Meine Marie ist dick, fett, faul und gefräßig

  • Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum
Auch Dir danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube, ich bin zu inkonsequent. Der Gedanke, sie könnten hungern, wenn ich ihnen nichts gebe, macht mich krank. Aber ich werde versuchen, konsequenter zu sein.

Aber du mußt schon konsequent sein - man kann jede Katze mit genug Geduld vom Trofu wegbekommen!
 
A

Werbung

Danke für die wertvollen Tipps. Mal schauen, wie ich das realisieren kann, besonders mit Blick auf meinen Häppchenfresser Nouri.

Stell beiden 2-3x am Tag was hin und nimm es nach spätestens ner halben Stunde weg, egal wer was gefressen hat oder halt auch nicht und zieh das mal durch, von mir aus wechsel zwischen guten Nassfuttersorten, aber lass dir nicht auf der Nase rummtanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gesunde Tiere nicht fressen, kann der Hunger so schlimm nicht sein!

Die Katzen draussen, die nicht oder kaum von Menschen betreut werden mäkeln nicht, genauso wie Wildtiere, diese können es sich nämlich nicht leisten wählerisch zu sein!

Das Mäkelproblem machen wir uns selber.

Ist bei uns Menschen doch nicht anders, wenn ich Dosenravioli nicht mag, ess ich sie nicht, denn wir haben ja so gesehen alles im Überfluss und nie richtig Hunger gelitten, würd ich aber jetzt in Afrika leben müssen, würd ich mich über Dosenravioli zu Tode freuen, auch wenn ich sie eigentlich nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke, sie könnten hungern, wenn ich ihnen nichts gebe, macht mich krank.

Das kenne ich. Aber ich möchte ja auch nicht, dass die Katzen mäkeln. Deswegen habe ich mir ein dickes Fell zugelegt, wenn die Katzen wieder mal meinen, das Futter XY wäre doch bäh und mich vorwurfsvoll angucken, statt zu futtern.
 
Hi Sigrid,

Du hast mir mit Deiner Anklage jedenfalls nicht geholfen.

meine Antwort war freundlich formuliert und keine Anklage. Es ist das, was Du daraus lesen willst.


. Unter "wohlwollend" fällt für mich übrigens auch freundliche, konstruktive Kritik.

Ok...dann formuliere doch demnächst auch wohlwollend und nicht "Meine Marie ist dick, fett, faul und gefräßig"

Wenn Du das humorvoll findest, dann haben wir beide definitiv eine andere Vorstellung von Humor.

Ausserdem habe ich konstruktiv kritisiert..... suche nach Spielmöglichkeiten, die für Deine Katze geeignet ist, die sie interessiert, dann bewegt sie sich auch.
 
Werbung:
Hallo Gwion,

danke, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst. Ich antworte im Text.

Daß das Trockenfutter Unfug ist, weißt du ja selbst.
Du mußt wirklich und konsequenter versuchen, sie davon wegzubekommen.

Ja, das weiß ich....😳

Der erste und einfachste Schritt wäre, das TroFu mal abzuwiegen/messen und sie die Tagesration dann erarbeiten zu lassen.
Also nicht mehr einfach nur im Napf hinstellen.
Ob mit Fummelbox, Verstecken, Werfen, Clickern mußt du probieren.
Und natürlich nicht alles auf einmal sondern über den Tag verteilt.
Das ist keine große Sache, sie bekommt ihr geliebtes Futter, verhungert nicht, du hast keine große Umstellungsarbeit und sie hat erst einmal zusätzlich Beschäftigung.

Ich werde es mal mit dem Fummelbrett und Klickern versuchen.

Damit sollte es aber nicht getan sein.
Frißt sie Rohfleisch?

Leider nein. Mein Nouri liebt es, Marie würde eher ein Stück Möhrchen fressen als Fleisch (hat sie echt schon gemacht...war mir beim Schneiden runtergefallen).

Warum ist sie denn nicht kastriert?
Sie ist kastriert und keine Freigängerin.

Wie gut versteht sie sich mit dem Kater? Wie sieht die Interaktion aus?

Im großen und ganzen verstehen sich die beiden sehr gut, kuscheln zusammen, spielen zusammen. Ab und zu gibt es auch auch Zoff, wenn Nouri Marie jagt. Ich würde sagen, sie hat die "Hosen an".

Welche Spielsachen hast du versucht?
Nicht jede Katze will laufen und springen - es gibt auch die Lauerjäger, die sich stundenlang damit vergnügen die Maus unter der Decke zu belauern.

Marie, wenn sie sich freiwillig bewegt, ist eher die Springerin, während Nouri der Lauerer ist.

Kennt sie Fummelboxen?
Ist sie sehr auf Leckerli versessen? Welche verwendest du? Auch da kann man zumindest versuchen, "bessere" unterzujubeln - gefriergetrocknetes Fleisch z.B. (Thrive, Cosma, Benaphar). Mußt du ausprobieren, ob sie das mag.

Ja, ich habe ein gekauftes und mehrere selbst gemachte Fummelbretter. Ich habe auch schon Leckerlies ganz einfach in einer mit zerknülltem Zeitungspapier ausgekleidete Kiste versteckt. Solchen Suchaufgaben widmet sich Marie mit Wonne. Thrive habe ich schon einmal probiert. Wurde von beiden nicht angenommen. Müsste mal etwas anderes Gutes Probieren. Ansonsten bekommen sie die üblichen Verdächtigen...Leckerstangen. Ach ja, die Miamor Kaustangen aus reinem getrockneten Fleisch nehmen sie auch.

Und falls noch nicht gemacht, würde ich einmal ein Blutbild mit Schilddrüse und Fructosamin machen lassen, um zu sehen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Das letzte große Blutbild ist noch nicht so lange her. Es war alles in Ordnung. Vielleicht noch ein wichtiger Punkt. Bei einem Herzschall wurde festgestellt, dass Marie einen (noch nicht pathologischen und behandlungsbedürftigen) Herzklappenfehler hat. Vielleicht ist sie deshalb auch nicht so aktiv. Der Herzfehler ist natürlich auch ein weiterer Grund, sie abnehmen zu lassen.

P.S. Ich kenne deine bisherigen Posts nicht und lese das auch nicht extra nach - ich gehe von dem aus, was ich hier im Thread lese. Du solltest die relevante Info also hier geben, nicht voraussetzen, daß alle alles wissen und nicht gleich ärgerlich werden, wenn man etwas nicht weiß, mißversteht oder weiderholt fragt.
Ich antworte immer freundlich, auch auf Kritik, setzte auch nichts voraus. Im Gegenteil...Fragen helfen auch mir weiter - wie z. B. aus Deinem Posting.
Allerdings verwehre ich mich gegen Postings, die weder Fragen noch konkrete Antworten, sondern nichts als unkonstruktive Anklagen enthalten. Diese machen mich in der Tat ärgerlich.

LG, Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit dem Fummelbrett und Klickern versuchen.
Achte aber darauf, daß die Leckerli nicht zusätzlich dazukommen.
Nimm etwas von der Tagesration TroFu.

Leider nein. Mein Nouri liebt es, Marie würde eher ein Stück Möhrchen fressen als Fleisch (hat sie echt schon gemacht...war mir beim Schneiden runtergefallen).
Gar keins? Kleingeschnitten? Hack? Div. Fleischsorten probiert? Fisch?
Und verarbeitetes Fleisch oder Fisch?
Für Nouri ist das doch ideal - ein paar Rohflesichmahlzeiten die Woche würde ich jedenfalls versuchen. Er profitiert auf jeden Fall davon.

Marie, wenn sie sich freiwillig bewegt, ist eher die Springerin

Ja, ich habe ein gekauftes und mehrere selbst gemachte Fummelbretter. Ich habe auch schon Leckerlies ganz einfach in einer mit zerknülltem Zeitungspapier ausgekleidete Kiste versteckt. Solchen Suchaufgaben widmet sich Marie mit Wonne.
Das sind schon zwei gute Ansätze.

Liste doch mal, was du an Spielsachen probiert hast - es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn du bei Sandras Tieroase bestellst und nett fragst, packen sie dir vielleicht mal einen Sack Papierstreifen ein - das ist auch ein schönes Spielezug.
Oder mal Heu, Blätter usw.

Thrive habe ich schon einmal probiert. Wurde von beiden nicht angenommen.
Auch mal Cosma? Benaphar? Div. Sorten?
Es gibt von Dokas auch getrocknetes Fleisch, das ist halbweich - Entenbrust, Lamm, Kaninchen .. kannst du auch mal probieren.

Ansonsten bekommen sie die üblichen Verdächtigen...Leckerstangen.
Dann überleg dir mal, was genau und welche Mengen.

Das letzte große Blutbild ist noch nicht so lange her. Es war alles in Ordnung.
Inkl. der Schilddrüse?

Vielleicht noch ein wichtiger Punkt. Bei einem Herzschall wurde festgestellt, dass Marie einen (noch nicht pathologischen und behandlungsbedürftigen) Herzklappenfehler hat. Vielleicht ist sie deshalb auch nicht so aktiv. Der Herzfehler ist natürlich auch ein weiterer Grund, sie abnehmen zu lassen.
Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten. Ich würde auch den TA bezügl. Blutdrucksenker ansprechen.
Hezrproblem + Übergewicht ist ja nicht so der Bringer.
Bitte den Punkt bei gesundheitlichen Problemen auch immer als Info anführen.
 
Hi Sigrid,

meine Antwort war freundlich formuliert und keine Anklage. Es ist das, was Du daraus lesen willst.

Vielleicht solltest Du Dir Dein erstes Posting aber auch noch einmal durchlesen. Wie würde so eine Antwort auf Dich wirken, wenn man sie Dir so gegeben hätte?

Wenn Du das humorvoll findest, dann haben wir beide definitiv eine andere Vorstellung von Humor.

Das ist wohl so. Es tut mir aber leid, dass ich mit meiner Art Humor bei Dir negative Gefühle hervorgerufen habe. Das war sicher nicht beabsichtigt.

Ausserdem habe ich konstruktiv kritisiert..... suche nach Spielmöglichkeiten, die für Deine Katze geeignet ist, die sie interessiert, dann bewegt sie sich auch.

Konstruktiver hätte ich es gefunden, wenn Du mich zuvor gefragt hättest, welche Spielmöglichkeiten ich denn schon ausprobiert habe. Allerdings hätte ich das auch schon zuvor auflisten können. Dieses "Suche nach Spielmöglichkeiten..." klang für mich so, als hätte ich bisher noch nicht nach alternativen Spielmöglichkeiten gesucht. Konstruktiv wäre vielleicht auch eine Spielidee gewesen, die ich vielleicht vorher noch nicht gekannt hätte, wie das hier eine Posterin bereits getan hat.

Danke und Grüße
Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, das Du von Marie nicht sehr nett spricht 😉 Und das mein ich nicht böse.

Keine katze wird vor einemm vollen Napf verhungern.

Gib Ihr jeden Tag weniger Trockenfutter, und wie die anderen schon sagten das Futter zum spielen solltest du von dem Tagesfutter abziehen 😉

Alles liebe

Bea
 
Hallo Gwion,

danke für die Antwort.

Achte aber darauf, daß die Leckerli nicht zusätzlich dazukommen.
Nimm etwas von der Tagesration TroFu.

Ja, das werde ich mal so probieren und die täglichen Leckerchen erst einmal drastisch reduzieren bzw. weglassen.

Gar keins? Kleingeschnitten? Hack? Div. Fleischsorten probiert? Fisch?
Und verarbeitetes Fleisch oder Fisch?

Nur verarbeitetes Fleisch mit Sauce....Djunk-Food also...

Für Nouri ist das doch ideal - ein paar Rohflesichmahlzeiten die Woche würde ich jedenfalls versuchen. Er profitiert auf jeden Fall davon.

Bekommt er als Leckerei. Gebarft habe ich bisher aber noch nicht.

Liste doch mal, was du an Spielsachen probiert hast - es gibt so viele Möglichkeiten.

- Spielangeln aller Art, auch selbst gemachte
- Bällchen, Mäuse, etc. (alles was Lärm macht, wird nicht angeommen)
- Fummelbretter aller Art, auch selbst gemacht
- Lasermaus
- Tannenzapfen, Stöckchen aus dem Wald (wird gern dran gerochen)
- etc


Auch mal Cosma? Benaphar? Div. Sorten?
Es gibt von Dokas auch getrocknetes Fleisch, das ist halbweich - Entenbrust, Lamm, Kaninchen .. kannst du auch mal probieren.

Das werde ich mal probieren. Die beliebtesten Leckeren waren Aldistangen und "Dreamies". Ich denke, jeder bekommt im Schnitt täglich 1 Leckerstange oder 7-8 Dreamies

Inkl. der Schilddrüse?
Ja

LG, Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Sigrid,

ich habe nicht vor mich mit Dir zu streiten und jeder, der mich kennt weiß, daß ich hilfsbreit bin.

Konstruktiver hätte ich es gefunden, wenn Du mich zuvor gefragt hättest, welche Spielmöglichkeiten ich denn schon ausprobiert habe.

das hättest Du auch schreiben können, aber es steht dort nur...

Gespielt wird nur aus dem Stand oder im Liegen....dabei wird mühselig und gönnerhaft eine Pfote Richtung Spielangel gereckt. Bloß nicht überanstrengen.....Nach 3 Minuten ist das Interesse schon verflogen.

Das Leben der Wohnungskatzen ist eintönig und wenn das Interesse am Spiel nach 3 min verfliegt, dann muß man was neues suchen.


Konstruktiv wäre vielleicht auch eine Spielidee gewesen, die ich vielleicht vorher noch nicht gekannt hätte, wie das hier eine Posterin bereits getan hat.

Dann hast Du ja bereits Tipps bekommen 🙂
 
Danke für die liebe Antwort, Bea 😉. Hmmm... kommt mein rheinländischer Humor nicht so gut an? Fakt ist, dass ich meine Kleine doch abgöttisch liebe.

Also ich finde auch, das Du von Marie nicht sehr nett spricht 😉 Und das mein ich nicht böse.

Keine katze wird vor einem vollen Napf verhungern.

Ich habe das mal - wie gesagt - 1,5 Tage durchgezogen. Kein Trockenfutter. Sie hat nicht einen Happen gefressen. Meine Marie kann stur sein.

Gib Ihr jeden Tag weniger Trockenfutter, und wie die anderen schon sagten das Futter zum spielen solltest du von dem Tagesfutter abziehen 😉

Alles liebe

Bea

Werde ich so machen...Finde Trockenfutter ja auch nicht so toll. Bei Katzen gibt es eben so unterschiedliche Charaktere wie bei Menschen. Die einen essen nur soviel, bis sie satt sind, die anderen haben dafür nicht so das richtige Gefühl. Ich selbst tu mich manchmal schwer damit 😉.

Liebe Grüße
Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich mal so probieren und die täglichen Leckerchen erst einmal drastisch reduzieren bzw. weglassen.
Ersetzen durch besseres Zeugs und die Tagesration TroFu.
Du wirst Leckerli brauchen, um die Katze zu motivieren.

Nur verarbeitetes Fleisch mit Sauce.
Sauce?
Na, brat ihr halt etwas .. oder grillen oder dünsten .. verarbeitetes Fleisch ist allemal besser als TroFu.
Manche Katzen mögen kein Rind, manche kein Lamm usw. Probier dich durch.

Bekommt er als Leckerei. Gebarft habe ich bisher aber noch nicht.
Du kannst bis 20% (und nach meiner Einschätzung auch etwas mehr) ohne Supplemente geben. Das geht locker mit einigen Fleischmahlzeiten pro Woche.

- Spielangeln aller Art
Auch Draht?
Schnüre?
Federwedel?
Lange Federn?
- Bällchen, Mäuse, etc. (alles was Lärm macht, wird nicht angeommen)
Mit Baldrian? Valerain? Catnip?

Bei Fummelbretter gibt es eine große Auswahl.

Ich denke, jeder bekommt im Schnitt täglich 1 Leckerstange oder 7-8 Dreamies
Ehrlich gesagt - und erfahrungsgemäß 😉 - es werden wohl mehr sein ..

Also, du hast ja nun einige Anregungen.
Du brauchst Geduld und mußt es immer und immer wieder versuchen - genau wie beim Futter.
 
Danke für die liebe Antwort, Bea 😉. Hmmm... kommt mein rheinländischer Humor nicht so gut an? Fakt ist, dass ich meine Kleine doch abgöttisch liebe.





Ich habe das mal - wie gesagt - 1,5 Tage durchgezogen. Kein Trockenfutter. Sie hat nicht einen Happen gefressen. Meine Marie kann stur sein.



Werde ich so machen...Finde Trockenfutter ja auch nicht so toll. Bei Katzen gibt es eben so unterschiedliche Charaktere wie bei Menschen. Die einen essen nur soviel, bis sie satt sind, die anderen haben dafür nicht so das richtige Gefühl. Ich selbst tu mich manchmal schwer damit 😉.

Liebe Grüße
Sigrid

Hallo,

toll das du deinee kleine Marie liebst :pink-heart: Katzen sind wirklich toll :pink-heart:

Ja, Katzen sind stur aber wir müssen sturer sein 😉 Klar frisst Sie erstmal nichts und hofft darauf das dann trockenfutter kommt weil du nachgibst.

Setz es nicht von heut auf morgen ab sondern einfach jeden tag weniger.

Meine Katzen spielen super gern mit dem Laserpointer, vielleicht kannst du damit Marie zum spielen bewegen.

Alles liebe und einen schönen Tag

Bea
 
wenn schon trockenfutter, dann soll sie es sich erarbeiten. also kein trofu mehr aus dem napf, sondern nur noch aus fummelbrettern oder diese bälle wo sie auch hinterher laufen muss. oder direkt als geworfenes futter, so das sie hinterher rennen muss.
 
Werbung:
Hi Sigrid,

das Spielen ist ein wichtiger Bestandteil im Leben einer Wohnungskatze.
Wohnungshaltung ist nicht artgerecht (ich habe selbst Wohnungskatzen) und die Katzen fügen sich irgendwann ihrem Schicksal. Sie werden ruhiger, häufig desinteressierter und weil sie desinteressierter sind (verständlicherweise, denn es passiert ja nichts aufregendes, nicht in 24 Stunden, nicht in einer Woche und nicht in einem Jahr) wird das Motivieren mit zunehmender Zeit schwieriger. Und weil das Motivieren schwieriger wird, hört der Mensch auf die Tiere zu motivieren und dann spielen sie irgendwann nicht/kaum.

Das ist ein Teufelskreis, den der Mensch unterbrechen muß. Die Katze kann das nicht.

Meine jetzigen Katzen (ca. 7, 11, 14, 14 Jahre) sind alle 7+ Jahren zu mir gekommen und kann Spiel. Bei zwei von ihnen (Lady und der letzte Neuzugang Alfi) wurde Liebe mit Futter ersetzt bzw. Alfi kannte Futter als Zuwendung (3 Jahre Tierheim).
Ich weiß wie schwer es ist, den Tieren einen neuen Alltag zu schaffen, sie für etwas zu interessieren.

Alle meine Katzen spielen unterschiedlich, habe unterschiedliche Vorlieben.
Ältere Katzen zu motivieren ist häufig zeitaufwändig und ich gebe zu, daß ich auch nicht immer Lust dazu habe, aber wenn ich sie nicht beschäftige, dann wird es wieder ein Tag voller Eintönigkeit und Fressen und Schlafen.

Meine Katzen müssen vor dem Frühstück spielen. Mit einer Tasse Kaffee in der Hand und einem leeren Magen (und auch zeitweiliger Unlust) hetze ich mit ihnen durch die Wohnung, lasse sie mit Angeln, Bändern, Bällchen, rennen, springen, laufen oder eben nur pfoteln, wenn sie wollen.
Wird ein Spielzeug nach einigen Minuten uninteressant, muß ich was neues holenund das sofort und zügig, damit keine große Unterbrechung entsteht.
Ich versuche 20 min einzuhalten und sie kennen das Ritual. Sie können krakelend in der Küche stehen, dann stehen sie dort alleine. Wer fressen will muß spielen.

Es dauerte einige Zeit bis das akzeptiert wurde und ....siehe da....dieses feste Ritual zeigt Erfolge. Alle Vier sind interessiert, alle vier finden sich im Wohnzimmer ein und spielen gerne (der eine mal mehr, der andere mal weniger).

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man garnicht viel Spielzeug kaufen muß (was ich trotzdem tue 😉 ), sondern viele Dinge im Haushalt zweckentfremdet werden können und den Tieren viele Freude bereitet.
Spielangeln sind beliebt, dazu gehört z.a. der Dabird, Spielangeln Nekoflies http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_sonstige/183880 , aber es reichen auch zwei lange Schnürbänder und eine dünne Gardine, damit alle vier Katzen ausflippen.


Ganz hoch im Kurs stehen auch unsere "Buden". Stuhl, Kratzbaum, Kartons o.ä. zusammenstellen, Decke drüber und einige Bällchen drunterwerfen und die 2-3 von 4 Katzen sind einige Zeit beschäftigt.

Sehr lustig ist auch eine dünne Gardine zwischen die Türzargen zu kleben, sodaß eine "Wand" entsteht. 😀 Dann wird gejagt, gerannt, aufeinander gestürzt etc.


Da ich nur noch ältere Katzen aufnehme und viele von ihnen gelangweilt und desinteressiert sind, wenn sie zu uns kommen, habe ich viele kleine Spiele gefunden, die sie recht schnell lernen können und die Erfolge zeigen.


Die Unlust, der Zeitmangel der Menschen führt dazu, daß Katzen resignieren und dann nicht mehr auf Spiele reagieren, weil sie wissen, daß der Mensch ohnehin kaum Zeit hat.
Wichtig ist, daß die Katzen sich darauf verlassen können.

Ich gebe zu, daß ich auch nicht immer Lust habe, aber ich zwinge mich dann dazu und stelle nach wenigen Minuten fest, daß es doch schön ist, daß es Mensch und Tier Freude bereitet.
Das Spielen ist ja nicht nur eine Beschäftigung für´s Tier, sondern stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier.


Unser letzter Neuzugang Alfi hat die letzten 3 Jahre im TH verbracht und ist sehr dick. Er hat gelernt, daß Futter Zuwendung bedeutet. Er ist nun 4,5 Wochen bei uns und er erfährt nun täglich, daß er natürlich (!!) ausreichend Futter hat (auch Trockenfutter, da er es kennt), aber er muß nicht fressen, um beschäftigt zu sein, er kann mitspielen, er wird gestreichelt und gebürstet.
Er frisst schon eine gute Portion, aber nicht so viel, wie er es bei seinem sehr strammen Gewicht tun müsste.


Versuche es mal. Richte feste Spielzeiten ein. Wenn Deine Katze nicht spielen will, spielst Du trotzdem. Feste Zeit, morgens oder abends, 20 min, wenn möglich täglich.
Zeige ihr, daß sie sich darauf verlassen kann und sie wird irgendwann spielen. 🙂

Die Futtertips sollten natürlich auch berücksichtigt werden.
 
Und weil das Motivieren schwieriger wird, hört der Mensch auf die Tiere zu motivieren und dann spielen sie irgendwann nicht/kaum.

Das ist ein Teufelskreis, den der Mensch unterbrechen muß. Die Katze kann das nicht.
Yep.
Und wenn man wieder anfängt, sollte man keine zu hohen Erwartungen haben. Du kannst nicht einen DaBird kaufen, weil den alle loben, damit rumwedeln und erwarten, daß die Katze drauf abfährt. Wenn sie nach 1 Minute das Interesse verliert, darfst du nicht demotiviert "fette, faule Katzen" murmeln und die Angel wegwerfen.

Dann versuch eben, sie immer wieder zu 1 Minuten Spielen zu bewegen oder ein anderes Spielzeug zu finden.

Jona war der DaBird ziemlich egal - da konnte ich wedeln und kreiseln bis mir die Arme abfielen. Aber die Dragonfly (Drahtspielzeug) konnte ihn zu Galoppsprüngen motivieren.
Nicht endlos und nicht immer, aber es war ein Spielzeug, von dem ich mir wenig erwartet hatte und das voll eingeschlagen hat.

Rituale sind gut.
Aufräumen ist z.B. ein Ritual - es muß nicht alles Spielzeug in Pfotenreichweite rumliegen.
Nandins geliebter Sparkler steht wie alle Angeln in einem Korb und wenn eine Spielrunde losgeht, ich ihn rufe und Richtung Korb gehe, weiß er genau, was kommt und ist gleich aufgeregt. Manchmal holt er mich auch ab oder drängt mich, jetzt zu spielen.
Klar, man hat nicht immer grad dann Lust oder Zeit, aber ich versuche, wann immer es möglich ist, auf solche Aufforderungen gleich einzugehen.
Also beobachte deine Marie auch - wann mag sie spielen? Zeigt sie von sich aus auch mal Interesse? Dann klink dich da ein.

Feste Zeit, morgens oder abends, 20 min, wenn möglich täglich.
Zeige ihr, daß sie sich darauf verlassen kann und sie wird irgendwann spielen. 🙂
Ich würde allerdings klein anfangen - 20 Minuten können lang werden - wichtig ist aber, daß du das als Ritual in etwa zur gleichen Zeit machst. Das muß nicht nach der Uhr gehen, du kannst es mit fixen Tätigkeiten verknüpfen.
Ich gönn mir fast jeden Nachmittag einen Kaffee und während die Kanne läuft, wird auch gespielt oder es gibt Leckerliwurf .. das ist nicht immer zur gleichen Zeit, aber wenn die Kaffeemaschine läuft, werden die Ns munter. 😉

Und beim Spielen geht es nicht nur um Bewegung. Spielen ist Zeitvertreib, Beschäftigung, Zuwendung, gemeinsam etwas machen oder allein etwas schaffen.
Hier im Forum gibt es viele, viele Ideen - probier sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings klein anfangen - 20 Minuten können lang werden -

Ähm ja, natürlich...also ich habe auch nicht mit 20 Minuten angefangen.
Wichtig ist, die Regelmäßigkeit und daß sich die Tiere darauf verlassen können.
Und wenn sie es gelernt und angenommen haben, werden sie interessierter und die Spieleinheiten länger, weil sie Interesse haben 🙂
 
Hallo an alle, die bisher noch geantwortet haben. Im Moment fühle ich mich nicht in der Lage, auf Eure wertvollen Postings einzugehen.

Einzelheiten könnt Ihr dem Thread zu meinem Kater Nouri entnehmen.

Zu mehr reicht im Moment meine Kraft nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben