Melamine Futternapf

  • Themenstarter Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich nutze schon lange Zeit Melamine Näpfe mit Edelstahl Inlet.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Futter, wenn länger steht (meine 2 bekommen AYCE Nassfutter) richtig kalt darin wird und es bildet sich an der Unterseite des Edelstahl Kondenswasser. Das ist ja im Sommer ganz nett, wenn das Futter kühl bleibt, aber jetzt im Winter finden die 2 das nicht so gut. Es schmeckt dann einfach nicht so gut, wenn es kühl ist.

Welche Näpfe nutzt ihr so? Plastiknäpfe möchte ich nicht nehmen wegen Weichmacher. Keramik wäre ganz gut (oder wird das Futter darin auch so kühl?), muss aber was sehr stabiles sein. Mein großer Junge Eddie neigt dazu, die Näpfe verbuddeln zu wollen, wenn ihm was nicht passt und er hat wirklich immense Kraft als Riesenbaby Coonie... 😊 Und Keramik könnte ja zu Bruch gehen.
 
A

Werbung

Ich hab Keramikschüsseln mit großer Standfläche im Haushaltswarengeschäft gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden.

Davor hatte ich Keramikteller. Die sind super zum in die Spülmaschine stecken, aber die Kaniwos sauen mit denen zu viel.
 
Ist melamin nicht auch Plastik?

Fütterst du aus dem Kühlschrank? Eventuell kannst du es vorher kurz in die Mikro stellen. Oder an der Luft etwas wärmer werden lassen?
 
Ja, das Melamin ist Plastik, aber irgendwie beschichtet. Aber darin liegt noch ein Edelstahl Behälter. Sie füttern also nicht aus dem Plastik, sondern aus dem Edelstahl.

Ich füttere immer nur warm. Entweder nehme ich es aus dem Kühlschrank und lasse es warm werden oder ich mache es in der Mikrowelle warm. Aber es kühlt darin immer sehr ab, wenn es z. B. über Nacht steht. Mein Mann ist viel zu Hause und füllt die Näpfe immer auf wenn leer. Aber nachts steht es halt bis morgens und das Futter ist richtig kalt.

Werde dann wohl auch auf Keramik umsteigen müssen... Aber @ Irmi: Wird das darin auch so kalt?

Keramikteller kann ich bei meinen Ferkel auch vergessen... Die sauen so schon immer alles voll.... 😂
 
Ist es dort wo die Näpfe stehen denn sehr kalt?
Ist das in einem Wohnraum?
Ich glaube ich kann mir nicht vorstellen dass ein Material daran schuld ist dass das Futter wieder zu kalt wird.

Ich hatte mal einen melanin Napf bestellt und dann zurückgeschickt- dachte das wäre Keramik 😅

Vllt kannst du erstmal mit keramiktellern testen ob das Material besser ist?
Wobei so teuer is so ne Schüssel ja Gott sei dank nicht.
 
Die Näpfe stehen im Wihn-/Esszimmer. Dort ist es nicht kalt.

Aber was mich wundert ist, dass sich an der Edelstahleinlage Kondenswasser bildet und das Edelstahl total kalt ist. Zwischen dem Melamin, ich nenne es mal Untertopf, und dem dem Edelstahl ist Luft dazwischen. Das Edelstahlinlay kann man raus nehmen.

Naja, werde wohl mal was stabiles in Keramik versuchen. Viel andere Möglichkeiten gibt es ja nicht... 🤷
 
Werbung:
Wie wäre es denn mit Kaninchennäpfen? Die sind ja nun wirklich standsicher und schwer.

Von Melaningeschirr generell würde ich Abstand nehmen, und schon mal absolut, wenn die Näpfe in die Mikrowelle kommen.
Melaminplaste wird aus Melamin und Formaldehyd hergestellt und zersetzt sich ab 70 C auch wieder in diese Bestandteile; beide sind giftig. Für heißes Essen sind die Behältnisse auch ungeeignet und Geschirrspüler ist grenzwertig.
 
Werde dann wohl auch auf Keramik umsteigen müssen... Aber @ Irmi: Wird das darin auch so kalt?
Ähm. Ich tu mich schwer das zu beantworten.
Wenn man etwas warmes Raumtemperatur aussetzt nimmt es wenn man es nicht aktiv heizt oder kühlt früher oder später Raumtemperatur an.
Das hast Du mit Kunststoffen, Edelstahl und Keramik. Kunststoff isoliert am besten (das Futter bleibt länger warm), Edelstahl leitet die Temperatur am schnellsten ab.

Ich vermute, Du hast speziell bei Deinen Schüsseln den Effekt weil auch irgendwelchen Gründen wärmere Luft unter der Schüssel vorbei strömt.
Wenn es unten nicht durch ziehen kann läuft auch nix an.
 
Die Melamin Näpfe stelle ich nicht in die Mikro. Ich fülle das Futter in Glasbehälter und mache es darin warm, falls nötig. Und ich packe auch nur die Edelstahlinlay in den Geschirrspüler. Die Katerchen kommen mit dem Melamin in dem Sinne nicht in Berührung. Aber trotzdem werde ich dann wohl doch eher Abstand davon nehmen... Oder meinst du, das geht, wenn es nur die Behälter für die Edelstahlschüsseln sind. Jetzt bin ich verunsichert... Möchte auf keinen Fall die Tiere Gefahren aussetzen, die man vermeiden kann.

Werde dann definitiv Keramik nehmen. Muss mal gucken, was der Markt so hergibt...
 
Hm?
Ich wollte keine Einordnung geben was gut oder schlecht ist. Kann ich auch nicht.

Ich für meinen Teil hab den Eindruck, dass gut oder schlecht bei Futternäpfen viel Glaubenssache der jeweiligen Dosenöffner ist. Der eine schwört auf das, der andere auf jenes.
 
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Futter, wenn länger steht (meine 2 bekommen AYCE Nassfutter) richtig kalt darin wird und es bildet sich an der Unterseite des Edelstahl Kondenswasser. .

Ich denke, daß liegt daran, daß Polymere und Metalle unterschiedliche spezifische Wärmekapazitäten haben, was das schnellere Abkühlen des Metalls und infolgedessen Kondenswasserbildung erklärt.

... Möchte auf keinen Fall die Tiere Gefahren aussetzen, die man vermeiden kann.

Werde dann definitiv Keramik nehmen. Muss mal gucken, was der Markt so hergibt...
Plaste generell ist nicht so mein Fall, aber selbst da würde ich schon darauf achten, welche Art Polymer es ist, Inhaltsstoffe, (thermische) Belastbarkeit, solche Sachen.
Das Beste ist halt doch immer noch Keramik. Wobei...im Tierheim würde ich mich da schön bedanken, bei dem Gewicht, wenn man denn 100 Näpfe schleppen muß.
 
Werbung:
So, ich habe jetzt bei Z+ 4 verschiedene Keramiknäpfe bestellt, unterschiedliche Größen und Formen. Mal schauen, welche für gut befunden werden und dann hoffe ich, dass sie die Näpfe annehmen...
😊
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
731
GumbieCat
GumbieCat
Vince_Mia
Antworten
8
Aufrufe
821
Lirumlarum
L
Quentin
Antworten
9
Aufrufe
2K
Quentin
Quentin
Jacksook
Antworten
15
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben