Meine Suizid-Kater -.-

• Themenstarter Themenstarter Kitty+Baby
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty+Baby

Neuer Benutzer
hallöchen Leute
Das hier wird mein erster Beitrag in einem Forum sein.
Da fangen wir direkt mal bei meinem größten Sorgnis an 🙁

Meine beiden süßen (noch kein Jahr alt) haben immerzu das Bedürfnis,
aufs angekippte Fenster zu springen und darauf spatzieren zu gehen.
Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass sie auch heraus aufs Fensterbrett gekommen sind.

Die einfachste Antwort wäre ja - Fenster zu.... Aber so ganz ohne Luft kann ich nicht. Auch stelle ich mir das im Sommer schwierig vor, Fenster zu lassen wenn ich aus'm Haus gehe? Nein, da muss ne andere Lösung her.

So und nun seid ihr gefragt........
Bitte helft mir ! ! :grr:

A

Werbung

Fenstersicherung!!!!
Also für das gekippte Fenster gibt es fertige Sicherungen und für das offene kannst du dir auch selber eines basteln!

Genau. Wenn sie in den Spalt rutschen, verletzen sie sich entweder schwer oder sterben auf elende, qualvolle Weise. Katzen und ungesicherte Kippfenster sind ein echtes No-Go.

Solange du keine Fenstersicherung hast, könntest du mit heruntergelassenen Rolläden bzw geschlossenen Fensterläden lüften und die Fenster dabei ganz öffnen. Das ist für die Katzen weitaus sicherer und funktioniert auch.

sind die beiden kastriert ?

Kippsicherungen fürs Fenster. Und bis dahin zu lassen, da das mehr als dumm ausgehen kann sonst.

Oder du baust einen speziellen katzensicheren Fensterrahmen, und machst das Fenster ganz auf.

Lass bitte unbedingt Kippfenstersicherungen anbringen, und halte alle Kippfenster geschlossen, bis das erledigt ist!!!

Solche Sicherungen sehen z. B. so aus:

http://img512.imageshack.us/img512/9945/dscn1582.jpg

Es kommen leider immer wieder Katzen qualvoll ums Leben, weil die Kippfenster nicht gesichert waren! 🙁

Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Mit deinem Post erschreckst du uns alle ganz gewaltig.
Gekippte Fenster sind nämlich Todesfallen.

Katzen können abrutschen und darin hängen bleiben und naja.... ziemlich qualvoll sterben.
Das ist (leider) kein Horrormärchen sondern traurige Realität.

Deswegen NIEMALS ein gekipptes Fenster auch nur eine Minute aus den Augen lassen.
Besser ist, wenn du zum Lüften die Miezen aus dem Raum wegsperrst und das Fenster ganz aufmachst.

Möchstest du die Fenster gekippt lassen, gibt es einen Kippfensterschutz.
Damit verhinderst du, dass sie in den Spalt fallen und auch, dass sie oben raus können.

Bitte leg dir sowas zu, es könnte das Leben deiner Katzen retten.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Fenster mit einem Katzennetz zu sichern und dann zum Lüften ganz auf zu machen.

Dazu gibt es hier ganz tolle Anleitungen.

Also bitte leg dir einen Schutz zu und bis dahin lüfte nur, wenn die Miezen nicht im Raum sind.

Lg 🙂

Hab auch keine Fenstersicherung aber ich öffne das Fenster immer ganz mit Runtergelassen Rolläden oder wenn ich dabei bin darf Kater auch mal aus dem Offen Fenster glotzen 😀

warum nicht einfach ne Fenstersicherung anbringen? Dann können die Tierleins auch nen bissle frische Luft schnappen? Bei dir ist ja dann nur dunkel wenn du lüftest?

Auf jeden Fall Kippsicherung.
Auch wenn die Rollläden heruntergelassen sind, kann es passieren das die Katze abrutscht und sich in dem Spalt verletzt.. Oder auch schlimmeres..

Werbung:
erstmal vielen Dank an die zahlreichen Katzenliebhaber.

*ja sie sind kastriert

*ja ich weiß dass es gefährlich ist deshalb ja die Frage

*ich wollte niemanden erschrecken

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Also bitte leg dir einen Schutz zu und bis dahin lüfte nur, wenn die Miezen nicht im Raum sind.

Lg 🙂

Das kann aber auch ins Auge gehen. Snow wäre mir fast mal aus dem Küchenfenster gestürzt. Ich war sicher, dass sie nicht in der Küche ist, habe die Tür zu und das Fenster aufgemacht. Und als ich mich umgedreht habe, stand sie auf der Fensterbank und war auf dem Weg nach draußen. Zum Glück war ich im Zimmer und konnte sie mit Trockenfutter wieder reinlocken (von hinten packen wollte ich sie nicht, ich dachte, wenn sie jetzt erschrickt und nach vorne springt, ist sie weg...). Ich weiß nicht, was sonst passiert wäre. Wenn man die ungesicherten Fenster ganz aufmachen will, muss man extrem aufpassen.

Ein Fensterschutz ist wirklich die sicherste und beste Lösung.

Warum machst du es dann? Ich meine, die Katzen einer Gefahr aussetzen?

OT: hier gab es doch mal diese tolle Anleitung für eine Selbstbau-Fenstersicherung... leider ist die Bild-für-Bild-Anleitung nicht mehr drin...Lieber TE des damaligen Threads, wenn du noch mitliest, wäre es toll, wenn du die Bilder wieder einstellen könntest. Die Sicherung ist genial, ich bin auch dabei, das nachzubauen.

erstmal vielen Dank an die zahlreichen Katzenliebhaber.

*ja sie sind kastriert

*ich wollte niemanden erschrecken

Ich habe mir damals selber einen Fensterschutz gebaut.
Der bestand aus 4 Latten auf Fenstergröße angepasst und dann Hasendraht draufgetackert!

Ich konnte in Ruhe lüften und der Katze konnte nichts passieren!

OT: Lüften sollte man sowieso immer mit offenen Fenstern und nicht kippen!

Werbung:
Ich hab einen Balkon 😎 der Bombensicher ist !

na und? Hab ich auch..
trotzdem ist von jedem Fenster die eine Seitenhälfte noch fest eingenetzt, traumhaft, man kann ales offen lassen im Sommer und lüften klappt super.

Auch stelle ich mir das im Sommer schwierig vor, Fenster zu lassen wenn ich aus'm Haus gehe? Nein, da muss ne andere Lösung her.

Ehrlich gesagt würde ich meine Fenster nicht gekippt lassen, wenn ich das Haus verlasse. Je nach Stockwerk--> Hallo Einbrecher. 😉 Damit wirds ihnen sehr leicht gemacht.

Es ist auch wirklich effektiver, mit offenen Fenstern ordentlich zu lüften. Auch dafür gibts gute Sicherungen. Ich hab meine Fenster wirklich nie gekippt. Auf oder zu.

Das kann aber auch ins Auge gehen.
....

Ein Fensterschutz ist wirklich die sicherste und beste Lösung.

Ja, aber im Moment hat sie noch keinen Schutz und bis der da ist, muss ja trotzdem gelüftet werden 🙂