Blasenentzündung an Feiertag&Wochenende

• Themenstarter Themenstarter Xharis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzünung blut im urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur aus meiner Erfahrung, eine Blasenentzündung bei unserer Katze ist nie von alleine besser geworden. Nur schlimmer.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Usambara
A

Werbung

Nur aus meiner Erfahrung, eine Blasenentzündung bei unserer Katze ist nie von alleine besser geworden. Nur schlimmer.
Ja, das ist leider nach den verschiedenen Rückmeldungen die ich hier bekommen habe auch mein Eindruck den ich gewonnen habe.

Die beiden machen gerade ihr übliches Mittagsschläfchen am Ofen und danach warte ich mal ab wie es mit dem Urinieren bei der Kleinen weitergeht. Sollte es sich irgendetwas verschlechtern fahren wir heute eventuell noch zu der Klinik - ich hoffe aber das ich ihr das ersparen kann und wenn es stabil oder sogar besser wird - es reicht und morgen ein Arzt hier aufhat.

Mein Buddy hatte zweimal eine blutige Blasenentzündung, und wir wurden als Notfall in die Praxis bestellt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
Weil hier ggf. auch Neuuser, bzw. betroffene Personen über Google lesen, ein Auszug vom Notdienstflyer der Bundestierärztekammer:

Screenshot 2023-01-06 at 15-09-19 Notdienst-Flyer_BTK - Notdienst-Flyer.pdf.png

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Tabea88
Ruf doch mal in der Klinik an und schildere die Situation. Die werden dir dann sagen können, ob du bis morgen warten kannst oder nicht.
Meine Katzen hassen auch Auto fahren, manchmal kotzen sie oder pillern in die Box, das volle Programm. Und es tut mir jedes Mal im Herzen weh. Aber es gibt Situationen da muss es sein, da kann man auf sowas keine Rücksicht nehmen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Werbung:
Ruf doch mal in der Klinik an und schildere die Situation. Die werden dir dann sagen können, ob du bis morgen warten kannst oder nicht.
Meine Katzen hassen auch Auto fahren, manchmal kotzen sie oder pillern in die Box, das volle Programm. Und es tut mir jedes Mal im Herzen weh. Aber es gibt Situationen da muss es sein, da kann man auf sowas keine Rücksicht nehmen.
Hallo Tabea,

habe ich zwischenzeitlich gemacht - es ist hier in der Region kein Tierarzt erreichbar - überall sind es ausschließlich Bandansagen. Auch der Kreis Notdienst für Tiere hat eine Bandansage in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird ausschließlich in Lebensbedrohlichen Notfällen auf weiter zu drücken. Auch die Tierklinik welche ich dachte das sie offen hat verweist wieder auf den Kreis Notdienst und ist nicht direkt erreichbar.

Und auch wenn eine Blasenentzündung sicher weh tut und sich im Verlauf vielleicht Lebensbedrohlich entwickeln kann - ist sie es aktuell mit Sicherheit noch nicht. Nach dem ich jetzt so ziemlich alles hier in der Region durchtelefoniert habe, habe ich einen Tierarzt gefunden welcher morgen früh laut Bandansage von 8 - 18 Uhr offen hat und da werde ich dann direkt mal anrufen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tabea88, Wildflower und 2 weitere
Hallo,
sehe es jetzt erst. aber aus einer Not-Apotheke wäre auch eine Blasentee möglich der verdünnt werden muss. Mannose in Kapselform haben auch einige Apotheken. Beides fällt unter "Erste Hilfe", damit kann man nichts falsch machen.
Beim Blasentee allerdings keine normalerweise ölhaltiegen Pflanzenbestandteile, die allerdings auch nur sehr selten drin sind. Brennesel, Orthosophonis u.ä. ist alles möglich.
VG.

• Love
Reaktionen: Xharis
Hallo,
sehe es jetzt erst. aber aus einer Not-Apotheke wäre auch eine Blasentee möglich der verdünnt werden muss. Mannose in Kapselform haben auch einige Apotheken. Beides fällt unter "Erste Hilfe", damit kann man nichts falsch machen.
Beim Blasentee allerdings keine normalerweise ölhaltiegen Pflanzenbestandteile, die allerdings auch nur sehr selten drin sind. Brennesel, Orthosophonis u.ä. ist alles möglich.
VG.
Hallo Ferufe,

vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Mannose (für Menschen) habe ich noch daheim und Brenneseltee ebenfalls 🙂 habe eine Anleitung im Internet gefunden wie ich das für die Katze umrechnen kann und ihr den Miniaturanteil direkt verabreicht. Brenneseltee versuche ich jetzt auch noch irgendwie in das Kätzle zu bekommen.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Xharis

Hallo Ferufe,

vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Mannose (für Menschen) habe ich noch daheim und Brenneseltee ebenfalls 🙂 habe eine Anleitung im Internet gefunden wie ich das für die Katze umrechnen kann und ihr den Miniaturanteil direkt verabreicht. Brenneseltee versuche ich jetzt auch noch irgendwie in das Kätzle zu bekommen.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Xharis
Wenn du die Blätter hast kannst du auch eine Menge von ca 1 gestrichenen Teel klein gerieben unters Futter mischen. Es soll die Urinausscheidung forcieren. Beginne aber mit einem kleinen Anteil damit es auch genommen wird.
VG

• Like
Wenn du die Blätter hast kannst du auch eine Menge von ca 1 gestrichenen Teel klein gerieben unters Futter mischen. Es soll die Urinausscheidung forcieren. Beginne aber mit einem kleinen Anteil damit es auch genommen wird.
VG
Tatsächlich habe ich die Blätter schon eine Weile und die auch schon ein paar mal untergemischt.

Den Brennesseltee nehmen sie sogar gerne wenn ich einen Streifen Leberwurst (für Katzen) unterrühre.

Ich danke dir und bin gespannt ob sich eine Verbesserung einstellt.

Werbung:
Hallo zusammen,

wollte euch ein kleines Update geben!

Dank des Tipps von @ferufe mit der Mannose und Brennesseltee geht es der kleinen heute schon krass viel besser.

Habe seit gestern Abend dann die Mannose verabreicht und stündlich ca. 50 ml Brennesseltee mit etwas Leberwurst. Nach dem Aufstehen, hatte sie das letzte Mal Blut im Urin. Seit dem (ca. 9 Uhr) war damit Schluss und ihre Murmeln im Katzenklo werden wieder deutlich größer und es ist kein Rosa mehr zu sehen.

Dennoch habe ich mit dem Tierarzt gesprochen und dieser hat mir geraten nur zu kommen (er hat heute bis 18 Uhr offen und morgen von 11-12 Uhr) wenn sich der Zustand verschlechtert. Am Montag habe ich in jedem Fall einen Termin und ich kann ggf. auch nur eine eine Urinprobe von der Kleinen vorbei bringen und er kann checken was es war/ist. Vorbei bringen muss ich sie dazu nicht - geht aber wohl nur weil er die Katze schon kennt.

Er hat mir geraten mit der Gabe von Brennesseltee und Mannose weiter zu machen und hat er mir noch etwas Homöopathisches empfohlen: "Cantharis Blasen Globuli velati".
Das bekommt sie jetzt seit heute Mittag, wobei ich sagen muss es scheint als hätte die Mannose beste Dienste geleistet.

Ich werde noch vollends ein Update geben wenn ich weiß was es war und in ein paar Tagen sicher sagen kann dass es abgeheilt íst (oder eben nicht wenn es sich wieder verschlechtert).

Lieben Dank an alle für die wertvollen Tipps die ich erhalten habe und mich an einem Feiertag nicht haben ratlos dastehen lassen :smile:👍 das war sehr wertvoll für mich!

Liebe Grüße
Xharis

• Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, Usambara und 3 weitere
Ich freue mich sehr, dass es schon so hilft.

Brennesseltee hatte ich auch im Kopf, war aber nicht sicher, ob es richtig ist. Gut, dass es noch jemand empfohlen hat.

Und es ist ja auch prima, dass Du mit einem TA telefonieren konntest heute.

Gute Besserung weiterhin der Süßen.

• Like
Hallo,
ich würde jedoch nicht mit stündlich 50 ml Tee - oder Verschreiber? - weitermachen. Gut spülen ist super, dafür ist es gedacht, doch werden auch Elektrolyte etc. ausgeschieden. Ist aber super, dass es jetzt stabil bzw. besser ist. Cantharis wirkt leicht entzündungshemmend und zusätzlich auch die Forcierung der Urinausscheidung. Mannose ist wirksam wenn e.coli die verursachenden Bakterien sind. Sie heften sich an und werden ausgeschieden. Es sind natürliche Darmbakterien, gelangen aber schon mal in den Harntrakt.
Eine Urinprobe ist auf jeden Fall sinnvioll und achte darauf, dass sie neben der Prüfung in der Praxis auch eingeschickt wird in ein externes Labor um die genauen Bakterien die evtl. neben den scheinbar vorhandenen e.coli nachzuweisen.
Weiterhin viel Erfolg.
VG

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki und Xharis
Hallo,
ich würde jedoch nicht mit stündlich 50 ml Tee - oder Verschreiber? - weitermachen. Gut spülen ist super, dafür ist es gedacht, doch werden auch Elektrolyte etc. ausgeschieden. Ist aber super, dass es jetzt stabil bzw. besser ist. Cantharis wirkt leicht entzündungshemmend und zusätzlich auch die Forcierung der Urinausscheidung. Mannose ist wirksam wenn e.coli die verursachenden Bakterien sind. Sie heften sich an und werden ausgeschieden. Es sind natürliche Darmbakterien, gelangen aber schon mal in den Harntrakt.
Eine Urinprobe ist auf jeden Fall sinnvioll und achte darauf, dass sie neben der Prüfung in der Praxis auch eingeschickt wird in ein externes Labor um die genauen Bakterien die evtl. neben den scheinbar vorhandenen e.coli nachzuweisen.
Weiterhin viel Erfolg.
VG
Alles klar dann mach ich da etwas langsamer, ist ohnehin noch am Mittagsschlaf machen und dadurch kam eh eine Pause 🙂.

Mit der Urinprobe werde ich so an den Tierarzt weitergeben, danke für den Tipp!

Vielen Dank für deinen Input, dieser war wirklich wunderbar.
Grüße
Xharis