Meine Rabiattperle

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
das würde ich ja auch meinen, aber ich hab ihn seit 12 Jahren und die ersten 6 Jahre war er der gutmütigste Kater, den man sich vorstellen kann!! Dann war einmal so eine Beißattacke, keine Ahnung mehr was da war, und dann wieder lange nichts. Das hat sozusagen schleichend begonnen - mitsamt dem Fellrupfen.

und dann wieder ist er so ein süßer Katz - seit 45 Minuten sitzt er auf meiner Schulter und schnurrt wie ein Weltmeister
herz.gif
- ich darf dezent an die 7 kg erinnern, die Satchmo auf die Waage bringt....

Grad ist er runterghüpft und ich kann mich endlich wieder bewegen! Dafür ist mir jetzt richtig kalt auf der linken Schulter 😀

Der ist ein absoluter (aber liebenswerter) Matcho, aber: kennt vllt. nicht wirklich seine Grenzen?

A

Werbung

Ja, das ist er sicher. Wobei er sich aber von seinem Mitkater ständig herumscheuchen läßt 😕

dann ist er macho (mit oder ohne t) unsicher, versucht seine "möchte-gern"-Vormachtstellung immer wieder auszubauen bzw. zu behaupten?

dann ist er macho (mit oder ohne t) unsicher, versucht seine "möchte-gern"-Vormachtstellung immer wieder auszubauen bzw. zu behaupten?

Satchmo wurde mit ca 6, 7 Jahren immer wieder mal bissig, er war auch irgendwie "unrund", mir kam er so traurig vor, und er hat begonnen, seinen Bauch kahl zu schlecken. Dadurch kam ich in Katzenforen....und damit hab ich erst einmal erfahren, dass Katzen nicht allein sein sollten.

Dann kam Paco.

Paco ist ein extrem niedlicher Kater, sehr menschenbezogen und verspielt, aber gleichzeitig ein Tyrann. Die Beiden sind nicht wirklich Freunde, aber sie bekriegen sich auch nicht.

Satchmo muss schon in einigem zurückstecken, nicht in meiner Zuwendung (er wird immer meine Nummer 1 bleiben, mein Baby), aber bei den Bettchen, Spielzeug und Kuschelplätzchen auf jeden Fall.

Seit Paco bei uns ist, ist aber zumindest diese Traurigkeit aus Satchmos Blick verschwunden.

Satchmo wurde mit ca 6, 7 Jahren immer wieder mal bissig, er war auch irgendwie "unrund", mir kam er so traurig vor, und er hat begonnen, seinen Bauch kahl zu schlecken. Dadurch kam ich in Katzenforen....und damit hab ich erst einmal erfahren, dass Katzen nicht allein sein sollten.

Dann kam Paco.

Paco ist ein extrem niedlicher Kater, sehr menschenbezogen und verspielt, aber gleichzeitig ein Tyrann. Die Beiden sind nicht wirklich Freunde, aber sie bekriegen sich auch nicht.

dann hatte seine damalige Unausgeglichenheit vllt. garnicht mit dem Alleinsein zu tun, du weißt vllt. nicht, was vorher war?
Paco erscheint mir als der Selbstsichere, auch wenn er zunächst liebenswerter erscheint. Also ist Satchmo vielleicht insgesamt unsicher und kompensiert das über gelegentliche Attacken? (Ich kenne das von unserem damaligen Hund, der Angst und Unsicherheit oft über Aggressivität gezeigt hat)

Werbung:
Darf ich fragen was Du gerade machst wenn so eine Attacke kommt??? Hatte das mit meinen auch durch und er machte es nur wenn ich vorm Computer saß. Er mochte noch nie den Computer und wehe ich tippe an der Tastatur.... Er hat aber aufgehört wieder mit den Attacken und es reicht Ihn nun wenn ich am Computer platzt mache für Ihn und er meine Nähe auch mit Computer genießen kann. Fande es auch schlimm und es waren mehrfache Attacken hintereinander immer... Kurz vorher schmuste er mit mir und kurz danach wollte er schmusen...

Hi Suni,

Du hast Dir das ganz schön lange gefallen lassen 😉

Als Picias zu uns kam, hat er uns auch angefallen...also richtig angefallen und sich festgebissen. Wir haben geschaut, ob und welche auslösenden Momente es gibt.

Man sah ihm im Gesicht und am Körper an, wenn der Schalter umgelegt wurde und er gleich losspringen würde. Der Kater wurde ignoriert und ich bin weggegangen. Das war sehr nervig, weil er mir ständig am Socken klebte und mich am Schreibtisch ständig anfallen wollte. Also bin ich immer und immer wieder aufgestanden und war dann anderweitig beschäftigt. Saß er aber friedlich neben mir, wurde er gelobt.

Katzen begreifen recht schnell, worum es geht. Picias hat uns auch in den Kopf gebissen, auch das haben wir ihm innerhalb weniger Wochen abgewöhnen können.

Wichtig ist, daß DU Dir sicher bist, daß Du es nicht willst und es dann genau so durchsetzt. Laß Dich nicht erpressen, schau was DU verändern kannst. Wenn Du Dich änderst, ist der Kater gezwungen sich auch zu ändern. Das kostet Kraft und Nerven, funktioniert aber durchaus.

Ich saß wie du vorm PC, Echo auf meinen Schoß, fordert miauent seine Streicheleinheiten ein. Ich streichel ihn, kraul ihn, dann wollte ich einen Text schreiben, der Herr blickt zu mir auf, miaut fordernt und als ich nicht reagiere haut mir auf die Lippe :grummel:

Naja, wenn Katzen ihren Willen nicht bekommen 🙄

Oja bei mir war es am Anfang so das er auf mein Schoß kam und gestreichelt werden wollte, aber als ich mal kurz was schrieb sprang er runter und nach kurzer Zeit sprang er mir mit einem Satz an den Arm und biß rein... und haute aber gleich danach ab und schaute immermal nach ob ich immer noch tippe nach einer Weile..:oha:

Darf ich fragen was Du gerade machst wenn so eine Attacke kommt??? Hatte das mit meinen auch durch und er machte es nur wenn ich vorm Computer saß.

Es ist verschieden. Manchmal wenn ich beim PC sitze, manchmal wenn ich auf der Couch sitze, manhcmal wenn ich an ihm vorbei gehe. Wie gesagt, für ein Muster macht er es (zum Glück!) zu selten, zumindest hab ich noch nicht wirklich eines herauslesen können. Vielleicht will er was mit Nachdruck einfordern, also Futter oder Zuwendung, anderseits hat er letztens meine Katzensittern verhaut, wie sie das Katzenklo gemacht hat - was wollte er da?

Man sah ihm im Gesicht und am Körper an, wenn der Schalter umgelegt wurde und er gleich losspringen würde.
Ich sehe es ihm auch an, nur leider schau ich nicht den ganzen Tag auf seine Reaktionen und werd deswegen hin und wieder "kalt erwischt" - außerdem ist er ja schwarz und pirscht sich manchmal unsichtbar an 😉

Der Kater wurde ignoriert und ich bin weggegangen. Das war sehr nervig, weil er mir ständig am Socken klebte und mich am Schreibtisch ständig anfallen wollte. Also bin ich immer und immer wieder aufgestanden und war dann anderweitig beschäftigt. Saß er aber friedlich neben mir, wurde er gelobt.
Also wenn er mich beim Schreibtisch bedroht, komm ich ganz schlecht aus seinem Radius - der Raum ist einfach zu klein. An anderen Orten flüchte ich eh 😉 - und er geht mir nach....

Picias hat uns auch in den Kopf gebissen, auch das haben wir ihm innerhalb weniger Wochen abgewöhnen können.
Ui, das ist ja wirklich gefährlich! Satchmo beschränkt sich zum Glück auf meine Unterarme (jetzt wo ich das tippe, fällt mir auf, dass er mich zB noch nie in den Finger gebissen hat oder in den Fuß - seltsam....)

Wichtig ist, daß DU Dir sicher bist, daß Du es nicht willst und es dann genau so durchsetzt. Laß Dich nicht erpressen, schau was DU verändern kannst. Wenn Du Dich änderst, ist der Kater gezwungen sich auch zu ändern. Das kostet Kraft und Nerven, funktioniert aber durchaus.
Hast du mit Picias auch geschimpft oder bist du nur weggegangen?

Werbung:
Also ich habe meinen dann immer an den Nacken gepackt und wenn er los gelassen hat runter gesetzt und nein gesagt.... Wollte er gleich nochmal auf mich los bin ich aufgestanden und habe Ihn ignoriert. Wenn er dann immernoch nicht aufgegeben hat ging ich auf Ihn zu und stelle mich zehn Zentimeter vor Ihn hin und sagte wieder nein... Er gab dann auf und senkte den Kopf und war wieder der liebste überhaupt. Er gab dann auch komplett auf und ließ es komplett sein dieses Verhalten.
Das einzige was ich komisch finde und er noch nicht lange macht ist wenn er zB lange Weile hat atmet er einmal tief aus.... Ist das eine normale Geste bei Katzen???

Hi Suni,

es kommt immer auf das jeweilige Tier an. Bei manchen Tieren ist das Ermahnen hilfreich, bei anderen Tieren reizt das zusätzlich.

Meine verstorbene Gartenkatze hat mich anfangs angefallen und sich verbissen. Ich habe bei ihr damals begonnen Rituale einzuführen. Ich verabschiedete mich bei freundlich endenden Kontakten mit "Tüss, bis morgen!" Das "Tüss" gefiel ihr sehr gut, weil es etwas war, worauf sie sich beziehen konnte: Vertrauen und Zuneigung.
Hat sie mich übel gebissen, versuchte ich meinen Arm wortlos aus ihrem Gebiss zu befreien, habe mich umgedreht und bin gegangen. Beim ersten Mal schaute sie so 😱, beim zweiten Mal auch 😱 und beim dritten Mal verbiss sie sich nicht mehr, sondern packte "nur" zu. Da ich sie damals weder festhalten noch auf den Arm nehmen konnte, war der Entzug des liebgewonnenen Rituals schon Strafe genug.
Es dauerte viele Wochen, bis sie mich nicht mehr so arg verletzte, aber es war eine Tendenz zu erkennen.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich sie 6-7 Monate nach dem ersten Kennenlernen vorsichtig und kurz auf den Arm nehmen, später sogar richtig an mich drücken und tragen. Sie hat mich nie wieder gebissen. Wenn sie etwas nicht wollte, schnappte sie meine Hand, biss aber nie wieder zu.

Bei Picias nutzte das Ermahnen auch nichts. Er drehte sich in eine Spirale aus Wut, Trotz und...keine Ahnung was. Wenn er mich am Schreibtisch fixierte, drehte ich die Rückenlehne zu ihm und verließ den Raum. Kurze positive Kontakte am Schreibtisch wurden immer gelobt, anfangs nur mit Worten, später auch mit Berührungen, wenn ihn das nicht zu sehr reizte.
Bei richtig bösen Angriffen (wie Bisse in den Hinterkopf etc) brachte ich mich erst mal in Sicherheit und sagte dann sehr leise und böse "NEIN!" 😡
Wenn kurz darauf von seiner Seite positive Kontakte entstanden, lobte ich ihn natürlich immer.

Bei meiner Gartenkatze als auch bei Picias habe ich weniger geschimpft, sondern unangemessenes Verhalten ignoriert, bis eben auf die ganz üblen Angriffe. Ansonsten viel Lob, viel Konstruktives und vor allem genaues Beobachten, damit ich von mir aus Kontakte abbrechen konnte, wenn sich die Körperhaltung änderte.

Beide Tiere haben richtig zugebissen, aber das waren Übersprungshandlungen, ok, bei Picias manchmal auch pure Provokation. Aber was nützen Provokationen, wenn sie zu nichts führen, ausser Ignoranz? 😉

Je nach Art und Grund der Beisserei, wäre ich mit "körperlichen Strafen" wie am Nackenfell packen oder lautes Schimpfen eher vorsichtig. Manche Tiere reagieren darauf mit Aggressionen, was kontraproduktiv ist.

Klare Regeln, klare Grenzen, ganz ganz viel Lob. Damit bin ich immer gut weitergekommen.

Also laut bin ich auch nie geworden bei den Wort nein und habe nur meine Stimmlage verändert. Denke auch kommt auf die Katze drauf an. Meinen hat es meist gereicht wenn ich Ihn einfach im Nacken fest gehalten habe. Habe Ihn dann mal einfach auf mein Schoß genommen und er war dann auch meist wie ausgewechselt und gleich ganz ruhig und lieb wieder.... Muß zugeben habe das gemacht wie ich gedacht habe in so einer Situation denn bin ja Neuling im Umgang mit Katzen auch wenn ich Bücher gelesen habe über solche Dinge. Aber wie gesagt er kann alles gut einschätzen und ich kann sogar mit Ihn mit meinen Händen spielen, denn sobald er merkt es ist meine Hand ist fährt er die Krallen ein und spielt mit mir.... Er ist aber nur bei mir so und läßt sich auch nur von mir hoch nehmen oder beruhigen.:grin:

Am Nacken pack ich Satchmo in so einer Situation sicher nicht - er ist in dem Moment dann eine Kampfmaschine, 7 kg geballte Wut - nein, da greif ich nicht hin
angst.gif

Satchmo verbeißt sich nicht, er beißt einmal kurz und schnell zu, und im Bruchteil einer Sekunde ein zweites Mal - das aber wirklich mit aller Kraft. Und dann gibt er sofort Fersengeld. Also er weiß genau, dass er das nicht machen soll!

Da die Attacken ja nicht an einem bestimmten Ort stattfinden, helfen Rituale nicht wirklich. Wir haben natürlich trotzdem sehr viele Rituale, ich hab ihn ja schon 12 Jahre lang 😉 Also ich verabschiede mich jeden Morgen, ich begrüße sie, wenn ich heimkommen, ich rufe "Gute Nacht, Jungs" - nur um 5 Minuten später den Kerl ins Schlafzimmer zu lassen usw. - und er ist ja sonst ein richtig schmusiger Kater, der sich am liebsten wie ein Baby durch die Wohnung tragen läßt.
Er erinnert mich wirklich an Jerkyll und Hyde......😕

Satchmo verbeißt sich nicht, er beißt einmal kurz und schnell zu, und im Bruchteil einer Sekunde ein zweites Mal - das aber wirklich mit aller Kraft. Und dann gibt er sofort Fersengeld. Also er weiß genau, dass er das nicht machen soll!

Kann es sein, dass das kleine schwarze Teufelchen 😀 immer dann zwackt wen ER etwas will? Aufmerksamtkeit, Futter usw..

Werbung:
Kann es sein, dass das kleine schwarze Teufelchen 😀 immer dann zwackt wen ER etwas will? Aufmerksamtkeit, Futter usw..

Meistens ja, und meistens ist es Futter. Aber ich kann (und will) ihn nicht permanet füttern - er hat eh zuviel Gewicht. Aufmerksamkeit? Ich weiß nicht, spielen ist ja nicht so seins, da ist er wenig ausdauernd, und gekuschelt wird er sehr ausgiebig.

was mir noch einfällt - ich weiß aber nicht, ob es zusammenpaßt: manchmal ist er in einem anderen Raum und fängt urplötzlich ganz laut zu heulen/ jaulen an. Es klingt wie lautes Weinen. Ich zisch dann natürlich hin und nehm ihn hoch, und dann ist es auch wieder gut. Kann das zusammenhängen?

Ich zisch dann natürlich hin und nehm ihn hoch, und dann ist es auch wieder gut. Kann das zusammenhängen?

*hüstel* 😀 😀

Nööööö, wie kommst Du denn darauf? 😀

Satchmo macht alles richtig. Er kann seine Dosi lenken, leiten, rufen....seine Welt ist wunderbar in Ordnung 🙂 😀

Satchmo macht alles richtig. Er kann seine Dosi lenken, leiten, rufen....seine Welt ist wunderbar in Ordnung 🙂 😀

Du willst doch nicht etwa andeuten, dass er verwöhnt ist?
red.gif
😉

Aber er ruft dann nicht (er ruft sonst schon öfter, das klingt anders) er weint richtig! Ich denke mir dann echt oft, er findet keinen von uns..... (vielleicht ist er verwirrt?)