Meine Mia wurde angefahren... Beckenbruch, Schwanzabriss?

  • Themenstarter Themenstarter Mia2009
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beckenbruch schwanzabriss schwanzamputation unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo gibt es denn die Windeln? Wie kommt eine Katze damit klar?
Also wo es diese Windeln gibt bzw ob es überhaupt spezielle für Katzen gibt, weiß ich jetzt nicht.
Was das andere angeht: Ich persönlich denke, dass eine Katze sich daran gewöhnen wird. Die meisten Katzen hassen es auch, Tabletten ins Maul zu bekommen, wenn es unabdngbar wird, gewöhnen sie sich aber daran.
Ich könnte mich jedenfalls nicht von meiner Katze trennen, weil sie vielleicht eventuell Probleme mit einer Windel hätte. Ich würde es wenigstens probieren wollen.

Gibts denn keine Tierklinik bei euch in der Nähe?
Wenn du so ein ungutes Gefühl bei der Ärztin hast, die am Freitag operieren will 😳
Also ich würd dir auch dringend raten, zur TK zu fahren. Nicht nur, weil mir deine TÄ etwas seltsam vorkommt, sondern vor allem, weil man sich in TKs viel besser mit komplizierten OPs auskennt usw.
60 km sind nicht wenig, mit einem Auto aber auch keine Tagesreise, und wahrscheinlich kann sie doch nach der OP sowieso nicht direkt wieder nach Hause, oder?
Hast du niemanden im Freundes-, Bekannten-, Familienkreis, der euch hin- und zurückfahren könnte? Sonst könnte man auch mal schauen, wer hier im Forum bei dir aus der Nähe kommt!
 
A

Werbung

Mein Sonny wurde vor etwas über einem Jahr auch angefahren!
Die Schwanzwirbel waren total auseinandergezogen, und der Schwanz musste komplett amputiert werden. Ich musste auch in eine Tierklinik, da es meiner Tierärztin eben zu weit oben war.
Es hat aber alles super geklappt, mein Kater hat KEINERLEI Einschränkungen (natürlich von den ersten paar Tagen/Wochen nach der OP mal abgesehen), er ist Vollblut-Freigänger und erklettert und erjagt alles und jeden!
Er konnte zwar gottseidank ein paar Tage nach dem Unfall wieder selbständig aufs Klo, aber man hat richtig gemerkt wie erleichtert er ohne Schwanz war - da dieser zwischen Unfall und OP nur runterhing, haben sich natürlich sämtliche "Geschäfte" darin gesammelt - das war weder für ihn noch für uns schön.

Falls Du weitere Fragen hast melde Dich einfach!
 
Wo gibt es denn die Windeln? Wie kommt eine Katze damit klar?

Meines Wissens werden normale Babywindeln verwendet, mit der Größe müsste man herumprobieren. Allerdings habe ich davon nur bei gelähmten Katzen gelesen, die haben sich an die Windeln gewöhnt.
 
Bei läufigen Hündinnen werden auch normale Babywindeln dran gemacht. Da gibt es ja auch etliche Größen von der Frühchenwindel bis zum Kleinkind. Da sollte was passendes zu finden sein.

Meine Schwester hatte bei ihrer Hünden einfach angelegt und geguckt, wo der Schwanz ungefähr sitzt und hat entsprechend ein Loch rein geschnitten.
 
tiger-mele das ist schön zu hören... Mias Unfall ist jetzt genau eine Woche her... leider setzt sie seit dienstag auch kein Kot ab..

Naja, genug geheult habe ich ja heute schon, morgen wird sie operiert und dann sehen wir weiter.. So schnell geb ich meine kleine nicht auf!
 
Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass es Morgen gut geht und die kleine Maus bald wieder gesund wird!
 
Werbung:
Mein Gizmo wurde auch angefahren. Er hatte einen Abbruch des Sitzbeinhöckers. Sein Schwanz war gelähmt, wurde aber nicht amputiert. Ich habe den Schwanz immer kontrolliert, da er Verletzungen ja nicht gespürt hätte.

Direkt nach dem Unfall konnte er keinen Kot absetzten. Beim Urin haben wir ihm die Blase ausdrücken müssen. Er hat täglich B-Vitamin wegen den Nerven bekommen. Am Anfang konnte er hinten auch nicht laufen.

Der Endzustand war dann, daß er wieder watschelnd laufen konnte, Kot absetzten nur bei der Blase hatte er eine Überlaufblase, sprich er war inkontinent.

Eine Windel hat er nicht akzeptiert, die wurde sofort abmontiert. Windeln gehen aber soweit ich aus dem Lunaforum weiß auch nicht bei Freigängern. Und mein Gizmo wollte auch nach seinem Unfall unbedingt wieder raus.

Im Haus wurden seine Körbchen mit Inkontinenzunterlagen ausgestattet und jeden Tag hat er ein frisches Handtuch rein bekommen. (Wickelunterlagen zum wegschmeissen mochte er nicht). Wegen dem Uringeruch habe nich mit Nodor und Myrthentinktur gearbeitet.

Gizmo hat noch 6 Jahre gelebt und ist an einem Tumor gestorben.
 
Daumen und Pfoten sind ganz feste gedrückt!!!
 
Meine Daumen habt ihr auch!
 
Meine Daumen und alle Pfötchen!
 
Ich drücke auch fest mit, wird warscheinlich schon so weit sein.
 
Werbung:
Vielen Dank fürs Daumendrücken!

Mia wurde heute früh operiert, der Schwanz musste ganz am Ansatz abgenommen werden, es ist noch nichts mal so ein kleiner Stummel über... Aber sie hat die Narkose gut verkraftet und ist wohl auf. Bis Montag wird sie noch unter Beobachtung bleiben wegen der Wundheilung etc.

tiger-mele wie weit ist das Schwänzchen von Sonny ab?

Windeln würden bei Mia glaub ich auch nicht in Frage kommen, gestern hat sie den Trichter, obwohl der einigermaßen fest war, runterbekommen (den hab ich drangemacht, weil sie den Schwanzansatz schon beinahne ab geleckt hat, also totes Gewebe vom gesunden). Das würde sie mir der Windel bestimmt auch tun.. Außerdem glaub ich, dass eine Katze durch die Windeln extrem gestört wird, sie kann sich dort an der Stelle nicht putzen, und damit zu laufen ist auch nicht angenehm.

Das war meine Zwischeninfo, mal sehen ob ich sie montag schon heim nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich ja erst mal gut an! Daumen sind weiterhin gedrückt.
 
Schön das sie es gut überstanden hat!

tiger-mele wie weit ist das Schwänzchen von Sonny ab?

Komplett, da ist nur noch Popo 😀

Wir sind zwar nach der OP echt erschrocken, wie er aussah mit nacktem Hintern, die Nähte etc., aber man hat sich recht schnell an den Hintern ohne Schwanz gewöhnt, das Fell ist schnell nachgewachsen, und heute ist es seltsam eine Katze mit Schwanz zu streicheln 🙄

Ich mach hier mal ein Bild rein, das war vielleicht so 3-4 Wochen nach der OP, er ist draußen und das Fell wächst auch schon wieder:
 

Anhänge

  • Foto0191klein.jpg
    Foto0191klein.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 86
Auch wenn Du das jetzt nicht hören magst, wir hätten uns von Amy getrennt, wenn sie dauerhalf inkontinent geworden wäre

.. als Muttern nach der Whipple-OP im KH kontrollfrei inkontinet geworden war, machte ich mir wirklich erhebliche Sorgen, wie den das zuhause zu bewerkstelligen sei - so richtig glücklich war ich nicht mit der Vorstellung, zukünftig etwa alle 15 Minuten meine Mutter herumtragen und waschen zu sollen wie im KH auch, wenn gerade mal niemand zur Stelle war und das Bett mit Durchfall und Erbrochenem gleichzeitig geflutet wurde ...

.. aber "sich trennen" - Muttern also weggeben - hm ...

.. daher - nein, das mit der inkontinenten und somit folglich weggegebenen Katze will ich tatsächlich nicht hören - klingt zu hart und zu untreu ...

Auch ich drücke dem Kätzlein alle Daumen - möge alles gut gehen ...
 
Zwischenbericht: Mia kann heute noch nicht nach Hause :sad:, sie hat immer noch keinen Kot abgesetzt... Wenn das bis heut abend nicht klappt, soll sie einen Klistier bekommen. Das mitm Pipi klappt zwar, aber halt immer noch unkontrolliert...

Ich hoffe so sehr, dass ich sie morgen mitnehmen darf...


EDIT: bonzo, weggeben, geschweige denn einschläfern kam für mich gar nicht in Frage (obwohl mir ein TA dazu geraten hat...). Die Katze ist, bis auf das eventuelle "Inkontinenzproblem" und das gebrochene Becken (was ja in ein paar Wochen verheilt ist), föllig gesund und hat mir auch gezeigt, dass sie leben möchte. Sicherlich werde ich Mia so nicht mehr in dem Maße in der Wohnung halten können, aber ein Kompromiss wird sich schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.. kann sperrig Unverdauliches im Darm ausgeschlossen werden??

Ja, denn sie nach nach dem Unfall so kleine Kügelchen rausgedrückt (bzw. durch die Darmbewegegung wurden die Köttel rausgeschoben).

Ich hoffe das Bangen hat morgen ein Ende...
 
Und, gibt es schon was Neues?

*Daumen und Pfoten immer noch gedrückt*
 
Heute durfte Mia vorsichtshalber noch nicht nach Hause. Zwar hat sie nach dem Klistier Kot abgesetzt und frisst weiterhin "sehr gut und ist jeden Tag munterer" (lt. TÄ), allerdings nässt die Wunde, sodass sie noch bis morgen lieber noch unter Beobachtung bleiben sollte.

Ich darf meinen Schatz morgen nach Hause nehmen, vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen (was ich sehr hoffe, auch dass das Telefon morgen nicht klingelt, was heißen würde, dass etwas dazwischengekommen ist). *hoff hofff hoff*

Eines schwirrt mir aber jetzt im Kopf rum: Ich bin jeden Tag von 7.00 - 14.00/15.30 nicht zu Hause und Mia soll ja jetzt noch 3-4 Wochen im Käfig ausharren wegen des Beckenbruchs. Ab dem 22ten habe ich zum Glück Urlaub, was bedeutet, dass sie "nur" 2 Wochen alleine sein würde in der Zeit. Wie kann ich ihr diese Zeit so gestalten, dass sie sich nicht langweilt? Den Käfig z.B. ans Fenster stellen, wo sie die Vögel beobachten kann? Oder ist das eher kontraproduktiv, weil sie dann noch deprimierter ist, weil sie nicht zu den Vögeln kann? Habt ihr vielleicht Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Sheye
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sae
Sae
B
Antworten
7
Aufrufe
7K
kisu
kisu
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
KarinB
KarinB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben