Meine Kira hat vermutlich Struvit.

  • Themenstarter Themenstarter Fetchgirl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fetchgirl

Fetchgirl

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
32
Ort
Ulm
Guten Morgen zusammen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor ca. 3-4 Wochen wurde bei meiner Kira eine Blasenentzündung festgestellt. Nach der Behandlung mit AB ist diese auch wieder weggegangen. Aber sie konnte immer noch nicht richtig Wasser lassen und Blut war auch dabei. Also wieder zum TA. Der hat dann wieder einen Ultraschall gemacht und viele kleine weiße Tupfen konnte man auf dem Bild erkennen. Es sah aus wie eine Schneekugel. Der TA hat mir darauf hin wieder AB und 2 andere Medis mitgegeben. Die Namen habe ich leider nicht im Kopf aber die werden dann heute Abend nachgereicht.
Während der Eingabe der Medikamente ging es immer besser mit dem bieseln und Fraule hat sich schon angefangen zu freuen. Und gestern dann der große Schock. Als wollte es mir Kira zeigen hat sie mich angemaunzt und ist dann mit mir zum Katzenklo und hat mir gezeigt, dass sie wieder nicht richtig pinkeln kann. Ergo, haben wir heute wieder einen Termin beim TA.

Mache ich irgendetwas falsch? Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Auf viele Ratschläge und eure Hilfe freuen sich

Kira und Fraule Babsi
 
A

Werbung

Struvit kann leider eine langwierige Geschichte sein. 🙁
Was fütterst du denn? Säuerst du das Futter an? Und kontrollierst du den pH-Wert des Urins? Nicht dass sich da Calciumoxalatkristalle gebildet haben, weil ZU stark angesäuert wurde?
 
Bitter laß vom Harn einen genauen Status ermitteln, das geht schnell und ist nicht allzu teuer. Wichtig sind Leukozytenanzahl, pH-Wert und spezifisches Gewicht. Laß den Harn zentrifugieren und auf Kristalle testen, die auch gleich bestimmen (Mikroskop). Diese Tests gehören eigentlich an den Anfang jeder Diagnose und selbstverständlich vor jede Behandlung.

Die Aussage 'vermutlich Struvit', ist sehr ungenau, sollte eigentlich längst schon nachgewiesen sein. Daß Ultraschall vor jedem Harntest gemacht wird, verwundert mich sehr 😱

Bitte laß das dringend beim TA machen. Falls Du selber keinen Harn auffangen kannst, wird der TA die Blase ausdrücken oder ein Punktion machen können, um an Urin zu gelangen. Laß den Blasenmuskel sorgfältig abtasten, ober evtl. bereits verdickt ist.


Frag ihn nach:

Futterart, Behandlung von evtl. Entzündung und zu hohem pH-Wert und der Möglichkeit, das selber gut zu überwachen können und der Wichtigkeit von viel Trinken. - Sobald Du vom TA zurückkommst, melde Dich hier sofort!

Hier schon vorab Hinweise zu pH-Teststreifen, die es in Apo gibt: 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus'; hier Medikamente, um einen verdickten Blasenmuskel regenerieren zu lassen 'Astorin FLUDT Aid'; und hier das gebräuchlichste Ansäuermittel, wenn der pH zu hoch ist: Guardacid (gibts nicht bei jedem TA, eher im I-Net).

Struvit ist eine Stoffwechselentgleisung, die man bei entsprechender Behandlung absolut in den Griff kriegen kann, so daß die Miez ein unbeschwertes Leben hat. 😉
Aber man darf keine Zeit verlieren, mit der Behandlung richtig und gezielt einzusetzen. Laß Dir kein Trockenfutter verkaufen!


Alles, alles Gute!


Zugvogel (struviterprobt)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich füttere in der Früh Trofu mit einem vollen Tapf verdünnte Katzenmilch, dadurch trinken meine Miezen und vorallem Kira mehr. Und abends gibts Nassfutter, Animonda Carny, Cachet vom Aldi, und Real Nature und alles mit extra Wasser. Ich habe auch schon spezielles Struvit Futter gekauft. 200g Dosen (sind weiß mit lila schrift) und 100g Schälchen von Animonda. Da hat Kira nur die Schälchen gegessen die Dosen mag sie gar nicht.

Nein, ich habe noch nie den Urin getestet. Kann man das`? Wie?
 
Hallo Zugvogel.

Ich glaube ich druck mir deinen Beitrag aus und lege diesen meinem TA vor! :grin: Diese Teststreifen bekomme ich in der normalen Apotheke oder?
Mein TA hat mir NIE direkt gesagt dass es Struvit ist. Ich habe das hier nachgelesen. Und wo wir zum 1. mal beim TA waren hat er zuerst die Blase abgetastet und dann eine Ultraschall gemacht, und dann Spritzen mit AB und Schmerzmittel gegeben. Und das letzte mal hat man auch nur einen Ultraschall gemacht. Es wurde noch nie eine Urinprobe genommen.

Aber das lasse ich dann heute machen.
 
Guten Morgen.

Das Ergebnis beim TA gestern ist nichts ganzes und nichts halbes. Sie hat wieder Tabletten bekommen 1x wieder diese Kapseln zur Beruhigung und 1x Tabletten zum Ansäuern vom Urin und ich muss Schmerzmittel geben. Aber dieses Mal gabs keine AB. Es wurde weder Ultraschall gemacht noch eine Probe vom Urin genommen. Diese soll ich versuchen selbst zu ergattern. Ansonsten muss er meine Kira in Narkose legen und die Blase ausdrücken. Und mein TA kann den Urin nicht bei sich in der Praxis untersuchen. Dieser wird in ein Labor eingeschickt. Außerdem sagte er, dass die Blase bzw. die Blasenwand noch etwas geschwollen ist. Sie hat eine Spritze bekommen gegen Entzündungen und Schmerzen.
Ergo, ich weiß nicht mehr als vorher. Ich werde jetzt auf jedenfall versuchen von meiner Kira etwas Urin aufzufangen und mit diesen Teststreifen, die ich mir gestern noch besorgt habe (vielen Dank für den Tipp Zugvogel), den pH-Wert messen. Und wenn dieser zu hoch ist, ist es sicher Struvit, oder?

Liebe Grüße
Kira & Fraule Babsi
 
Werbung:
Es wurde weder Ultraschall gemacht noch eine Probe vom Urin genommen. Diese soll ich versuchen selbst zu ergattern. Ansonsten muss er meine Kira in Narkose legen und die Blase ausdrücken.
Ich habe das schon oft machen lassen (Urinprobe durch Ausdrücken und durch Punktion) und die Katzen mussten dafür noch nie in Narkose gelegt werden.

Meine Empfehlung: Geh zu einem anderen TA. Der ist unfähig.
 
Das Ergebnis beim TA gestern ist nichts ganzes und nichts halbes. Sie hat wieder Tabletten bekommen 1x wieder diese Kapseln zur Beruhigung und 1x Tabletten zum Ansäuern vom Urin und ich muss Schmerzmittel geben.
Den Harn auf Verdacht und Gutdünken ansäuern, ist eine sehr heikle Angelegenheit. Denn es gibt auch Harnsteine, wo der Harn NICHT noch saurer werden darf, und diese Steine können nur operativ entfernt werden.

Bitte laß Dir von allen Mitteln, die in die Miez reinkommen, einen Nachweis geben, sowohl Mittelname als auch Dosierung.



Und mein TA kann den Urin nicht bei sich in der Praxis untersuchen. Dieser wird in ein Labor eingeschickt. Außerdem sagte er, dass die Blase bzw. die Blasenwand noch etwas geschwollen ist. [/QUOTE]Also neeeee 😱 Sogar ich kann erste Tests machen mit Combur und Uralyt, nur nicht selber zentrifugieren. DAS sollte m.E. Grundausstattung einer Praxis sein, grad bei den immens vielen blasenkranken Katzen. Nur Antibiogramm wird man im Labor machen müssen.



Sie hat eine Spritze bekommen gegen Entzündungen und Schmerzen.
Ergo, ich weiß nicht mehr als vorher. Ich werde jetzt auf jedenfall versuchen von meiner Kira etwas Urin aufzufangen und mit diesen Teststreifen, die ich mir gestern noch besorgt habe (vielen Dank für den Tipp Zugvogel), den pH-Wert messen. Und wenn dieser zu hoch ist, ist es sicher Struvit, oder?

[/QUOTE]Ja, wenn der pH über 7 ist und zwar permanent, liegt mit einiger Sicherheit Struvit vor, ist der pH unter 6, dann könnte man von Oxalat ausgehen.

Wie leicht wäre es, den TA zu wechseln? Und zwar zu einem, der vor jeder Therapie eine gründliche Diagnose stellt und nicht ins Blaue reinbehandelt.

Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
Hallo zusammen,

heute habe ich nun zum 5. Mal einen Termin beim TA. Ich sagte ihm, dass er bitte die Blase punktieren soll, ohne meiner Kira eine Vollnarkose zu geben.
Sie pieselt zwar wieder relativ normal, aber ich möchte endlich wissen was da genau los ist! Ich habe mich schon einmal zu früh gefreut... und diese Probe wird dann gleich eingeschickt und morgen Nachmittag müsste ich dann ein Ergebnis haben.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage: Der TA sagte mir, dass die Blase relativ voll sein muss um eine Probe zu entnehmen. Hat das einen Sinn, wenn ich meiner Kira, bevor ich zum TA geh, mit einer Plastikspritze etwas Wasser ins Mäulchen gebe damit sich die Blase füllt? Möchte nicht unbedingt den teuren Ultraschall bezahlen, damit die feststellen, dass die Blase leer ist... ^^

Liebe Grüße
Kira & Fraule Babsi
 
Ach,du arme !! Das ist aber auch n sch....mit den Tierärzten.
Mein kater hat auch struvitkristalle,der ph-wert ist von zu wenig sauer auf zuviel übergegangen.Keiner weiß wieso und beim futter sind sie sich auch uneinig.Bin jetzt bei 2 Ärzten...Auf jeden fall ist eine laboruntersg.nicht zu umgehen.Hast du eine blasenpunktion machen lassen?
 

Ähnliche Themen

Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Damla:D
Damla:D
Raggy
Antworten
24
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben