Meine kleiner kotzt alles aus

• Themenstarter Themenstarter Luilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmm... Welche Magenverstimmung dauert den 1 Jahr?😕

Mein kleiner etwas über 1 Jahr alt, ist seit einigen Tagen am spucken.

Ich glaube, da hast Du ein paar Angaben durchnander gebracht 😉

Aber wie Du würde ich auch ein Blutbild machen lassen, wenn es mein Katerchen wäre.
Und ich würde vor allem mal in der Vergangenheit forschen, was diese Spuckerei ausgelöst haben könnte.

Als das Tierle einer Bekannten am Spucken war und der TA Buscopan geben wollte - Vermutung: Magen-Darm-Verstimmung durch 'was Falsches gefuttert' oder Infekt - wurde diese Notwendigkeit in Frage gestellt und es wurde dann kein Buscopan gegeben. Der TA meinte wörtlich 'nein, es ist nicht wirklich nötig'.

Zugvogel

A

Werbung

er ist im mai 1 jahr geworden, habe ihn bekommen, als er ein paar wochen alt war(konnte man mir nicht genau sagen, wie alt)
er ist aber extrem klein. hatte das anfang des jahres bei der kastration schonmal angesprochen beim TA, aber es wurde einfach angetan...(ist halt so)
meine frage dabei ist, warum geht es ihm dann seit über 1 jahr so gut?
er ist aufgeweckt, total aktiv, kaum scheu anderen tieren, menschen gegenüber.

Hatte das im Bezug auf das Spucken verstanden. Wenn damit die Größe gemeint war hab ich wohl tatsächlich was mißverstanden...😳

er verweigert das fressen nicht... selbst direkt nach dem spucken will er wieder...

Kenne ich von unserem Kater - hier waren es Unverträglichkeiten.

Tipp: leg dir mal ein Tagebuch an.

Welches Futter gegeben, wann erbrochen, Zeitraum zwischen Futteraufnahme und Erbrechen. Vielleicht findest du dann sogar schon relativ schnell einen Zusammenhang.
Leckerliegaben dabei nicht vergessen.

@. Luilein.

Lass dich nicht fertig machen,du wirst hier im Forum immer auf ein paar Leute treffen die dich mit imaginären faulen Eiern bewerfen.
Ging mir am anfang auch so,als ich in den Trofu-Fettnapf getreten bin und schrieb das ich meinen Katzen tgl. etwas Trofu zu fressen gebe.
aber ignoriere die dann einfach und reagiere nur auf die die dir wirklich mit ihren Antworten helfen wollen.

aber nun zum eigentlichen Thema:

Das mit dem Gespucke kenn ich.Ich schreibe dir mal meine Erfahrung damit,wobei ich nicht sagen will,das es der einzige Weg ist,aber der mit dem ich in 20 Jahren am besten gefahren bin.

Wenn so etwas länger als einen Tag dauert ist natürlich m.E. ein TA Besuch unumgänglich um was absolut ernsthaftes auszuschließen.
Dann wzrden meine Katzen immer wie folgt behandelt:

Es wurde oral ein Säureblocker verabreicht ( in meinem Fall Cimitidin 200 )
3x tgl. 1/4 Tbl. und 3 x 5 Tr MCP tgl.
Beides ist verschreibungspflichtig.
Das dann 2-3 Tage,dann 2 x tgl. 1/4 Tbl Cimitidin und 2 x tgl. 5 Tr. MCP,das ganze dann auch wieder 2-3 Tage,dann 1x tgl,1/4 Tbl. Cimitidin und 1 x tgl. 5 Tr. MCP.
Das Ganze dann auch 2-3Tage.
Dann jeden 2 ten Tag 1 x tgl. 1/4 Tbl Cimitidin und 1 x tgl. 5 Tr. MCP ,das dann noch 2-3x und dann Schluss und dann war es auch ausgestanden.

Gefüttert habe ich in der Zeit auch das RC Gastro Intestinal Trofu und von Grau nur die Sorten die Geflügel mit Reis enthalten oder selbst gekochtes Huhn mit Reis mögen aber nicht alle Katzen.

Das RC Trofu haben sie auch wunderbar vertragen,wird im übrigen auch bei kachektischen Katzen eingesetzt,da es eine hohe Energiedichte enthält.

Und nur für alle Skeptiker,das Futter wurde mir nicht vom TA empfolen,habe es mir selbst aus dem Internet rausgesucht.

Ansonsten gebe ich noch tgl. 1 Eßl. reinen Aloe Vera Saft ins Futter,ist gut für die Magenschleimhaut,die Mundschleimhaut und fürs Fell.
Das mache ich aber immer,auch wenn sie gesund sind.

Erstmal danke an die netten antworten🙂

Ja habe da auch ein bisschen verwirrend geschrieben...
Ich glaube ich weiß mittlerweile warum das los ging.
ich hatte allen katzen ein leckerlie geben, welches aber recht hart ist.
normalerweise hatte er damit keine probleme, doch dieses mal hat er sie kurze zeit später wieder ausgespuckt und seit dem spuckte er.
ich denke das das leckerlie einfach zu hart war und er nicht richtig gekaut hat und das so vielleicht seine magenschleimhaut verletzt hat.
seit gestern abend bekommt er in abständen ein bisschen von dem futter vom TA. und es bleibt drin🙂🙂🙂
morgen wollte ich, wie der TA meinte, langsam das futter ein bisschen mit seinem normalen nassfuttter zu mischen. wenn das dann auch drin bleibt, langsam wieder darauf umsteigen.
sollte er das aber wieder erbrechen, wird es wohl am futter liegen...
meint ihr das könnte mit dem leckerlie zusammen hängen?

Die TA hat keine Blutprobe genommen, weil mein kleiner ein wenig schwierig ist, nur beim versuch die spritze zu setzten, dreht er durch, kratzt die TA und so weiter. sie meinte, bei manchen katzen ist es kaum möglich eine blutprobe zu nehmen. deswegen wollte sie erstmal gucken ob die spritzen, das futter und die paste reichen.
Auch was die röntgenaufnahme angeht, wollte sie warten, da er jetzt ja geschwächt ist und wir ihn deswegen nicht direkt in narkose legen wollen.
da bin ich auch dagegen, ausser es wird nicht besser oder gar schlechter.. narkose ist so doll für die kittys und er hatte anfang des jahres erst eine..

z.Z sieht es ja besser aus🙂 er ist wieder fitter und behält alles drin, spielt und so🙂 denke wir sind auf einem guten weg.

Das was ich wegen seiner größe geschrieben habe, meinte ich ganz unabhängig von seinen magenproblemen.
ich verstehe da halt die aussagen meines TA nicht. am anfang dieses jahres meinte sie, das ist eben so, halt eine wachstumsstörung, aber nicht schlimm.
Und montag meinte sie, das er villt schwer krank ist und er deswegen so klein ist. und das verstehe ich nicht, denn dann wäre er ja seit über 1 jahr schwer krank und dann hätte er doch irgendwelche anzeichen, oder?
Er ist ein sehr aufgeweckter und fröhlicher kater. wenig ängstlich, sehr aktiv und alles normal, nur ist er zu klein für sein alter.

Lg

@ musepuckel

danke für deine antwort🙂
was sind das alles für medikamente? hab von einigen noch nie was gehört-.-
wo bekomme ich die her und ist es gut die ohne absprache zu verabreichen?
und dazu muss ich auch erst herraus finden, woran es liegt, oder?

und das mit dem tagebuch ist eine gute idee, werde ich ausprobieren, danke🙂

Werbung:
Bei meiner kleinen hats auch so angefangen und die TA hat eine chronische Darmentzündung festgestellt und seitdem muss ich einmal im Monat zum Kortison spritzen kommen.

Wünsch dir viel Glück

Danke🙂

Ja jetzt hab ich das Gefühl wird es wieder schlechter.. also er spuckt zwar nicht, aber jetzt will er das fressen nicht mehr... habe ihm immer mal wieder ein bisschen was geben und seit 3-5 std rührt er es nicht mehr an und will nicht spielen, schläft nur...
meint ihr er ist satt? weil er so wenig hatte die letzten tage? oder ist ihm das zu eintönig?
mensch... möcht doch nur das er wieder gesund wird-.-

wie sieht das bei euren katzen um die augen aus? also die schleimhaut? ist die richtig doll rosa oder nur hellrosa? oder sieht man nur kleine äderchen? ich weiß leider nicht 100%, wie es genau gesund aussieht...

nach deinen letzten Beschreibungen, dass der Kleine lebhafter ist unbd spielt, erscheint mir deine Feststellung, dass er nicht fressen will und nur schläft nicht als "normal".
Ich würde morgen wieder mit ihm zum TA gehen, und evtl. mal ein Blutbild anfertigen lassen, ob Röntgen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Aber auf alle Fälle solltet ihr dran bleiben, da es sich ja vllt. doch nicht um eine vorübergehende, lapidare Magenverstimmung handelt.

Ich würde auch dringend zu einem Blutbild raten.

War da nicht kürzlich eine Giardieninfektion? 😕

Zugvogel

Werbung:
also heute morgen bis heute nachmittag war alles gut, topfit, gespielt, gefressen...
was ist eine Giardieninfektion?

werde auf jeden fall wenn es so bleibt wieder hin... man dachte es ist wieder gut-.- dieser sorgenkater....

Was ist denn eine gardieninfektion?

Also ich glaub es ist soweit wieder gut.
Er hat seit montag morgen nicht mehr gespuckt🙂
Hat gut gefressen , auch gemischt mit seinem normalen futter ist es drin geblieben🙂 Er spielt wieder ganz viel und sieht sehr gut aus🙂
werde noch bei dem futter bleiben und langsam wieder umstellen.
meint ihr es ist trotzdem eine gute idee, ihm huhn und reis abgekocht zu geben?
Denke aus dem gröbsten sind wir raus🙂 Vermute, dass das wirklich an dem zu harten leckerlie lag.
danke für eure hilfe🙂

lg

@ musepuckel

danke für deine antwort🙂
was sind das alles für medikamente? hab von einigen noch nie was gehört-.-
wo bekomme ich die her und ist es gut die ohne absprache zu verabreichen?
und dazu muss ich auch erst herraus finden, woran es liegt, oder?

und das mit dem tagebuch ist eine gute idee, werde ich ausprobieren, danke🙂

Die Medis sind verschreibungspflichtig und deshalb spich es mit dem TA ab.
Auch wegen der Dosis,es kommt doch bei der Gabe immer etwas auf das Gewicht an.

also heute morgen bis heute nachmittag war alles gut, topfit, gespielt, gefressen...
was ist eine Giardieninfektion?
Freut mich, daß das bei dem Tierle nicht war, sonst wüßtest Du, was Giardien sind, Darmparasiten, die sehr krank machen.

Zugvogel