal liegen, aber weil ja feucht, gehen meine Katzen da nicht sooo gerne drauf, legen sich aber gerne -wie bei den Matten- nebendran. Alternativ -wie bei den Matten- lege ich über feuchtes Tuch ne dünne Decke oder sowas, dann wird da gerne richtig drauf gelegen.

Handtücher trocknen bei diesen Temperaturen nur leider schnell und wenn wir arbeiten sind, sind diese bereits wieder trocken, wenn die große Mittagshitze einprügelt und bringen in diesen Fällen dann nicht so viel, weshalb wir eben dann von den Handtüchern auf die Kühlmatten gekommen sind, für lange Arbeitstage.

Was wir auch immer mal wieder sporadisch anbieten, sind sogenannte "Kühlzelte"... klingt nun äusserst spannend 🙃 😎..ist aber Nichts weiter, als einfach eine feuchte Decke über einen Stuhl oder Tisch, Karton etc. gehängt so dass Katzen unter verhängtem Stuhl und Co. liegen können...und es dort durch das feuchte Tuch eben ein etwas kühleres Klima hat.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Minky1977 und MaGi-LuLa
Minky frisst auch fast nichts bei der Hitze. Wie ist das bei euren?