Rickie
Forenprofi
ich weiß dass es um das andere corona geht und nicht um dsa, was eh alle Katzen haben (hab das vorhin unglücklich ausgedrückt). ABER viele Menschen wissen das nicht und setzen ja jetzt schon ihre Haustiere aus.
Ich finde es einfach nicht gut mit der meldepflicht und weiß nicht wozu das hinführen wird.
Allein die Form eines Virus' sagt ja noch nichts über die Krankheit aus, es sind halt 2 gänzlich verschiedene Viren und 2 gänzlich verschiedene Krankheiten und ich verstehe nicht, warum das kein Normalverbraucher ohne virologischen Hintergrund begreifen sollte.
Wobei ich meinte, auch schon gelesen zu haben, daß Untersuchungen ergaben, daß Lebewesen, die eine andere Corona-Erkrankung hinter sich haben, gegen Covid-19 recht resistent sind.
Ich habe nur gelesen, dass Tiere von ihren Haltern angesteckt wurden (und selbst dazu gibt es extrem wenige bewiesene Fälle = Einzelfälle) - andersherum, dass eine Katze ihren Halter angesteckt hat, dafür gibt es keinen bewiesenen Fall.
So kenne ich es bisher auch nur. Es sollte eonen nicht bewiesenen Fall mit einem Hund in China und mit einer Hauskatze in Belgien geben, wo der Halter allerdings erkrankt war. Und eben die Zoo-Tiger. Keine Ahnung, ob die Pfleger da aufs Fleisch gehustet haben, ich weiß es einfach nicht. (bin ja auch nicht dafür zuständig 😉).
Meinst du diesen Bericht?
https://www.facebook.com/277383682281870/posts/3251831201503755/
Der kam im MDR; ich bin nicht bei Facebook.
Allerdings frage ich mich och immer, wie man das Ganze realisieren will. Und wie man da ggf. eine Infektionskette rückverfolgen will.
Das Ganze stelle ich mir ebenso schwer vor, wie eine Katzensteuer durchzusetzen.
Fam. X hat einen Bauernhof, Kind bringt Corona aus der Schule mit und jetzt sollen alle Katzen, die selbstredend im Freigang leben, aber Kindchens Kuscheltiere sind, getestet werden. Und dann? Erst mal werden nicht alle Katzen erwischt, weil die Familie selbst nicht weiß, wie viele es sind und mit welcher gekuschelt wurde. Außerdem hat Kindchen ihre Freundinnen mit dort gehabt, also werden die Familien auch getestet, davon haben 2 Familien auch Katzen, die werden auch getestet. Dann müssen alle Katzen getestet werden, mit denen die Freigängerkatzen Kontakt gehabt haben könnten. Ich meine, was soll das?😕
Wenn des Geteste nur Wohnungskatzen betrifft, erübrigt sich der Schmarrn eh. Corona-infizierte Leute sind in Quarantäne, Katze sitzt eh in der Wohnung, so, was soll das Geteste?
Interessant wäre es eben nur bei Freigängern und in dem Fall, wenn Covid-19 von Katze zu Katze oder von Katze zu Mensch überspringen würde, wie es sich innerhalb der Menschen vollzieht.
Ob eine Katze im TH auf Corona-Ausscheidung getestet wird, ist ja nun eine ganz andere Sache, weil es eine ganz andere Erkrankung ist, die auf einem ganz anderen Corona-Virus beruht.
Wie Birnbaum und Apfelbaum.