Meine Rabiattperle

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Doch das geht. Woran machst du deine Altersschätzung im Gesicht fest?😕

Also ich hatte hier mal im TH eine Katze als sehr jung eingeschätzt, zierlicher Körper, hübsches Gesicht..... es war die Älteste im Katzenhaus.😳

weiß nicht, intuition?
bisher hab ich mich selten gravierend verschätzt.

A

Werbung

OK. Wie reagiert er auf ein bestimmtes und deutliches NEIN?

Es ist ja nicht so, dass er mir angedeutet hat, dass er mich anfallen möchte, das kam aus heiterem Himmel - also wäre das Nein schon zu spät gekommen. Aber sonst hört er schon auf ein Nein. Er ist sonst auch ein sehr braver, kuscheliger Kater. Nur halt bissig
icon_confused.gif

Gute Frage -Nächste. Ich würde sagen einfach nach Gefühl. Wenn Simba hier attackiert, dann braucht er nicht sofort wieder mit Köpfchengeben anfangen.Ich denke es reichen einige Minuten.
Ich bin sicher länger böse, sagen wir mal 10 Minuten. Heut hab ich die Schlafzimmertüre zugeschmissen - aber nach einer Minute ist mir eingefallen, dass er dann vielleicht aufs Klo muss und hab sie wieder aufgemacht

Es ist ja nicht so, dass er mir angedeutet hat, dass er mich anfallen möchte, das kam aus heiterem Himmel - also wäre das Nein schon zu spät gekommen. Aber sonst hört er schon auf ein Nein. Er ist sonst auch ein sehr braver, kuscheliger Kater. Nur halt bissig
icon_confused.gif

Ich bin sicher länger böse, sagen wir mal 10 Minuten. Heut hab ich die Schlafzimmertüre zugeschmissen - aber nach einer Minute ist mir eingefallen, dass er dann vielleicht aufs Klo muss und hab sie wieder aufgemacht

10 Minuten finde ich vollkommen in Ordnung.

Kommt das immer wie aus heiterem Himmel oder gibt es manchmal auch kleine Anzeichen das da was kommt?

Hundertprozentig weg bekommt man solche Verhaltensweisen wohl nie, nur etwas reduziert.🙁

Kommt das immer wie aus heiterem Himmel oder gibt es manchmal auch kleine Anzeichen das da was kommt?

wenn ich ihn beobachte, weiß ich schon, dass da was kommt, er ist dann irgendwie angespannt, klopft mit dem Schwanz und schaut gestreßt drein. Aber immer konzentrier ich mich halt auch nicht zu 100% auf den Herrn Kater, und da überrascht mich dann natürlich so ein Angriff.

Hundertprozentig weg bekommt man solche Verhaltensweisen wohl nie, nur etwas reduziert.🙁
Besser geworden ist es inzwischen auf jeden Fall. Seitdem wir Paco haben 😉
Diese Attacken kommen ca 1x im Monat vor, manchmal 2,3 x hintereinander, dann ist wieder wochenlang nichts. Katzensitter fällt er übrigens immer an - macht es nicht gerade einfacher 😉
Schau, er ist sonst ein totaler Schmusekatz:
Kuschelmatz

Werbung:
wenn ich ihn beobachte, weiß ich schon, dass da was kommt, er ist dann irgendwie angespannt, klopft mit dem Schwanz und schaut gestreßt drein. Aber immer konzentrier ich mich halt auch nicht zu 100% auf den Herrn Kater, und da überrascht mich dann natürlich so ein Angriff.

vielleicht will er mit dir wie mit einem kater spielen?
wenn ich meine so beobachte, zeigen sich die gleichen züge

Nein, nein, das ist wirklich attackieren. Wenn er mich richtig erwischt, beißt er wirklich sehr sehr fest zu, letztens hatte ich einen total blauen, geschwollenen Unterarm.
Sie sind untereinander auch so, oft wird ja Satchmo von Paco angesprungen: das ist meistens ein Spielversuch. Satchmo hat verlernt, wie man mit anderen Katzen spielt, der flüchtet oder aber er wird böse und sehr grob.

dann hast du einfach in der erziehung geschlampt 😀 😀

8 würd ich sagen?

Mindestens 10, ich schätze eher so 12.😉

Besser geworden ist es inzwischen auf jeden Fall. Seitdem wir Paco haben 😉
Diese Attacken kommen ca 1x im Monat vor, manchmal 2,3 x hintereinander, dann ist wieder wochenlang nichts. Katzensitter fällt er übrigens immer an - macht es nicht gerade einfacher 😉
Schau, er ist sonst ein totaler Schmusekatz:
Kuschelmatz

Das Eine schließt das Andere anscheinend nicht aus. Simba kann extrem schmusig sein. Mittags wird auf Minidosi schon gewartet und dann gibt es Kampfschmusen. Mit Köpfeln, schon fast extasischem Schmusen. Ab und an überkommt es ihn dann aber anscheinend, vor Kurzem hatte meine Kurze dann Streifen im Gesicht.🙁
Bei Simba liegt es garantiert nicht daran, dass er als Einzelkater aufgewachsen wäre - eher vermute ich hier zu früh von Geschwistern/Mutter getrennt, Sozialverhalten nicht gelernt.
Kann es sein, dass Satchmo das immer dann macht, wenn er zuvor nicht das bekommen hat was er vielleicht wollte?

dann hast du einfach in der erziehung geschlampt 😀 😀

das würde ich ja auch meinen, aber ich hab ihn seit 12 Jahren und die ersten 6 Jahre war er der gutmütigste Kater, den man sich vorstellen kann!! Dann war einmal so eine Beißattacke, keine Ahnung mehr was da war, und dann wieder lange nichts. Das hat sozusagen schleichend begonnen - mitsamt dem Fellrupfen.

Werbung:
war nur ein spaß

vielleicht gabs irgendeinen auslöser und wenn du unbewusst eine bewegung machst reagiert er darauf

Simba kann extrem schmusig sein. Mittags wird auf Minidosi schon gewartet und dann gibt es Kampfschmusen. Mit Köpfeln, schon fast extasischem Schmusen.

Ganz genauso!! Oft überschlägt sich die Schnurrstimme, und er quetscht sich regelrecht an mich ran.

Kann es sein, dass Satchmo das immer dann macht, wenn er zuvor nicht das bekommen hat was er vielleicht wollte?

Eindeutig! Ja! Es ist bei ihm halt das Fressen. Er hat immer Hunger, und wenn er Nachschlag haben will, dann gibts Haue für mich. Vielleicht will er mir das auch nur "zu deutlich" sagen, weil ich seiner Meinung nach seine subtilen Andeutungen nicht verstehe (wie wenn man die überhören könnte!) - er hält mich vielleicht für begriffsstutzig 😕

Suni,
schick ihn zu mir....Kyran wird ihm beibringen wie man /katz nicht beißt....dieses Erziehungscamp hat er ja schon durch 😀

Suni,
schick ihn zu mir....Kyran wird ihm beibringen wie man /katz nicht beißt....dieses Erziehungscamp hat er ja schon durch 😀

Wie schwer ist Kyran? *g* Satchmo schüttelt man ja mit seinen 7kg auch nicht so leicht ab!

nach deiner beschreibung wurde er anscheinend von dir konditioniert, nach dem sich anschmiegen, oder spätestens nachdem er dich schlug oder biss, futter erwarten zu dürfen.
dann hab ich es falsch beschrieben. Er kriegt sein Futter zu den fixen Zeiten, außerhalb gibt es nur zum Spielen am Fummelbrett Trofuteile, aber es gibt keine Zusatzportionen - egal, wie fest er beißt!
Und es ist nicht so, dass er immer nach dem Kuscheln beißt, das ist ganz unterschiedlich, ich wollte damit nur erklären, dass er eben auch anders kann.

als laie würde ich dir raten, ihn erstens auf bestimmte geräusche trainieren. sie sollten die konsequenten, neuen vorboten jeder mahlzeit sein(hier bietet sich klickern an), zweitens nach der kuschelei sofort einen ersatzreiz zu setzen, zum beispiel das erjagen von fellmäusen oder die lösung einer fummel- aufgabe. aufs schmusen soll etwas anderes als fressen folgen.

Sie kriegen Frühstück wenn ich aufstehe (aber nicht sofort, es muss ja eh erst warm werden). Dann am Nachmittag eine kleine Portion, wenn ich heimkomme. Und dann Abendessen, da wird vorher entweder nichts gemacht, gekuschelt oder gespielt oder auch gemützt. (sie kriegen 3x, weil Paco nicht soviel auf einmal fressen kann/ will)
Und bevor Satchmo eine Fellmaus erjagt, fang ich sie 😉

Werbung:
und dann wieder ist er so ein süßer Katz - seit 45 Minuten sitzt er auf meiner Schulter und schnurrt wie ein Weltmeister
herz.gif
- ich darf dezent an die 7 kg erinnern, die Satchmo auf die Waage bringt....

wart mal ab 😀

baeh.gif

Grad ist er runterghüpft und ich kann mich endlich wieder bewegen! Dafür ist mir jetzt richtig kalt auf der linken Schulter 😀

😀 hättest du was gesagt, hätt ich dir mit misaes haaren einen pelz flechten können