Meine Süße treibt mich in den Wahnsinn-.-

• Themenstarter Themenstarter haruka300386
  • Beginndatum Beginndatum
haruka300386

haruka300386

Neuer Benutzer
Hallo ich hab meine süße jetzt seid über 7 jahren wir sind seid dem auch mehr mal umgezogen und immer wieder hab ich das gleiche problem mit ihr sie macht mir überall hin meist ins bett und auf dauer ist das sehr lästig -.-
ich weis nciht was ich noch machen soll mit ihr ich will sie ncht weg geben denn sie ist alles was ich habe

Die Katze:
weiblich(Moppel)
kasstriert seid 2005
geboren am 25.7.2004
bei mir seid 24.9.2004 (ihr Mutter hatte sie verstoßen)
ca 3-3,5 kg
zahrt gebaut

Gesundheit:
ca vor 4 Monaten bei TA
Urin unauffällig
als Kitten starker wurm befall,zwei Kehlkopfendzündungen und ne Blasenentzündung
im augenblick allein Katze

Lebensumstände:
zur zeit nur Moppel
sie war zwei Monate als sie zu mir kam
ihr mutter hatte sie verstoßen,Mehrkatzenhaushalt nicht wirklich Tierfreundlich
das Speilen ist unterschiedlich wegen meiner arbeit -.-
reine Wohnungskatze
letztes Jahr Umzug in die Wohnung vor ca 3-4 Monaten umgeräumt,am 29.9.11 ist ihre Spielgefährtin(6 Jahre) gestorben

Klo-Management
2 Klo´s
beide geschlossen
Tägliche Reinigung teilweise zwei mal,alle 3-4 Wochen komplett erneuert
Klumpstreu aus Kaiser´s
Streu ist immer das selbe
keinen Eigengeruch
stehen beide im Flur das eine in der Ecke das andere zwischen Wäschekorb und Tiefkühler
der Futterplatz ist auf dem Tiefkühler

Unsauberkeit:
seid dem ersten Umzug 2005
es ist unterschiedlich wie oft sie unsauber ist mal Wochen lang gar nicht dann wieder jeden Tag sogar manchmal mehr als nur ein mal -.-
nur durch Urin Unsauber
Richtige Pfützen
meist pullert sie ins bett oder auf den Badezimmer Teppich vor der Wanne und seid neustens auch auf den Teppich im Wohnzimmer und auf meine Arbeitstasche
ganz zu anfang hab ich geschimpft jetzt mache ich es nur noch sauber und wasche das was zu waschen geht und schaue nach dem Klo

wäre super wenn jemand nen tipp hätte wie ich ihre Unsauberkeit unterbinden kann

A

Werbung

Hallo,

hast du's schon mal mit offenen Klos versucht? Viele Katzen mögen die geschlossenen nicht.
Die Streu kenn ich nicht, viele Katzen mögen am liebsten feinkörnige Klumpstreu, also wenn deine eher grob ist, tausch sie mal gegen was Feinkörnigeres ein.
Der Futterplatz sollte weiter weg von den Klos, du isst ja bestimmt auch nicht gern direkt neben dem WC.

Bist du sicher, daß es keine Blasenentzündung ist, da sie ja schonmal eine hatte?

Ansonsten, mach bei mindestens einem Klo mal die Haube ab und nimm ein Streu, das einfach mal anders ist als das was du benutzt. Also entweder ganz feines Klumpstreu oder Holzstreu wie Cats Best Öko Plus.

Ich würde ein 3. Klo aufstellen mit feiner Klumpstreu.
Wie wurde der Urin untersucht?

da sie es ja fast regälmäsig macht bin ich mir schon sicher das es keine weitere endzündung ist und da sie keine tierärzte mehr mag (seid der kastration)muss mann sie fast immer betäuben und da sie da automatisch wasser lässt wurde damit eine untersuchung auf endzündungen und harnwegs erkrankungen gemacht

wie gesagt sie ist seid dem wir das erste mal umgezogen sind unsauber und das immer mal mehr mal weniger

das mit den klos werd ich die tage mal beobachten bzw ausprobieren
leider ist kein platz für ein drittes-.-

Nimm auf jeden Fall die Hauben von den Klos ab, das kann schon viel helfen.

Allerdings wird sich das Verhalten nach so langer Zeit auch schon eingeschliffen haben, und sie kann schon von der Nase her Klo und Nicht-Klo nicht mehr wirklich unterscheiden.
Ein gründlicher Hausputz an den Pinkelstellen mit einem entduftenden Mittel (Myrtheöl, hochprozentiger Alkohol [Wodka] oder Biodor Animal) wird auf jeden Fall dazugehören. Keinen Essigreiniger o.ä. benutzen, der stinkt vielen Katzen so, dass sie erst recht drüberpieseln.

Werbung:
wie soll ich das denn mit teppich und bett bewerkstelligen?

Also für mich klingt das fast nach einer chronischen Blasenentzündung.
Auf jeden Fall nochmal Urinkontrolle. Kannst es ja auch selber sammeln. Gibt spezielles Streu beim TA für diesen Zweck.
Und ich hab das Gefühl das ihr die Gefährtin fehlt... denkst du drüber nach ihr wieder eine Gefährtin zu holen?

sie war schon un sauber bevor die kleine starb

ich würd gern eine neue haben aber da die beiden schon probleme hatten sich die erste zeit anzufreunden ist es im augenblick nicht mach bar wegen arbeit -.-
dazu kommt das ich nciht weis ob es ne jüngere oder ca gleich alte werden sollte

Biodor kannst du verdünnt in eine Sprühflasche füllen, und damit entmüffeln.
Oder was meinst du?
Biodor kannst du auch zur Wäsche mit in die Maschine geben.
danke genau das wollte ich wissen

Ich glaube eher, dass die Gesamtsituation für sie stressig ist. Du bist noch sehr jung, sagst selber, dass Du viel arbeiten musst, Du gehst bestimmt auch aus, triffst Freunde, Kino, Tanzen etc. Dazu noch - wenn ich das richtig lese - in relativ kurzer Zeit mehrere Umzüge. Das ist schon für "normale" Katzen nicht leicht, aber ich vermute, Moppel ist sehr sensibel und da sie so früh von der Mutter weg ist, sehr auf Dich fixiert.

Da Du sicher nicht vorhast, Dein ganze Leben komplett umzukrempeln, weiß ich leider keinen echten Rat.

Versuch's vlt. mal mit Zylkene, anderes Streu, gut entduften (Bettwäsche auf mind. 60° Waschen), auf die Stellen, wo sie besonders gerne hinpieschert, kannst Du auch für eine Weile Inkontinenzauflagen legen. Im Zweifel müssen Teppich und Matraze oder Bettwaren auch neu angeschafft werden.

Und wenn Du so wenig zuhause bist, solltest Du auf jeden Fall wieder eine 2. Katze holen. Einzelhaft macht jeden kaputt.

das sie auf mich fixzirt ist ja das glaub ich gerne nach dem ich ein halbes jahr zu hause war und eigentlich jeden tag mit ihr verbracht hab auch kein wunder

was das "ich bin noch zimlich jung" angeht muss ich sagen nee beim besten willen nicht ja ich arbeite viel und das ist auch alles

und arbeitsbedingt ist es nciht machbar mein leben um zu krempeln auch wenn ich es will

Werbung:
Also ich würde ihr einen Kater dazuholen. Da hat sie Ablenkung und sitzt den ganzen Tag nicht dumm rum und langweilt sich. Hast du denn viele Beschäftigungsmöglichkeiten für sie?

Wieso einen Kater? Kannst Du das begründen?

Ich würde eher sagen "um Gotteswillen keinen Kater!"

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Kater und Katze besser vertragen, als zwei Katzen. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind oder gar Geschwister sind, dann ist das kein Thema, aber wenn eine erwachsene Katze (die ihr Revier hat) auf eine Artgenossin trifft und ihr Revier dann teilen soll, dass endet meistens im Zickenkrieg. Irgendwann akzeptieren sie sich dann, aber von gegenseitiger Fellpflege und Spielen ist nicht auszugehen. So war es jedenfalls bei uns. Da werden Kater besser akzeptiert.

Also bei mir ist Kater und Katze gründlich schief gelaufen und ich musste hier monatelang den Mediator spielen, damit sie sich nicht umbringen. :zufrieden:

Wenn Du sehr weibliche Kater hast bzw. sehr männliche Katzen kann das wohl hinkommen. Bei "normal veranlagten" passt das vom Spielverhalten einfach nicht.

Werbung:
Ich muss zugeben, mein Kater spielt auch grober als die Katze, zumal er ja auch das dreifache an Kampfgewicht mitbringt. Aber sie haut ihm eine runter wenn es ihr zu viel wird und das war´s. Meine Mutter hat fünf Katzen. 3 Katzen und zwei Kater und keine der drei Katzen können sich leiden. Sie akzeptieren sich und können mittlerweile aneinander vorbei laufen, ohne sich eine zu ballern, aber mehr auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß für Deine Katzen irgendwas dermaßen schlecht ist in ihrem Milieu, daß sie ein gewaltiges Problem hat, auch deswegen unsauber wird.

Behalte die Ruhe, denn um in den Wahnsinn zu kommen, braucht es Zwei: einer der dahin treibt und einer der treiben läßt.

Meines Erachtens liegt das Problem entweder im gesamten Klomangement, in der Einsamkeit und Langeweile.

Zugvogel

@skahexe
Ja, es kann funktionieren. Muss es aber nicht. Wenn Du dir die Zusammenführungsthreads durchliest, wirst Du feststellen, dass es leider einige gibt, wo das kläglich gescheitert ist und eine Katze wieder weg musste.

Warum also sehenden Auges ein Risiko eingehen, wenn man es den Katzen auch einfacher machen kann?