Also ich muss sagen, ich merke den Unterschied zwischen den Katzen, die bei meiner Mutter wohnen und meinen Beiden schon gewaltig.
Meine Mutter lässt sich einfach in puncto Futter nicht belehren. Jetzt gibts für die Beiden dort hauptsächlich Billig-TroFu und bei den Nachbarn (wir sagen Katzenrestaurant) Sheba und Whiskas. Zum Kot kann ich nichts sagen, weil beide Freigänger sind. Aber Fell haben sie kein schönes. Es ist total stumpf und vorallem beim älteren Kater nicht schön anzugreifen.
Meine hingegen, denen ich vorallem Terra Faelis, Catz Finefood, Feringa, MACs und als Notnagel Animonda füttere, haben ein seidenweiches, glänzendes Fell. Gut, sind auch noch Kitten, aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig. Bei ihnen drück ich am liebsten mein ganzes Gesicht ins Fell und genieße einfach nur
Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, ich hab erst angefangen mich mit Futter zu beschäftigen, nachdem sie schon 2-3 Tage bei uns waren. Daher gabs in den Tagen, bis die erste Futterlieferung kam, Whiskas und Futter vom Billa (das an und für sich echt nicht schlecht ist vom Fleischgehalt her). Vorallem das Futter vom Billa hatte einen ekelhaften, stechenden Geruch, bei dem sogar mir übel wurde, obwohl ich nicht sehr geruchsempfindlich bin. Dementsprechend roch auch das, was hinten wieder rauskam.. und zwar in der ganzen Wohnung.
Der Umstieg zu hochwertigem Futter änderte das. Es riecht nicht annähernd so übel und vorallem der Kot riecht wenig.
Ich sags euch, nie wieder minderwertiges Futter! Und meine Mutter werde ich auch noch zur Vernunft bringen.