Meine Lucy schleckt an Kastra-Naht! Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Fetchgirl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastra schleken
Oh, das wusste ich gar net.. aber sie fressen es nicht wirklich zu hauf, sondern sie knabbern mal dran und spucken es meist sofort wieder aus.

Welche Pflanzen kannst du denn empfehlen, Eva? Ich hab im Moment halt nur Grünlilien und ein paar Drachenbäume. Alles andere hab ich verschenkt, teilweise weil ich auch einfach nicht wusste, wie die Pflanzen heißen 🙂

anna

A

Werbung

OT:

Ich biete Gras und Grasartige aller Sorten an, zum Teil säe ich selber. In den Pflanzenmärkten gibts extra Samentütchen (Chrestensen u.a.), das wächst schön und wird gern genommen.
Im Reformhaus kann man ungebeizten Sprießkornhafer holen und den säen.

Die üblichen Katzengräser sind eigentlich Jungpflanzen von Zypergras, das man jahrelang halten und vermehren kann.
Zimmerbambus ist recht weich, der wird auch gern angeboten, Aki kann glaubich was dazu sagen.

Absolut tabu sind alle Zwiebelpflanzen, auch wenn die Blätter bisweilen an Grad erinnern, weil sie so schmal sind. Katzen gehen gern an Blumensträße, doch das kann tödlich ausgehen, darum immer höchste Vorsicht walten lassen.

Im Garten wird gern Chinaschilf geknabbert, davon gibts sehr viele Arten, beliebt sind die niedrigen Sorten.

Bei Futterinsel24 gabs mal Grassamen, die wunderbar keimen und wachsen, sogar winterhart sind. Die Grassorte steht leider nicht dabei.

Zugvogel

Edit: OT nachgetragen

also das meiste katzengras, was es zu kaufen gibt sind samen von unterschiedlichsten getreidesorten, trocken, oder schon gekeimt. normaler grassamen wäre eine möglichkeit, denn das fressen die meisten katzen auch draußen. und das wächst nach (während die getreidesprossen das nicht tun). vielleicht kennst du auch jemanden mit garten, bei dem du ein kleines stückchen wiese klauer darfst.

zum Thema Kastra: ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich tierärzte behandeln. mit meiner mußte ich nicht zum fäden ziehen, die haben sich von selbst aufgelöst. er hat nur blauspray draufgemacht zur desinfektion und meinte, sobald sie fit ist darf ich sie wieder raus lassen (ist es nicht gewohnt, eingesperrt zu sein). mit der wunde gab es auch keine probleme, trotz der tatsache, dass ich nicht ständig kontrolliert habe, ob sie dran leckt oder nicht.

also das meiste katzengras, was es zu kaufen gibt sind samen von unterschiedlichsten getreidesorten, trocken, oder schon gekeimt. .
Gras ist selten getrocknet, das wären dann Samen.

Die meisten Katzengrassorten sind nun mal Arten von Zypergras, ab und zu aber gibts im FN oder gleichartigen Läden Hafer oder ähnliches (Gimpet z.B.), das schon gesät ist und gekeimt hat.
Zypergras erkennt man daran, daß sich einige Halme zu den typischen Wedeln auswachsen.
Samen gibts von diversen Grassorten, z.B. Hafer, Wiesenlieschgras u.a.m.

Zugvogel

Gras ist selten getrocknet, das wären dann Samen.

Die meisten Katzengrassorten sind nun mal Arten von Zypergras, ab und zu aber gibts im FN oder gleichartigen Läden Hafer oder ähnliches (Gimpet z.B.), das schon gesät ist und gekeimt hat.
Zypergras erkennt man daran, daß sich einige Halme zu den typischen Wedeln auswachsen.
Samen gibts von diversen Grassorten, z.B. Hafer, Wiesenlieschgras u.a.m.

Zugvogel

genauer lesen: samen von getreide, noch trocken, also als samen oder schon gekeimt, also als sprößlinge. und alles was ich gesehen habe, war gerste. hab allerdings nicht explizit nach katzengras gesuch, war nur das, was mir so über den weg gelaufen ist.

Hi,
Katzengras sind Pflanzen, das andre sind Samen von Katzengras.

Mir kommt es bisweilen vor, als könntest Du päpstlicher als der Selbige sein, wenn es um Ausdruck und Fehler von andren geht.

Welcher Händler bietet Gerstesamen und noch viele andre als Katzengras an?

Zugvogel

Werbung:
als ich letztens bei tedi war hab ich ne tüte mit der aufschrift "katzengras" (zum selber ziehen) gesehen, und da war ich mal neugierig und hab geschaut, was das ist und das war eben gerste. und auch im netz hab ich gelesen, dass oft getreidesprossen als katzengras verkauft werden.

Ich danke Dir, Eva, für die Antworten, ich werde morgen mal im Gartencenter gucken, was ich finde.

Und: Päpstlicher als der Papst mag ich gar nicht 😉

anna

Eigentlich sehen Schnittlauchpflänzchen auch so aus, als könnten sie für Katzen geeignet sein - sind sie aber nicht! Im Gegenteil, die sind absolut verbooooten.

Zugvogel

Wie gehts Lucy in ihrem Body, hat sie sich etwas damit ausgesöhnt?

Zugvogel

hab mehrfach gelesen, dass schnittlauch auch für katzen empfohlen wird.

Werbung:
Eigentlich sehen Schnittlauchpflänzchen auch so aus, als könnten sie für Katzen geeignet sein - sind sie aber nicht! Im Gegenteil, die sind absolut verbooooten.

Zugvogel

ups, na gut zu wissen. ich hab tamina neulich mal schnittlauch ingestellt im glauben, ihr was gutes zu tun. hat sie aber gott sei dank nicht interessiert. ähem....

am drachenbaum hat sie auch nur an den spitzen geknabbert und ihn nichtr richtig angefressen, trotzdem wollt ich kein risiko eingehen und hab ihn jetzt an einer weniger verlockenden stelle stehen.

also fazit: grünlilie ist ok (wir sind ja nichtraucher und die steht auch nicht an der straße oder so, also werden sich die gifte doch in grenzen halten) und gespuckt hat sie wohl nur, weil sie zu gierig war 😉

wie schön zu erkennen, dass unsere maus anscheinend doch instinkte hat und gutes von schlechtem zu unterscheiden weiß.

Wie gehts Lucy in ihrem Body, hat sie sich etwas damit ausgesöhnt?

Zugvogel

Hey Zugvogel,

danke der Nachfrage, meiner Lucy geht es super! Hat den Socken toll akzeptiert! Aber meine Kira hat am gleichen Abend ja auch noch angefangen zu schlecken...🙁
Hab ihr dann auch so einen Socken über und dann ist sie immer umgefallen, keinen Schritt mehr gelaufen und am ganzen Körper hat sie gezittert... Das hat mir dann solche Angst gemacht, dass ich den Socken wieder runter habe... Dann war wieder alles normal. War das vielleicht alles nur Schauspielerei von ihr? 😕
Die Naht sieht zwar bei Lucy besser aus als bei Kira, aber bei Kira sieht es auch nicht entzündet aus. Sie hat halt wie so einen "Wulst" dran, der aber normal sei, lt. TA.
Aber das Schönste ist, das meine 2 wieder miteinander toben und kuscheln und es einfach alles wieder so ist wie früher, außer dass sie noch kein Fell am Bäuchlein haben! 😀

Liebe Grüße

Bis der Sommer rum ist, ist auch das Bauchfell wieder gewachsen, und dann ist alles endgültig nur noch Vergangenheit, Erinnerung.

Es freut mich, daß alles so gut gelaufen ist!

Zugvogel

Es ist einfach zum Heulen...
Bin heute Mittag von der Arbeit heimgefahren weil ich was Daheim vergessen hatte. Kaum hatte ich die Tür auf, ertappe ich die Kira beim Schlecken an der Naht... Hab sie mir dann gleich angeschaut und bin geschockt...
Es ist total rot und wässert...
Hab natürlich sofort beim TA angerufen und hab gleich heute Abend nach der Arbeit einen Termin...
Bin total verzweifelt... Was erwartet mich im schlimmsten Fall?

Liebe Grüße
Barbara

tjaaa, das kann doch hier keiner wissen, sorry, aber nur Du siehst ja die Wunde und beurteilen kanns dann der Tierarzt. Möglicherweise Salbe und ein Trichter, dass sie nicht mehr lecken kann ??? ich drücke die Daumen !

Werbung:
Ich tippe mal auf AB , Trichter und was zum draufsalben. ICH würde verdünnte Calendulaessenz nehmen. Die wirkt Wunder!!

anna